[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Auch bei mir gabs mal wieder was neues, nach langer Abstinenz. :d Dürfte ja grade noch hier reinpassen.
Endlich ist es soweit, ich habe ein Slot A Board für einen Smile Preis ergattert, mit einem 700er Athlon und bisschen Ram drauf, dazu gabs noch ne olle Geforce MX und ne miese Soundkarte, nicht der Rede wert. :d
IMG_1721.jpgIMG_1722.jpg
Board ist ein MSI K7 Pro.
Was ich damit mache? Bin mir noch unsicher. GPU Technisch hätte ich ne Geforce 256 und ne 3D Prophet 4500 zur Auswahl, zumindest was meiner Meinung nach zeitlich passen würde. :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Donnervogel. (y)

Wenn du dir das Drunterschauen traust - die Chanche wäre da, dass da ein größerer Kern drunter schlummert.

Ich habe schon einige Slot 1 CPUs geöffnet, also trauen würde ich mich das beim Slot A auch. Wird ja bestimmt nicht groß anders sein oder? :unsure:
Paste wollte ich ja eh erneuern. Die Lüfter sind auch am Ende, da muss ich neue besorgen. :d

Bei den zeitigen Slot Thunderbirds würde ich auf einen 700er Kern tippen, viiiieeeeeleicht maximal ein 800er aber eher nicht.

Was wäre denn wenn es tatsächlich ein größerer Chip wäre? Übertakten geht ja meines Wissens nach nur mit diesem Gold Finger Teil was auf die CPU gesteckt wird oder?
Slot A ist halt totales Neuland für mich. :d

heutzutage läuft sowas auf einem Schwangerschaftstest.

Nicht böse gemeint, aber deine Bilder sind so abartig schlecht..Schade für die schöne Hardware. :)

Mach doch einfach mal Licht an und lass den Blitz weg, dann wird das soooo viel besser!

Schöner Build! Sogar einer der weniger hungrigen K6-3 mit 2.2V. 768MB RAM sind üppig. Glaube ohne Tricks hat Win9x mit so viel RAM Probleme.
So viel RAM wie die Smartwatch :ROFLMAO:

Nicht böse gemeint, aber deine Bilder sind so abartig schlecht..Schade für die schöne Hardware. :)

Mach doch einfach mal Licht an und lass den Blitz weg, dann wird das soooo viel besser!

Ne, ich weiß - ist ne alte Canon Ixus - die selbst kann schon in den Youngtimer Thread^^
Ohne Blitz hat sie nicht genug Licht und wird total krisselig, ausreichende Lichtquellen für die hab ich nicht - und ich glaub die geht auch langsam drauf, gestern hatte sie bei der Black Edition Fokusprobleme, hab kaum gute Bilder hinbekommen. Musste gefühlt 20x abdrücken. Man könnte fast sagen, die funktioniert nur gut bei Tageslicht - und ich bin Nachteule :P

Wird echt Zeit für ne ordentliche Kamera

ich hätte da ne gewisse Auswahl an S370, Sockel7/Sockel A Kühlern. 😉

Hmmmm was hättest denn so ? vorzugsweise pures Gol..Sil - pures Kupfer :)

Ne, ich weiß - ist ne alte Canon Ixus - die selbst kann schon in den Youngtimer Thread^^
Ohne Blitz hat sie nicht genug Licht und wird total krisselig, ausreichende Lichtquellen für die hab ich nicht - und ich glaub die geht auch langsam drauf, gestern hatte sie bei der Black Edition Fokusprobleme, hab kaum gute Bilder hinbekommen. Musste gefühlt 20x abdrücken. Man könnte fast sagen, die funktioniert nur gut bei Tageslicht - und ich bin Nachteule :P

Wird echt Zeit für ne ordentliche Kamera

Hmmmm was hättest denn so ? vorzugsweise pures Gol..Sil - pures Kupfer :)
Naja mit jedem Modernen Smartphone gehen schon gute scharfe Bilder.

Nach der liebevollen Aufbereitung durch @the_patchelor habe ich dem 386er wieder eine Behausung gegeben inkl. Aufrüstung des Caches auf 256K (dank an @bschicht86 für die Module!). Auch die leider defekte 120MB Conner HDD wurde durch eine 540MB Maxtor ersetzt (per Jumper auf 504MB beschränkt, damit ich nicht wegen 36MB mit Ontrack und Co herumantieren muss) sowie ein 48x Mitsumi CD-ROM verbaut (ich hatte nichts langsameres, hat mich dann doch gewundert, dass es überhaupt an dem ollen ISA I/O Controller funktioniert):

20230712_102607.jpg

Er freut sich auch gehörig darüber:

Als nächstes kommt ein weiteres 32K8 SRAM Modul hinzu, da ich dem Alter / Dirty TAG RAM bislang keine Beachtung geschenkt habe, weil laut Handbuch "optional". Wenn ich es richtig interpretiere ermöglicht das dann aber erst, dass der Cache Write Back fähig wird. Bestellt ist es bereits, so dass ich dann wieder was zum Testen habe. Mittlerweile ist auch statt des Highscreen Blaster 3.0 die MK8330 Soundkarte mitsamt E-Wave Wavetable Board verbaut. Einen 80mm Lüfter habe ich auch ins Gehäuse "gebastelt" dank Kabelbindern, damit der Rechner auch nach 30 Jahren den Geist nicht aufgibt.
20230712_112306.jpg

Die nächsten Schritte bin ich noch am überlegen, ich hatte kurzzeitig eine ISA SCSI-Karte eingebaut aber diese gab nur "host adapter diagnostic error" aus, evtl. ein Ressourcenkonflikt, müsste ich noch genauer anschauen und vielleicht auch mal die I/O Karte ausbauen zum Test. Hatte eigentlich vor, mal eine 18GB SCSI-HDD und mein Ultraplex 40max einzubauen statt der Maxtor und dem 48x Mitsumi. Zuletzt überlege ich ob ich dem Board noch einen 486DX2-66 verpasse, das wäre das Maximum was das Board verkraftet, dazu braucht es aber laut Handbuch noch einen neuen Quarz-Oszillator mit 33MHz, der sollte aber einfach zu besorgen sein. Wenn ich das durchziehe wäre allerdings noch eine neue Grafikkarte fällig, da die TVGA9000B doch eher von der langsamen Sorte ist, selbst für ISA Verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die Ressourcen auf der Karte alle typisch SCSI eingestellt. Dass die IO-Karte so manipuliert werden kann, dass sie sich mit der SCSI-Karte zankt, halte ich für unwahrscheinlich. Auch diese hat festgelegte Ressourcen. Ebenso wie die Soundkarte.
Du könntest aber mal ins BIOS schauen, ob der Speicherbereich C8000 reserviert bzw. gecached wird.

Unter Cache/DRAM Control müssten die Speicherbereiche zu finden sein, die bei dir aber fehlen. Probier die Karte doch mal in einem anderen Board, wo das BIOS diese Optionen hat.

Leider der gleiche Fehler, hab die Karte in mein Asus T2P4 eingebaut, den IRQ11 und Adresse ab C8000 als von ISA belegt angegeben sowie den Adressbereich als cachebar festgelegt, aber ändert nix. Ich fürchte die Karte ist hinüber:
Screenshot_20230712_132129_Video Editor.jpg

PS - die Meldung war so schnell vorbei, ich musste ein Video aufnehmen und davon einen Screenshot machen :d

PS - die Meldung war so schnell vorbei, ich musste ein Video aufnehmen und davon einen Screenshot machen :d

kannst doch im BIOS einstellen "HOLD ON ERRORS"
Dann hast Du Zeit für ein Foto ;)

Aber nicht diese. Ich habe denselben Conroller auf einer anderen ISA-Karte und das BIOS ist nur zum Erkennen der SCSI-Geräte da. Erst eine Generation später (auch ISA) hat Adaptec ein aufrufbares BIOS eingebaut.

Bis in die Nacht noch am zweiten Retro Rechner, dem K6-3 gebastelt und installiert, der kam ja auch dank @the_patchelor mit neuem gesockelten RTC zurück und freute sich wieder in seine Behausung zurück zu dürfen. Zuerst bekam aber das P/I-P55T2P4 Board noch einen PCI SATA Controller mit SiL 3114 Chipsatz der eine 128 GB Transcend 230S SSD ansteuert verpasst worauf ich dann auf einer einzelnen 32GB Partition Windows 98SE installierte (zweimal, weil ich Mist baute mit einem "Service Pack" wonach Windows nicht mehr bootete). So hat die SSD trotz fehlendem TRIM genug leere Zellen in den unpartitionierten Bereichen. Sogar aligned habe ich die SSD bekommen dank Macrium Reflect.

Zur Krönung dann noch den 26 Jahre schlummernden USB Anschluss auf dem Board aktiviert und installiert - macht den Datenaustausch trotz USB 1.1 viel einfacher. Nachdem ich mich mit diverse DirectX Versionen und Treibern für die Voodoo 3 herumgeschlagen habe, konnte ich dann endlich auch noch ein wenig testen. Um 2 Uhr nachts...
Retro(1).jpg

Nachdem ich mich mit diverse DirectX Versionen und Treibern für die Voodoo 3 herumgeschlagen habe,
Damit hatte ich unter 98SE keine Probleme. Einfach den neuesten offiziellen installiert (1.07 glaube ich) und DirectX 8 oder 9 dazu. Fertig. Aber schön das es mit dem SIL3114 und SSD klappt!

Damit hatte ich unter 98SE keine Probleme. Einfach den neuesten offiziellen installiert (1.07 glaube ich) und DirectX 8 oder 9 dazu. Fertig. Aber schön das es mit dem SIL3114 und SSD klappt!
Ich hatte einen Voodoo Treiber von 3dhq installiert, weil ich die vor über 20 Jahren damals auch gerne genutzt hab, der hat aber wohl irgendwas nicht mit installiert für DirectX so dass DirectX und 3dmark keine Direct3D Karte erkannten. Auch haben die Soundblaster Treiber DirectX 9.0c installiert was wohl aufgrund geänderter Versionsangabe mit einigen Spielen und Anwendungen nicht harmoniert, daher musste ich wieder downgraden, was etwas ein Akt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh