[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

hws, das mit der 5500 ist aber dem umstand geschuldet, dass es wohl weltweit keine 50 karten gab.
die ist seltener als nen 6000er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt schon, aber so könnte man es als Beispiel nehmen wobei die 5500er ein schlechtes Beispiel war :shot:.
Kaffee, Kaffee :d

hws, das mit der 5500 ist aber dem umstand geschuldet, dass es wohl weltweit keine 50 karten gab.
die ist seltener als nen 6000er

Jungs, da verwechselt ihr was :d
Die 5500 ist die normale Serienkarte, was ihr meint ist die 5000, das ist im Prinzip ne 5500 mit der Hälfte RAM. Die gabs nicht als Serienkarte und sie ist tatsächlich seltener als ne 6000er. Aber nicht teurer ;)

Ich versteh die 48€ immer noch nicht, es ist keine Gloria XXL, aber schon dieser 3dlabs/S3 "Kombichipsatz", richtig? Sind das mittlerweile auch schon Sammlerstücke?. Ich bin ja auch einer von den "3dfx Jüngern", würd allerdings auch nie ne Vierstellige Summe für ne V5 6000 hinblättern oder so, ist zwar ein Meilenstein und ein geiles Stück Hardware, aber absolut überbewertet. Die V5 5500 geht ja mittlerweile auch Richtung 80€, wärs mir glaub ich auch nicht mehr wert (zum Glück hab ich eine).

Es gehen ja auch Teilweise Voodoo2 für 30 Euro über den Ebay-Tresen, sogar die leeren Packungen gehen für 10 Euro inkl. Versand raus, was ich nun noch weniger verstehen kann :d

Ich hatte auch mal ne Voodoo 5 5500 AGP. Leider vor 3-4 Jahren bei Ebay verkauft. 40 Euro hab ich damals dafür bekommen.

Wo ich jetzt gerade mal bei Ebay schaue... ich finde Weltweit keine einzige Voodoo 4! Ein Freund hat so eine noch im Schrank stehen mit OVP und Zubehör...wäre mal interessant was die für einen Marktwert hat. :wink:

Warum hab ich die vorhin nicht gefunden? :fresse2: Aber hey, cool... kein schlechtes Geld.

Frag ihn mal ob er sie abgeben will, ich suche eine V4 und finde keine ;)
Das 3Dfx Zeug hat so seinen Fankreis, weil das die "Pioniere" waren damals. Ne einzelne Voodoo 2 für 30€ halte ich aber auch für überzogen, ich hab auch schon so viel gezahlt, das waren aber zwei gleiche Karten mit SLI und Loop Kabel. Eine einzelne würde ich eher bei 10€ sehen (ohne Zubehör), das sind halt noch Massenprodukte (erst die V4 und V5 werden von ihren damaligen Produktionszahlen seltener, Vorserien und Prototypkarten mal außen vor).

Ihr wisst nicht zufällig was ein Einwandfreies IBM Thinkpad 390X (500MHz, 512MB RAM) wert ist ?.

Da würd ich mal auf die Leute aus dem Thinkpad Forum verweisen, dort gibts auch einige, die diese alten Geräte sammeln.

Deswegen auch der Ebay Link ;). In Ebay sind manche Sachen eben nicht Realistisch :P

Kann vielleicht jemand kurz sagen, was das für ein zweiter Port auf der Gloria ist?

Video-in (Sub-D 15pol), war damals auf der einen oder anderen Karte vorhanden (Matrox hatte das auch teils).

Ich versteh die 48€ immer noch nicht, es ist keine Gloria XXL, aber schon dieser 3dlabs/S3 "Kombichipsatz", richtig? Sind das mittlerweile auch schon Sammlerstücke?. Ich bin ja auch einer von den "3dfx Jüngern", würd allerdings auch nie ne Vierstellige Summe für ne V5 6000 hinblättern oder so, ist zwar ein Meilenstein und ein geiles Stück Hardware, aber absolut überbewertet. Die V5 5500 geht ja mittlerweile auch Richtung 80€, wärs mir glaub ich auch nicht mehr wert (zum Glück hab ich eine).

Die ist solange überbewertet, bis du selbst eine in den Händen hast :d
Aber muss jeder selbst wissen, wofür er (wieviel) Geld ausgibt.

Das ist absolut richtig. Ich geb ja auch ne Menge Kohle fürs Auto aus, die ich niemals wieder sehe, da packen sich viele andere auch nur an den Kopf.
Ne V5 6000 würd ich wirklich selber gern mal in den Händen halten ;) Trotzdem nicht für 2k€ oder so.

Beim Auto hat man ja einen gewissen realistischen Gegenwert, ne veraltete Grafikkarte die nichtmal hübsch ist, ist den Preis nicht wert...

Generell richtig, aber in dem Fall falsch, die V5 6000 wird einfach nie wieder weniger wert, wenn sie funktionsfähig bleibt, das kann man auch aus rein wirtschaftlichen Aspekten als sinnvolle Geldanlage sehen. Das hab ich bei meinem Audi nicht, den hab ich vor 8 Jahren für 2000€ gekauft, mittlerweile über 10k reingesteckt, wert ist er aber höchstens 5k.

Die Karte ist auch nur 20 Euro wert. Es gibt halt ein paar Spinner die dafür soviel ausgeben, den müsste man dann finden. Da leg ich mein Geld lieber anders an :d

Och, was ist ein Brocken Gold wert...du kannst ihn nicht essen oder trinken, du kannst dich nicht dran wärmen, er schützt dich nicht vor Regen, er ersetzt im Notfall kein Boot unter deinem Hintern, und ein gesetzliches Zahlungsmittel isser auch nicht. Dennoch gibts genug Bekloppskis, die dir viel Geld für ein kleines Bröselchen davon bieten würden.

Bevor jemand seine 6000er wegwirft, würd ich sie nehmen. Meine drei V2 mit 12 MB sind mir auch zu schade zum Wegwerfen (oder um sie für nen Fünfer zu verramschen). Gibts eigentlich nen Markt für SLI-Kabel, oder presst die jeder selbst?

@tyrannus: Hoffentlich keine Rennwarze, bei der das Audioequipment den Fahrzeugwert übersteigt :fresse2:

Die Karte ist auch nur 20 Euro wert. Es gibt halt ein paar Spinner die dafür soviel ausgeben, den müsste man dann finden. Da leg ich mein Geld lieber anders an :d
Ich möchte nicht, dass Du mich einen Spinner nennst.

@Bzzz: Ne, Audio ist nich so viel drin, Musik kommt aus Fünf Brennkammern ;) Ist ein Audi quattro.

Das 286er Board ist wirklich cool, kein einziges SMD Teil so wie ich das sehe. Aber die Kontakte vom Tastaturanschluss scheinen bös verrostet, das ist also mal feucht geworden oder die Batterie ist doch schon ein bisschen ausgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass die Sachen (Gold/Holz/Steine/GPUs) an sich keinen intrinsischen "Wert" haben, der hängt zum einen von der Verfügbarkeit ab und wird andererseits ermittelt durch die Nachfrage (die bei Gold traditionell hoch ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh