[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn man alte Geräte sammelt achtet man nicht auf den Stromverbrauch. Hier sind es ca. ein halbes KW, finde ich gar so viel, der läuft ja nur gelegentlich. Jeder hochgerüstete Gamer PC der regelmässig genutzt wird hat am Ende des Jahres mehr verbraucht. :fresse:
Viel Glück bei der Suche, bist nicht alleine am suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm, vielleicht sollte ich mir auch mal ein Meßgerät besorgen, interessiert mich ja doch, was die verschiedenen Generationen meiner Desktop-PCs so verheizen.

Wenn man alte Geräte sammelt achtet man nicht auf den Stromverbrauch. Hier sind es ca. ein halbes KW, finde ich gar so viel, der läuft ja nur gelegentlich. Jeder hochgerüstete Gamer PC der regelmässig genutzt wird hat am Ende des Jahres mehr verbraucht. :fresse:
Viel Glück bei der Suche, bist nicht alleine am suchen :)

das stimmt, geht mir im Audiobereich auch so. Lieber lasse ich meine Endstufen bei mir als die zuverkaufen, auch wenn die eine Energieklasse, von ultra schlecht bekommen.

Wasn zum Beispiel? Sollte auch auf Solaris 10 SPARC (nicht x86) laufen ohne das ich was selbst kompilieren muss.

Also, bei VoodooAlert.de gibts nen Benchmark, der auf x264 basiert. Solange du ein unixoides Betriebssystem einsetzt könnte der laufen. Allerdings kann der Bench unter Umständen auch tagelang laufen. :fresse:
Ich denke, um die 16 Stunden wäre die Kiste damit beschäftigt. :asthanos:

Ich habe mich erkundigt und der Bench wurde schon auf UltraSparc ausgeführt (allerdings unter Debian). Da Solaris auch ein unixoides OS ist, sollte es da kaum bis keine Probleme geben. Nur kompilieren musst du selbst.

Thread bei VA:
x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang!) - Overclocking & Case Modding - VoodooAlert - let´s get loud

Ich habe mich erkundigt und der Bench wurde schon auf UltraSparc ausgeführt (allerdings unter Debian). Da Solaris auch ein unixoides OS ist, sollte es da kaum bis keine Probleme geben.
Doch, nur weil du was unter Linux kompilieren kannst oder BSD, geht das noch lange nicht bei Solaris ohne den Quellcode auf die Zielplattform anzupassen. Merkt man spätestens wenn man ein X86 GNU Programm nach Solaris SPARC portieren will. Der Sun cc compiler frisst den Code jedenfalls nicht, könnte noch probieren mir dem GCC compiler und alle Abhängigkeiten + tools von Sunfreeware.com installieren aber da wär ich ewig beschäftigt für nen ungewissen Ausgang. Notieren tu ich mir es aber, hab noch ne Ultra 60 als Testsystem, dort teste ich eh alles mögliche, evtl. auch mal den Bench mit den GNU tools compilieren.
Wenn du einen Benchmark bei Blastwave findest, lass ich ihn für dich sofort auf der E450laufen, die Software ist nämlich vorkompiliert und sofort lauffähig :)
Blastwave.org - An OpenSolaris Community Site

EDIT: das hier könnte ich mal laufen lassen heut Abend:
http://systester.sourceforge.net/screenshots.php

Zuletzt bearbeitet:
Naja, frag doch einfach mal GrandAdmiralThrawn. Er ist der Schöpfer dieses Benches und hat auch hier im LUXX nen Account. Der hat den Benchmark schon auf vielen System zum Laufen gebracht. Er würde dir da sicher helfen. :)

AMD Rechenpower mit (C) Intel, das waren noch die Love'n'Peace Zeiten, oder?

AMD hat doch in den 70ern ein Abkommen mit Intel geschlossen, damit sie die Intel-Technologie nutzen dürfen. Daher rührt das (C) Intel. Dieses Abkommen besteht bis heute. Ein Mitbegründer von Intel ist auch bei AMD Geldgeber gewesen, wenn ich das richtig inner Pikiwedia gelesen habe.

Edit: Dieses Abkommen existiert nicht mehr. Habs nochmal nachgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gelesen CrytonNite.... ich mein nur Love'n'Peace Zeiten, weil man sich heute bei den häufigen Intel/AMD-Diskussionen (gerne auf Troll-Niveau) gar nicht mehr vorstellen kann, dass man sich damals sogar gegenseitig unter die Arme gegriffen hat.

Hab ich auch gelesen CrytonNite.... ich mein nur Love'n'Peace Zeiten, weil man sich heute bei den häufigen Intel/AMD-Diskussionen (gerne auf Troll-Niveau) gar nicht mehr vorstellen kann, dass man sich damals sogar gegenseitig unter die Arme gegriffen hat.
besser kann man das garnicht sagen

Nun ja "gegenseitig unter die Arme gegriffen" ist jetzt auch nicht wirklich der richtige Ausdruck, AMD wollte gerne Kohle mit CPUs machen und Intel wollte gerne Kohle mit Lizenzen machen, simple as that :fresse:

@Lord_Helmchen: klar ham die auch damals nix zu verschenken gehabt, aber wenn man manche (wiederkehrende) Diskussion liest könnte man meinen, dass Intel und AMD nur in 2 getrennten Universen existieren können. Als ob die einen Computer bauen und die anderen Tischdecken häkeln....

AMD und Intel haben ja auch beide von Kooperation und Konkurrenz profitiert, Cyrix war da außen vor ---> gibt's heute nicht mehr

Letztens beim Ausräumen eines Bürozimmers in der Uni vor der Tonne gerettet:

Mich hat die Registrierungskarte ja in den Fingern gejuckt, aber Highscreen gibts ja afaik nicht mehr. Vielleicht direkt an M$ senden? :fresse:

Hab noch 'ne große Kiste voll virenverseuchter 5,25 Floppies, aber mir fehlt leider auch das passende Laufwerk dazu :(
Da müssen Indiana Jones, Accolades GrandPrix und weitere wohl im Schrank bleiben...

Laufwerk wäre nicht das Problem. Müsste man den 486er halt mal wieder entstauben und ihm einen Monitor zugestehen.

Habe das aus dem Elektroschrottcontainer der Uni retten können.

Eventuell ist für jemanden von euch ja etwas interessantes dabei. Falls ja, bitte PM zwecks Tausch/Obulus ;) . Kann mich zum Beispiel noch erinnern, hier gelesen zu haben, dass die FPU wohl ganz gut gewesen sein soll. Die MPEG-Encoderkarte und die Tseng mit zwei Anschlüssen sind vielleicht auch noch interessant. Leider habe ich kein AT-Netzteil zum Testen. Ansonsten wandern die Sachen irgendwann in den E-Schrott.

Also die Soundkarte mit dem IDE hat nen Mega Sound und einen Mega Bumms. Hatte so eine mit 2x 512KB stecken :)
wenn man da nicht aufpasst mit der Lautstärke sind die Kopfhörer schnell matsche :fresse:

Am Wochenende beim Umräumen wiederentdeckt ;-) Mainboard von digital mit Sockel 2 (waren die damals alle in Blau ?)

Hab in meinem Rechner immernoch ne SB Live! 5.1 drin, weil die einfach mehr hergibt als der onboard Müll :)

Hier mal etwas älteres aus dem Mobile-Bereich:

Was das denn fürn Sockel? Wieso Mobile? Laut Google ist das PCChips M863G V3 ein Sockel-A Board mit vielen Bildern, die alle einen Sockel-462 zeigen. Wieso hat das hier einen anderen?

Es handelt sich hier um ein Board mit Sockel 563. Dieser Sockel wurde meist in Notebooks eingesetzt - sehr selten für Desktops. Die dafür erhältlichen Athlon XP Mobile haben im Unterschied zum Sockel 462 einen extra Pin für den Stromspar-Modus.
Weitere - spärliche - Infos siehe in der Wikipedia.

P.S.: Das Board gibt es als Sockel 462 und Sockel 563 - warum auch immer das unter der gleichen Bezeichnung verkauft wurde.

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

Ich werde demnächst mal meine Schränke durchwühlen für weitere Raritäten. :d

@itsfun und @blutregen

Meine erste Reaktion war auch: Häh, wieso Mobile?
Aber man lernt ja immer wieder was dazu.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh