[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hast du ein Stativ? Wenn ja versuche es mal damit.

Meine Cam hat einen Verwackelungsschutz, der stellt die Empfindlichkeit höher und die Belichtungszeit runter.

die kamera wird mit makromodus nicht zum mikroskop :fresse:
Nen USB Mikroskop hätte ich auch^^
Das ist aber ein kleiner Unterschied :P

Dual Athlon MP 1600+ auf Tyan Tiger S2460.
Schönes Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig Licht, deswegen ist die Belichtungszeit so lang das du die Hand in der Zeit nicht ruhig hältst.

Stativ oder für mehr Licht sorgen.
 
Ich hab auch noch einen Kernspeicher hier ... den werd ich nachher mal im Makro ablichten (für alle Fotogeilen ^^)
 
ich hätte ja ne DSLR mit nem richtigen 1zu1 Makro + Zwischenringe hier
aber keinen Ferritkernspeicher



hoffe mal das hatte ich hier noch nicht gezeigt
img_7904-bgd3a.jpg
 
Sieht klasse aus. Mehr davon.
 
^^ 60X


Keine Ahnung wie alt diese Karte schon ist? Ah so 1999 rum^^

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ecke Voodoo5 Kühler
img_7072-b2ptv.jpg


und etwas PCB
img_7074-b9ra8.jpg


und nen 100% crop davon
img_7074-c100oocmrte.jpg
 
Legend QDI Rendition Verite 2200 AGP
 
jetzt mal wieder richtige Bilder :

asevf87d.jpg


da der Netvista schneller platt war als erwartet musste ein anderer her und da hab ich mir das zusammengekauft und gebastelt :

- AMD Athlon XP 1600+ (1,39GHz)
- 1GB SD-RAM
- MSI K7T Turbo RAID
- 64MB Hercules 3D Prophet III Ti 200
- 40 GB Hitachi Deskstar
- Ricoh CD-Brenner
- MSI DVD-RW Brenner
- Netzwerkkarte
- NEC USB2.0 Karte

läuft ganz gut mit Windows 7 :fresse2:
 
da der Netvista schneller platt war als erwartet musste ein anderer her und da hab ich mir das zusammengekauft und gebastelt :

- AMD Athlon XP 1600+ (1,39GHz)
- 1GB SD-RAM
- MSI K7T Turbo RAID
- 64MB Hercules 3D Prophet III Ti 200
- 40 GB Hitachi Deskstar
- Ricoh CD-Brenner
- MSI DVD-RW Brenner
- Netzwerkkarte
- NEC USB2.0 Karte

läuft ganz gut mit Windows 7 :fresse2:

Hmm, könntest Du vielleicht nochmal detaillierter erläutern, was daran deiner Meinung nach nostalgisch bzw. eine Rarität sein soll?
Ich sehe das gerade nicht bei deinem Windows 7 System.
 
Hmm, könntest Du vielleicht nochmal detaillierter erläutern, was daran deiner Meinung nach nostalgisch bzw. eine Rarität sein soll?
Ich sehe das gerade nicht bei deinem Windows 7 System.

Schlechte Laune ?

Dann lass sie an anderen aus aber nicht an mir - ach warte - rate mal wieso ich gut gelaunt bin - weil ich ein Real-Life habe und es mir gut geht.

Und mal ganz nebenbei aus welchem Jahr kommen die Komponenten - RICHTIG 2001 scheint sich ja einer richtig aus zu kennen. *hust*


Und falls du es nicht gemerkt hast hier gibt es sogar nen süßen Thread in dem die alten P3/P2 mit Windows Vista/7 quält werden.

Und jetzt befass ich mich wieder mit echten Themen als mit so kleinen Lichtern.

BTT hier noch mal alles per Everest :

35kfrxs8.jpg


f6p9zl5s.jpg
 
Schlechte Laune ?

Dann lass sie an anderen aus aber nicht an mir - ach warte - rate mal wieso ich gut gelaunt bin - weil ich ein Real-Life habe und es mir gut geht.

Und mal ganz nebenbei aus welchem Jahr kommen die Komponenten - RICHTIG 2001 scheint sich ja einer richtig aus zu kennen. *hust*


Und falls du es nicht gemerkt hast hier gibt es sogar nen süßen Thread in dem die alten P3/P2 mit Windows Vista/7 quält werden.

Und jetzt befass ich mich wieder mit echten Themen als mit so kleinen Lichtern.

Ich habe nicht geahnt, dass Du Dich bei meiner Frage gleich persönlich angegriffen fühlst, denn es war vollkommen ernst gemeint.

Du stellst hier ein Bild deines neuen Systems rein mit den technischen Daten ohne dazu weitere Informationen zu geben. Es wäre dabei schon interessant zu erfahren, warum Du Dich für diese Komponenten entschieden hast, für welche Anwendungen/Spiele der Rechner gedacht ist und auch warum Du Dich für Windows 7 als System und nicht z.B. Windows XP entschieden hast.
Außerdem würd ich gerne erfahren, an welcher Stelle das System für Dich nostalgisch ist, denn das Alter allein macht noch keine Nostalgie.
Hattest Du vielleicht früher schon so ein System?

Vielleicht erinnerst Du Dich, dass wir im Thread entschieden haben, die Diskussion nicht vollständig in einen getrennten Thread auszulagern. Deshalb wären neben den Bildern ansich noch ein paar Zusatzinformationen wünschenswert.

Leider muss ich aber im Angesicht deiner Antwort, die keine sachliche Grundlage hat, daran zweifeln, dass eine fruchtbare Diskussion entsteht.
 
wir haben aber auch gesagt das Systeme die älter als 7 Jahre sind hier reingehören.
Und der beweggrund war das ich von meinem AMD K6-2 500Mhz eigentlich damals so ein System wollte aber das Geld "nur" für ein AMD Duron 1,2GHz und Elitegroup K7S5A gereicht hat mit 256 MB und Geforce 2 MX 400.

Und da der PC für meine Mutter ist habe ich den gerne aus nostalgischen Gründen zusammengebastelt. Und jetzt läuft er als Arbeitsmöhre (Word & Kassenbuch / Musik / Inet und nen paar 0-8-15 Games ala Doko)

Und ich bin einer der gerne Bilder von PCs aus meiner Jugend sieht :d

PS: persönlich fand ich es nicht - ich fand den Ton nur nicht ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: persönlich fand ich es nicht - ich fand den Ton nur nicht ganz passend.

Was berechtigt dich dazu dein Posting mit Beleidigungen zu spicken wenn du seinen Ton nicht ganz passend fandest? Auge um Auge ist ja schon relativ dumm weil oft falsch verstanden, aber deine Eskalation ist ja noch schlimmer.


Um was zu Thema beizutragen:

Eine "True 3" Grafikkarte mit ISA Bus. VGA-Bios ist von Johnson Designs (eventuell die ganze Karte?), Chip ist ein Cirrus Logic CL-GD5422-75QC-A Chip.

Weiß jemand was darüber?



 
Eine "True 3" Grafikkarte mit ISA Bus. VGA-Bios ist von Johnson Designs (eventuell die ganze Karte?), Chip ist ein Cirrus Logic CL-GD5422-75QC-A Chip.

Weiß jemand was darüber?

Wenn da wirklich der CL-GD5422 drunter steckt, ist das einfach nur umgelabelt. Irgendeinen Aufkleber auf den Chip zu machen, war zeitweise recht üblich.

Die Karte hat 1 MB DRAM drauf und einen 32 Bit DAC integriert. Wobei ich vermute, dass die bei 1024x768 bei 256 Farben vielleicht noch 56 Hz hinbekommt. Also wenn Du ein TFT anschließt, ist vermutlich bei 800x600 Schluss. Dafür aber bei 16 Bit Farbtiefe ;-).
 
Danke. Ich finde nur durch Google nix raus über Johnson Designs.


1MB RAM klingt recht viel für eine Karte von 1992 denke ich.
 
Danke. Ich finde nur durch Google nix raus über Johnson Designs.


1MB RAM klingt recht viel für eine Karte von 1992 denke ich.

Die Limitierung lag damals eher bei den gebräuchlichen 14" Monitoren. Mit den typischen 37 kHz kommt man bei 800x600 noch auf 60 Hz. Die 1024x768 konnte man also nur bei 43 Hz interlaced nutzen.
So richtiger Nutzen kam also vielmehr dadurch, dass du in kleineren SuperVGA Modi mehr Pages nutzen kannst.
 
Gude
mein Nostalgie System:




Hardware:
Nagelneues BX133 Raid (yeah)
Intel P3 1000 (läuft mit bis zu 150mhz FSB; wird sobald ich einen finde gegen einen Little King SL6JN getauscht)
Elsa Erazor X (Geforce1 SDR; schon immer in meinem Besitzt. Lüfter nicht orginal; stammt noch aus der Zeit als Grafikkarten Hersteller eigene Costum Treiber hatten; die Elsa waren immer sehr gut)
Tagan 380 Watt Nt. War eines der ersten dass sehr viele Stromanschlüsse bot. Da ich damals mehrer SCSI Platten hatte und die Adapter leid war, ein muss.
Thermalright AX7 Kühler (einer der besten für den S370)
2*Voodoo2 SLI 12mb Creative
Terratec EWS 64XL rev. 1.2 (W2k/WXP fähig; siehe mein Avatar ).
Matrox DX740 (die Platte für >40mhz PCI; schön laut...)
2*PC150 MCI MDT
Intel 100Pro S.
Toshiba DVD.

Bis auf das Board und den P3 lag alles noch hier rum (jetzt steht es hier rum...)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein ;-)
Schade dass es die nicht mehr gibt.
Hatte mir mal als Jugendsünde die erste 40gig von denen Gekauft.
Für den Preis hätte man sich einen Rechner hinstellen können...
 
geben tuts die noch, nur verkauft seagate (genau, der müllhersteller) jetzt seinen noch schlechteren müll den er nicht als seagate verkaufen will als maxtor

(ich bin echt kein fan von denen)
 
Man hätts ohne den Zusatzhinweis kaum bemerkt. :rolleyes:


:btt:

(und wer mag, kann seine Hardwareschätzchen inkl. technischer Daten auch gern in untenstehende Wiki eintragen ;) )
 
Hi,

dann will ich auch mal:



Der LC80 war ein kleiner 1-Platinen-Computer, der 1982 von VEB Mikroelektronik Erfurt entwickelt wurde. 1984 wurde der Rechner dann erstmals auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt. Im selben Jahr begann auch die Serienproduktion
Der LC80 war mit einer Taschenrechnertastatur zur Eingabe und einem 6-stelligen LED-Zifferndisplay zur Bildschirmausgabe ausgerüstet. Das Haupteinsatzgebiet war die Ausbildung in Schulen bzw. Arbeitsgemeinschaften.
Als Prozessor kam der beliebte U880 zum Einsatz, hier mit einer Taktfrequenz von 900 kHz.
1 KByte RAM und 2 KByte ROM bilden den Speicher des Rechners.

Zur Kommunikation mit seiner Umwelt verfügte der LC80 über eine 8-Bit-PIO-Schnittstelle sowie einen Bus-Anschluss. Ein Piezogeber konnte außerdem zur Tonerzeugung verwendet werden.
Die Daten konnten bei Bedarf von einem Kassettenrecorder geladen und dort auch wieder gespeichert werden.

Der LC80 wurde als offene Leiterplatte in einer Kunstledermappe ausgeliefert.

Gruß, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt, was man heute noch alles SIEHT vom Rechner, ist es schon zu sehen, dass solche alten Schätze noch(hoffentlich lange) rumgeistern.
 
hab hier heute beim Aufräumen noch etwas schönes gefunden:



Leider will das Bios nicht mehr so richtig. Batterie wird wohl leer sein, wobei er nichtmal default Werte laden kann, kommt immer ein "checksum" Fehler :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh