[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eric Cantona
Schöne Karten!

Mal was von mir:

2ppro-atxu6kn1.jpg

Die entsprechenden 512 MB RAM liegen noch in der Schublade.
 
Was ich die alten ISA-Soundkarten liebe, hatten meistens nen richtigen TDA und ordentlichen Bass :fresse:. Hab damals mit ner ISA meine Kopfhörer durchgeschossen.
Das war ne Creative Labs Soundblaster 32 Soundkarte 2 x Speicher-Steckplätze & programmierbarer Wavetable-Systhesizer (EMU 8000) Model: SB 32 CT3620

Geiles teil aber auch schweinegroß!
 
@ Eisenherz : uiii, weisse ISA-Slots .. ;-)

@ SpeedX4 : Von den Soundblaster 32 - Karten müssten auch noch mindestens eine, vielleicht sogar zwei rumliegen - werd ich morgen mal schauen und nachreichen ..


So, hier erstmal ein paar Speichermedien :



.. und hier die restlichen ISA-Soundkarten - allerdings doch ohne SB 32 CT3620 ..

 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Sammlung. Ich hab nichts mehr :/
 
Ich hab auch mal wieder ne hübsche kleine Antiquität auf der Arbeit ausgebuddelt^^ Ein Toshiba T1800 mit satten 2MB RAM, 124MB HDD und S/W Display

T1800.jpg
 
Nun auch was von mir :fresse: einen AMD (!) 24-Pin EE CMOS Versatile PAL Device (PALCE22V10H-25PC/4)
 
ist das jetzt ne rarität? soweit mir bekannt ist, stellt amd, neben den x86 und grafikchips, noch n arsch voll anderer bausteine her.. unter anderem sowas.
 
Natürlich 1994, ist schon eine lange zeit ^^.
 
@SpeedX4:
towatai will darauf hinaus, dass Nostalgie(=alte Teile) nicht das gleiche meint wie Rarität.
Es gibt auch viele alte Bauteile heute noch zu zig tausenden, wenn es mal echte Massenartikel waren. Raritäten sind nur die Sachen, die damals schon etwas exklusiver, seltener und/oder teurer waren.

Diese Diskussion kam schonmal auf....

Als Analogie: Ein gut gepflegter Golf II ist auch alt, den würde aber keiner als wertigen Oldtimer betrachten, da er ein Massenprodukt ist/war. Bei einem BMW Z 1 aus der gleichen Zeit sieht das schon anders aus.
 
Wenn es FÜR IHN eine Rarität ist, dann ist es wert sie hier zu zeigen.

Klar, so nen PAL aus 1994 is nix besonderes, aber das denken andere vllt. auch über eine GF2U in OVP ... :P
 
hier ein Gigabyte GA-6GXU mit nur einem Slot 2 und Xeon 550/1000 - Ideal für W98 :d

ga-6gxu.jpg

Das ist doch mal geil. wusste gar nicht das es singel Slot2 Boards gibt :d Wenn Du noch Prozzies suchst, ich habe hier noch ne Kiste voll Slot2 am start. Meine zwei Dual Slot2 sind mittlerweile voll bestückt und da wird jetzt auch nicht mehr herumgebaut...
 
@S2 Sedan: danke für das Angebot. Melde mich wenn Bedarf besteht. Hab allerdings
auch einen kleinen Vorrat. Wenn du von diesen hier auch noch eine Kiste hast ...

Intel Providence PR440FX mit 2xPPro 200MHz und 512MB EDO SDRam buffered

intel providence pr440fx 01.jpg


intel providence pr440fx 02.jpg


Damit wäre mein 'Ersatzboard' komplett.
Ersatz? Für alle Fälle für meine Siemens Celsius 2000 Workstation.
Werde ich demnächst mal ausführlich vorstellen. Bei Siemens heißt das Board allerdings D1000

fsn_celsius_2000.jpg


.
 
Jetzt ma uffgeräumt und teilweise frisch gereinigt.

Ich brauche mehr! :)

IMG_1379.JPG

IMG_1380.JPG

IMG_1381.JPG

IMG_1382.JPG

IMG_1383.JPG

IMG_1384.JPG

IMG_1386.JPG

IMG_1387.JPG

IMG_1388.JPG
 
Wenn du von diesen hier auch noch eine Kiste hast ... PPro 200MHz

Hai, ja aus dem Thema bin ich komplett raus. Da wollte ich mir auch mal was bauen, aber die haben mir einfach zu wenig Power... Das kleinste in meinem Portfolio ist aktuell ein AT Rechner mit einem K6-III+ 400MHz. Ist jedoch noch nicht komplett montiert, soll dann auf 500MHz laufen. Zusammen mit einer Voodoo3 35000 :)

Das Gehäuse vom Siemens ist super :) das habe ich auch, allerdings komplett in dunkel Grün. Das ist noch echte Wertarbeit :d
 
Haste recht, eigentlich müßte das Gehäuse grün sein.
Mittlerweile hab ich eins aufgetrieben und wieder aufgearbeitet.
Ist zwar ein Celsius 1000, sprich mit Siemens Board D1064 und P2/400, aber sonst gleich.

Ich werde die aber nicht mehr tauschen. Die PPro Maschine wurde damals
auf Sonderwunsch in weiß bestellt, bleibt jetzt auch so. Ich habe sie
vom Erstbesitzer, damals Informatikstudent!!, der dafür 10.177 DM ausgegeben
hat. Wohlgemerkt mit einem Prozessor und nur 128MB und später nochmals
für teuer Geld augferüstet hat. Aber wie gesagt, die ganze Geschichte folgt ...

celsius.jpg


.
 
genau :)

das 3. case von links :d genau so eines habe ich hier auch stehen. allerdings habe ich das komplett entkernt und ein etwas neueres Siemens-Nixdorf Mainboard mit i820 Chipsatz eingebaut. da läuft 1x1GHz Slot1 PIII und 2x512MB infineon RD-Ram drauf. Als Grafik steckt eine Matrox G200 und mein I/O-Data GA-VD2 Pärchen drin :)

Hast von den 5,25 Blenden in grün vielleicht eine über? Ansonsten würde ich auch ein komplettes Gehäuse nehmen wenn es denn in gutem Zustand ist.

Bei mir war im original ein PII 450MHz verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch folgende Sachen

Matrox MGA-G200A-C bzw Matrox Millennium G200 HQ • Core: MGA-G200A-C (Eclipse) 85MHz 128bit • Memory: 8MB (16MB max) SDR 113Mhz
sowie einen Intel Pentium III 750MHz (SL4CF) mit ASUS S370-DL/ASUS CPU Card :fresse:.

Bilder kommen noch :d

---------- Post added at 16:36 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Bild (musste erst mal alles Sauber machen)

 
Keine echte Rarität, aber ich wusste nicht wohin damit.
Mein wassergekühltes NF7-S wird gerade fertig. Noch ein paar Kabel dann drück ich mal das Knöpfchen ;).

Wakü fertig 700 01.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh