[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Die PC passen auch super in den PC Vorstellungs Thread. Kein Gemecker, nur ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, dachte hier kommen die alten Kisten rein.
Hier nur Einzelteile?

@Stefan: ja, der 486er hat auf jedenfall MCA, der 286er wohl auch, bin mir da aber nicht sicher.
Ich werde die Kisten bestimmt mal wieder anschmeißen, der 286er brauch noch eine Dallas Kur und ich hab hier noch OS2 warp liegen, das wollte ich dem 486er mal zu schlucken geben.
Leider haben beide keine Soundkarte und wenn mal eine bei Ebay drin ist, dann nur für 100+€....

Achja, hier ein Einzelteil :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Systeme, und zeitlich korrekt aufgebaut.
Der Burner ist die Einschaltknopfmimik des 286ers - was für ein Aufwand.
 
@SoenniTDI:

Wirklich sehr, sehr schöne Systeme hast du da gebaut; auch schon die auf der Vorseite :)
Danke fürs zeigen!
 
@Fusseltuch
Sehr schicke Karte.
mMn sind alle der High End Workstation / CAD Karten von damals Raritäten. Waren sie damals schon!

Oha, dachte hier kommen die alten Kisten rein.
Hier nur Einzelteile?
...
Nein nein, hier können auch komplette Systeme rein. Gerde sowas wie die IBM Systeme sind ja "Komplettsysteme". the_patchelor meinte nur daß diese auch in den anderen Thread passen würden.

Sehr schick - die AccelGraphics im PPro System.

@Eisenherz
Hehe ja IBM hatte bei vielen Modellen damals so einen "Killswitch" als On/Off. Die XTs hatten den teils noch seitlich hinten wenn ich nicht irre. Auch nicht gerade sehr praktisch ... aber da war man wohl weniger verleitet diesen schönen großen roten Schalter zu betätigen. Frei nach dem Motto "What does that red button do? Click."
 
Den hatte ich bei den AMD Kisten ganz vergessen:



War da noch nicht ganz fertig. Der weiße Lüfter wurde gegen einen schwarzen ausgetauscht, die fehlende Blende wurde eingesetzt und ein silbernes Diskettenlaufwerk auch. Es soll noch ein 3200xp eingebaut werden, der fliegt hier noch irgendwo rum.
Mit der Kiste habe ich mich an einen alten Rechner von mir angelehnt. LianLi, Epox EP-8K5A2+, alpha PAL8045 Kühler mit regelbaren 80mm Enermax Kühler (rosa - war damals leider so), Graka ist zur Zeit eine Gf4 ti4200.
 
MMh, ich hab letztes Jahr 5 neue aus alten Lagerbeständen bekommen, für 5€ das Stück konnte ich nicht nein sagen.
Wenn ich das nächste mal ein damit bestückte Kiste anschließ, schau ich vorher mal rein....
 
sehr schicker Retro PC. Zuerst dachte ich , es handelt sich um ein Cooler Master ALU gehäuse der ATC Serie. kaum zu glauben , das Lian Li auch gehäuse mit einer Glasscheibe anboot. Hünsch anzusehen :drool:

grün, grüner, EPOX .... :wink:
Den hatte ich bei den AMD Kisten ganz vergessen:



War da noch nicht ganz fertig. Der weiße Lüfter wurde gegen einen schwarzen ausgetauscht, die fehlende Blende wurde eingesetzt und ein silbernes Diskettenlaufwerk auch. Es soll noch ein 3200xp eingebaut werden, der fliegt hier noch irgendwo rum.
Mit der Kiste habe ich mich an einen alten Rechner von mir angelehnt. LianLi, Epox EP-8K5A2+, alpha PAL8045 Kühler mit regelbaren 80mm Enermax Kühler (rosa - war damals leider so), Graka ist zur Zeit eine Gf4 ti4200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte die Revision 1.2. Seit dieser Revision verbaut Cirsair auf den XL-Riegeln nicht nur Samsung TCCD, sondern wechselt auch auf's Brainpower PCB, welches es z.B. bei der 1.1 nicht gab.

20160424_133903nasv5.jpg

 
Ich hatte bei den Xpert mal welche mit ProMos Chips erwischt. Die gingen mal so garnicht...
215Mhz bei 3-4-4-8 und das wars... Traurig für Corsair Riegel.

Du scheinst mit TCCD ja mehr Glück gehabt zu haben.
 
Xperts such ich erfolglos. Schon frech, dass die auf sollchen Maximum Highend Riegeln so ein Dreck verbauen. Ich mag die Philosophie von Corsair nicht. Zum beginn der Produktion und auf den ersen Revisionen sind meistens relatv gute Chips und später kriegts du nur Müll.
 
ist das nur bunt zum hübsch aussehen oder zeigen die LEDs auf den RAM Riegeln irgendwas an?
Füllstand oder so :p
 
Speicherauslastung. Das Foto ist während eines Prime Blend Runs entstanden - maximale Auslastung.
 
Vielleicht noch nicht richtig Nostalgie, aber immerhin schon fast 6 Jahre auf dem Buckel.

Die meiner Meinung nach schönste (und vielleicht sogar haltbarste) SSD auf dem Markt. Die Samsung SSD 470, hier in der 128GB Ausführung, schön eingebettet in der Original-Box.

20160424_223537.jpg


Der große Bruder, die 256GB Variante, ist auch noch in meinem Besitz. Diese hat über 33.000 Betriebsstunden und gerade einmal 10% Life Cycle eingebüßt.
 
Haltbarste weiß ich nicht so, die ersten Intel mit 50nm NAND dürften da noch ein Wort mitzureden haben^^

Schon ein bisschen surreal, wenn man sich überlegt, wie groß damals die Angst vor den ersten SSDs bzgl. der Lebensdauer war.
 
Vor allem wenn man mal bedenkt wie stromsparend die SSD 470 ist (im Vergleich zu heutigen SSDs). Wieviel nm die in der SSD 470 verbauten NANDs haben ist mir leider nicht bekannt. Ich glaube das wurde auch nie wirklich veröffentlicht.
 
Wir kommen schonwieder zur Diskussion von letztens. Weder ist die Samsung eine Rarität, noch isses im Nostalgieforum richtig aufgehoben. Die 64er 470 werkelt bei meiner Cousine im Laptop, davor lief bei mir darauf ein Windows 7. Falls die Größe die Rechtfertigung sein sollte: Für Solaris hab ich im gleichen Rechner noch eine 30GB Vertex2. Falls es das Alter ist: Auf meinem Thinkpad T400 (Markteinführung Herbst 2008) hab ich eben das Upgrade von Ubuntu 14.04 auf 16.04 vollzogen und die Kiste ist mein tägliches Arbeitsgerät.

Raritäten, bittedanke.
 
Ich hab hier noch ne SanDisk SSD mit 128mb (ja, Megabyte!) und IDE rumliegen, die hält ebenfalls noch...
Das dürfte mit die haltbarste SSD sein, die es so gibt :d
 
Ich sag ja sonst auch nix wenn hier einer was Schönes postet und es ist nicht 100 Jahre alt oder so selten dass es nur noch 3 auf der Welt gibt. Aber wenn hier einer seine ranzigen Platten und DVD-Laufwerke von 2008 postet fliegt mir auch der Hut weg - so nen Mist würd ich nichtmal fotografieren geschweigedenn andere damit belästigen....
 
Nur das die Laufwerke nicht von 2008 sind, sondern ich die 2008 das letzte mal auf defekte Sektoren überprüft habe.
 
Es ist ein DVD-Laufwerk! Das ist nicht besonders - außer besonders hässlich, beleidige meine Augen doch bitte nicht mit so etwas - vielen Dank.
 
Also gerade mal die zwei Conner Platten rechts unten sind vielleicht nicht uninteressant. Waren allerdings damals auch keine Raritäten und sind es heute vielleicht nur aufgrund des Alters und weil die meisten schon entsorgt wurden. Mein alter Peugeot 309 GRD von 1992 den ich früher mal hatte ist jedoch deswegen auch keine "Rarität" die man gerne herzeigt, nur so zum Vergleich.
Die Caviar rechts oben war damals zwar eine ganz gute Platte, allerdings auch keine Rarität. Meine Caviar 1,6GB damals war eine der schnellsten non SCSI Platten damals im IDE Sektor, also eine gute Platte keine Frage, ob das jedoch eine Rarität ist?
Der Rest auf dem Bild ist ansonsten wirklich 08/15 Schrott.

@Alex2108
Die SSD wäre vielleicht auch besser im YoungTimer Thread aufgehoben.
 
hauptsache Leute mit deinem Spam belästigen.
geh halt weg?!
lol
"Bilder und Kommentare" - immerhin habe ich zu dem Bild inhaltlich Kommentare und Infos abgegeben, da ich selbst einige der Modelle damals hatte. Was an einem DVD Laufwerk von 2002 oder einem 08/15 3,5 Zoll Floppy toll sein soll kann ich allerdings auch nicht herausfinden, demnach mein Kommentar.

Und bzgl. der SSD war es ein Hinweis, vielleicht kennt er den Thread noch nicht.

Aber Danke für Deinen konstruktiven Post!
 
Vielleicht solltet ihr dann mal ganz klar definieren was Raritäten sind.
Wenn ich ein Auto von 1992 habe und das top in Schuss ist, dann ist das sehr wohl eine Rarität. Auch wenn es davon noch 5mio Exemplare gibt, die alle verranzt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh