[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: Warum das ?.
 
Meine Rente ist gesichert in Form von 3dfx Anleihen :d

20170830_124050.jpg
 
Da werden Erinnerungen wach, wenn ich die Bilder sehe :love:

Hat eigentlich noch jemand CDs von Peacock PCs Anno 1996? Auf einer der CDs zu unserem damaligen Peacock (Pentium 100 :d) gabs ein freebie game, dass ich immer noch nicht vergessen kann xD aber auch nie wieder finden konnte (ich war dumm und hatte Rechner samt den CDs verkauft vor etwa 15 Jahren :heul:)

Suche bei Ebay ergab da leider auch nichts.
 
Hast du mal getestet ob die passiv-Variante "spielbar" ist?

Voll passiv nicht. aber wenn man da Temp Sensoren anbaut und die Karte dann von zwei geregelten 80mm Lüftern kühlen lässt ist das schon ganz ok. 100% silent war seinerzeit ohnehin kein Rechner, also für die paar Stunden die man mal am classic PC spielt kann man das schon ertragen. Es gehört ohnehin zu einem authentischen Retro PC dazu, wie auch das rattern von Diskettenlaufwerken beim lesen :)
 
Würde ich so nicht sagen.

Die PCI Steckplätze könnte man mit einer PCI-Voodoo bevölkern.
 
Kann man machen. Ich hatte mal so ein ähnliches Board hier rumliegen, ist aber schon was her.
So als Win 98 Retro System mit ner Voodoo 3 PCI oder so geht das schon. Die alten i810 Onboard Chips waren kaum besser als die alten S3 PCI oder ne alte Rage. Quasi reine 2D Darstellung mit minimalem 3D Support der nichtmal für halbwegs flüssiges CS1.6 in 640x480 reichte.

Das waren halt die abgespeckten low-budget Serien für Office PCs damals und der Celeron passt hervorragend dazu :d
Also man KANN wie gesagt daraus ein Retro System basteln und sich an den alten Titeln der mittleren-späten 90er erfreuen und glücklich sein den Retro PC so günstig bekommen zu haben, denn die Dinger sind praktisch nichts wert und werden selbst bei ebay für einstellige Beträge verramscht.

Ich persönlich würde ein BX Board bevorzugen, aber zum Wegwerfen ist das 810 wirklich zu schade.
 
Zu meinen K6 Projekt, leider Zickt das Mainboard herum, so dass ich mich nach einem anderen umschauen muss. Es wirft leider unter anderem bei Techdemos und anderen Intensiven krams Bluescreens herraus, auch im Bios stockt teilweise die Tastatur, bzw er nimmt keine Tastatureingaben nicht mehr an..
Hört sich für mich danach an, dass die Kondensatoren auf den Mainboard ihre besten Jahre lange hinter sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platine mit 2x128MB SD-RAM und einer Vodoo2 beglücken und fertig. Schönes Win98-Retro-3DFX-System ohne großen Schnickschnack.

Diablo2 & Co. lassen grüßen. ;)
 
NOCH nicht bei mir, aber bald ...

wagner_kernspeicherxwlie.jpg


Das ist ein Fädelspeicher, eine frühe Art des ROM -- also kein "Kernspeicher", der als Ram dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bilder & Infos bitte, sieht sehr nice aus :d.
 
Sehr schön, aus den 60ern?

Mit solchem Speicher liefen u.a. die Computer der Apollo Missionen.
 
Mehr Bilder sobald das Schmuckstück hier ist. Geplant für die Dekoration im Büro - Bei meinem Arbeitgeber. Ein bissl Personalisierung muss auch hier sein.

Ja - Es ist irgendwo ende 60er, anfang 70er Jahre - auf jeden Fall waren ROMs mit >1k Bit noch nicht erhältlich.
 
Das Problem ist nur das kaum einer was damit anzufangen weiss und man dann immer blöde Fragen beantworten muss :d
 
So jetzt ist das Teil da :)

Absolut geil, und so wie's aussieht von 1973 :)
8a97450416957f8c99bca862dfdc4ca9.jpg
9c0014065ec5910997a30f6dff2c3add.jpg
87f0b1d7d46d83919493400470eb941c.jpg
aef8f204f09b94af732cc5f6fe717522.jpg
5b06dfa31b8554149eb3a22acb7537d7.jpg
d27e4c1c0f351edb916ff374b27e589e.jpg
f27b18fdf361d8d4403e479c07717142.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst :)
In dem Ding steckt soviel Hirnschmalz und Detailverliebtheit, das sollte viel bekannter sein damit die heutige Generation mal ihre 32GB RAM zu schätzen weiss...
 
Sehr cooles Teil :bigok:
 
Mir tut derjenige Leid der die ganzen Kupferdrähte wickeln und ziehen musste. Aber schick ists definitiv :d
 
Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst :)
In dem Ding steckt soviel Hirnschmalz und Detailverliebtheit, das sollte viel bekannter sein damit die heutige Generation mal ihre 32GB RAM zu schätzen weiss...
Obacht, das ist kein Ram, sondern Rom. Darauf ist, fest “verdrahtet“, ein Programm “gespeichert“.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Sicher? Ringkernspeicher waren ja im Prinzip Metallringe die per Strom magnetisiert und entmagnetisiert werden konnten. Also 1 und 0. Lesen und schreiben. Ob es soviel Sinn gemacht hätte die Schreibfunktion nach dem erstmaligen beschreiben zu deaktivieren? Ohne Schreibmöglichkeit hätte man die Kerne ja nach Einsen und Nullen sortiert vorkonfektioniert einbauen müssen.
 
Na dann hoffen wir doch mal, dass bei tbird's Arbeitgeber demnächst nicht "aus Versehen" eine Mondrakete gestartet wird. ;)
 
Sicher? Ringkernspeicher waren ja im Prinzip Metallringe die per Strom magnetisiert und entmagnetisiert werden konnten. Also 1 und 0. Lesen und schreiben. Ob es soviel Sinn gemacht hätte die Schreibfunktion nach dem erstmaligen beschreiben zu deaktivieren? Ohne Schreibmöglichkeit hätte man die Kerne ja nach Einsen und Nullen sortiert vorkonfektioniert einbauen müssen.
Nur, dass das kein Ringkern-, sondern ein Fädelspeicher ist. Das einzige, was sie gemeinsam haben, sind die Ringe :)



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh