Welche Karte (S3???) hat denn den aktiven Kühler? Selbst meine Savage2000 hat nur nen passiven ... könnte ne recht späte Karte von S3 sein, als S3 in Masse nicht mehr auf dem Markt war.
Ne Savage4 Pro ist auch nicht mehr so oft gesehen, war aber auch nicht stark verbreitet.
Außerdem ist ne Karte mit (S3 ???) und DVI immer interessant.
Welche Karten sind denn das genau?
GPU-Z Sollte doch gewiss einige Daten auswerfen, notfalls hat z.B. linux mint live iso im Menü ne Hardware Detection als Option (Dos Menü like) vorgeschaltet, da kann man zumindest Hersteller und Chip und VESA Modes einsehen ...
Für alte Karten ist GPU-Z oft Murks. Viel besser sind da hwinfo, Everest und PowerStrip geeignet.
Recht hat er!
Edit:
gehen wir mal durch von links nach rechts von oben nach unten
Bild 1
oben links
Asus V7700 GeForce 2 GTS mit 32MB
oben rechts
SPEA V7-Mercury P-64 S3 Vision964
unten links
AGP Diamond Stealth III S540 mit S3 Savage 4 Pro (AGP Serie) ggf fehlt der passive schwarze KK
unten rechts
Trident TGUI9440 (lahmer als ein S3 Trio64), aber damals weit verbreitet weil günstig.
Bild2
oben links:
HIS Excalibur ATI Radeon 9200SE VIVO 128MB AGP Video Graphics Card RX9200SE-T128 (DVI eher selten)
oben rechts
PCI Spea Mirage mit S3 Trio64+
unten links
PCI Diamond Diamond Stealth III S540 mit S3 Savage 4 Pro (PCI seltener)
unten rechts
PCI S3 trio64V+ (Videobeschleuniger decoder Mpeg2 drin)
Bild 3
Elsa Erazor III Pro-A32 ViVo Nvidia TNT2 Pro (die shrink with higher clocks/ 143mhz)
Quellen:
amoretro.de
vgamuseum.info
Die ATI 9200SE finde ich toll wegen DVI, die Asus V7700 GF2 GTS weil meine platt ist und die S3 Savage PCI, weil eben PCI, aber das wäre damit auch die Highlights auf den Fotos.
Ansonsten sehe ich das übliche.
ELSA Sammler freuen sich natürlich über den TNT2 Pro, aber die sind auch noch relativ oft zu finden.
Der Trident ist nicht selten, aber auch nix für Retro Praxis, weil viel zu lahm. Eher der Vollständigkeit halber für die Sammlerecke.