[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

- edit: unwichtig -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

mal wieder bischen nOstalgie:

M022 - 16 KByte RAM Modul
m022_expram_02.jpg


M011 - 64 KByte RAM Modul
m011_64kram_04.jpg


M036 - 128 KByte RAM Modul
m036_128sr_plat_00.jpg


M032 - 256 KByte RAM Modul
m032_segram_02.jpg


M035 - 1MByte RAM Modul
m035_1msegram_02.jpg


M035x - 4x 1MByte RAM Modul (Entwicklung des KC-Clubs im Jahr 2005)
M0354_2.jpg


Guss, gEneraTion
 
sehr geil!! :bigok:

wir nehmen mal das letzte ram - modul und setzen einen faktor 1024 drauf ..

4GB Ram Steckkarte aus meinem HP Netserver LX Pro von 1997 ... dank blogscreen seit heute im Einsatz :fresse2:

DSC_7899%20Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer ist das nicht EIN modul, sondern 16 stück á 256MB ... ;)
 
naja es issn modul, wo ram draufsteckt also ein modul ;)
naja egal eigentlich auch, genial is das ding aufjedenfall
 
Definitiv ... ^^

Andere Modul-Konfiguration, scheint jetzt bis auf 2 Module zu funktionieren ... ^^

DSC_7945%20Kopie.jpg
 
So, mal wieder ein paar CPUs, welche ich mehrfach besitze und daher verkaufe: http://www.hardwareluxx.de/community/f69/vintage-cpus-387-386-486-intel-overdrive-etc-742510.html


NEC R5000 RISC CPU 200MHz
http://i.ebayimg.com/18/!B1z9GkgEWk~$(KGrHqYOKnEE)5WKgsLtBMf-IMUfI!~~_12.JPG

VIA C3 CPU FCPGA 800MHz
http://i.ebayimg.com/11/!B1z4eh!!Wk~$(KGrHqMOKjME)Nsi1qhkBMf99Ubf6Q~~_12.JPG

IBM 486 DX4 100MHz
http://i.ebayimg.com/16/!B1zvmNgCGk~$(KGrHqUOKi0E)(b!RjSRBMf9nr3NQ!~~_12.JPG

Intel Overdrive DX20DPR66
http://i.ebayimg.com/17/!B1zyDd!BWk~$(KGrHqEOKkEE)MmsU(sUBMf9uJbZmQ~~_12.JPG

IIT 4C87DLC-40 FPU Koprozessor
http://i.ebayimg.com/12/!B1z2(lg!Wk~$(KGrHqQOKi!E)+V3cib0BMf94coITw~~_12.JPG

AMD Am386 DX/DXL-40
http://i.ebayimg.com/03/!B1z5r0g!mk~$(KGrHqIOKioE)UVfuNQ1BMf-!JhdY!~~_12.JPG

Und wer noch nicht genug hat, meine restlichen doppelten:
http://i.ebayimg.com/10/!B1zU1SgEWk~$(KGrHqYOKiQE)9V6OInpBMf8k9TURQ~~_12.JPG

Viele Grüße

mach mal größer, das von den "restlichen doppelten"
die groß abgebildeten habe ich alle schon :fresse:
den einen oder anderen k6 könnte ich allerdings vielleicht noch gebrauchen.

na ok, gerade nochmal nachgeschaut. der via wäre vielleicht auch noch interessant. habe zwar schon drei davon, aber keinen 800er.
"nur" 550, 667 und 933

EDIT:
aber wenn du schon so viele doppelte hast, bringen sicher auch meine tauschangebote nicht viel.
und mit kohle bin ich im moment irgendwie nicht gerade in dem maße gesegnet, daß ich etwas für eine sammlungserweiterung übrig hätte.
da kommen nämlcih bei mir nur 4 oder 5 stück zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal größer, das von den "restlichen doppelten"
die groß abgebildeten habe ich alle schon :fresse:



Die sind aber alle schon verpackt und warten auf einen Käufer ->
170 CPUs PROZESSOREN AMD INTEL CYRIX IBM GOLD PLATIN bei eBay.de: Energie, Rohstoffe Recycling (endet 12.09.10 20:10:49 MESZ)

EDIT:
aber wenn du schon so viele doppelte hast, bringen sicher auch meine tauschangebote nicht viel.

Ich habe eine sehr sehr große Sammlung. Was mir noch fehlt sind einige Pentium Pro CPUs wie der hier ;)

Intel_Pentium_Pro_GJ80521EX200_Q106_QUAL_lither.jpg


150MHz Modelle habe ich auch noch keine. Interessant wären auch Rise MP6 oder Nexgen ;)
 
Ich habe eine sehr sehr große Sammlung. Was mir noch fehlt sind einige Pentium Pro CPUs wie der hier ;)

Intel_Pentium_Pro_GJ80521EX200_Q106_QUAL_lither.jpg


150MHz Modelle habe ich auch noch keine. Interessant wären auch Rise MP6 oder Nexgen ;)

PPRO 1MB habe ich selbst nur zwei und zwei braucht man ja mindestens. vier wären noch besser ;)

von einem meiner sechs nexgen PR90 (einer ist verbaut) könnte ich mich vielleicht trennen, aber so'n lumpiger via allein tut's da nich' :fresse:
(eigentlich wollte ich die palette mal voll bekommen)

nx_01zdp2.jpg


Rise MP6 habe ich selbst noch keinen, aber solche dinge sind meistens nur eine frage des preises. diverse chinesen haben so etwas immer im angebot.
doch wie gesagt, ich habe im moment nicht soooviel übrig um in meine sammlung zu investieren.
außerdem besteht ja der reiz darin, zufällig und günstig an ein seltenes stück ranzukommen, das andere für schrott halten.

na ja, seit ebay alles umgestellt hat, ist ja selbst ein 486er intel schon selten (übertrieben ausgedrückt) die suche taugt nicht mehr, um altes zeug zu finden (nur mit großem aufwand, der viel zeit kostet) und die zeit tut ein übriges.

mittlerweile habe ich ungefähr 130 verschiedene, wobei das alles nur 386-sockel 370 beinhaltet, was die zahl schon etwas anders erscheinen lässt. kein "füllstoff" dabei, wie p3, p4 und so'n kram. die haben die mystische ausstrahlung nicht mehr - alles, was neuer ist, interessiert mich nur in ausnahmefällen, wie z.b. 1000er slot 1 mit 100mhz bus u.ä. - na ja, du weißt sicher bescheid, was ich meine.
 
wenn ihr lieb seid, und ich nicht zu faul bin egh ich mal aufn speicher und mach fotos vom C64 mit DLR (damals noch DFVLR) logo drauf^^
vieleicht zock ich auch gleich noch ne runde wonderboy, pitfall, kickstart oder ghostbusters wer weis :)

load"$",8 oder so :rolleyes:
 
wonderboy :love: yeah ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PPRO 1MB habe ich selbst nur zwei und zwei braucht man ja mindestens. vier wären noch besser ;)

Von den PPro 1MB habe 5 Stück in verschiedenen Steppings. Jedoch ist der hier ein Engineering Sample

Intel_Pentium_Pro_GJ80521EX200_Q106_QUAL_lither.jpg


welches sich von den normalen schon allein durch den Aufdruck abhebt, was diesen für mich sehr reizvoll macht und ich kenne nur dieses Bild von so einem Teil, während andere PPro ES Modelle anscheinend häufiger waren:

2168718830_27dde40b01.jpg



Ja, die Nexgen sind hübsch..hehe. Und ich verstehe das auch voll und ganz mit dem Reiz der alten CPUs. Habe jedoch trotzdem schon einige P4 und neuere andere CPUs bekommen. Die landen dann halt auch in der Sammlung, vorallem wenn man dazu die passenden blauen Trays hat ;)

Meine Sammlung ist noch ein Tick umfangreicher. Sie fängt bei dem Intel 4004 über 8086; 80186 & co(Prozessoren) an und reicht bis zum P4/ Athlon 64. Wird aber langsam eng und schwer ;)
Bin auch bestrebt, stehts die blauen (manchmal schwarzen) Trays zu ergattern, damit die CPUs platzsparend und gut sortiert gelagert werden können. Ich mache bei Gelegenheit und Platz ein aktuelles Foto meiner Sammlung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei so Pentium Pro respektive Overdrive dermaßen selten sind das es schon Mondpreise gibt bei ebay dafür.

Ich hab da eher den tick - zu versuchen die 2001er PCs spieletauglich um zu rüsten damit man aktuelle Games damit zocken kann.

Mein aktueller Stand ist

ein Fujitsu Siemens Celsius 670 - mit :

- 2x Intel Xeon MP Gallatin 3,0GHz

- Iwill DF400-SN (8 RAM-Slots / 2x Sockel 603 / 2xSCSI)

- 2,5GB RD-RAM (2GB Non-ECC sind schon unterwegs)

- Powercolor Radeon HD3850 AGP 512MB mit OC-Bios

- 80GB Samsung (7.200U/min.)

- 250GB Samsung HD250HJ (7.200U/min.)

- Philips DVDR 1648P1 (DVD-Brenner)

- Pioneer DVD-105 (Slot-In DVD-Laufwerk 16x/40x)

- Digitus 4x S-ATA Controller

- Creative Soundblaster Audigy Platinum

- Creative Soundworks 4.1 Cambridge

- Asus VW202 LCD (20" @ 1680x1050)

cvam2ikh.jpg


der Festplattenlüfter und die beiden CPU-Lüfter sind schon anderen - Festplatte Revoltec Dark Blue 80mm / CPUs 2x Xilence 60mm @ 3.200U/min.

go3dbao7.jpg


zspubn4v.jpg


gzd2qhif.jpg


tgxz4naq.jpg


teggvckv.jpg


damit kann man ganz gut Mafia 2 zocken (1440x900 @ mittlere Details Q mittlere PhysiX-Einstellung). Es fehlen im Moment nur die 2GB RAM die ich noch zu den 2,5GB gekauft habe. Und dann nachher 3,5GB habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oho, ein System mit dem man gut Mafia 2 spielen kann. Der Reiz der Nostalgie ist kaum zu übersehen! </ironie>


@Hyla
Sehr schöne Sammlung, meine fristet ihr Dasein leider seit einem halben Jahr in Boxen in der Abstellkammer :(
Wird Zeit das ich wieder eine Vitrine habe :d
 
Ich habe mal die X1950 entfernt ... da wartmer nochmal 2 oder 3 Jahre bis wir die hier sehen wollen xD
 
Huhu ;)

Hier nochmal ein paar Altstoffe zum zeigen..
Stammen aus nem 286er Bürorechner.
Leider klappen mit meiner Krams-Cam die Bilder nicht so schön scharf wie bei euch,
da muss ich nochmal drüber grübeln :heul:

Das Board:
Board_k.jpg

oder in groß:
HIER

ControllerKarte Seriel/Parrallel
Controller.jpg


nur mal so zum gucken..

"Grafikkarte" mit Goldstar Chip:
Grafik.jpg


Riserkarte mit ISA Plätzen:
Riser1.jpg

Riser2.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Achja noch was:

nen Taschenrechner
Sogar noch im Einsatz

Und ein Rätsel ;)

42.jpg
 
Wirklich alt ist der Rechner aber nicht. ^^

Das untere -> Speichererweiterung fürn Amiga? :)
 
Naaja,
der Rechner ist aus der Drehe um 1982 ;)

Nein, keine Speichererweiterung :confused:
 
Ist zwar noch keine 20 Jahre alt, aber eines meiner Schmuckstücke, da vollkommen unbenutzt :) (ausser für nen Test! Und sie läuft!)

3dfx2.jpg


A-Trend Helios 3D PCI 4MB EDO 35NS Voodoo1
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Bilders, nur immer weiter so :)

Zwei 386er Boards, beide jeweils mit 8MB RAM

Nen 386er hatte ich auch mal, nur ist das Board gestorben, weil die Batterie ausgelaufen ist und einige Leiterbahnen zerstört hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh