[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Schaut sehr nett aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe dann mal einen 8088er von AMD mit Jahrgang 1982 in die Reihe.
8088.jpg

Ich werfe dann mal einen 8088er von AMD mit Jahrgang 1982 in die Reihe.
Anhang anzeigen 252797

Ob man die heute auf einem Breadboard zum Laufen bekommt. Denn die Peripherie sollte ja absolut minimal sein. Taktgeber, RAM, irgendwas am Systembus und gut ist. :)

Offensichtlich geht das. Da wird sich die Liebste freuen: Es verspricht tolle Winterabende. :p

Zuletzt bearbeitet:
@ ItsFun: Sieht nur aus wie aus dem Internet. Aber extra für dich nochmal ein "Eigenes" Bild ;)
8088_2.jpg
Ist die einzige CPU aus meiner Sammlung, die ich behalten habe, da in meinem ersten PC (DEC Rainbow 100) so eine verbaut war. Später kam dann eine Turbo-Karte mit ca. 12 MHz rein ;) Das waren noch Zeiten...

Nice!!! So einer könnte bald gut was Wert sein! Habe vorhin mal geschaut nach 4004 auf Ebay... Preis zwischen 600 und 1700 Euro werden da verlangt. Vor 5 Jahren gabs die Teile noch für 80-100 Euro bei Ebay. :hmm:

Die älteste CPU in meinem Besitz ist ein Intel R80186 mit 8 MHz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

das ist aber der midi, der große war noch höher, sowas ist das zu hause vom rechner meiner freundin

Der OCZ-Aufkleber :fresse:

Hier etwas zum Thema "Dual":

edit: Das habe ich nur so zusammengeschraubt weil ich den "Dual-Aspekt" optisch recht witzig fand. Wenn es mehr auf Leistung ankommt, dann kommt die V5 auf ein Epox EP-8K5A3+ ;).

Sabber ich stehe auf Dual-Sockel war auch schon am überlegen mir eins zu gönnen. Hätte auch noch einen AMD Athlon XP-M 2500+.

Ein PC Chips M726MRT AT Board mit ATX Blende und Onboard Soundkarte, diese wird aufgesteckt :shot:. mit einem 500MHz Intel Celeron sowie PS/2 USB Anschlüsse.
Der Audio Chip ist auf dem Board SoundPro HT8738AM/PCI. Ich musste ein neuen Batterie Sockel Einlöten und die Onboard-Sicherung war durch die durch einen
einfachen Draht ersetzt wurde, seit dem an läuft es wieder ohne Murren.
Auf dem Bild sieht die Sicherung i.o aus ist Sie aber zu 100% nicht ;)

Hier noch ein MSI MS-6153 Version 2.1 mit einem Pentium III 733MHz. Ich finde ja die Controll Läuchten genial :fresse2:. Funktioniert 100% es läuft auch mit Cyrix Prozessoren!

Ansonsten hätte ich noch ein Gigabyte GA-8I915PL-G sowie ein ECS K7S5A

Mal sehen was ich mit den Sockel 370 Bundles machen werde... Vieleicht ab auf Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ne Detailaufnahme von deiner ausgelöteten "Sicherung". Das sieht mir aus wie ne Diode, sowohl vom rausgenommenen Teil, als auch vom Boardaufdruck...

Leider hab ich das teil nicht mehr. War auf jedenfall eine Sicherung. Der Drünne Draht in dem teil war durch

Das war definitiv eine Diode. Auf dem Board ist ein gepoltes Bauteil aufgezeichnet und Sicherungen haben keine Polung. Das, was du ausgelötet hast ist eine Diode gewesen. SMD-Sicherungen werden mit "F" bezeichnet und sind meist grün, jedoch niemals aus Glas.
"Spitzendiode" müsste die korrekte Bezeichnung sein, wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja ich weiss es nicht genau ob es eine "Sicherung" war, ist aber eine Spitzendiode wie CryptonNite schon sagte. Auf jedenfall wenn es drinn war ging nichts an und wenn
die Sache Gebrückt war Startet das Board. Hab mal Testweise Windows XP Installiert (Horror mit mit 2x 64MB RAM) und er läuft einwandfrei.

Von der alten Batterie kann es nicht sein, war die gleiche wie jetzt auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei meiner Lieblinge:

k7mv6ugn.jpg

pcdlkpu8s.jpg

Das K7M ist nach wie vor das beste Board, das ich jemals hatte. Es funktioniert heute noch einwandfrei, auch wenn mein Vorbesitzer damals leider eine Speicherbank zerstört hat. Die habe ich mit 14 Jahren aber erfolgreich "reparieren" können.
Das PC-DL ist auch nicht zu verachten. Es bekommt demnächste ne gescheite Gainward GeForce 7800 GS+ AGP verpasst. Es besitzt den Vram-Mod und funktioniert auch mit 200 MHz FSB.

Das obere Bild kommt mir bekannt vor ;) ...

Asus K7M Slot A Athlon 1000MHz Golden Orb 800.jpg

Wenn ich mit dem Tyan Tiger fertig bin, kommt das Slot A-System wieder auf den Tisch. Da kommt dann die Evans & Sutherland Tornado aus dem Tyan rein, und hintendran 2 Creative Voodoo 2 12MB.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber du hast die Version mit onBoard-Sound und du hast meine nie in die Tat umgesetzte Idee mit den zwei Voodoo 2 realisiert. Mal sehen, vielleicht bastel ich mir auch noch was schönes daraus^^ Schnell ist das Board ja.

Zwar keine "Rarität" aber doch selten sowas gesehen (eigentlich noch nie)
War in eine altem Rechner drin, da hat wohl einer heftig gebastelt.
kabel_k.jpg

Zwar keine "Rarität" aber doch selten sowas gesehen (eigentlich noch nie)
War in eine altem Rechner drin, da hat wohl einer heftig gebastelt.
Anhang anzeigen 254269

Das ist ja Stümperhaft gemacht! Ich habe damals, noch bevor es die Vorgefertigten mit dem Mantel zu kaufen gab, solche Kabel genommen und alle einzelnen Adern mit einem Cuttermesser aufgetrennt, durch knicken und biegen gerade so nen Schrumpfschlauch über die Stecker gezogen und das ganze geschrumpft und schick gemacht. ^^

EDIT: Gerade ausgebaut und sicher verpackt für spätere Spielereien: TX486DLC-40BGA mit PGA-132 + Board mit 3MB FP-SIMM Ram, ISA ATA-Controller-Card und ISA-Grafikkarte mit 512KB Speicher. ;-) Die Batterie ist ausgelaufen und hin... aber laufen tut die Höhle noch. Kann ich darauf aufbauen ein XP installieren und nach der Installation einen 386er mit 16 MHz umstecken (auch PGA-132)? "Rennt" das?

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem lustigen Bericht hier
Windows XP Mindestvoraussetzungstest
will WinXP IMMER einen Pentium haben, alles darunter ist nicht möglich, da der Befehlssatz nicht ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh