[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@Cartouce,

danke für den Link, jetzt weiß ich auch endlich, was hinter den gefälschten CPUs steckt - konnte mir da gar keine Vorstellung von machen.

MfG,
chrissi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim P3 lohnt es sich aber nicht den Heatspreader ab zu machen.
Der läuft auch sonst sehr kühl und für extrem OC limitiert irgendwann das Board/ der Arbeitspeicher.

Wenn ihr schon mit P3-S anfangt hier meine zwei (leider nur fast aufeinander folgende Nr.):

kings1.JPG
 
Hallo,

dann will ich auch mal wieder was zeigen:

769px-Z1013_Hauptplatine.jpg


Der Z1013 war ein mit einem U880-Mikroprozessor ausgerüsteter Einplatinen-Computer (Zilog Z80-kompatibel). Er wurde ab November 1985 in der DDR vom VEB Robotron-Elektronik in Riesa hergestellt. Erhältlich war das gehäuselose Gerät je nach Version, zu einem Preis von 650 Mark und 965 Mark, nach schriftlicher Vorbestellung im Robotron-Fachgeschäft in Erfurt, wo es persönlich abgeholt werden musste. Es gab mehrere Varianten des Z1013. Einmal den Z1013.01 mit einer Taktfrequenz von 1 MHz und 16 KB RAM für den Privatgebrauch und den Z1013.12 als industriellen Steuerrechner mit einer Taktfrequenz von 2 MHz und 1 KB SRAM, sowie später die mit 2 MHz getakteten Typen Z1013.16 und Z1013.64 mit 16 bzw. 64 KB RAM ab Werk.

folie_v.jpg


Die original Folienflachtastatur. Wer damit den BasicInterpreter in den Z1013 gehackt hat, hatte danach dicke Finger. Vor allem musste man schon drücken wie ein Elch, damit was passierte.

800px-Eigenbautastatur_Z1013_Computer.jpg


"Komforttastatur" aus Taster die für eine Modelleisenbahn gedacht waren. Später gab es auch anpassungen an richtige Tastaturen.

Gruss, generation
 
An die Taster kann ich mich noch von meiner Modelleisenbahn erinnern :d
Die konnte man hochklappen, dann gabs "Dauerfeuer"
 
Ich kapier den gag nicht ;(
Hilföö :heul:


Ist da was Vitrinenentaugliches bei?

Naja du musst entscheiden was du in die Vitrine Stellst. Kann ja auch eine eigentlich massen CPU/GPU sein die du reinstellst, nur weil sie dir etwas bedeutet ;)
 
@TBird
Bietest du auch Führungen an in deinem Museum?
So langsam kannst du Eintritt verlangen :d
 
Ich hab auch mal wieder was neues :



SUN Super Sparc - da können die Transformers ihren ALLSPARC einpacken :fresse2: :fresse2:
 
Schöne Sache!! ;)

Neben mir liegen grad drei Zilog Z80 - CPUs ... ;) Aber bilder? Sind eh langweilig *g*
 
dsc03826g.jpg


Evans & Sutherland REAL image 2100 stolze 31cm lang! Wer bietet mehr?^^
Im Vergleich dazu noch eine 9700 Pro

Grüße

Blimp
 
ich kann heut abend mal bilder von ne graka machen, die braucht ZWEI slots mit voller länge ... ;)

ausserdem hätte man E&S ja auch locker 3cm kürzer machen können :d

//edit: ah hab sogar nen bildchen hier von der ebay-auktion damals *g*

12c8_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@blimp:
wenn sie länger wäre, würde sie ja nicht mehr passen, ist aber auch nicht wirklich dicht bestückt.
Meine Evans+Sutherland mit 15MB ist noch im Einsatz im HP Kayak XAs mit 2 Pentium 3 500 MHz.

kayak_xas_evans_sutherland.jpg
 
Evans & Sutherland REAL image 2100 stolze 31cm lang! Wer bietet mehr?^^
Im Vergleich dazu noch eine 9700 Pro

Grüße

Blimp

Habe mal google angeworfen scheint ja interessanten Ram zu haben die Karte:

Mitsubishi's 3D-RAM frame buffer memory handles the back-end of the rendering pipeline in the REALimage 2000 architecture, where it eliminates costly read-modify-write (RMW) memory operations by incorporating four banks of synchronous DRAM, 2 Kbits of SRAM, and an arithmetic logic unit (ALU) all on a single chip. The 3D-RAM performs all the blending, depth check, stencil and raster operations in the OpenGL specification and accelerates the DirectX(r) API.
 
Da mach ich doch diesen komischen IBM-Rechner auf und finde das :



Was is n das fürn komischer Slot, in dem die Netzwerkkarte da steckt ? Für PCI zu lang - für PCI-X aber n bischen zu kurz, oder ?
 
@ Cartouce:

Ich denke da wird man sowas wie WOL usw. über den Slot mit gelegt haben. Der erste Teil scheint ja PCI zu sein.

Ich vermute darin, wird auch eine normale PCI Karte funktionieren. :)
Richtung Wochenende, werde ich hier mal meine beiden "Schätze" präsentieren.

VLG
 
Sieht aus wie ein altes P2 Dual-CPU Server-System von IBM. Den Chipsatzkühler hatte ich zumindest auf einem ähnlichen Chaintech-P2-Mainboard (gabs auch bei Soyo Boards) und die CPU Kühler sehen aus wie die in den alten IBM-Komplettrechnern, bei denen die CPUs durch einen Plastiktunnel durch den Netzteillüfter gekühlt wurden. Außerdem hats nen LVD SCSI (Ultra-II SCSI) Anschluss den es so ab 1996/1997gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noplan

is das was besonderes im vergleich zu normalen dual p II brettern + cpus die auch ultra scsi und wide scsi hatten ?
 
Nee, LVD SCSI und Ultra-II SCSI sind dasselbe.
Ist nur eine andere Bezeichnung, da Ultra-II SCSI mit sehr niedrigem Signalpegel funktionierte (LVD = Low Voltage Differential).
 
@Ragga Muffin
Sind das zwei ausgebeulte Caps, die ich da auf dem Board sehe?
 
Da fehlen aber noch 2 C-RIMMS, so wird das Board nicht laufen. RD-RAM Boards laufen nur wenn alle RAM-Bänke mit Paaren an RAM bzw. den "Dummys" bestückt sind.
 
ich schmeiss auch mal was in die runde, auch wenns keine raritäten wie ein uralter sun sparc is ;)

Viel Spaß beim angucken!

gesamt1sg9n.jpg


cpus19fyu.jpg


gpus1nenx.jpg


nah2siah.jpg


nah1ngiu.jpg


nah4ehzn.jpg


nah3af34.jpg


Das wars soweit! ;)
 
Gibt schon seltsamen RAM. Naja, gab. ;D


 
gibts da daten zu ?

sieht selten aus :P :d hahah was ne erkenntnis ... gute n8 @ all!
 
och, hab ich damals des öfteren mal gesehen. da is das silizium halt direkt aufs pcb gelötet und dann einfach vergossen worden.
 
Das sind ganz normale alte 30-PIN SIMM-Module. Die Größe sieht man allerdings so nicht, interessant wird es falls das 4MB-Module sind. Diese sind relativ selten und begehrt, ich selber habe 4x4MB davon noch rumliegen.
 
müsste man als nerd nicht sabbern, nur weil da "topless - made in germany" draufstehet :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh