[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 5mb pro Bild kein Wunder... ;) Das 15mb von Abload etwas brauchen halte ich für normal. Da sollte der gute @frikigigye mal die Bilder "etwas" verkleinern, damit wir bei <1mb pro Bild landen.
Ok, wohl wahr :)
Fiiine - ja ich werd mit mal n Easy-Tool suchen um die schnell zu verkleinern.
Stört mich ja selbst manchmal beim Aufrufen/Scrollen von Nostalgie Seite - springt dann immer wie wild, weil der mit meinen 16MBit Internet erstmal 20 Bilder laden muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte im Suche Thread bereits gepostet und da hat er sich netterweise auch gleich gemeldet und mir Tipps gegeben, wo ich einen IC mit Sockel für Knopfzelle herbekomme. Allerdings müsste ich dann das Board verschicken, da ich aus dem Großraum Frankfurt komme und das scheue ich aktuell noch.

Die Dallas Krankheit :) Ja gibt nur die beiden Wege - entweder Mod oder Sockel - Nimm Sockel!! ... und verschick das^^ - einfach doppelt verpacken, so das man es ausm Flugzeug werfen könnte und nichts passiert.
Ich hab schon 20.000 Pakete in meinem Leben verschickt, auch sehr viel International. Und International = verpack es so das man es ausm Flugzeug werfen kann :) - dann kann auch nichts passieren^^
 
Der Fingerzeig mit den powertoys ist top. Aktuell mache ich das mit irfan view und Stapelverarbeitung…

Alternativ kann abload.de beim hochladen auch skalieren ;) dann bleiben die Bilder in voller Auflösung auf Platte.
 
Den resizer kann man so einstellen, dass automatisch eine Kopie erstellt wird. So mache ich das in der Regel. Und wenn der Upload erledigt ist, werden die Bilder in niedrigerer Auflösung wieder gelöscht.

Und übers Handy nutze ich dafür die "simple Gallery". Die gibt's auch über F-Droid.

Bei den Powertoys gibt's aber auch so noch viele, wirklich klasse, Helferlein! Kann die generell nur empfehlen.
Z.B. kann der "File renamer" wunder wirken. Den nutze ich auf Arbeit öfters.
Und, und, und... ;)
 
... [..]

Ach schön zu sehen, das wir anscheinend alle die gleichen verdammt guten&richtigen Ideen haben.. !

https://github.com/microsoft/PowerToys

Ich hab den Post echt nicht gelesen!! Gestern nur noch gesurft, Marktplatzlinks gepostet -> Bett.
Kann nicht penn, dachte ich guck mal was es so gibt ...und bin auf..."Powertoys" gekommen!
finde das und dachte "das muss ich mal zeigen" "....oh..no way :ROFLMAO: "

Ja is Top! Hat dieses kleine Tool drinne was man auch schön konfigurieren kann.

powertoyslyeip.jpg
powertoys2poi6v.jpg

powertoys3kmd0v.jpg
powertoys4fvfm9.jpg


Schlimm das man es braucht, aber ja, "Deutsche Internet ist halt das Beste Internet" ..mit 16Mbit als max was meine Strasse hergibt^^ [vs Südkorea wo 250Mbit Tarife schon abgeschafft wurden...]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab FastStone Photo Resizer, hatte vor kurzem mal Stunny empfohlen, glaub ich.
Auch ein schönes Tool. Davor hab ich Picture Manager aus MS Office benutzt.
 
Wenn es Drop @ klick sein soll, evtl kleine optimierung oder umbenennung dazu ...

JPGCompressor funktioniert immer noch, auch wenn es eigentlich ein XP Tool war. Bin mit dem Tool auch mega zufrieden inkl Wasserzeichen, Rahmen etc. siehe meine geposteten Bilder.

Auflösung und Qualität, Datengröße einstellbar ... ohne Install, einfach starten, Einstellungen landen in einer ini, mehrere Profile für versch. Zwecke wie Ebay Kleinanzeigen, Foren etc wählbar, easy seit Jahren. So etwas suche ich noch in linux, aber bisher nix gefunden, also Wine + JPG Compressor, weil das immer noch schneller als viele andere Tools ist ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls, das hat auch ne Batchfunktion sodass man nicht jedes Bild einzeln machen muss.
 
Ich nehm dafür die Stapelverarbeitung des "Faststone Image Viewer". Ist eh mein favorisierter Bildbetrachter seit ich es vor bestimmt anderthalb Jahrzehnten leid war immer wieder ACDSee zu cracken.
Wenn ich mal eine flexible Umbenennung benötige nehme ich "AntRenamer".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, ein Bild:
M(ein) Elito-Epox EP-8K9A3+



Bin nicht sicher ob der Chipsatzkühler original ist. Mein an der Kondensatoren-Beulenpest verstorbenes 8K5A3+ (bestes Board ever) hatte noch einen schicken aus Alu gefrästen silbernen Chipsatz-Kühlkörper mit Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist von 2002, etwas zu jung
Ach verdammt, ich hatte 20 Jahre im Kopf und nicht das feste Jahr 2000.

Dann muss eben mein Fujitsu-Siemens 486 DX2/66 herhalten.
Damals für viel Geld von 4MB SIMM-RAM auf 20MB SIMM-RAM aufgerüstet.
486_1160xl.jpg
 

Anhänge

  • 486_20x5q9.jpg
    486_20x5q9.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 74
  • 486_1052f8.jpg
    486_1052f8.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 77
  • 486_09p362.jpg
    486_09p362.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 73
  • 486_08k4ay.jpg
    486_08k4ay.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 70
  • 486_22x3kz.jpg
    486_22x3kz.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 69
Uh and small update ..again.. on the Supermicro P6DGH..

Hab 1x 1GB ECC Reg gefunden für mini-Geld - und Board bootet damit + die 2x 128MB & 1x 256MB von @Strikeeagle1977 = 1,5GB ECC Reg.
- gut was passiert wenn man über 2GB geht + was bei 4GB passiert ist weiterhin ne gute Frage :)
small update ...again-again ..on the Supermicro P6DGH..
and last update ;

Hatte ja kleine Anzeige gefunden, wo ich mal kurz alle SD ECC Reg eingesammelt hab für mini Geld - hab jetzt 1GB + 3x 512MB aufs Board gesetzt - geht aber nicht über 2GB.
Ja - Kann 1GB Module lesen, aber..
Nein - halt nicht über 2GB gehen - Chipsatz limitert.

Naja, gut zu wissen, story end^^
 
Naja, gut zu wissen, story end^^
ja, manchmal taugen auch viele kleine Module noch etwas, wenn man vollbestückung optisch haben will ...
wobei so etwas wie Mehrkanalabfrage wie heute kann der eh noch nicht, oder? also Dual Channel, Triple Channel etc. ...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ja, manchmal taugen auch viele kleine Module noch etwas, wenn man vollbestückung optisch haben will ...
wobei so etwas wie Mehrkanalabfrage wie heute kann der eh noch nicht, oder? also Dual Channel, Triple Channel etc. ...
ne, dual channel gibs ja erst mit RD-Ram/DDR Ram - das Board "kann nix" ^^ - mal sehn, jetzt such ich mir n paar hübsche Infineon 512er, identisch, CL2, ECC Reg, mal sehn was ich so finde.
 
Meine Blink blink RAM sagen etwas anderes
 
So,

@Barnabas war heute so freundlich in meiner Abwesenheit was vorbeizubringen . :bigok:😍

Habe mich gleich zum Feierabend auf die schnelle Reinigung und Belichtung der Karte gemacht. Bissel IPA für die Platine und ein wenig Nevr Dull für die Slotblende waren ausreichend. ;)

kl_P1200852.jpg


kl_P1200853.jpg kl_P1200855.jpg kl_P1200854.jpg

Dank auch an @Tweakstone, der ja mit seinen Beiträgen bei Voodooalert.de auch mir aufgezeigt hat, wie gut die Grafik ist, die diese Karte zaubern kann.

Wing Commander Prophecy und X1 freuen sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Multiscan 17se II - als die Monitore noch mehr kosteten als der gesamte PC.
20230428_190736.jpg

Hatte neben dem D-Sub VGA Eingang auch getrennte BNC Eingänge für bessere Bildqualität, die berüchtigte Trinitron Röhre (inkl. zwei leicht sichtbaren Fixierbändern innen) und für damalige Verhältnisse exzellente Eckdaten mit 1024x768 in 85Hz (weiß gar nicht ob auch mehr ging) und 1280x1024 immerhin noch in 75Hz.
 
2 CRTs habe ich auch noch, aber beide stehen so ungünstig, dass das rumschleppen bis auf ewig vertagt ist.
Laut Typenschild hat er 86-KHz und TCO95 (darum das T)

lamadlcyx.jpg

Calculating Maximum Refresh Rate​


Where VSF = vertical scanning frequency (refresh rate) and HSF = horizontal scanning frequency the formula for calculating a CRT monitor’s maximum refresh rate is:


VSF = HSF / number of horizontal lines x 0.95


So, a monitor with a horizontal scanning frequency of 96kHz at a resolution of 1280×1024 would have a maximum refresh rate of:


VSF = 96,000 / 1024 x 0.95 = 89Hz.


If the same monitor were set to a resolution of 1600×1200, its maximum refresh rate would be:


VSF = 96,000 / 1200 x 0.95 = 76Hz.

In manchen Formel heißt es auch 1.05 statt 0.95...


flickr-PaoloTonon-lanparties-rcm480x0u.jpg


:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony hat leider die VSF nicht hinten drauf, aber laut Handbuch sind es 85KHz, das hätte also für über 100Hz in 1024x768 gereicht und ich meine auch dass ich ihn damals so betrieben hab. Damals nicht wegen der FPS sondern weil mir auch 75Hz nie ganz flimmerfrei vorkamen. Können sich welche die ihr Leben lang nur LED Monitore kennen gar nicht mehr vorstellen. Oder sich nicht über die native Auflösung Sorgen machen zu müssen.

[Edit]Es leeeebt!
20230429_110922.jpg


Natürlich blieb es nicht dabei. Es musste doch noch das defekte Floppy Laufwerk getauscht und das BIOS auf das "neuste" Community BIOS aktualisiert werden (musste erst etwas tricksen, damit ich A überhaupt zum booten bekam, denn dank leerer Batterie hat das BIOS immer die Defaults mit C, A Bootreihenfolge geladen). Einen DOS Benchmark gab es dann auch spendiert. Glaube mehr kriegt man aus dem HX Chipsatz ohne FSB Overclocking nicht raus.
20230429_121254.jpg
 

Anhänge

  • 20230429_085854.jpg
    20230429_085854.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
... und wieder etwas eher Seltenes, wenn auch kein besonders hochwertiger Chip der damaligen Zeit

Eine PCI Grafikkarte 1MB mit Avance Logic INC. ALG2302. Ein MPEG Decoder ist bereits integriert.

kl_P1200866.jpg


Kleine Anmerkung dazu:

ALI hatte auch einige bekannte Soundchips (ALS-100, ALS-4000 etc) herausgebracht und eine wesentlich größere Firma hat ALI dann 1995 aufgekauft.
Die Soundchips werden immer noch ALCxxx genannt, weil sie auf der Technologie von Avance Logic basieren. Hat fast jeder auf seinemBoard verlötet ;)
 

Anhänge

  • kl_P1200867.jpg
    kl_P1200867.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 31
Eine PCI Grafikkarte 1MB mit Avance Logic INC. ALG2302. Ein MPEG Decoder ist bereits integriert.
Kannte ich bislang auch noch nicht - das war dann aber ein MPEG1 Decoder, oder? Das war ja auf Video CDs zu finden, die sich aber eher im asiatischen Raum durchgesetzt haben. MPEG2 für DVD wäre etwas früh.

Hab doch tatsächlich meinen 386er trotz leerer Batterie zum laufen gebracht. Wer hätte auch ahnen können dass bei 30 Jahre alter Hardware Festplatte  und Floppy kaputt sind. Pff. Mit anderem Floppy Drive konnte ich tatsächlich in DOS booten und die Rakete benchen. Was mich wundert, dass Schreibzugriffe schneller sind als Lesezugriffe. Evtl testet das Programm auch nicht über den Cache hinaus beim schreiben. Bonus: Y2K Bug. Ob es da wohl ein bugfreies BIOS gibt? :d

20230429_142336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit AG4 mit Cyrix DX40

WP_20230430_09_55_34_Pro.jpg

Batterie war ausgelaufen, hat aber zum Glück kaum Schaden angerichtet. Dennoch wurde wegen dem Grünspan der Sockel für den Tastatur-Chip getauscht, sowie alle umliegenden Jumper. Der 28-Pin BIOS-Sockel wurde gegen einen 32er getauscht, einfach weil es dafür vorbereitet wurde. :haha:

Der innere PS2-Ramslot musste auch neu, weil es da drin gebrannt hatte.

Gefühlt ist das Board sehr zickig bezüglich der RAM-Einstellungen (6 Jumper regeln die Bankzuordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh