[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch genauere Fotos der Chips benötigt?


000515.jpg
 
1.jpg


Verkaufen oder verschenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir garnicht so sicher, wann um 2000 genau diese tolle Karte veröffentlicht wurde.

Super Midi Sound für DOS Spiele und auch unter Win 95 und Win98 machte die Karte eine gute Figur. Nur der DOS FM Sound machte noch nie Spass.

Terratec DMX XFire 1024 Soundkarte, PCI

kl_20220517_125401.jpg


und wer noch besseres Midi haben wollte, nutzte den noch vorhandenen Wavetableanschluss.

Dazu kommt der Waveblaster Anschluss (nicht nur für PCI only Boards,) was unter DOS sehr nützlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War um 2002 herum wo Terratec sie präsentierte
Sicher? Ich war eigentlich überzeugt sie Ende 99 oder Ende 00 gekauft zu haben.

Gamestar hat sie getestet in 10/2000 siehe Artikel unten

PCGH hat sie in der ersten Ausgabe damals Ende 2000 auch bereits getestet

000517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach auf das Produktionsdatum der chips. Auf dem Cryastal steht 9936, was folglich kw36 1999 sein könnte. Der kleine Chip daneben hat 0026.
 
Hehe und die Kerne werden sogar mit unterschiedlichem FSB angesprochen, und können in verschiedene Stufen schalten, wie fortschrittlich :ROFLMAO:

Der DX4 schon mit iComp Index, damit die Käufer sich mit P60/66 und P1 75 messen können?
Worin liegen die Unterschiede bei beiden 66ern? Nur Schreibweise oder sind das unterschiedlichen Generationen? 5V / 3,5V / Kühlung?
 
Die beiden DX2/66 sind bereits SL enhanced Versionen. Bis auf die unterschiedliche S-Spec keine Unterschiede, beide 5V.
Der DX4/100 ist schon die WB Cache Version.
 
Die gab es auch von AMD, waren vielleicht nicht so leistungsfähig dafür günstiger und brauchten nur 3Volt
AMDQuadriga.jpg
AMDQuadriga.jpg:)
 
Klasse, die alten Keramikfliesen machen auch heute noch eine gute Figur und sind immer noch schön anzusehen.
Habe hier auch noch die Vorgänger und einige Rechenknechte in der Vitrine liegen.
Es ist schade das es diese diversität an Herstellern heute nicht mehr gibt. (im PC Bereich)
Die CPU´s sehen irgendwie alle gleich aus.
 

Anhänge

  • 386familie.jpg
    386familie.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 99
nun ja, bei Abwärme und TDPs um 100W ist nicht mehr viel Spielraum was die Oberfläche angeht und LGA Sockel setzen sich jetzt auch zunehmend durch. Wohl auch weil die Beinchen bei den Übertragungsraten und Frequenzen wie Antennen wirken und sich gegenseitig beeinflussen.
 

Anhänge

  • kl_P1000388.jpg
    kl_P1000388.jpg
    123 KB · Aufrufe: 91
  • kl_P1000394.jpg
    kl_P1000394.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 96
  • kl_P1000393.jpg
    kl_P1000393.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 98
  • kl_P1000390.jpg
    kl_P1000390.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 88
  • kl_P1000386.jpg
    kl_P1000386.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 88
Ja, stimmt auch wieder und mit den aufgeschnallten Kühlern sieht man sowieso nichts mehr von den CPU´s, aber man kann sich ja hier über wirklich schöne Bilder antiker Hardware freuen.:-)
 
So nochmal im Ganzen das Board aus dem Bastelthread. Beschriftet ist es mit MB-4D50NR.

WP_20220605_20_57_44_Pro.jpgWP_20220605_20_57_52_Pro.jpg

Nachgerüstet habe ich gleich den fehlenden PS2 EDO-Slot, sodass man 2 gleiche Module einstecken kann. Dafür streitet sich der "neue" PS2 mit den 4 kleineren SIMM-Bänken.

Faszinierend finde ich, dass ein Taktgenerator zum Einsatz kommt, der laut Datenblatt ganze 16 Taktstufen zulässt. Von 2 bis 100MHz. Leider kommen damit bisher getesteten SCSI-Karten nicht klar. Die VLB verweigert schon ab 16MHz die Erkennung. Die ISA mit BIOS erkennt keine Platten mehr ab 8MHZ und die ISA ohne BIOS produziert auch da schon Datensalat.

Derweil suche ich noch immer die Möglichkeit, einen langsamen wie nur möglichen PC zu bekommen. Spitzenreiter ist bisher mein UMC SX33, den ich auf einem Board, wo der Taktgeber fehlt, mit dem Referenztakt von 14,318MHz speise. Mit allen BIOS-Optionen auf langsam bekomme ich ganze 0,6 Sysmark-Punkte. :fresse:
 
Derweil suche ich noch immer die Möglichkeit, einen langsamen wie nur möglichen PC zu bekommen. Spitzenreiter ist bisher mein UMC SX33, den ich auf einem Board, wo der Taktgeber fehlt, mit dem Referenztakt von 14,318MHz speise. Mit allen BIOS-Optionen auf langsam bekomme ich ganze 0,6 Sysmark-Punkte. :fresse:
Was spricht gegen (teils fest verlötete QFC ) 386/286er? Teilweise gab es diese sogar mit einem Plastic LCC oder selten in PGA Bauform gesockelt.

Ich würde mich von VLB und PS/2 RAM verabschieden und mir nen ISA Board mit 286/386er suchen.
10 oder 12 Mhz sollte noch zu finden sein.

Gesockelte 486er sind zwar nett, zumal man langsamere CPUs einsetzen kann und auch die interne Taktverdopplung ausschalten kann, aber ich sehe da eher eine andere Generation im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220607_231715.jpg

Biostar M6TWG V1.3
Funktioniert :)

Brauch ich nicht, weil es von vor meiner Zeit ist aber musste ich interessehalber mal in Gewahrsam nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert :)

Brauch ich nicht, weil es von vor meiner Zeit ist aber musste ich interessehalber mal in Gewahrsam nehmen.
das finde ich mal mega, weil Sockel und Slot vorhanden, solche Kombiboard sind eher selten, oder?

Welche Einschränkungen gibt es dabei? Welcher Chipsatz?
 
Hmmmm.......interessant...bei zwei bekannten deutschen RetroShops haben die das Board nur ohne Slot1..aber Vers 1.3...ausgelötet ??
Scheint wohl nen Intel Chipsatz mit integrierter Grafik zu sein,da VGA-Port...

Tante Edit:
Mehr Infos zum Board hab ich bei ultimateretro.net gefunden..
 
An sich ein klassisches Office Board mit der integrierten Grafik. Aber dann doch schon viel zu viel drauf für Office und co. Normal ist ja entweder Slot oder Sockel verbaut worden.
CPU Unterstützung ist recht breit gefächert und SD-RAM bis 512MB ist doch für diese Zeit absolut i.O.
Notfalls gibt es ausreichend PCI Grafikkarten bzw 2x Voodoo 2 passt doch da locker rein. Der 2D Chipsatz ist dann doch fast egal. ;)

Layout erinnert mich aber eher an AT-Boards, evtl war der Designer noch im "alten Modus" unterwegs,
Oder es gab davon sogar noch ne AT Variante, wobei ich das bei P3 eigentlich ausschließen möchte. Ab P4 hat Intel ja sogar schon beim Standard ATX die neuen zusätzlichen NT Stecker durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also im richtigen Thread, meine erste neu gekaufte Grafikkarte, immernoch wunderschön.

13F18B94-EBDA-43A0-903F-FD4509B1CBDD.jpeg
 

Anhänge

  • 9EE8F9A0-B338-40FE-BBBB-28771FA83DBD.jpeg
    9EE8F9A0-B338-40FE-BBBB-28771FA83DBD.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
nun ja, bei Abwärme und TDPs um 100W ist nicht mehr viel Spielraum was die Oberfläche angeht und LGA Sockel setzen sich jetzt auch zunehmend durch. Wohl auch weil die Beinchen bei den Übertragungsraten und Frequenzen wie Antennen wirken und sich gegenseitig beeinflussen.
Wo bekommt man die Trays zur Aufbewahrung her?

Mein neustes Mitglied der Sammlung. Heute frisch angekommen :)
 

Anhänge

  • G400Max.jpg
    G400Max.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Wo bekommt man die Trays zur Aufbewahrung her?
Da habe ich damals zu Sockel 7 oder Sockel A Zeiten mal nachgefragt und später diese bekommen. Tragen AMD Logos, war damals Serie für die bulk CPUs im Großhandel.
Glücklicherweise passen Sockel 7, S370 und Sockel A ganz gut rein.

Ab und zu findet man so etwas auch hier im Marktplatz oder bei Ebay, aber oft zu unverschämten Preisen von 8-15€ pro Stück.

z.B. https://www.ebay.de/itm/274550735712?hash=item3fec7fc360:g:46oAAOSwDwNfmC7Q
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh