[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Das ist eigentlich schon Rar. Sieht aber auch geil aus mit WaKü :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Hat jemand n passendes Anschlusskabel dafür ?



Wenn ja - kann mir einer erzählen, was das für ne Karte ist ?

 
Könnte von einem HP Workstation sein, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind aber auch in HP´s ;).
 
Theoretisch sollte der Stecker 4W1 heißen, ist recht ähnlich zum 13W3 von den alten SGI und SUN Workstations. (Nur eben kleiner.)
 
Paar neue ICs dazu gekommen

IMG_1395.JPG

IMG_1396.JPG

IMG_1397.JPG

IMG_1398.JPG

IMG_1399.JPG
 
Ich weiss gar nicht mehr, wie lange ich schon auf den Tag gewartet hab, wo mir mal ein Board mit EISA-Steckplätzen in die Finger kommt.
Jetzt war´s endlich soweit :



Und dann auch noch gleich ein Dual-Sockel-Board !

Leider lag ein blauer Kondensator so lose im Gehäuse - da wird wohl einer ersetzt werden müssen (schräg links neben dem unteren Sockel schauen ein paar "Beinchen" aus dem Board - da fehlt wohl was ...) - und vielleicht hat das Ding auch noch andere Macken ...
 
Lötkolben in die Hand und ab dafür :d.

Hab auch wieder ein Sockel 370 System bzw. SLOT 1 :fresse:
 
Ob es sich in meinem Fall schon um Nostalgie handelt, wage ich mal zu bezweifeln, vllt für die jüngeren unter uns. Ich habe hier zu Hause einen Medion Rechner stehen in dem ein 3,4 Ghz Pentium 4 (Extreme?) verbaut ist in Verbindung mit einer BFG Geforce 6800 Ulta. Das Mainboard ist das von Medion aber erst ein paar Monate alt, da ich es ausgetauscht habe. Angeschafft habe ich mir den PC einfach weil .... ja, das ist die Konfiguration von der ich mit 14 Jahren ungefähr geträumt habe, es finanziell aber nicht möglich war. Dachte mir es sei bestimmt lustig, auf dem Rechner jetzt all die Spiele nachzuholen, die ich damals nicht auf vollen Details spielen konnte - Habe ich aber nie gemacht. Von daher ist der PC kaum gelaufen. Möchte ihn jetzt verkaufen. Besitzt so etwas vielleicht an Sammelwert? Oder ist es wertloser Schrott?
 
Ist eigentlich eine Riva TNT 2 Ultra schon eine Rarität?

Meine Mutter nutzt noch meinen alten PC für alte Windows 98 Anwendungen, AMD Duron 1400 mit der TNT 2 Ultra.
 
Schick schick, ich muss auch mal wieder meine Sammlung auf vordermann bringen und ablichten ... ein bissl was hat sich ja bei mir auch getan xD
 
Lotus Challenge Rennspiel fürn C64 auf Original Floppy mit Handbuch :d
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.
 
Ob es sich in meinem Fall schon um Nostalgie handelt.

Ehr nicht, die Pentium 4 CPU´s (478) bekommste schon für ein paar euronen auf Ebay hinterher geschmissen. Mein altes Medion system ging weg
für 50€ (Pentium 4 CPU 3000 GHz HT • Arbeitsspeicher 2GB DDR400 • Festplatte 80GB IDE • Geforce 5200 64MB 2x DVI • WLAN etc)

;)

 
Glaub ich war noch nie hier drin ... war gerade im Keller was suchen und schaut mal, was ich gefunden habe:

9cda131df115f6a25198c63d5303f798.jpg


Bin gerade am überlegen ob ich das in Betrieb nehmen sollte, zwei Pentiums könnten sogar noch irgendwo rumfliegen. Weiß nur nicht, wofür ... :fresse:
 
So und ich hab meine alte Kiste(n) auch mal wieder angeworfen.

Quad PPro ... das macht Spass xD

img_2921_filteredyvu1n.jpg


servermhul8.jpg
 
Gestern kamen Antistatic PE-Schaun matten, da hab ich alles direkt mal neu Sortert.
122 Prozessoren, nur wenige dublikate.
Über die Feiertage ist Oldschool OC angesagt :)

IMG_1411.JPG

IMG_1413.JPG
 
@TBird: Schoen, dass dein Quad PPro noch funktioniert. Man soll die Technik ja mal alle Jahre anschalten :). Wie weit bist Du eigentlich bei Giana Sisters - Twisted Dreams ? :-)

Ich habe mir letztens mal fruehe Beschleunigerkarten zur DVD-Wiedergabe angeschaut und ein paar kurze Vergleichsvideos aufgenommen.
Ich linke direkt mal rueber zu Vogons, wo ich den Thread eingestellt habe: VOGONS :: View topic - DVD accelerators compared

Hier ein Auszug (Achtung Englisch ;-) ):
<------------------------------------------------------------------->
I just did a session to compare various DVD accelerator solutions (may be extended later).
I recorded a brief footage from the 5th element movie that shows some slow moving scenes in the beginning with fine structures on the book and in the end some faster scenes with higher brightness dynamic.
You will see also the interface of the players briefly. They are specific for the used DVD accelerator solution. Some allow to playback also mpeg2 files.

The system I used was a P2 233MHz on a 440LX chipset (MSI-6117 board) with Win98SE.

1)
i740 AGP 8 MB SDRAM with Sigma Designs Malibu daughterboard with Realmagic EM8220 2MB, SB16
graphics mode 1024x768 24bit color depth
Richard already posted photos of it here:
http://homepage.ntlworld.com/p.birch73/richard/vogons/card.jpg
http://homepage.ntlworld.com/p.birch73/richard/vogons/db_removed.jpg

Comparison Video footage: ftp://78.46.141.148/videos/dvd_decoders/sigma_designs_malibu_on_i740_em8220.mkv

my notes:
The decoder seems to have problems with the format of PAL 4:3 resolution.
If the movie is 16:9 with less vertical lines it seems to work.

Audio sounds as if capped with a low frequency.
Conversion Quality Setting in Windows was set to high though.

The daughterboard is mapped through the i740 resources.

2)
Creative PC-DVD-Encore Dxr2
Matrox G200, SB16
graphics mode 1024x768

The card: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/creative_pc-dvd_ct7120.jpg

Comparison Video footage: ftp://78.46.141.148/videos/dvd_decoders/creative_pc_dvd_encore_dxr2.mkv

The Dxr2 uses a VGA Loop Through cable and uses analog chroma keying.
This also reduces the normal vga signal quality
I didn't recorded audio, but you get german subtitles instead.

The average dynamic of the video playback is rather bad.
The decoder chip has problems with PAL resolution that have more vertical scanlines.
It is not as corrupted as the Malibu daughterboard but the lower part will be cut off, including subtitles.
The card uses I/O and an IRQ.

The Dxr2 has SPDIF out, so I didn't record audio from it. As it is digital no quality loss is expected.

3)
Quadrant CineMaster C3.0

Voodoo3 3000 AGP, SB16
graphics mode 1024x768x32 bit

the card: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/cinemaster_c3.jpg

Comparison Video footage: ftp://78.46.141.148/videos/dvd_decoders/quadrant_cinemaster_c30.mkv

The CineMaster card uses a VESA feature connector cable for rendering to the graphics cards framebuffer.
It didn't seem to work on a Matrox G200A (crashed in 24 Bit and reported unuseable mode for 16 and 32 bit color depth)
Audio was routed from the CineMasters analog Audio-Out to SB16s Line-In.
Still you will hear a difference compared to the Malibu daughterboard f.e.

DVD Menu seems to be slightly corrupted on top. Crackling of Audio in the Menu is gone if the movie starts.

Tried also "Serenity" DVD, where Menu is also corrupted and showing just a few scanlines of it in the upper area.
Audio does not crackle in menu.

If it works the video quality is better than with the other solutions.
The card uses I/O and an IRQ.


Overall: It was quite a hassle to get the cards running. Sometimes it simply doesn't work, i.e. system freezes when starting playback. DVD player crashing, no video just sound or no sound just video or the graphics card does not work together with the accelerator card...
The system was tested before for stability and everything else worked fine. Most of the player applications seem to have been never updated. The accelerator card support was probably dropped as soon as the average PC could play DVDs by software.

If I get a VGA Loop Through for the Creative dxr3 done I can add it too.
<------------------------------------------------------------------->

Vielleicht hat ja noch jemand einschlägige Erfahrung mit den Karten.
 
Meine Karten Sammlung. Der Rest ist schon auf dem Müll, und auch die werden demnächst folgen, größtenteils zumindestens
 

Anhänge

  • 100_5590.jpg
    100_5590.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 193
  • 100_5591.jpg
    100_5591.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 152
  • 100_5592.jpg
    100_5592.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 141
Bevor Du die Karten in die Tonne haust, biete sie doch bitte hier im Verschenkethread an. Der ein oder andere hätte bestimmt Interesse.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde gleich mal meinen Pentium III Installieren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh