[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@Siran1 Geil! Der Aldi PC war damals (m)ein Weihnachtsgeschenk. :love: Testest du darauf auch K6-2 CPUs? Ich konnte dem Netz nicht genau entnehmen, ob das board auch die K6-2 CPUs frisst. Ich denke mal, dass es an der Spannungseinstellung es hapern wird.

DSCN0184.JPG



Schickes Board, mit der onboard Rage echt perfekt für ein Voodoo Gespann.
Genau das war bei mir später der Fall. Eine 8MB Voodoo2. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Siran1 Geil! Der Aldi PC war damals (m)ein Weihnachtsgeschenk. :love: Testest du darauf auch K6-2 CPUs? Ich konnte dem Netz nicht genau entnehmen, ob das board auch die K6-2 CPUs frisst. Ich denke mal, dass es an der Spannungseinstellung es hapern wird.
Danke Dir! Laut dem Leser-Test auf computerbase geht wohl auch ein K6-2 400, aber ich werde einen schnöden 200er MMX draufpacken und den mit 3,5er Multi auf auf 233MHz übertakten. Ich weiß auch gar nicht, ob das Board die Spannung dann auch entsprechend senkt, wenn ein K6-2 drauf ist, die kann man ja nirgends selbst einstellen und ob ein Intel Board eine AMD CPU sauber erkennt wage ich zu bezweifeln. Denke mal auf Dauer bekommt der CPU das nicht. Außerdem habe ich das Experiment ja sehr gut auf meinem Asus T2P4 Board laufen mit einem K6-III 400.
Schickes Board, mit der onboard Rage echt perfekt für ein Voodoo Gespann.

Genau das war bei mir später der Fall. Eine 8MB Voodoo2. :d
Ich werde allerdings sehr wahrscheinlich die onboard Rage abschalten und meine alte Elsa Victory 3D mit 4MB verbauen. Die ist zwar von der 3D Leistung langsamer und hat auch keine MPEG 2 Dekodiermöglichkeit, dafür allerdings 4MB und sollte unter DOS etwas flotter sein. Auch baue ich so mein damaliges System etwas nach, da hatte ich auch den 200er MMX mit der Victory 3D laufen und später einer Diamond Monster 3D. Jetzt werde ich allerdings die Diamond Monster 3D II mit 12MB verbauen (die alte Diamond Monster 3D habe ich irgendwann mal auf den Recyclinghof, ärgere ich mich heute noch drüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Testest du darauf auch K6-2 CPUs? Ich konnte dem Netz nicht genau entnehmen, ob das board auch die K6-2 CPUs frisst. Ich denke mal, dass es an der Spannungseinstellung es hapern wird.
Das ist ein 430TX, Triton III mit PXII4. MAx 64MB stecken, sonst wird der RAM kreuzlangsam wg. cacheable Area.
Bitte, bitte nicht dort verrückten Sachen drauf machen, für die das Board nicht gebaut war. Dafür gibt es SS7 Boards mit entsprechenden Chipsätzen vom VIA und Ali.
Die Boards waren für P1 und MMX und K6 ausgelegt, viele K6-2 laufen da drauf, aber Stromversorgung ist eigentlich nur für die bekannten CPUs bis max 233/300Mhz ausgelegt.

@fortunes
Kommt dir das Board bekannt vor? Werden da gerade Aldi PCs geschlachtet? :d

Schickes Board, mit der onboard Rage echt perfekt für ein Voodoo Gespann.
da tut dann auch der noch nicht entwickelte AGP Port nicht so weh. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin nur wegen des Layouts im Unklaren. Entweder das Board nutzt die 3,3V für IO direkt vom Netzteil und der eine Spannungswandler macht die 2,8V für die MMX-CPU oder Aldi hat sich gedacht, dass der MMX-CPU auch die 3,3V nicht schaden und hat bei dem ansonsten gut ausgestatteten Board die Dual-Voltage eingespart.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin nur wegen des Layouts im Unklaren. Entweder das Board nutzt die 3,3V für IO direkt vom Netzteil und der eine Spannungswandler macht die 2,8V für die MMX-CPU oder Aldi hat sich gedacht, dass der MMX-CPU auch die 3,3V nicht schaden und hat bei dem ansonsten gut ausgestatteten Board die Dual-Voltage eingespart.
nicht alle Revisionen des Boards haben MMX CPUs supportet, siehe Intel AN430TX SPECIFICATION UPDATE

Aber im Manual für die letzten Revisionen steht klar drin:
AN430TX Motherboard Technical Product Specification

1.5 Microprocessor

The motherboard supports:
• Pentium processors operating at 90, 100, 120, 133, 150, 166, and 200 MHz
• Pentium processors with MMX technology operating at 166, and 200 MHz
An onboard voltage regulator derives the necessary voltage from the computer’s power supply and
enables use of standard or VRE-specified processors. The motherboard automatically detects the
type of processor (Pentium processor or Pentium processor with MMX technology).

Quelle:

PS: die ATI Rage II + DVD hat übrigens 2MB SGRAM verlötet, also wirklich ne schnelle Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 430TX, Triton III mit PXII4. MAx 64MB stecken, sonst wird der RAM kreuzlangsam wg. cacheable Area.
Bitte, bitte nicht dort verrückten Sachen drauf machen, für die das Board nicht gebaut war. Dafür gibt es SS7 Boards mit entsprechenden Chipsätzen vom VIA und Ali.
Die Boards waren für P1 und MMX und K6 ausgelegt, viele K6-2 laufen da drauf, aber Stromversorgung ist eigentlich nur für die bekannten CPUs bis max 233/300Mhz ausgelegt.
Interessant, dass du den RAM ansprichst. Ich hatte zu der Zeit bei diesem board 64MB SDRAM nachgekauft und es zu den 32MB EDO bei gesteckt. Lief bis zum Ende stressfrei.
Ich hatte die Idee auch so ein board zu ordern. Da ich mir wegen der Spannung nicht sicher war, habe ich das sein lassen. Trotzdem, viele boards kommen mit den AMD CPUs klar. Die passende Spannung vorausgesetzt.

Ich bin nur wegen des Layouts im Unklaren. Entweder das Board nutzt die 3,3V für IO direkt vom Netzteil und der eine Spannungswandler macht die 2,8V für die MMX-CPU oder Aldi hat sich gedacht, dass der MMX-CPU auch die 3,3V nicht schaden und hat bei dem ansonsten gut ausgestatteten Board die Dual-Voltage eingespart.
Das würde mich auch interessieren. Dem Handbuch zufolge gibt es einen Jumper. Den hier:

1704918394262.png


1704918419688.png



Ich werde allerdings sehr wahrscheinlich die onboard Rage abschalten und meine alte Elsa Victory 3D mit 4MB verbauen. Die ist zwar von der 3D Leistung langsamer und hat auch keine MPEG 2 Dekodiermöglichkeit, dafür allerdings 4MB und sollte unter DOS etwas flotter sein. Auch baue ich so mein damaliges System etwas nach, da hatte ich auch den 200er MMX mit der Victory 3D laufen und später einer Diamond Monster 3D. Jetzt werde ich allerdings die Diamond Monster 3D II mit 12MB verbauen (die alte Diamond Monster 3D habe ich irgendwann mal auf den Recyclinghof, ärgere ich mich heute noch drüber).
Ich war damals nicht sooo der Fan der onboard Grafik. Hatte zwar eine solide 2D Leistung, aber mehr auch nicht.
 
Ich werde allerdings sehr wahrscheinlich die onboard Rage abschalten und meine alte Elsa Victory 3D mit 4MB verbauen. Die ist zwar von der 3D Leistung langsamer und hat auch keine MPEG 2 Dekodiermöglichkeit, dafür allerdings 4MB und sollte unter DOS etwas flotter sein.
ich weiß nicht, welche Games du spielen willst, aber für DOS sollten 2MB reichen und die ATI Rage hat SGRAM (DDR) und die Victory 3D mit dem S3 Virge sollte nur EDO RAM haben.
Jetzt kommt es auf die Speicheranbindung an und die timings der RAM Bausteine. Ob die Victory 3D aber wirklich klar schneller ist, möchte ich sogar bezweifeln.

Bei onboard Modulen denkt man heute sicherlich an eingesparte Sachen, aber hier hat Intel noch teures Zeug verbaut.
Siehe Yamaha OPL3+OPL4 Sound und! Midi Modul. Dem ATI Chip SGRAM zur Seite zu stellen war auch auf den Steckkarten nicht selbstverständlich und die gelben Keramikbauteile auf dem Board, das war damals preislich noch drin, aber später nur noch selten gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die gelben Keramikbauteile auf dem Board
@digitalbath

hilf mir mal, sind das jetzt Widerstände oder Kondensatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, welche Games du spielen willst, aber für DOS sollten 2MB reichen und die ATI Rage hat SGRAM (DDR) und die Victory 3D mit dem S3 Virge sollte nur EDO RAM haben.
Jetzt kommt es auf die Speicheranbindung an und die timings der RAM Bausteine. Ob die Victory 3D aber wirklich klar schneller ist, möchte ich sogar bezweifeln.
Es schwingt natürlich auch etwas Nostalgie mit, die Victory 3D ist ja noch im Erstbesitz und war meine erste 3D Karte, auch den 200er MMX hatte ich damals, noch auf dem T2P4 wo jetzt der K6-III werkelt laufen.

Ich werd das Board erstmal mit der Rage testen, anschließend die Virge verbauen und dann entscheiden. Für 3D kommt ja ohnehin die Voodoo 2 zum Zuge. Für die Virge spricht noch die paar S3D Spiele, Terminal Velocity hab ich damals z.B. ganz gerne gespielt.

Finde es schon echt ordentlich was Intel da alles verbaut hat, war auch ein Grund mich für das Board zu entscheiden. Dazu SDRAM, ATX-Formfaktor und -Stromanschluss. An I/O auch alles da was man braucht. Kein Wunder dass sich damals teils drum geklappt wurde, da hat Aldi mit Intel ein gutes Paket geschnürt.

Nur leider 64MB cacheable area, aber bei dem Rechner sollten 64MB eigentlich auch reichen, Spiele die mehr brauchen werden darauf denke ich eh nicht gescheit laufen. Aber ich hab auch zwei 128er Riegel da, dann kann ich den Impact mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Dem Handbuch zufolge gibt es einen Jumper. Den hier:

Anhang anzeigen 958021

Anhang anzeigen 958022



Ich war damals nicht sooo der Fan der onboard Grafik. Hatte zwar eine solide 2D Leistung, aber mehr auch nicht.
Eben erst gesehen, da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwirrt. Laut dem Handbuch ist die Einstellung auf "VRE" die Default-Einstellung, so ist es bei mir auf dem Board auch gejumpert (d.h. der 166MMX des Aldi PCs lief damit als Voreinstellung) und auch auf dem BIld auf TRW ist der Jumper so eingestellt bei einer - ich nehme an - MMX CPU.

Sollte ich es für meinen 200er MMX (SL27J) auch so belassen oder lieber auf STD stellen und erst bei Instabilität umstellen? Oder hat der Jumper bei einer MMX CPU gar keine Auswirkungen da es wie ich bislang recherchieren konnte gar keine MMX CPUs mit VRE gab und es nur für Single Voltage CPUs eine Rolle spielt.

Grade noch was aus der "Pentium MMX Voltage Guideline" von Intel gefunden:
1704967180165.png

D.h. prinzipiell solle ein MMX Prozessor mit beiden Settings klarkommen, evtl. daher auch die Default-Einstellung auf VRE.

Nochmal Edit, von hier:
1704967874334.png

Würde also bedeuten, dass die Einstellung bei MMX CPUs irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch googlen habe ich das bisher auch nicht herausfinden können. Zumal Intels "VRE" Spezifikation meiner Meinung es anders darstellt. Intel spricht bei der VRE von einer genaueren Regelung der Spannung, bzw. einem engeren Spannungsbereich.

1704968183934.png

Eine genaue Aussage habe ich nicht gefunden, denke aber, dass die VRE für 3,5V steht und Standard (an manchen Stellen VR genannt) für 3,3V steht. Ich frage mich an der Stelle, ob das board die CPU erkennt und die Spannung dafür passend einstellt? Im Prinzip würde ich auf Standard stellen und die Spannung einmal an den orangenen Tantals messen. Die MMX CPUs sind bis 3,6V frei gegeben (IO).

Würde also bedeuten, dass die Einstellung bei MMX CPUs irrelevant ist.
Ja, genau. Das ist mein Gedanke gewesen. Wenn das so ist, dann wäre vielleicht eine AMD CPU doch möglich. Wenn das board diese vernünftig erkennt.

edit. Ich habe von der Sockel 7 Materie nicht sooo viel Ahnung. 🙈
 
Ja, genau. Das ist mein Gedanke gewesen. Wenn das so ist, dann wäre vielleicht eine AMD CPU doch möglich. Wenn das board diese vernünftig erkennt.

edit. Ich habe von der Sockel 7 Materie nicht sooo viel Ahnung. 🙈
Also möglich ist eine K6 CPU auf jeden Fall, im Computerbase Artikel hat der Schreiber ja eine K6-2 400 CPU verbaut. Ob die allerdings dann mit korrekter CPU-Spannung läuft und auch die K6 Optimierungen vom BIOS gesetzt werden oder man die manuell per SetK6 Tool vornehmen wäre noch die Frage. Ich wäre da skeptisch, weil das ja ein Intel Board ist.

Für meinen K6-III habe ich ja das Asus T2P4 Board genommen, da läuft der problemlos und wird dank Beta bzw. Mod-BIOS auch richtig erkannt inkl. Optimierungen. Wobei man bei Super Sockel 7 CPUs auf einem Intel 430HX/TX/VX Board dann natürlich auf die 100MHz FSB verzichtet oder die 66MHz FSB übertakten muss auf 75MHz oder gar 83MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist ein Phönix BIOS. Ob man daran was modden kann ist die Frage. Ich kann es nicht. Ich denke auch nicht, dass der BIOS patcher von applerom das kann.
Im Grunde macht hier eine 200MHz / 233MHz MMX CPU schon am meisten Sinn. Die AMD CPU wäre (m.M.n.) eine Machbarkeitsstudie. Ich vermute mal, dass das board die CPU nicht richtig erkennt, aber da tickt jeder BIOS Hersteller anders. :d
 
Das mit der Spannung ist so ziemlich irrelevant bei Sockel 7, solange das die CPU auch annähernd mitmacht, bzw. durch bessere Kühlung wegsteckt. AMD K5 und non-MMX Pentium haben ja nur eine Spannung, d.h., Dual-Voltage wird durch den Prozessor kurzgeschlossen zu Single-Voltage, eben das was wohl manche Jumper auf manchen Boards so machen.

Steckt man einen K6 oder MMX-Pentium auf ein Single-Voltage-Brett, wird das auch funktionieren, nur arbeitet dann der Kern mit der IO-Spannung von statt 2,8V mit 3,3V. Oft reicht es also, wenn eine potente Kühlung alles kühl hält.

Ich meine auch, dass die BIOS-Erkennung hier auch irrelevant ist, geht es ja doch nur um die Anzeige des CPU-Modells. Eine unerkannte CPU wird dieselbe Leistung bringen wie eine, die korrekt erkannt wird.
 
Ich meine auch, dass die BIOS-Erkennung hier auch irrelevant ist, geht es ja doch nur um die Anzeige des CPU-Modells. Eine unerkannte CPU wird dieselbe Leistung bringen wie eine, die korrekt erkannt wird.
Danke Dir, dann bin ich beruhigt und lasse den Jumper einfach so wie er vorher war (und auch von Intel voreingestellt ist). Was die BIOS Erkennung angeht ist das bei K6-2/III CPUs etwas tricky, denn bei den K6-2/III CPUs wird wenn das BIOS es nicht unterstützt kein Write Combining / Allocation des Cache aktiviert, was zu Performanceverlust führt. Siehe dazu auch die Übersicht von Phil's Computer Lab.

Ich kann mich da auch noch dran erinnern, als es um 1999 rum darum ging wie man sein S7 Board am besten aufrüstet mit einem K6-2/III Prozessor, da gab es so einige Berichte in der c't und auf Heise, u.a. dass wenn das BIOS die CPU nicht sauber erkennt es sehr wahrscheinlich ist, dass die Cache-Optimierungen von K6-2/III nicht aktiv sind. Ich meine von heise stammt auch das SetK6 Tool, das hab ich anfangs auch benutzt als es von Asus noch kein BIOS für mein T2P4 gab was den K6-III sauber erkannt hat. Erst als es dann ein Beta-BIOS gab das ihn sauber erkannte und auch die Cache Techniken gesetzt hat konnte ich auf das SetK6 Tool verzichten.
 
Danke für die Info. Zu Geschwindigkeit hatte ich selber keine Messungen vorgenommen und da damalig Rechner liefen, egal ob die CPU nun korrekt erkannt wurde oder nicht, habe ich mir keine Gedanken drum gemacht.

Kannst du mir ein BIOS-Abbild hier anhängen? Weil ich habe dasselbe Board liegen, nur tut es nichts. Ich hatte schon den Rage-Chip gewechselt, weil der im Vergleich zu anderen Chips am wärmsten wurde, aber das half nicht. Evtl. hilft ja ein Reflash vom BIOS.
 
Danke für die Info. Zu Geschwindigkeit hatte ich selber keine Messungen vorgenommen und da damalig Rechner liefen, egal ob die CPU nun korrekt erkannt wurde oder nicht, habe ich mir keine Gedanken drum gemacht.

Kannst du mir ein BIOS-Abbild hier anhängen? Weil ich habe dasselbe Board liegen, nur tut es nichts. Ich hatte schon den Rage-Chip gewechselt, weil der im Vergleich zu anderen Chips am wärmsten wurde, aber das half nicht. Evtl. hilft ja ein Reflash vom BIOS.
Die BIOS-Sammlung findest Du auf Retroweb: https://theretroweb.com/motherboards/s/intel-an430tx-anchorage#bios
Drücke die Daumen, dass eines davon funktioniert! Sollte nicht wenn Du eine andere VGA-Karte verbaust die interne abgeschaltet werden? Evtl. wäre das noch einen Versuch wert.

Ich habe mein Board noch nicht in Betrieb genommen, laut den Screenshots des Verkäufers ist aber da auch die P10 Version installiert die es auf Retroweb gibt. Alternativ kannst Du das aktuellste BIOS auch noch bei Medion herunterladen (wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr): https://www.medion.com/de/service/product-detail/10000710
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Es leeeebt!
1000012075.jpg

CPU ließ sich auch anstandslos übertakten auf 233MHz mit 1.5er Multi setzen. Vorgänger hatte natürlich ein BIOS Passwort gesetzt, aber das ließ sich auch mittels Jumper löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher uninteressant. Weil wenn trotz BIOS-Reflash das Board nicht will, nützt mir das ja auch nichts.
 
Stimmt natürlich, dachte eher dass vielleicht ein Bug behoben wurde der in Zhg mit Deiner Peripherie auftritt - hast Du mal eine der anderen BIOS-Versionen geflasht die es auf Retroweb gibt?
 
Grade beim Aufräumen gefunden, in einem Konvolut, was ich wohl mal abgestaubt hatte:

AMD 386 DX-40
PXL_20240118_173202776.PORTRAIT~2.jpg


Leider keine passende Hardware zum Testen vorhanden.
 
Der Reverse Sleeper Build mit dem AN430TX ist so gut wie fertig in einem Antec ATX case. Das SCSI Experiment musste ich abbrechen, keine meiner Festplatten wurde unter FDISK erkannt obwohl im SCSI BIOS gefunden und ID zugewiesen. So konnte ich allerdings auch ein schwarzes IDE Laufwerk nehmen statt des beigen Ultraplex und der SD-IDE Adapter ist echt ne feine Sache um mehrere OS zu installieren wie DOS 6.22 und Win9x und um einfach Dateien auszutauschen.
1000012338.jpg
 
hier noch nachgereicht das

Intel AN430TX
für mich die Voodoo 1 Basis schlechthin.


kl_P1000007.jpg

Diesmal mit der Lumix G1 und einem 14-42 unter Kunstlicht aufgenommen.
Mehr holt man aus der Lumix G1 nicht raus bei dem Licht.

@Siran1 hier ist meins ;)

edit:
Bei Tageslicht nochmal in schön, wieder mit der G1, geht doch!
Wer noch mehr sehen will, kann sich auch das Foto der FZ1000 im Anhang geben. :bigok:

kl_P1000011.jpg
 

Anhänge

  • kl_FZ1000.jpg
    kl_FZ1000.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh