[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Weitere Bilder folgen, der Rechner steht noch auf der Arbeit.
attachment.php
 

Anhänge

  • 2017-07-20 12.26.26.jpg
    2017-07-20 12.26.26.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 107
  • 2017-07-20 12.26.32.jpg
    2017-07-20 12.26.32.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 886
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wait what?!
128MiB RAM bei 'nem i430VX????
Cachable Area ist doch nur 64MiB bei den ollen Teilen....

Da brauchts schon 'nen non Intel Chipsatz oder den i430HX, um mehr als 64MiB Cachable Area zu haben.


PS: sind das PS/2 SIMMs aka EDO-DRAM?
Weil die olle Schüssek kann doch AFAIR maximal 32MiB SDRAM...
Oder ist das eines dieser Obskuren SDRAM Riegel mit 16 Chips pro Seite? Also 32 x 2MiB Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
gamegear5dyel.jpg


Jahrzehntelang nicht benutzt. Vorgestern beim Aufräumen wiederentdeckt und funktioniert bestens. Am Gerät selbst ist bis auf eine Kalte Lötstelle an DC-Buchse nie etwas gemacht worden. Man ließt ja oft im Netz, die Kondensatoren wären breit. Aber hier ist Fehlanzeige. Ich werd' sie aber wohl aber doch mal allesamt austauschen.
Das Display sieht ganz gut aus (natürlich kein Vergleich zu heutigen LCDs), ich bin nur gerade zu blöd, ein ordentliches Bild davon zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, einen GameGear hab ich auch noch. Hab auch noch den passenden TV-Tuner.

Leider gehört meiner aber zu denen, die nicht mehr funktionieren... :(
 
Da hab ich mehrere von. Hab aber auch schon alle kondis gewechselt.
Ben mcwill hätt ich noch gerne.
Die Leuchtstoffröhre wurde schon durch leds ersetzt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Not Really, das war wirklich so schlecht...

Es ist dem Alter entsprechend in einwandfreien Zustand. Keine Pixelfehler und sostige Ausfallerscheinungen. Jetzt klarer ausgedrückt?
Immerhin war es damals schon recht ungewöhnlich, ein Farb-LCD zu verbauen und die Technik war noch lange nicht so weit und perfektioniert.
Kar, ich könnte ein modernes, besseres LCD einbauen und ne Beleuchtung aus Leuchtdioden verwenden, aber das ist in meinen Augen ein Frevel. Eine Reparatur mit Elko-Tausch ist okay (dient der Erhaltung des Gerätes), aber ein Umbau? Nein. Das wäre genau so eine Schande, also wenn man eine gute alte Voodoo 5 mit RAM-Mod und neuen Chips ausstattet, nur damit man sich auf Benchmarks besser einen runterholen kann...

Hab heute mal Sonic The Hedgehog gespielt und bin problemlos durchs Spiel gekommen, als wäre nie eine Zeitspanne dazwischen gewesen.
Schon irgendwie witzig. Das Ding war meine erste Konsole überhaupt und der Game Gear hat bei mir den GameBoy und dessen Nachfolger überdauert.
 
Der Gamegear war seinerzeit auch der Hammer. Nur der Batteriehunger war ein dicker negativpunkt.
 
... Das Ding war meine erste Konsole überhaupt und der Game Gear hat bei mir den GameBoy und dessen Nachfolger überdauert.
Der GameGear war ja auch ein gutes Jahr jünger und
"Dank Farbdisplay und Hintergrundbeleuchtung war er dem Game Boy grafisch überlegen, außerdem war die Soundausgabe besser."
(wiki), das ist also nicht ganz so verwunderlich.

Obowohl aus meiner Erinnerung heraus der GameBoy das breitere Spieleangebot hatte - mag aber auch daran liegen, dass mehr Leute in meinem Bekanntenkreis einen GameBoy hatten und man dadurch mehr tauschen konnte.
 
Spiele gabs auf dem Gamegear leider wirklich wenige gute, Sega war halt schon immer die Nummer 2. Sonic war halt nicht Mario.
Da sieht man das schnellere Hardware alleine nicht ausreicht um Marktführer zu werden.
 
Es ist dem Alter entsprechend in einwandfreien Zustand. Keine Pixelfehler und sostige Ausfallerscheinungen.
Achso, das meinst du.
Aber die Ursache für das schlechte Foto vom Display warst nicht du sondern das Display. Das war halt relativ schwach.

Hatte ja selbst mal 'nen Gamegear...

Das interessante ist, dass man dafür sogar 'nen TV Tuner Modul (heute nutzlos) bekommen konnte und unterwegs TV schauen konnte...
Und das beste: Das Teil (dieses Modul) hatte sogar 'nen Aux A/V Eingang!!
Sprich für die richtig Hardcore Zocker hier könnte man via Super Gameboy, SNES und Adapter Mario auf dem Gamegear zocken ;D ;D
 
Ich hatte weder GameBoy noch GameGear, sondern nur ein NES - aber Sonic auf dem Mega Drive war schon 'ne deutlich geilere Nummer als Super Mario Bros.
Dafür gab's auf dem NES WorldCup, Castlevania, MegaMan, Zelda......
 
Dieses TV Modul hatte ich damals mit dem Gamegear auf Klassenfahrt, 5. Klasse oder so :d Man war das cool damals. Man hat aber über Antenne auch in den besten Zeiten nicht mehr als 4 oder 5 Sender reinbekommen.

Für den Gameboy gab es aufgrund des Displays nur ein Radiomodul, das habe ich sogar noch. Und im Gegensatz zu dem TV Modul kann man das heute noch nutzen.
 
Für den gameboy gabs/gibts module um mofas/roller zu tunen! Ganz offiziell.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Leider is auch der Lynx untergegangen. Dem Gameboy auch weit überlegen und der Möglichkeit auf Linkshänder umzustellen konnte auch Atari hier nicht Fuß fassen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo ihr da an den Monitoren. Ich bin neu hier und da ich kein "neue Benutzer stellen sich vor" - thread gefunden habe, dachte ich mir ich poste einfach mal hier rein. Anbei zwei Fotos vom Apple Macintosh IIcx den ich vor 4 Wochen abgeholt hatte. Ich sammle alles von Computern bis Mitte/Ende 90'er.

_DSC0950.JPG

_DSC0973.JPG
 
Gestern was feines bekommen....


Prozessor hat nicht 75MHz sondern 133 ( A80502133)

 
Oh ein Socket 462, hab ich auch noch da... Sogar ein Tyan Dual MP
$_57.JPG

Aber mit 170 Watt Stromverbrauch doch etwas zufiel des guten. Darum nutze ich es nicht mehr.
 
Mit 2 Athlons alleine biste doch schon bei 130W. Dann noch was fürs Board, den RAM und was sonst noch alles dazu kommt, da sind 170W schnell weg.
Schönes seltenes Board, aber nichts zum wirklichen benutzen oder gar spielen. Eher was zum sammeln.
 
So,
hatte heute mal zeit auf Arbeit ihn richtig in Betrieb zu nehmen. Noch fein mit AT Netzteil

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Retro2a.jpg
    Retro2a.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 513
  • Retro2b.jpg
    Retro2b.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 506
  • retro2d.jpg
    retro2d.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 507
  • Retro2c.jpg
    Retro2c.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 512
Soo hier mal wieder was von mir, ein Beendetes Projekt, der AMD K6/3+ 400 MHZ 1,7 Vcore Multi 4x auf dem NMC 5VMXe Super Socket 7, S3 Virge GX2 AGP mit TV Out - 3DFX Voodoo 2, 256 MB SD Ram, Soundblaster AWE 64 Gold, Realtek 10/100 Netzwerk, Via USB 2.0 Zusatzkarte. Und ein Glas (Kein Acryl Mist..^^) Seitenteil Umbau gemacht. Sikaflex sei dank xD:love: Nun aber die Bilder:

:popcorn:














 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh