[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Okay, nett zu sehen sowas. :wink: kann mann dammit ins Netz ? Also www ? Welchen Browser kann man da nutzen ? Netscape , Opera 1 ? Oder was anderes ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den zuhause mit anstecke, hat er Zugang zum Internet. Firefox geht noch mit KernelEx unter Win98SE, jedoch macht es bei der Performance und den heutigen Seiten (grosse Bilder, Javascript / Flash etc.) keinen Spass. Die klassischen Sachen wie IRC, FTP usw. sind aber kein Problem.
Ich habe aber nicht probiert, ob Firefox noch mit der CPU zurechtkommt. Das wuerde auch nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie werden, sonst surft auch keiner mehr mit einem 386er oder 486er im Netz.
 
Dann mach mit Platinenreiniger oder Isoprop sauber und das Teil glänzt selbst bei einem massiven Kettenraucher wieder wie neu ;)
 
Da wären noch ein paar Kondensatoren als mögliche "Hindernissquelle" anzumerken ;)
 
BIn jetzt an ein Soyo P4X400 Dragon Ultra rangekommen :hail:

muss es noch testen, dann poste ich mal die Bilder und die ergebnisse davon.

eventuell mit der Triplex 4200ti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder zu dem Board. Soyo P4X400 Dragon Ultra




Und die Rückseite ... :drool:




mal schauen, vielleicht einen PC daraus machen. :)
 
Dafür interessierst du dich wohl sehr ? kann ich mir denken.

Welcher hersteller kann ich nicht genau sagen. Ich kann sagen was drauf steht.


Sacon
105°C
SZ208

Das steht drauf. Sacon scheint der hersteller zu sein. Ich habe diese kondensatoren bischer auch nur auf diesem Board gesehen. sehr hübsch in silber.

Hier ein schöner test vom Board: http://ht4u.net/old/2002/soyo_p4x400/index4.php

Da sieht man auch ganz gut die bennenung der Kondensatoren.

Das Logo der Firma ist ja identisch mit SONY. :) Ich hoffe die haben deswegen noch keine klage. kann auch sein das es die sparte von Sony ist !? Daher der name SOYO !? Ich gehe strak mal von japanischen kondensatoren aus.


gruß

Von welchem Hersteller sind die Kondensatoren?
Welche Modellreihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
austauschen kommt nicht infrage. nur bei einem Defekt eventuell. Es soll in Originalzustand bleiben. Und ich finde die machen das Board auch etwas schicker als es schon ist.
 
Stefan Payne, gut gemeint. Ich werde es mir merken. 2 Elkos, sehn schon leicht aufgebläht auf, das geht aber noch. Hab schon was ganz anderes erlebt was auch noch einwandfrei lief. :fresse2:


Danke nochmal. Wenn du sowas machst. Ich merk mir das. ich weiß bescheid.

gruß

Naja, muss man halt die Folie von den neuen Kondensatoren entfernen...

Aber falls dir mal ein Elko auslaufen sollte, könntest dich ja bei mir melden ;-)
 
Naja, wenn 2 Elkos gebläht sind, sollten alle getauscht werden oder zumindest die nächsten. Gesund ist das nämlich nicht.

Was optisch halbwegs OK wäre, wäre wohl der Einsatz von Polymerkondensatoren.
Such mal nach ASUS A8R-MVP.

So schaut meines momentan aus:
DSC_3828 (Andere).jpg

Bedenke aber, dass die Materialkosten relativ hoch sind, wenn man alles tauscht.
Hab bei dem Board fast alle Nippon Chemicon durch Nichicon Polymers getauscht...
Nur die +12V Input Caps nicht (links neben dem Kühler)...

Die kleinen Polys mit dem roten Strich dran sind übrigens 6,3V/1000µF Typen. Davon habe ich leider gerade keine, nur noch 2200µF/16V Panasonic FR, die für CPU VRM OK wären...
 
Sieht ja echt gut aus die Arbeit. Sowas sieht man gern. Waren die alten Kondensatoren schon schlecht ? Oder sind die neuen einfach besser. Was ist das non plus ultra in dem bereich an Herstellern ? Was kannst du da empfehlen.

Kan man die alten Platinen wie das Soyo 400 Dragon Ultra mit denn neuen Feststoff Kondensatoren nutzen ? Bringt das was. Die sind außerdem nur ganz leicht angeschwollen , mehr nicht. Der rest sieht noch aus wie neu.

Naja mal schauen. Getestet habe ich es noch nicht. Bald aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nippon chemicon? Bestimmt kzg, die einzige nicht brauchbare serie des herstellers, damals zu hauf gesehen, einer ist mir damals explodiert in der xbox, kein schöner anblick. Gab nen richtiges loch im board

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Weis nicht obs hier her passt!? hab hier ne CPU und werd so richtig nicht schlau draus. Mal ist es laut Bezeichnung ein T7400, mal ein U7400.
Jemand ne Idee?


4a8bde12b287200aa4aa97443e57dfe1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das war mir schon klar, aber der Rest. ;)

Edit: Ach jetzt wird mir einiges klar. ES haben ja offene Multis und können somit ne ganze Palette an Modellen simulieren. T7100, 7200, 7300.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, einige schon, bei einem ES kann es sein, dass du mehr oder weniger Funktionen als bei einer Serien-CPU hast, außer Intel kann dir da keiner verlässliche Infos zu geben, was das eigentlich ist.
 
Und grade Intel würde ich nicht unbedingt nach dieser Cpu fragen... ;)
 
Gute Neuigkeiten :) ,das SOYO P4X400 Dragon Ultra arbeitet. Benötige nur eine IDE HDD zum Installieren eines Betriebssystems. Wer noch gut erhaltene IDE HDDs ab 250GB hat, bitte bei mir im Suchethread anbieten.

:hail:
 
Puh, alte und brauchbare IDEs hätte ich schon noch, ob was vernünftiges jenseits von 250 GB dabei ist muss ich aber nachschauen....
 
kommt drauf an was du damit anfangen willst? Das sind ja nur die reinen Chips. Und keiner kann dir Garantieren ob die noch Laufen. Für die Vitrine und als Penisverlängerung für die geeigneten Nerdfreunde lohnt es schon für 25€ wenn es dein Hobby ist.
Bleibt also ehr deine Entscheidung ob es sich für dich Persönlich lohnt. :) In nem halben Jahrhundert könnten die durchaus mehr Wert sein. Vor allem für eventuelle Museen.
 
Na, ich würds mir sicher nur an die Wand hängen... Oder eine Waffe zur Weltherrschaft damit bauen :fresse2:
Mal schauen :d
 
Quadruppel-Sli yeah.

Würde an das Ding vorn ein Slotblech basteln, unten eine kontaktleiste von AGP 8x und das als Prototyp wieder einstellen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh