[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Und hier noch mal euer 'Hassboard'

Eher mein Hassboard, bei den anderen scheint es ja nicht so unbeliebt zu sein :d

Aber nichts geht über das Abit NF7-S 2.0 (besonders in Verbindung mit dem AMD Athlon im JIUHB/DLT3C Stepping und dem TwinMOS Speicher mit Winbond BH-5 Chips):bigok:

DFI Infinity oder Lanparty! Zwar zickig aber geil! :fresse:
Das Abit steht bei mir an zweiter Stelle der NF2 Liste.

Die Twinmos mag ich auch nicht so, meine hatten UTT-BH5 und wollten nichtmal mit DDR400 auf dem NF2 laufen.
Auf dem NF4 machten die dann DDR500. Ich mag Infineon 6A und Corsair XMS lieber... oder halt GEIL Ultra-X ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte keine Probleme mit meinem NF7-S 2.0, 1700+ JIUHB DLT3C und den TwinMOS BH5 RAM, lies sich übertakten wie Sau ;)

So, das Asus XG-DLS zum Testen mal in ein Chieftec Gehäuse gepackt.
Daten:
Asus XG-DLS Slot 2
Asus Geforce V6600 AGP 32 MB
1,0 GB SDRam
2x Pentium 3 Xeon mit jeweils 550MHz
1x Soundkarte
1x USB Karte
Fritz! ISA Karte

Bei dem Netzteil musste ich einen 24 auf 20 Pin Adapter nutzen, in das Gehäuse passte nur das Netzteil mit 24 Pin.

Diskettenlaufwerk nicht angeschlossen, da ich keine Floppy IDE Kabel mehr habe.

uploadfromtaptalk1413648701506.jpg

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber die sind alle schon in Benutzung :fresse2:

Sorry, meinte IDE Kabel für Diskettenlaufwerke.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Sorry, meinte IDE Kabel für Diskettenlaufwerke.

Du bist mir son Profi.. IDE ist die Schnittstelle, an die unter Anderem Festplatten angeschlossen werden. Ein Diskettenlaufwerk wird üblicherweise an den Floppy-Port (vom FDC - Floppy Disk Controller) gehängt. Dann hat man dort natürlich kein IDE Kabel, sondern ein Floppy-Kabel. Die Bezeichnung "IDE Kabel für Diskettenlaufwerke" scheint mir in deinem Fall schlichtweg falsch zu sein.

Was beide Kabel sind ist "Flachband-Kabel". IDE Kabel sind 40-polig, Floppys werden normalerweise mit einem 34-poligem Kabel (Datei:Floppy buskabel.jpg) angebunden.

Nichtsdestotrotz... dein System gefällt mir. :)

Danke dir :)
Es ist schon spät, ausserdem habe ich (wie vielleicht schonmal erwähnt) mir das Wissen über Retro Hardware alles in den letzten Monaten beigebracht, da kann ich noch Fehler machen ^^

Ja können einige Fehler passieren z.B Mit den V-Core Jumpern auf manchen Boards :d

Hier mal meine Sapphire Radeon 9250 mit Gigantischen 128MB DDR. Ledeglich der APL1117 wurde erneuert

Jo, so ein paar olle Atis hab ich auch noch in der Restekiste ...

ati2xragefurymaxx12006fr46.jpg

Ein Pärchen Rage Fury MAXX

atiradeonx800xtpe12003mobk.jpg

eine Radeon X800XT P.E. AGP

atiradeonx1950xtxslavltr7p.jpg

eine Radeon X1950XTX Slave wassergekühlt

atiradeonx1950xtxmastb9pyb.jpg

eine Radeon X1950XTX Master wassergekühlt

advancedgravisultraso7zptl.jpg

eine Advanced Gravis ULTRASOUND MAX 2.1

Liebe Mit-Nostalgiker, ich brauche mal Eure Meinung!
Ich hatte mir in den letzten zwei Wochen die letzten nötigen Bausteine besorgt, um einen kürzlich erhaltenen Alt-/Retro-PC so zusammenzubauen, wie ich es wollte.
Nun beinhaltend:
- Elitegroup P6BAP-A+ (V2.2)
- Pentium III Coppermine 600 MHz (Sockel 370)
- 2x 128MB Infineon CL3
- Gainward Geforce 2 Pro
- 40 GB IDE HDD

Jetzt kam ich letztens durch Zufall an den Komplett-PC "Compaq Presario 5536", den der Vorbesitzer offensichtlich nicht gut behandelt hatte (abgesehen von der üblichen Verdrecktheit s. angehängte Festplatten-Fotos; ich weiß echt nicht, wie der DAS hinbekommen hat, außer mit absichtlicher Gewalteinwirkung! :stupid: ).
Neben der misshandelten HDD und einer eingetauschten Büro-PC-GraKa Geforce FX 5200 befinden sich dort folgende hübsche Teile drin:
- Biostar M6VBE und
- Pentium III Coppermine 700 MHz (Slot 1)

Meine Überlegung jetzt ist, dass eine Slot 1-CPU doch "retroiger" wirkt als 'n Sockel-Prozessor. ;)
Andererseits habe ich den o.g. PC gerade so schön zusammengebaut, BIOS geflasht, Win98 installiert, usw., dass ich den Aufwand scheue, alles nochmal auszubauen, auszutauschen, zu flashen und neu aufzusetzen.
Das Compaq-Gehäuse will ich auf keinen Fall behalten (schwer, hässlich, klobig, blödes Stecksystem der Gehäusewände).
Würdet IHR Euch die Mühe machen, den o.g. PC auf Slot 1 umzubauen, oder würdet Ihr es so belassen, wie es ist, und die Einzelkomponenten des Compaq entweder ausbauen+sammeln oder einfach im Gehäuse belassen?

Anhänge

• IMG_20141017_090159.jpg
    IMG_20141017_090159.jpg
    195 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20141017_123213.jpg
    IMG_20141017_123213.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Gedanke jetzt schon plagt und dich veranlasst diesen schönen und ausführlichen Text zu verfassen dann wurde die Inception schon vollzogen und du wirst nicht länger ruhen bis du ihn umgebaut hast, von daher: UMBAUEN! :d :d

Ich würde den Compaq erstmal wieder zum laufen bringen und schauen, wie gut er funktioniert.
Meistens bekommt man dann schnell ein Gefühl, welche Hardware einem mehr Spaß macht....

Naja die Platte bekommt man locker ganz... Ich hab erst noch vor einigen Tagen so einen Anschluss neu gelötet :fresse:

Bei den Compaq Teilen gab es nicht-Standard Netzteilbuchsen (ob bei deinem auch weiß ich nicht), das würde ich vor einem Umbau mal prüfen (ist dann trotz des Alters schon ein 24-Pol ATX Anschluss, der aber von der Belegung her vom neueren Standardanschluss und auch vom alten 20-Pol Anschluss abweicht). Wenn das nicht der Fall ist: Umbauen! Slot-1 ist definitiv kultiger als S370 (auch wenn die CPUs aus der gleichen Generation stammen), sieht einfach so "anders" aus als in einem modernen PC.
Edit: Warte mal, das ECS Board ist doch son Zwitter mit Slot 1 und S370 oder? Dann bau doch nur die CPU um, dann musste auch nichts neu installieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man macht es wie viele hier im Thread, man baut sich mehrere Retro PCs ;)

Habe bald hier 6 Retro PCs hier stehen, obwohl nicht alle so alt sind.
Sind von 1994 bis 2003.

MfG
Zombieeee

Auf jeden Fall schmeiss das Drecks M6VBE weg, das ist schlimmer als jedes K7S5A auf diesem Planeten zusammen!
Und ansonsten kann ich mich nur anschließen Slot1 hat einfach mehr Flair ;)

Ich hätte hier noch eine gute Alternative:

Slot1 Mainboard mit S370 Adapter - dann hast beides in einem PC :fresse2:

Ich hätte hier noch 2 Slot 1 Boards zum tauschen. Ein Abit BE6 und ein Chaintech 6VTA3. K.A ob die was taugen, habs nicht so mit Intel.

Das Abit BE6 ist ganz gut, solang man es nicht übertreiben will mit Overclocking - da gabs sonst den Nachfolger BE6-II.

Ich spiele mit dem gedanken mir wieder nen sockel A system zusammen zu bauen (persönliche nostalgie gründe)
Hab soweit alles da nur ist das board nen großes atx

Gab bzw. Gibt es kleinere boards für sockel A?
Jemand nen tipp?

Sicherlich gibt es µATX-Boards, mir wäre von denen jedoch keins "klassisch" genug um damit ein Retro-System aufzubauen. Die "guten" Boards sind alle im ATX-Format.

Ich bastel gerade ein sehr kleines Retro-System zusammen um alte Spiele zu spielen. Hab da auch länger gesucht bis ich ein winzig kleines µAtx-S370-Board gefunden habe. Empfinde die Boards nicht als sooo wichtig für mich. Da ich ja mehr auf Gaming ziele. Ich weiß nichtmal was für Boards ich bis zum K7S5A hatte, das hat sich übel eingebrannt :d

Ich hab nen recht kuriosen Rechner mit nem K7SEM (eigentlich auch ein klassisches "Kackboard", aber damals im Lowcost Bereich durchaus verbreitet), darauf läuft ne XP2400+ Tbred und 1GB Ram (und hier sind wir wieder bei den "Negativ-Features", das Teil kann nämlich nur SDRam, ist daher nicht gerade performant). Das ganze steckt übrigens in nem PowerMac G4 der ersten Generation und ist durch die Henkel am Gehäuse schön einfach tragbar. Ich muss nachm Umzug dringend mal meine PCs fotografieren... Irgendwo in ner Kiste hab ich auch noch ein MSI KM4M (ich glaub so heißt es), das kann schon ein bissl mehr dank KT400 und Barton Support, an die OC Boards (Abit NF7, DFI Lanparty) oder die Epox KT333 Boards kommt man damit aber in Punkto "Coolness" lange nicht ran. Wenn man aber unbedingt nen kleinen Retrorechner haben will, denke ich geht das auch klar.

Warum erwähnt eigentlich niemand das A7N8X-Deluxe? Meiner Meinung nach das beste SockelA-Board überhaupt :d (auch weil ich es ewig hatte)

Weil das A7N8X nicht so gut war, wie Abit NF7 oder DFI nF2 etc... ich kenne einige die dieses Teil hatten und OC ging da teilweise überhaupt nicht... für Overclocker kein interessantes Board. Was konnte es noch, was nicht alle anderen konnten? Ach, Pardon... es war von Asus... das war schon alles. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh