[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Gemessen an der Verfügbarkeit der V6000 will die auch jeder haben...
Ich finde Gold ist ein guter Vergleich, der einzigt Unterschied ist, dass die Voodoo tatsächlich eine Funktion erfüllen kann (ein Bild anzeigen).
Klar könnte man auch mit Goldbesteck essen oder in Goldtöpfen kochen, aber das ist schon sehr abwegig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso abwegig sich für 2.000 Euro sich so eine Grafikkarte zu kaufen um sich ein Bild anzeigen zu lassen, das kann jede neue 20-Euro Karte besser ;) Zumal Gold auch einen Kurswert hat der weltweit gültig ist, diese hier hat nur ideellen Wert, Gold ist ein Zahlungsmittel, von daher hinkt der Vergleich nunmal.

Zählt das auch als Rarität?
Ein Asus Board mit 2x Pentium 3 1000 MHz, 4x Corsair PC133 SDRam.

288906-img-20140722-112208.jpg

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein ASUS TR-DLS sein, right?

Ganz nettes Serverboard von Anno dazu mal.

Dürfte ein ASUS TR-DLS sein, right?

Ganz nettes Serverboard von Anno dazu mal.

Ja, müsste. Was mich an dem Teil am meisten freut, sind die 2 Pentium 3 Modelle mit jeweils 1000 MHz. Optimal also, für einen schönen Retro Gaming PC :)

Hm naja für Gaming ja nicht so wirklich, da kein AGP vorhanden. Oder du holst dir eine Voodoo 5 PCI und steckst sie in den 66MHz Slot, dann ist sie praktisch genauso schnell wie die AGP Version (wenn nichts anderes im PCI Bus hängt).

Agp hat das Teil, allerdings nicht zu gebrauchen, da versetzt. Auf diesem Mainboard war das auch nicht geplant, eher auf einem anderen :d
Edit: Es handelt sich nicht um das Asus TR-DLS, sondern um folgendes:
289117-img-20140724-090704.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das dann mit ner 3dfx Karte? Läuft die alleine oder muss man die mit ner anderen Graka koppeln?
Ich habe das irgendwie net so ganz verstanden bis jetzt :(

@debauer: das ist wirklich mal eine schmucke sammlung :)

@GamerKing: voodoo 1 und 2 waren 3D-erweiterungskarten, ab voodoo banshee und voodoo 3 waren das eigenständige grafikkarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Agp hat das Teil, allerdings nicht zu gebrauchen, da versetzt. Auf diesem Mainboard war das auch nicht geplant, eher auf einem anderen :d
Edit: Es handelt sich nicht um das Asus TR-DLS, sondern um folgendes:
<s26361-d1241>

Was meinst Du mit AGP hat es, aber versetzt?
Ich sehe da weit und breit keinen AGP? Nur PCI und PCI-X (nicht zu verwechseln mit PCI-Express) Slots. Soviel ich weiß hatten die ServerWorks Chipsätze auch nie AGP implementiert (wozu auch in Servern?).

Und bzgl. Bezeichnung, ja das ist dann ein Fujitsu Siemens Server Board. Von ASUS gebaut für Fujistu Siemens. Sollte jedoch wohl sehr baugleich dem TR-DLS sein. BIOS wird bestimmt ein anderes sein und vielleicht die ein oder andere Komponente anders.

Und NEIN - die Voodoo 5500 AGP kannst Du für das Board nicht nehmen da AGP.
Auf dem Board kannst Du nur PCI Karten verwenden. Es gibt die Voodoo 5500 auch als PCI Karte. Genau so wie die Voodoo 3 und 4 Karten.

Dann dreh mal deine Bildschirmbeleuchtung hoch und guck nochmal ganz unten auf dem Board ;)

Nö.
Das ist kein AGP sondern ein "ASMS" Slot für eine Server Management Karte. Außerdem ist das FSC D1241 ein Asus CUR-DLS ohne Tualatin Support, nur UDMA33, max SCSI-U160 und nur 4MB für die onboard ATI Rage und kein TR-DLS mit Tualatin Support, UDMA100, SCSI-U320 und wahnsinnigen 8MB Grafikspeicher.
Desweiteren kann man davon ausgehen, dass man das D1241 auch nicht mal eben in ein CUR-DLS verwandeln kann (FSC benutzt extra vergrößerte BIOS Roms), das ging mit meinem P3C-D im HP Kayak XM600 garnicht (obwohl das Board bis auf einen extra Chip für das nette Frontdisplay exakt ein P3C-D ist) und beim D1692 (Tyan Thunder K8W) ging es zwar durch Austausch des BIOS Chips, aber damit ist das onboard LAN der Fujitsu Version lahmgelegt da anders "verkabelt" als beim Original von Tyan.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie ich schon sagte, wollte ich dafür nen anderes Mainboard nehmen. Was für eins würdet ihr empfehlen (muss Sockel PGA370 haben) und welchen CPU Lüfter für den Pentium 3?

Willste PnP oder Kult mit basteln? Cool sind halt Sachen auf BX Basis wegen der schnellen Ram Anbindung (da kommt kein i815 oder Via mit, nichtmal der i820 Rambus Chipsatz), also Asus P2B-DS. Dazu brauchste dann aber Dual-fähige Slot Adapter (kannst auch bei Ebay günstig zwei MS-6905 v2 kaufen und die modden) und die Boardrevision 1.06 D03. Da kannste nen vierten FSB Jumper einlöten und hast FSB133 mit PCI Teiler 4, also nicht übertaktet. Nur der AGP läuft dann auf 89Mhz, also ne alte Nvidia oder ne 3dfx Karte rein (V5 wird da auch zickig und läuft teils nicht richtig). Da geht dann auch 1GB Ram (4x256MB Doublesided, es sollten gute PC133 CL2 sein, sonst könnte es bei Vollbestückung und Chipsatz Übertaktung problematisch werden).
Oder du nimmst ein P3C-D, da brauchste auch Slot Adapter (s.o.), aber hier gibts keine Übertaktungsproblematik da der Chipsatz von Haus aus für 133MHz gedacht war. Ram Maximum sind hier auch 1GB (2x512MB PC800 Rambus). Diese Kombi habe ich genauso in meiner HP Kayak XM600.
PnP wäre das MSI-9105, da haste zwei S370 und theoretisch sogar Tualatin Support, hier gehen bis zu 4GB DDR Ram (bei 4x1GB fordert es aber ECC Module, 4x512MB gehen auch ganz normale) oder das MSI-649D (da aber ohne Tualatin Support und "nur" SDRAM).

Ich merk grad, ich hab zuviel Kram. Bis auf das 649D hab ich die Boards alle zuhause in laufenden Rechnern... ;)

Edit: Als Kühler habe ich auf den zwei 1,4ern auf dem MS-9105 je einen Zalman CNPS-6000Cu (sieht halt nett aus, hat klar zu viel Leistung), richtig Kult waren zur Zeit vom Coppermine die Thermaltake "Golden Orb" Kühler, die bekommt man auch heute noch (meißt aber in silber). Für ne S370 Cpu auf nem Slot1 Adapter in nem Dual System passt der Titan TTC-CU4TB, das ist ein Kupferkühler für 1HE Serversysteme der auch Athlon XPs kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal dafür ^^
Muss net unbedingt Dual CPU sein, sollte halt SDRam sein und halt Sockel PGA370 haben. Und halt ne Perfekte Unterstützung von Voodoo Karten.

Ok mit einer CPU wird gern das Asus CUSL2-C bzw TUSL2-C genommen (hier gehen aber nur max 512MB Ram wegen dem Intel 815, reicht aber für nen Voodoorechner). Ich selbst hab noch ein QDI Advance 9 und ein Gigabyte GA-6VTXE im Einsatz (beides VIAs, letzteres mit Tualatin Support und noch einem ISA Slot für ne AWE64), die sind auch nicht schlecht (Speicherdurchsatz ist aber bei Intel Chipsätzen höher) wobei das Gigabyte schon einmal alle größeren Elkos neu brauchte und für QDI Boards findet man im Netz nur noch sehr schwer Sachen wie Handbücher und BIOS Files weils die Bude seit Jahren eben nicht mehr gibt. Wenn du nicht löten kannst, Finger weg von MSI oder Gigabyte aus der Zeit (außer die lagen unbenutzt im Schrank), die haben oft Probleme mit den Elkos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh