[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hm, laut der Asus Website gehen bei dem Asus CUSL2-C bzw. dem TUSL2-C nur P3s mit max 933 MHz, meiner hat aber 1000 MHz, laufen müsste es trotzdem, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das TUSL2-C ist ein Tualatin Board, da geht definitiv bis 1,4GHz (genau diese Kombi hatte ich schon mal) und auch das CUSL2-C sollte alle Coppermines können, ggf muss man ein BIOS Update machen weil der Microcode fehlt. Laufen tuts aber meist trotzdem, manche Boards geben ne Fehlermeldung raus, manche zeigen einfach im POST nur Schwachsinn über die CPU an (mein Advance 9 behauptet auch steif und fest dass ein Celeron mit 576MHz verbaut sei, in Wirklichkeit ist es ein Celeron 1,2 Tualatin @1,6GHz und 133MHz FSB auf nem LinLin Adapter), läuft aber einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Rarität? Habe noch nicht rausgefunden, was das ist.
uploadfromtaptalk1406525499699.jpg
uploadfromtaptalk1406525525227.jpg

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

@debauer:

Sehr geil! Sind das die Rahmen vom Schweden?

Jap. Aber war echt schwirig. beim großen bin ich froh das das halbwegs hällt - wie man sieht verzieht er sich aber durch das gewicht -.-. Hab jetzt neue quadratische beim schweden gefunden, die haben zwischen Bild und Glas 3-4cm Platz.
Für meine Grafikkarten hab ich noch keine gefunden :( würde gerne alles an die wand hängen, aber nur in Rahmen.

Wenn ich meine ganze Sammlung an die Wand hängen würde, brauch ich mehr Wände :d

Ich würde auch nur die Oldies und Goldies an die Wand hängen. Das neuere Zeugs kann in der Kiste bleiben. :)

Ok, Danke dir. Funzen tut das Teil wohl net, wird im Rechner zwar Warm, aber als ich meinen Monitor angeschlossen habe kam: Kein Eingangssignal :(
Edit: Mal ne Frage, bitte Steinigt mich net dafür: Da ich derzeit keine IDE/SCSI HDDs mehr dahabe, wollte ich fragen, ob man net ne Sata PCI Karte benutzen kann und dann Sata HDDs nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man, nur muss man gucken weil viele billige SATA PCI Karten haben halt noch recht alte Controller drauf, die nur SATA1 können. Ist fürn alten Rechner kein Thema, für manche neue Festplatten wohl leider schon. Ich selbst hab aber auch schon eine recht neue 1TB WD Green mit SATA3 an einen SIL3115 (?, auf jeden Fall was von Silicon Image) auf ner PCI Karte gehängt und die läuft wunderbar.
Kultiger ist natürlich entweder SCSI (auch hier gibts ja mit U320 sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten) oder ne zeitlich passende IDE Platte (solange keine lebenswichtigen Daten gespeichert werden ist ja auch das Alter nicht so wichtig).

Cirrus Logic: War mitte der 90er neben S3 Trio und S3 Virge sowie ATI Mach64 eine recht verbreitete Grafiklösung. Gab sogar Karten mit Rambus Speicher (ich hab eine fürn AGP), ob die wohl was wert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass IDE/SCSI besser wären, aber meine IDE Platte hat nen Defekt, und bei den 2 SCSI Platten kann er die LBA Blöcke net mehr Lesen :(
Ok, wie Groß soll die Sata Platte dann für Windows 98 sein? Da soll es ja Probleme ab 160 GB(?) geben.

Nee also 30GB sicher nicht, habe selber mehr als einen PC mit 98 und ner 40GB Platte. Ich meine 128GB wärs max. für FAT32 und damit auch für W98.
Edit: Nicht ganz, hab nochmal recherchiert, FAT32 kann mehr als 128GB, Windows 98 aber nicht (oder nur mit der Gefahr, dass das Schreiben in den Regionen über dieser Grenze zu Datenverlust führen kann).

Zuletzt bearbeitet:
dann waren die 30 gb damals wohl ne hardwarelimitierung. gab jedenfalls ne zeitlang die option größere hdd per jumper auf 30 gb zu limitieren, um sie abwärtskompatibel zu machen.

Müssten 32GiB gewesen sein, ne BIOS-Sache. 128GiB waren dann das Limit vom 28Bit-LBA @ 512B-Sektoren. Solange man das partitionsmäßig nicht überschreitet (Rest einfach leer lassen), sollte das keine Probleme machen. Man kanns natürlich zurechtfrickeln, aber das isses zeitlich möglicherweise nicht wert, zumal man die Menge in nem Retro-PC ja auch eher selten belegt...

Ok, dann nehme ich eine mit 30/40 GB. Noch ne Frage: Ich habe ja 2x ne Sparkle SP5300T, die haben ja beide so ne Pin-Leiste. Ist diese Leiste für SLI und kann man die 2x Sparkle Karten im SLI betreiben?

Hm ne TNT2 M64, du weißt aber dass das ne Gurkenkarte ist? SLI ging damals nur bei 3dfx, die Pinleiste ist ein Feature-Connector, da könnte man zb MPEG-Karten oder so dran anschließen.

Ok, Schade. So schlecht finde ich die nicht, man kann die ja auch Übertakten, oder?

Naja der Flaschenhals ist halt das beschnittene Speicherinterface im Gegensatz zur "echten" TNT2. Ich würde entweder ne vollwertige TNT2 (also ohne den Zusatz M64 oder Vanta, als Ultra ist die zB total kultig und hat für ihre Zeit ordentlich Leistung) verbauen oder lieber auf ne ATI Rage 128pro (oder wenn man eine bekommt ne Fury Maxx) gehen. Noch schöner isses natürlich mit ner Voodoo3-3000 / Voodoo4-4500, so aus Sicht eines 3dfx Sammlers ;) Die erste Radeon oder die Geforce-256 sind auch recht nette Teile, letztere braucht aber wohl unverhältnismäßig viel Power.

Ok, habe auch noch ne Elsa Erazor 3 LT G auch mit TNT2 Chip, ist die denn auch beschnitten?

Die TNT2M64 war damals sehr häufig, halt die günstige Einsteigervariante und später als Vanta in billigen / Office Komplett PCs. So eine Elsa Erazor 3LT hab ich auch noch in ner Kiste ;)

Ich könnte dir ne ATI Rage 128pro mit 32MB zukommen lassen oder ich hab auch irgendwo noch ne Radeon 7000 (oder wars ne 7500?) mit 64Mb, die 7k ist ja praktisch die erste Radeon (diese wurde später zur 7200 als die 7000 als günstigere Variante die Rage 128 endgültig ablöste).

Zuletzt bearbeitet:
ich kann geforce empfehlen. die ersten drei geforce-generationen waren imho allesamt klasse. :)
bin noch mit meiner MX400 auf lans gegangen als die ersten schon mit 6800GT aufgetaucht sind und konnte noch alles mitzocken, wenn auch teils auf low :d

Die könnte wegen der kompletten OVP allerdings schon ein paar Euro teuer werden, vorallem weils halt eine Radeon DDR (ohne Nummer) ist. Später wurden die Nummern dann eingeführt und sie wurde zur Radeon 7200, trotzdem sind die ohne Nummer teurer weils "die ersten Radeons" sind.

Meine ersten LANs hab ich auch mit ner GF2MX400 bestritten, mit 64MB, damals in nem Komplettrechner eines kleinen Hinterhof PC-Ladens. Die war allerdings von Anfang an schon nicht über jeden Zweifel erhaben (war schon nicht mehr taufrisch) und wurde recht schnell dann durch ne Radeon 9500 (eine der ersten, mit 9700ter Layout) ersetzt. Ich bin ja erst im Nachhinein zum Sammler alter Dinge geworden, vieles davon habe ich zu seiner Zeit garnicht besessen (vielleicht will ichs ja deswegen jetzt alles noch haben...).

Zuletzt bearbeitet:
naja der vergleich 9500 zu gf2mx is auch schon n bissel gemein :d
da liegen schon n paar tage und euronen dazwischen ;)

Naja soviel garnicht, den PC hab ich glaube ich 2003 gekauft (für nen schmalen Taler, daher mit angestaubter GF2) und 2004 (oder sogar schon Ende 03?) die ATI nachgekauft, dann gings richtig ab das stimmt ;) Die hat dann ein Jahr ca @Stock gelebt bevor sie dann ein 9700er BIOS bekam und per Omega Treiber auf die Taktraten der 9700pro getaktet wurde, dann gings nochmal ab.

naja, grob:

2000: geforce 2 / radeon 7000
2001: geforce 3 / radeon 8000
2002: geforce 4 / radeon 9000

und die mx waren die billigkarten, die 9500 war immerhin performanceklasse ;) wer sich jetzt wundert, dass doch die FX5 nvidias gegenpart zur radeon 9000 war: nvidia war damals n bissel hinterher, aber die gute alte ti4200 und hinterherhinkende cpu-leistung habens schön relativiert für nv ;)

Ich habe hier das Gigabyte GA-5AX hier liegen, das Handbuch auf meinem Handy, und trotzdem komme ich net weiter: Ich will den Intel Pentium MMX 200 auf 233 MHz anheben, Jumper und Dip Schalter sind auf 233 MHz eingestellt, so läuft der aber nur auf 166 MHz. Was mache ich Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich Falsch?
falsches brett ;) hatte das problem auch. niedrigere eintellungen gingen aber jeder versuch höher zu takten endete bei 166 mhz. funktioniert scheinbar nicht mit jedem brett trotz vorhandener jumper.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich Blöd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh