[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

WAS ist denn DAS?! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ne Art 1 Karten Pc für Server

Zuletzt bearbeitet:
na ich würde eher auf ein high tech Fax tippen. für einen Karten PC fehlen da die Anschlussmöglichkeiten für Festplatten und Ram. und das Battery backup um Faxe zwischenzuspeichern fals der Rechner gerade aus ist. war sicher mal Sauteuer... so vor 15 Jahren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Slotblech ist aber nicht original :fresse2:

Ich habe hier auch noch ein SLI Setup von den Obsidian2 S-12 herumliegen, das ist die normale Version, aber bin noch nicht dazu gekommen da mal nen Rechner für zu bauen :shake:

Naja, laut dem damaligen Vorbesitzer (der ist/war hier auch aktiv, ich kenn den aber nur durch VA) ist das schon die originale Blende. Ich glaub, das haben wir auch schon mal im 3dfx-Forum bequatscht ;)

na ich würde eher auf ein high tech Fax tippen. für einen Karten PC fehlen da die Anschlussmöglichkeiten für Festplatten und Ram. und das Battery backup um Faxe zwischenzuspeichern fals der Rechner gerade aus ist. war sicher mal Sauteuer... so vor 15 Jahren :fresse:

Ist dann aber nur für sehr wichtige Faxe :d.
So nun hier mal die Richtige beschreibung hab grad mal das Handbuch aus´m Schrank geholt. Das Teil ist dafür da solle es mal einen Stromausfall geben so sind alle wichtigen Daten auf dem Teil gesichert bzw. kann man mit hilfe des Boards auch wenn das System mal Fehler haben sollte diese analysieren und beheben. Deswegen hat es auch den schönen Namen: REMOTE INSIGHT BOARD Zitat aus dem Handbuch: "The Compaq Remote Board/PCI is a PCI-based single-board computer"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorgänger von IPMI, HP nennt sowas heute iLO (insight Lights Out).

Das ist eine Remotemanagement Karte um von der Ferne aus den Rechner zu administrieren, auch wenn "nichts" mehr geht, also das OS zB platt ist. Desweiteren bietet sie Zugriff auf Systeminformationen.

Die INSIGHT hat auch nen build in Modem um es auch über die Telefonleitung zu administrieren, war vor etwas über 10 Jahren noch notwendig.

@Gamer
Sie sichert keine Daten bei Stromausfall, dazu ist die Karte zu "dumm".
Das Akkupack ist lediglich dazu da, dass der Server bzw die INSIGHT noch schnell ne Meldung absetzt(obwohl der Rechner völlig im Dunkeln steht) um den Admin über einen Defekt zu informieren.

Schon ein feines Stück Technik und es hat über 10Jahre gedauert bis sowas in den Heimrechner adaptiert wurde.

Aktuelle Server sind mit IPMI schon ein gutes Stück weiter, im Grunde würde die INSIGHT noch ausreichen. Schön sowas nochmal zu sehen, schick schick.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Englisch ist leider nicht das Beste. Hab beim lesen des Handbuches bestimmt ein paar Übersetzungsfehler drinne gehabt. :d

Das kann sein @ CryptonNite :d Ist halt ungewöhnlich da die Karten ja sonst zu 99% ohne Slotblech im Umlauf sind. 100% wird man dass wohl Nie erfahren...

Ahh, ok. soein Remote Teil was dem Admin die Fernwartung erlaubt. Ein eigenständiger mini Rechner... Als richtiger PC aber nicht zu verwenden wegen mangelnder Rechenleistung ^^ Es gibt ja auch richtige Singelboard PC mit Ram und Festplattencontroller. Die kann man zB in einen schimmeliges Sockel7 Board stecken und somit den Computer "aufrüsten" Die sind auch recht selten. Das sind wirklich vollwertige Rechner auf einer PCI Karte.

Es gibt ja auch richtige Singelboard PC mit Ram und Festplattencontroller. Die kann man zB in einen schimmeliges Sockel7 Board stecken und somit den Computer "aufrüsten" Die sind auch recht selten. Das sind wirklich vollwertige Rechner auf einer PCI Karte.

SBCs werden NICHT in normale MBs gesteckt, da sie 1. nicht passen und 2. sie selber der PCI(bzw AGP oder PCIe) Controller sind und 2 PCI Controller können nicht miteinander sprechen.

Für SBCs gibt es extra passiv backplanes und nur mit diesen kann man sowas in Betrieb nehmen.

Sprich, dass sind keine PCI Karten sondern einfach nen Mainboard wo man die Erweiterungsslots über eine Backplane nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die V2 von Quantum eine eigene 2D Karte mit eingebaut?

Nein. Diese Karte besitzt weder den SLI-Connector, noch den Eingang zum Durchschleifen des VGA-Signales.

Das kann sein @ CryptonNite :d Ist halt ungewöhnlich da die Karten ja sonst zu 99% ohne Slotblech im Umlauf sind. 100% wird man dass wohl Nie erfahren...

TM30 meinte, die Blende hätte diese Karte schon immer besessen. In wie weit das stimmt... Keine Ahnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Neulich beim Aufräumen wiedergefunden ...

ati_3d_isa.jpg

Was am 1. April immer zufällig so auftaucht... das Teil kannte ich noch garnicht :d

So hab hier mal für euch ist vielelicht nicht ganz so alt aber ist eine echte Rarität ;) ne Hercules 3D Prophet 9700 Pro Red Line Edition davon geibt es Weltweit nur 100 Stück. Das waren die letzte Grafikkarten des Hersteller Hercules.

Das wage ich mal zu beweifeln:
Fake 3D Prophet 9700Pro?
hercules schrieb:
Dear Customer,

We made cards with both Blueish Green, and Red PCB boards. This sounds like one of our cards.

Da steht nichts von einer Limitierung. Soweit ich weiß, sind das einfach nur OEM-karten, wie man aus vielen englischsprachigen Threads rauslesen kann. Wenn du eine Quelle für diese "100 Stück" Sache hast bitte angeben.

Und aufgehört haben sie danach auch nicht wie schon gesagt - eine 9800XT gibts auch von Hercules - das war die letzte - und die läuft auch noch in meiner Sockel A Mühle.

was ist das für eine Antwort auf meine Frage?
wie macht die Karte denn ein 2D Bild?

Die Voodoo 2 kann in Referenz doch nur 3D und braucht daher eine externe Grafikkarte, daher doch auch das Durchschleifen.

Eben. Es war dann noch ne zweite 2D-Einheit drin. Ich hab deine Frage so verstanden, daß du mich fragtest, ob die Voodoo2 ne 2D-Einheit integriert hat. Hab ich dich wohl falsch verstanden ;)

Allerdings ist eine Voodoo2 sehr wohl in der Lage 2D darzustellen, wie ein X11-Treiber (ist glaub ich xf86-driver-voodoo, allerdings bin ich mir grad nicht sicher) für Voodoo2 beweist. Mit diesem Treiber kann man den Linux-Desktop mit einer Voodoo2 darstellen. Der "Desktop" von Unreal Tournament ist ja auch in 2D (UT ist ja DAS Glide-Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja interessant. Ist das echtes 2D, oder geschummeltes 2D in einer 3D-Umgebung?

Um nochmal auf die Radeon9700 zu kommen:
Ich denke mal beide Erklärungen stimmen irgendwie.
In meinem Besitz befindet sich ebenfalls eine Hercules 9700er mit rotem PCB und denselben Merkmalen wie in dem "Fake 3D Prophet" Link beschrieben. Also Hercules Aufkleber etc.
Allerdings habe ich die Karte nicht als OEM vom zwielichtigen Händler gekauft sondern komplett OVP mit Spielevollversion bei Alternate.
Ich denke dass Hercules am Ende der Produktion einen Teil der Karten nicht selbst gefertigt hat, sondern Referenz-PCBs umgelabelt und verpackt hat.

Seltener sind diese roten Karten auf jeden Fall, offiziell von Hercules vertrieben ebenfalls, aber ich denke, dass sie aus einer anderen Fertigung stammen als die blauen 9700er PCBs von Hercules.

Edit: Sicher ist aber, dass es nicht die letzte Karte von Hercules war. Es gab auf jeden Fall noch 9800er Modelle und selbst eine 9800XT hat Hercules noch veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr war es auch nicht ganz so schwierig. Hier die AGP-Version:

ati_3d_agp.jpg

Einmal gespiegelt, dann die erkennbaren Beschriftungen auf der Karte zurück gespiegelt.
Kontaktleiste angefügt und die Karte nach vorn passend zur Kontaktleiste verlängert.
Ein bißchen weichgezeichnet und fertig.

Alles noch unter W98 auf einem P3/500 Siemensrechner mit Biostar m6vbe Board und meinem
guten alten PicturePublisher 10 gemacht.

Der Übergang zur Kontaktleiste ist nicht so gut gelungen. Letztes Jahr hatte ich mehr Zeit,
da hat es scheinbar auch keiner gemerkt :rolleyes: (auch hier im Thread)

:d - trotzdem hätt ich gern eins ...

Mit dem Wink mit dem Zaunpfahl wars ja wohl einfach.

Nun was Echtes:

In einem AT-Rechner mit ASUS P55TVP4 und P1 200 steckte diese 3GB Festplatte
mit immer noch laufendem Windows ME. Die Teile hatten wohl keinen besonders
guten Ruf, die Firma inzwischen pleite, aber diese läuft noch.
JTS Champion C3000-3AF - Made in India

jts_champion.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh