[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hier ein paar Sachen... (Sockel 939 System nicht dabei)

Prozessoren (Sockel 478 & Sockel 462)
SL7PM • Intel Pentium 4 3GHz 800Mhz FSB HT 1024KB L2 Prescott
SL6WK • Intel Pentium 4 3GHz 800Mhz FSB HT 512KB L2 Northwood
SL6WF • Intel Pentium 4 2.4GHz 800MHz FSB HT 512KB L2 Northwood
SL6PF • Intel Pentium 4 2.8GHz 533Mhz FSB 512KB L2 Northwood
SL6QB • Intel Pentium 4 2.8GHz 533Mhz FSB 512KB L2 Northwood
SL87J • Intel Celeron D 2.4GHz 533MHz FSB 256KB L2 Prescott
SL5YR • Intel Pentium 4 2GHz 400MHz FSB 512KB L2 Northwood
AXDA2600DKV3D • AMD Athlon XP 2600 2600 - 2,08GHz
AXMH2500FQQ4C • AMD Mobile Athlon XP-M 2500+ - 1,86GHz
AX2000DMT3C • AMD Athlon XP 2000+ - 1,6GHz

nVidia GeForce 7600GS • 512MB DDR2 AGP
nVidia GeForce 4200Ti • 64MB DDR AGP
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
ASUS P4P800SE
ECS K7S5A



Kommen bald wieder ein paar Sachen dazu :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;)
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 289
  • Foto_2.JPG
    Foto_2.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 266
Pah, immer dieser neumodische Scheiß :fresse:



Den BTX-Kram hatt ich schonmal gepostet, oder? Modem, BTX-Werbebroschüre, und letztens ist mir auch noch der Brief mit den Zugangsdaten in die Hände gefallen. Stempel der deutschen Bundespost vom 07.07.1993 :xmas:
 
A-Trend Helios 3D PCI 4MB EDO 35NS Voodoo1 - im seltenen, schwarzen PCB

(Sie lebt noch immer ;) )

Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
LP Hellhammer "Satanic Rites"
Hatte mein Vater in den 80ern für 17DM eingesackt.

S1980002.jpg

- - - Updated - - -

LP Sepultura "Morbid visions"

Original Cogumelo Brasilien 1986!
In den 80ern 19DM!

S1980005.jpg
S1980004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um Hardware &-Software :fresse: :shot:
 

Im Namen des Forums "HardwareLuxx"

Ich finde Software auch schon nicht sonderlich passend hier, hat aber immerhin was mit der Hardware zu tun.
Wenn wir hier posten würden was wir wollen könnte ich ja auch gleich die ziemlich gut erhaltenen originalen Converse "Chucks" aus den 60ern meines Vaters posten.

Ansonsten @NurDemeter - very nice, die Sepultura Morbid Visions hatte ich damals Anno 1991-1992 mit der Bestial Devastation auf Kassette und die lief im Walkman am Schulweg rauf und runter. Hat mich später auch zu meinen ersten Sepultura CDs wie die Beneath the Remains und Arise gebracht. Bis inkl. der Chaos A.D. war ich ein Fan, ab dem (von vielen geliebten) Roots Album habe ich irgendwie das Interesse verloren.
Ähnlich wie bei Metallica, da liebte ich auch das Ride the Lightning sowie Master of Puppets Album und war auch ein grosser Fan bis inkl. dem Black Album. Alles was danach kam ... naja ... war nicht mehr so meins.
 
Ja und deswegen ist es wohl auch halbwegs okay wenn etwas das mit Hardware zu tun hat hier gepostet wird wie eben z.B. Software/Spiele etc. Habe aber noch kein Unterforum Namens AudioLuxx oder SchallplattenLuxx oder ähnliches gesehen.
Möchte jetzt da keine Diskussion anheizen, aber ich denke die meisten wissen genau was hier geposted werden sollte bzw. aus was der Thread zu 99.9% besteht. Und wie gesagt wenn hier LPs gezeigt werden ist das doch schon recht weit hergeholt um etwas mit Hardware zu tun zu haben.
 
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Wir sind doch hier im Offtopic-Bereich, oder? ;)
 
Ein Forum definiert sich hauptsächlich durch seine Nutzer.

Und jetzt mal wieder was fürs Auge:

 
Wir sind doch hier im Offtopic-Bereich, oder? ;)

Nö, das ist eins drunter ;)

Und beim NostalgieLuxx steht sogar auch drunter:
Alle Themen rund um die Hardware vergangener Zeiten.

@Chaos Commander
Nice!
Schickes Dual Sockel 7 Tyan Board. Rennen da zwei 233er MMX?
Müsste ein Tomcat IV S1564D Board mit Intel HX Chipsatz sein, right?

Dual AMD K6 geht nicht, oder?
Sprich erstes Dual AMD Sys ist mit den Athlon-MP CPUs am Sockel 462, right?

Windows 2000 müsste da eigentlich auch noch ganz gut drauf laufen, oder? XP auch mal probiert?
 
Ich bin zwar nicht Chaos Commander aber:

Schickes Dual Sockel 7 Tyan Board. Rennen da zwei 233er MMX?
Ja, ich habe da zwei Pentium 233 MMX drauf laufen.

Müsste ein Tomcat IV S1564D Board mit Intel HX Chipsatz sein, right?
Ja

Dual AMD K6 geht nicht, oder?
Ja, AMD K6 unterstuetzt kein SMP.

Sprich erstes Dual AMD Sys ist mit den Athlon-MP CPUs am Sockel 462, right?
Ausser vielleicht irgendwelche spezial Dual 486er Boards mit 486ern aus AMD Produktion, sollten die Athlon MPs die ersten sein.

Windows 2000 müsste da eigentlich auch noch ganz gut drauf laufen, oder? XP auch mal probiert?
Ich hatte zuerst NT4 Workstation drauf, jetzt aber Win XP. XP ansich laeuft ganz gut, aber moderneren Applikationen merkt man deutlich an, dass grafische Gimmicks dann schon die CPU(s) auslasten.
DVDs ueber Software Decoder abspielen geht bei niedrigeren Bitraten einigermassen (so 15 bis 20 fps bei Animes).
Die Beschleunigung einer Rage128 Pro habe ich unter WinXP nicht zum laufen bringen koennen.

Wobei ich letztens eine Kyro erworben habe, die koennte vielleicht gehen...
(Die typischen klassischen DVD Beschleuniger Karten gehen nahezu ausschliesslich nur unter Win9x)

Bei 3D schafft das System etwa 15 fps im Unreal flyby mit der Voodoo2.

Man darf sich das nicht so wie moderne Dual Core CPUs vorstellen, da die Pentium CPUs ueber den 66 MHz Frontsidebus miteinander kommunizieren muessen.
Der Gewinn liegt da eher bei 20% bis 30%.
 
Das ist doch ein Tomcat III - S1563D.
Bei dir laufen damit 2x 233 MMX stabil ?
Bei mir gabs damals ständig lockups wegen überhitztem Spannungsregler.
 
Man konnte auch bis zu einer Bestimmten Serie die Athlon XP Prozessoren nehmen, da diese 1:1 den Athlon MP entsprachen, bis AMD diese per Laser zu Single XP degradierte.
 
Ich hab es gerade nochmal rausgeholt, es ist wirklich das S1563 und nicht das S1564.
Der Spannungsregler wird wirklich extrem heiss, ich habe schon ueberlegt da etwas zu veraendern. Auf dem Tisch mit leichter Lueftung (daher auch der Luefter daneben) laeuft es dauerhaft stabil. Wenn ich es in ein Gehaeuse einbaue, bleibt er nach so ~30 mins haengen, weil genau der Spannungsregler zu heiss wird. Da hilft es dann auch nicht mehr, dass die CPU Luefter die Luft genau ueber den Spannungswandler blasen.
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

vielleicht mal nen passivkühler drauf bauen?
macht man bei neueren bords ja auch ;)
 
Ich hab es gerade nochmal rausgeholt, es ist wirklich das S1563 und nicht das S1564.
Der Spannungsregler wird wirklich extrem heiss, ich habe schon ueberlegt da etwas zu veraendern. Auf dem Tisch mit leichter Lueftung (daher auch der Luefter daneben) laeuft es dauerhaft stabil. Wenn ich es in ein Gehaeuse einbaue, bleibt er nach so ~30 mins haengen, weil genau der Spannungsregler zu heiss wird. Da hilft es dann auch nicht mehr, dass die CPU Luefter die Luft genau ueber den Spannungswandler blasen.

gibt doch so mini kühlkörper aus kupfer, ein paar drauf und dann nen lüfter in der nähe? ich hab auch solche dinger an markanten stellen kleben, wo man sie kriegt kann ich nicht genau sagen, glaube dealextreme führt welche. hab meine von ner grafikkarte mal runtergemacht
 
Nahezu nicht überteuert ;)

Aber ja, solche Dinger kann man draufpappen. Wenns eng ist, eher passende kaufen bzw. halt selber zurechtdremeln oder sonstwie -dingsen.
 
Ich hatte damals einen 5x5 cm Kühlkörper drangebastelt.



Später wurde noch ein zweites identisches Spannungswandler-IC parallel dazu gelötet.
 
gibt doch so mini kühlkörper aus kupfer, ein paar drauf und dann nen lüfter in der nähe? ich hab auch solche dinger an markanten stellen kleben, wo man sie kriegt kann ich nicht genau sagen, glaube dealextreme führt welche. hab meine von ner grafikkarte mal runtergemacht

Ja, ich habe sowas da. Jedoch ist das System kein Projekt mit hoher Prioritaet. Ich habe da noch einige andre 'Baustellen'.

Wie z.B. den Rechner: ftp://78.46.141.148/pictures/peacock/P1010386.JPG
Den sollte man wegen der HDD nicht bewegen, wenn er an ist, die hat 14 Platter und entsprechend klingt sie.
Die Grafikkarte ist eine ET4000W32i VLB 2MB, die ich aber jetzt mit einer Spea VEGA 1 MB ersetzt habe, da ich dann den L2 Cache mit kuerzeren Timings betreiben kann.

Das letzte was am Ende ganz gut geklappt hat, war das Upgrade eines 386er Systems:
ftp://78.46.141.148/pictures/386TIGA/speedsys486DLC_L1on_iit4c87.png

Da laeuft nun ein Ti486DLC mit IIT4C87 drin. Das Board hat zwar kein Cache Coherency Support aber da gibt es eh nur ganz wenige Chipsets die das koennen.
 
elianda: Was ist das für ein NT auf dem ersten Bild ?!... Sieht aus wie Modular
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh