[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Das klingt ziemlich merkwürdig. Eine X850XT hat im Normalfall immer einen R480 oder R481. Einen R430 sollte die Karte eigentlich nicht haben, der war eher auf der X800XL oder der X850 Pro zu finden. Kannst du mal ein Foto von dem Chip machen, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Das abr Radeon X850 da steht und dann noch 22KW 2006 ist komisch. Ich kann mir nur vorstellen, dass es eine Karte mit einem Chip ist, der noch irgendwo im Regal bei ATi oder Palit lag. Denn 2006 war die X1800XT schon auf dem Markt und auch die X1900er Serie.

Vielleicht ist es ja ein Chip, bei dem ATi selbst nicht mehr wusste, was es denn jetzt für einer ist. ^^

Edit:
Aaahh Fehler gefunden. :d Die AGP Version hat einen R481 Chip, auf dem immer steht Radeon X850, ist aber letztlich dennoch ein R480, nur etwas bearbeitet, damit der Chip mit dem AGP Interface klar kommt. Der R480 war ein reiner PCIe Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, dann noch 4 Pixel Pipelines freischalten und OC auf die Taktraten einer X850XT PE und du hattest für rund 250€ die High End Karte von ATi. :d Konntest aber auch Pech haben und eine mit dem ollen R423 oder R430 Chip erwischen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es nur bei der GTO² von Sapphire die Garantie, dass auch wirklich ein R480 verbaut ist, mit dem gleichen VRAM der XT PE.

Es gab noch die Fireblade von Sapphire mit dem X850er Kühler drauf, wo auch 16Pipes garantiert waren und von irgendnem Hersteller gabs mindestens noch ne "X800GTO 16", wo auch 16 Pipes garantiert waren. Ich mein sowas wie Powercolor oder Club 3D oder sowas.

So kann man sich irren! :d
Aber die GTO² von Sapphire war eh die einzig wahre X800GTO. Der kleine Kühler schafft die Taktraten der X850XT PE locker und ist dabei nicht wirklich lauter, dazu aber wesentlich kleiner und kompakter.

Habe hier auch noch eine Radeon 9600 Pro im Einsatz.
Allerdings eine mit Speichertakt von 200 MHz/400 DDR, also quasi eine "9600 Pro LE"

Bei gelegenheit werde ich mal meine GF 4Ti, 6800er und eine 9700 Pro ablichten ;) Letzteres war sehr lange bei mir im Einsatz :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Habe noch eine Geforce2 MX-400 mit 64MB und eine ATI X1700 mit 265MB welche ich die Tage erst noch reinigen muss. Eine davon wird dann zu meinem alten PII mit 350MHz einziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht, der PII wird explodieren weil ihm diese seltsamen Mainstream-Grafikkarten unbekannt sind. Da muss entweder ne Voodoo2 (am besten 2) oder ein ähnliches Produkt aus der Zeitperiode rein.

Habe noch eine Geforce2 MX-400 mit 64MB und eine ATI X1700 mit 265MB welche ich die Tage erst noch reinigen muss. Eine davon wird dann zu meinem alten PII mit 350MHz einziehen.

Das iat doch eher was für den Wertstoffhof :p

Zuletzt bearbeitet:
Das abr Radeon X850 da steht und dann noch 22KW 2006 ist komisch. Ich kann mir nur vorstellen, dass es eine Karte mit einem Chip ist, der noch irgendwo im Regal bei ATi oder Palit lag. Denn 2006 war die X1800XT schon auf dem Markt und auch die X1900er Serie.
(...)
Die AGP Version hat einen R481 Chip, auf dem immer steht Radeon X850, ist aber letztlich dennoch ein R480, nur etwas bearbeitet, damit der Chip mit dem AGP Interface klar kommt.

22/06 stimmt definitiv, hab extra nochmal draufgeschaut. Dann ist das entweder eine der letzten Karten oder vielleicht ne Ersatzkarte aus der RMA?
Ich hab sie allerdings noch nie getaktet und weiß daher auch nichts über das Taktpotential.

Die Palit X850XT AGP scheint generell ne Werksübertaktung zu haben, mit der sie auf PE Takt läuft (+20Mhz Core; +100Mhz Ram).
Muss ich bei Zeiten auch mal kontrollieren :) Verbauen werde ich sie auf meinem Sockel A mit dem XP-m.

Alternativ hab ich noch ne 9800Pro mit R360 Chip, die macht unter Wasser 440Mhz Core mit, also deutlich über 9800XT Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Athlon XP eher die 9800Pro zur Seite stellen. Das ist einfach eine viel schönere Kombi, aber mit einer Karte wie der X850XT. Ich habe selbst noch einen Sockel A Rechner, allerdings mit einem Athlon XP 2000+, wo ich eine Geforce 4200ti eingebaut habe. Wenn ich meine 9800Pro noch hätte, wäre die auch drin, nur hat die vor Jahren leider den Geist aufgegeben. :(

X2 Karten für die Kalte Jahreszeit. :love:

Radeon HD 4870X2 2GB und die Nvidia GTX 295 , Single PCB mit 1768 MB RAM,

:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Oooh, eine HD4870X2. *schwärm*
Wenn ich an meine nur denke, will ich sie wieder haben, auch mit defekten Spannungswandlern :( War einer der größten Fehler, die ich gemacht habe, seit ich einen PC habe, diese Karte zu verkaufen.

War schon eine kranke Karte. Sehr laut, extrem heiß und zickig wer weiß wie, aber ich habe dieses Mistvieh geliebt. Aber dafür habe ich ja noch meine HD3870X2. <3

asdwe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haben ein gutes Kühlkonzept. Zudem wird die 3870X2 weniger warm wie die 4870X2. bei solchen Karten ist für einen Dauerbetrieb, natürlich ein gut belüftetes Gehäuse Pflicht.

Die Asus Karten sehen ja immer ganz hübsch aus. TOP. Kann mich nur an die Asus 9800GTX+ von mir erinnern. ;) Die ich aber nicht mehr hab. Ersatz muss her.

ne 3870X2 hab ich auch noch.

Referenz.

Eigendesign.

:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wie man es nimmt Dryline. Meine HD4870X2 wurde damals auf dem hinteren Chip 100°C heiß und das trotz gut belüftetem Gehäuse. Die Lüfterkurve anpassen war nicht das Problem, ehr die Lautstärke, die dann aus dem Gehäuse kam. Das war teilweise einfach unerträglich. Ist schon doof, wenn ein Staubsauger leiser ist, wie die Grafikkarte. :d

Das Design von Asus auf der 3870X2 war schon schick, wobei ich auch sagen muss, dass mir deine Sapphire auch gefällt.

@Poulton
Aufgrund des Alters sicher, aber auf der anderen Seite, ist eine X2 dann auch schon wieder eine Rarität, weil nur wenige so irre waren und sich eine solche Karte eingebaut haben. :fresse2: Wenn du es so nimmst, müsste eigentlich auch die X1950XTX eher in den Youngtimer Thread, weil sie auch erst 10 Jahre alt ist. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Athlon XP eher die 9800Pro zur Seite stellen. Das ist einfach eine viel schönere Kombi, aber mit einer Karte wie der X850XT. Ich habe selbst noch einen Sockel A Rechner, allerdings mit einem Athlon XP 2000+, wo ich eine Geforce 4200ti eingebaut habe. Wenn ich meine 9800Pro noch hätte, wäre die auch drin, nur hat die vor Jahren leider den Geist aufgegeben. :(

Ich bin ursprünglich auch mit NForce2, XP2700+ und einer GF4 Ti 4200 auf Sockel A gestartet, dann kam die 9800Pro mit R360. Danach gings (leider) schon mit S.939, PCIe und einem 3700+ weiter.
Die X850 kam irgendwann mal, da ich das maximale aus dem Sockel A quetschen wollte... Eine 3850 oder 4650 AGP ist mir dann schon viel zu neu.
Klar passt die X850 eigentlich besser zu einem Pentium M oder A64 System, keine Frage. :)

So verkehrt ist sie zusammen mit einem 2,7ghz XP-m aber auch nicht ;)

Wäre das im Youngtimer-Thread nicht passender?
+1. Da haben wir jetzt schon den Thread für jüngere Hardware und ihr postet die trotzdem hier :fresse:

Ich wäre dafür diesen Thread in Oldtimer + Raritäten umzubenennen und den anderen als Youngtimer Thread zu verwenden.

---

Ein Musashi sieht auf der X850 übrigens sehr lustig aus:

DSC_0241.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier keine x1950XTX.

Hatte irgendwie im Kopf, dass die XTX hier in dem Thread war. Nehme alles zurück! ^^

Ich würde Raritäten aber auch nicht nur vom Alter abhängig machen, weil auch viele neuere Sachen sind von Anfang an schon selten.

Karten die quasi täglich bei ebay verkauft werden würde ich jetzt nicht unbedingt als Rarität bezeichnen.
Nett anzuschauen sind sie aber trotzdem, und dafür haben wir ja jetzt den Youngtimer Thread. :)

Habe ich doch auch nicht gesagt, Karten wie die X2 von ATI/AMD sind jetzt nicht selten, aber bspw bestimmte Versionen von aktuellen oder etwas älteren Karten, wie bspw eine HD3870X2 Atomic von Sapphire oder eine die X1950XTX Toxic. Oder wenn jemand ein Engineering Sample von bspw einer CPU hat, dieses aber meinetwegen erst 1 Jahr alt ist, dann ist es finde ich trotzdem eine Rarität. ;)

MX2 400.... Ich hau mich weg. Wir brauchen noch einen anderen Thread... Alt, nicht selten aber ich zeig es gerne ;)

MX2 400.... Ich hau mich weg. Wir brauchen noch einen anderen Thread... Alt, nicht selten aber ich zeig es gerne ;)

Ich will hier jetzt nicht schon wieder eine Diskussion lostreten, aber so langsam mag man hier auch nichts mehr posten.

Unter "Zeigt Eure Raritäten..." kann man z.B. auch verstehen, dass es für denjenigen eine Rarität ist und da sollte man doch jedem seinen Glauben lassen.

Sei es nun MX oder X2, ich schaue mir die alte Hardware immer gerne an.

Für mich sind beispielsweise meine Voodoo-Karten oder meine Slot-CPUs meine Raritäten, obwohl man es in Wirklichkeit auch sehen kann wie man will.

Anhänge

• 7376.jpg
    7376.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 99
3870x2 | eBay

Ich seh hier über 10 karten die käuflich ewerbbar sind. Allein bei ebay. Zusammen mit Kleinanzeigen und bucht gibt es auch die 4780X2 in großer Stückzahl.

Wo ist da also die sogenannten Rarität? Es sind schöne Karten, aber dieser Thread war eigentlich mal dafür bekannt, dass man hier Produkte jenseits des Mainstream erblicken konnte.

Und alter, in welchem Universum war eine MX400 mal eine Rarität, toll oder irgendwas anderes? Eventuell war es mal die erste Grafikkarte von jemandem, aber dann ist er damals auf das gute Marketing reingefallen. :p wahrscheinlich die gleichn Leute die sich dann auch nen P4 Willamette mit SD-Ram kauften und dachten sie hätten ne mega HighEnd-Maschine zuhause :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal selber eine 3870X2 von gecube zu ergatern. :) Wir spechen hier nicht von referenz Modellen. Aber auch die referenzen werden langsam selten. Immer mehr defekte Ware. Meine laufen alle. Sonst würde ich es hier nicht posten.

Hier was rares.

Eine Gigabyte 6600GT Dual , besser bekannt als GV-3D1. Sollte nicht jeder haben. Tolle Karte . Läuft auf allen beiden Kernen auch auf einem Asus A8N SLI. Also sommit für alle nforce 4 Boards freigegeben ! Tolle Karte. Wird natürlcih nicht verwendet. Liegt brav in Ihrem Karton.

Wollte vom gleichen User auch die Radeon 1950 Pro Dual übernehmen. Am ende waren 170€ dann doch zu viel des guten.
Bin mal auf neu pics von dir gespannt k0r3, lass mich raten, der G7 PC mit der FX5800 Ultra ? :haha:

:p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh