[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Gehen diese nostalgischen Wasserkühler schon als Rarität durch? :fresse2:
CUPLEX_EVO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der Aufbau ist definitiv ne Rarität, und da der AFAIK schon für Sockel a verfügbar war, wohl alt genug.

Da waren eher Infineon BE-5, CE-5 oder Samsung UCCC/TCCC drunter. Wie gesagt, BH5 gibt es nur als maximal 512mb Riegel. Damit kannst du keine 4gb bh5 auf S939 betreiben, da 939 nur 4 Ramslots hat.

@chris81
Den Cuplex Evo gab es 2003 oder 2004 schon, musste mich damals zwischen Classic, Evo und Pro entschieden. Es ist damals der Classic geworden, der später durch einen Nexxxos ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sockel 939 CPUs.

1. Reserve

2. Hauptprozessor

3. Endresultat Sockel 939 System.

incl. Asus A8N32 SLI Deluxe + Opteron 185.

Zum Thema Jungtimer und Sockel 939, hab mir 4x 1GB PC3200U mit Samung UCCC versorgt, kann sich noch einer erinnern wie die gehen? oder doch besser nach TCCD Ausschau halten?

TCCD, UTT BH-5, CH-5, BH-6 und CH-6 gabs nicht mit 1GB Riegeln.

Die UCCC waren neben Infineon oder Micron schon mit 1 GB aufm Markt, aber sauteuer.

Bei mir sind grad 4X512MB Corsail 3200XL 3208 CL 2-2-2-5 , Rev. 1.2. drin.

Da ich aber für das System Windows 7 64 Bit nutze, kommen da bald Adata Vitesta Extreme DDR500 4X1Gb rein. Wobei das extreme man so nicht genau begründen kann. :) sind auch nur 3-4-4-8 Latenzen bei 500 Mhz. :fresse2: :fresse:

Auf denn Corsairs müssten vermutlich Sammsung TCCD drauf sein. hab die gute Revision 1.2 erwischt.

Wie taktfreudig die sind , hängt vom übrigen System ab ob man 2 oder 4 Riegel einbaut !

Zum Thema Jungtimer und Sockel 939, hab mir 4x 1GB PC3200U mit Samung UCCC versorgt, kann sich noch einer erinnern wie die gehen? oder doch besser nach TCCD Ausschau halten?

- - - Updated - - -

tsch...

kann mir einer sagen auf welchem Board dieser Ram hier gut laufen soll ?

Bischer ohne erfolg auf Asus P4P 800 SE, Asus P4GD1 , Asus A8n Sli Premium, getestet.

???
Momment, das Asus A8n32 Sli deluxe war noch nicht dran.

muss mal testen .....

Bei mir sind grad 4X512MB Corsail 3200XL 3208 CL 2-2-2-5 , Rev. 1.2. drin.

Da ich aber für das System Windows 7 64 Bit nutze, kommen da bald Adata Vitesta Extreme DDR500 4X1Gb rein. Wobei das extreme man so nicht genau begründen kann. :) sind auch nur 3-4-4-8 Latenzen bei 500 Mhz. :fresse2: :fresse:

Auf denn Corsairs müssten vermutlich Sammsung TCCD drauf sein. hab die gute Revision 1.2 erwischt.

Wie taktfreudig die sind , hängt vom übrigen System ab ob man 2 oder 4 Riegel einbaut !

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Adatas sind auch Samsungs drauf. Hatte davon mehrere Kits - so teuer damals, aber so gut!

Das sind dann wohl UCCC. Infineon und Microns hätten niedrigere Latenzen. Die Infineon BE-5 und CE-5 erkennt man meist am höheren 2. Timing also z.B. 2,5-4-3-8.

Mit nem guten S.939 Board bekommst du auch 4x512mb doublesided Module auf 250Mhz/DDR500. Ist alles nur ne Frage der Geduld...
Und man muss zwingend eine Commandrate von 2T setzen, sonst gehts nicht.

Und die Golden Dragons 3500 mit denn WLCSP Chips ?

Wo sollen die gut laufen ?

Zweite Raptor 10.000upm und 150GB dazugekommen. Eine mit Window, eine ohne. Raid0 folgt :)

Direkt mal das Kabelmanagement etwas überarbeitet.

Schöne Ostern :wink:

Ich bin sehr günstig an ein sehr seltenes AOpen i975Xa-YDG gekommen. Habe es vorhin mal angefangen zu reinigen - es war sehr stark verschmutzt, teilweise war irgendein Klebstoff auf dem PCB und unter dem Northbridgekühler suppte tonnenweise Silikonpaste hervor. :shake: Ich habe es inzwischen ziemlich sauber bekommen, leider ist mir dabei ein Fauxpas passiert. Wie im letzten Bild zu sehen, ist auf der Oberseite des Chipsatz ein SMD-Widerstand abgerissen (roter Kreis). Der Widerstand liegt unterhalb des roten Kreisen.

Aufgeben will ich das Teil trotzdem nicht. Die Frage ist nur, wer kann sowas reparieren (ggf. komplett neue Northbridge verlöten)? Auf Ebay gibts ja viele Angebote von Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, aber das kostet teilweise auch nicht gerade wenig... :-[

Anhänge

• IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0347 Kopie.jpg
    IMG_0347 Kopie.jpg
    205 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Kühler :d - wo sind denn die Dämmatten für die Grafikkarte :d

Schade das es den Titan Amanda TTC-NP04TZ | Review | Technic3D nur noch in den USA gibt ;)

Und schade das Peltier-Kühler sich nicht durchgesetzt haben :d

Zweite Raptor 10.000upm und 150GB dazugekommen. Eine mit Window, eine ohne. Raid0 folgt :)

Direkt mal das Kabelmanagement etwas überarbeitet.

Schöne Ostern :wink:

PS: größer gingen die Fotos nicht max. breite 900 ;) @itsfun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn im Zweifelsfall eh eine neue NB drauf muss, dann kannst du auch einen Lötversuch unternehmen:
1. Fluxpen (Flussmittelstift) kaufen, auftragen, Lot vorsichtig (UND SCHNELL) mit dem Lötkolben säubern.
2. SMD Widerstand ausrichten und drauf legen.
3. Mit dem Lötkolben festlöten.

Grundsätzlich gilt: ALLES so schnell wie möglich um WENIG Hitze in die Komponenten eindringen zu lassen.

Good Luck!

Very nice new school shit :fresse:

Dawerden sich bestimmt einige User bei dir melden. Gutes gelingen :)

Traut sich das jemand zu zu machen? :d Ich habe zwar schon mehrere Vdimm-Mods gelötet, ist aber Jahre her und das hier ist ja noch ne Spur kleiner und fummeliger.

IWie im letzten Bild zu sehen, ist auf der Oberseite des Chipsatz ein SMD-Widerstand abgerissen (roter Kreis). Der Widerstand liegt unterhalb des roten Kreisen.

Das ist'n SMD Kondensator, kein Widerstand. Mit Glück läuft das Board auch ohne, aber den sollte man mit viel Gefühl und einer sehr feinen Spitze wieder angelötet bekommen.

Die Fotos sind über die integrierte Upload-funktion dieses Forums hochgeladen, wenn das nicht Regelkonform ist weis ich auch nicht. :d

Gibt Beschränkungen in der Bildgröße (in Pixeln).

Das ist'n SMD Kondensator, kein Widerstand. Mit Glück läuft das Board auch ohne, aber den sollte man mit viel Gefühl und einer sehr feinen Spitze wieder angelötet bekommen.
Das teil ist so klein, das ich es nur richtig mit einer Lupe sehe. Also wenn jemand einen SMD-Lötkolben und die Adleraugen hat, so melde er sich bitte bei mir.

Gibt Beschränkungen in der Bildgröße (in Pixeln).
Das bedeutet, ich muss externe Hoster benutzen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

OK, kann die Bilder löschen und nur die Vorschaubilder stehen lassen, das sollte ja hoffentlich gehen?!

Zuletzt bearbeitet:
@ItsFun
Entweder vom externen Hoster einbinden oder halt hier im Forum hochladen, aber halt mit max. 900px Breite. Sonst geht ja alles.

Kondensatoren und Widerstände kannst du meist an der Farbe unterscheiden.
Widerstände sind schwarz und in den größeren SMD Bauformen weiß beschriftet, Kondis sind fast immer braun oder ockerfarben.

Zum SMD Bauteil:

Am besten macht man das mit nem Heisluftfön.
Hatte das Vergnugen schonmal und der Lötkolben kann das Bauteil ganz gerne mal verschieben beim Anlöten. Und man muss das ganz schnell machen, sonst verbrennt der Kram ziemlich flott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh