[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte auch mal wieder was posten:
Den Rechner hatte ich hier sicherlich auch schon (öfters?) gepostet, seit einiger Zeit habe ich ihn aber noch mal umgebaut:

Anhang anzeigen 466021

Abit BP6
2x Mendocino Celeron 400Mhz @ 550Mhz
Asus Geforce 3 Ti200 mit Shutterbrille
Asus I-A16C (verkappte Creative Vibra 16C) Soundkarte "only for Asus Boards" :haha:
2x InnoVision Mighty 3DII Voodoo2 im SLI Verbund
alles unter Windows 2000 und 3Dfx Lanparty erprobt :bigok:

Graka und Soundkarte sind nur wegen der PCB Farbe eingezogen, die ganze HW versteht sich aber gut.
Ich suche noch unbedingt eine Netzwerkkarte mit gelben PCB, vielleicht hat ja wer noch eine?
Diese beiden Modelle kenne ich:
Anhang anzeigen 466020
Wenn ich nicht völlig daneben liege kann ich mit einer gelben Netzwerkkarte wie dieser dienen. Wegen Gigabit habe ich für die keine Verwendung in meinen Retro-Systemen. Ist aber ungetestet und mangels LAN-Anschluss in diesem Raum auch nicht ohne weiteres prüfbar.
 
@schraubenkopf
Poste doch mal ein Bild, das wäre echt super :)
 
Mal sehen was ich hiermit mache, bin zumindest sau froh jetzt eins zu haben
ASUS K7M-RM mit Athlon 800 (die gingen damals besonders gut, leider keine Goldfinger Karte mehr hier und aufbrechen will ich ihn eig. auch nicht....)



Das Board braucht aber auch etwas Zuwendung... die stehen wie Orgenpfeifen
 
Was für ein krasser Kühler auf dem Prozi, schon lange nicht mehr gesehen.
 
nicht besonderes, Alu aber mal nicht schwarz oder silber ;)

Würde aber lieber wieder einen Global Win Vos32 haben... Hatte ich damals...
 
Aufbrechen wirst du ihn aber müssen.
Du müsstest wahrscheinlich fie widerstände für den cache speicher umlöten von halbentakt zu dritteltakt, dann lässt sich mit der goldfinger mehr rausholen!!!
Hatte mal nen 600er mit halbentakt also 300mhz cache.
Die war ein 650er!
Schlag mich tot, bei 750 war ende.
Klar, halber cache sind 325, und 333 kann er.
Also auf drittel umgelötet, und bei 900 war dann ende. Drittel cache waren dann 300.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hatte im Jahr 2000 das Slot A Fieber und so einige CPUs "optimiert" Cacheteiler gelötet mit der OC Card dann übertaktet und dann den Multiplikator auch gelötet ;) ach ja, herrlich :)

Irgendwann gab's dann mal auch eine Liste was unter der jeweiligen Haube verbaut ist/war

500er hatten irgendwann z.b. 600 oder 650er verlötet
700er einen 850er oder so.

Müsste mal suchen ob es noch solche Listen in den tiefen des Netzes gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor: ein schönes Slot A Board suche ich auch schon länger. Einen 700er CPU habe ich hier und meine ATI Fury Maxx möchte auch endlich verbaut werden....
 
Habe wieder mal ein kleines Päckchen bekommen.
Es sind 2x AMD K6 III+ 450MHz

MfG
Zombieeee
b98d58d104691d07207f5781890bdcb5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche seit ewigen Zeiten so einen und du hast gleich 2 :grrr:
Wenn du einen funktionsfähigen mal abgeben willst, melde dich :)
 
Können gerne tauschen [emoji6]
Muss aber beide noch testen, sind angekommen und gleich weiter gewandert, in mein Computerzimmer.
Habe jetzt 4x K6 III CPUs hier liegen, davon 2 mit einem "+" dahinter.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am WE fertig gemacht. Mit dem Rechner möchte ich SCSI Festplatten von Atari ST Rechnern sichern und aufbauen, daher keine Fokusierung auf Spieleleistung.
Die meiste HW kommt aus 99. Die Soundkarte aus 92 und das Gehäuse aus 2006. DVD Laufwerk möchte ich noch tauschen, nur sind mir schwarze IDE CD Brenner ausgegangen :hust:

Verbaut ist:
CPU: Intel Pentium III 650E
Mainboard: Gigabyte GA-6BXS mit Intel 440BX Chipsatz und Adaptec 7880 Ultra Wide SCSI Controller Onboard
RAM: 4x 128MB
Grafikkarte: 3Dfx Voodoo3 2000
NIC: Realtek RTL8139A
Sound: Soundblaster 16 PnP CT2950
HDD1: 40GB Seagate Barracuda 7200.7 ST340014A
HDD2: 4.5GB IBM Ultrastar 9ES DDRS-34560W UW-SCSI
ODD: LG GSA-H42N DVD Brenner (wird noch getauscht)
PSU: Enermax EG365AX-VE
Case: Commodore Gaming PC Tower



Hier noch ein Bild, wie er bei mir angekommen ist:

:-[

Und die eher unterirdische Performance:
 
Hübsch geworden, der Rechner.
Was für Platten waren denn in Ataris üblicherweise? (Frage als Voll-Laie)
 
Hübsch geworden, der Rechner.
Was für Platten waren denn in Ataris üblicherweise? (Frage als Voll-Laie)

Danke :d

Es geht hauptsächlich um meine zwei Mega STE Rechner. Ältere Atari ST, wie der 520ST und 1040ST, die viele kennen, haben überhaupt keine Festplatten. Es gibt externe die man dazu stellen kann (Megafile), dort sind aber MFM Festplatten drin. Die kann man ggf. noch an uralte DosRechner anschließen, das spare ich mir aber.
In den höheren Rechnern der ST Reihe (MegaSTE, TT, Falcon) stecken normale SCSI Platten drin, wie sie auch in PCs verbaut wurden. Im MegaSTE ist das obere Limit 1GB. Man kann größere Platten einbauen, es werden aber trotzdem nur 1GB angezeigt.
Bei meinen beiden Rechnern sind interessante Daten auf den Festplatten, die Festplatten selbst sterben aber gerade. Ich hatte die Rechner schon mit einem Nullmodemkabel mit einem PC verbunden, das war mir aber zu langsam. Da ST und PC ein sehr ähnliches Datenformat haben, kann ich die Festplatten nun an den PC hängen und in einem Rutsch leersaugen.

Eine MFM Festplatte aus einem Atari Megafile habe ich mal beim Start gefilmt ^^
Seagate ST-277R MFM Festplatte - Start Stop - YouTube
 
Am WE fertig gemacht. Mit dem Rechner möchte ich SCSI Festplatten von Atari ST Rechnern sichern und aufbauen, daher keine Fokusierung auf Spieleleistung.
Vom SCSI, der Menge an Ram und vielleicht Sound mal abgesehen, geht das als 08/15 Standard-Spielerechner durch, wie er im Zeitraum 99 bis 01 im Einsatz gewesen sein könnte. Ich persönlich habe mit soetwas nichtmal ein Problem. Das gefällt mir sogar bedeutend besser, als irgendwelche hochgerüsteten Highend-Rechner, die sich kaum einer damals leisten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos soenni!

Die Platte klingt ein bisschen wie ein Rasenmäher, krass wie sehr man das aus dem Gedächtnis verdrängen kann....
btw: sehr schönes Aufrüstvideo in Deinem youtube-channel ;-)
 
Es gab doch SCSI Karten für Ataris.
An meim 1040 STE hängt so eine.
Kann 7 Geräte adressieren.
Allerdings musste des vieh dann komplett on nen Big Tower umziehen.

Und neben der Megafile gab es noch Vortex - da waren glaub ich auch schon SCSI platten drin.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So hab da heute auch was bekommen vom netten Postmann.

Einmal ein Slot A System in einem Gehäuse der Firma Schneider Technologies AG

Ein AMD Athlon 750 auf einem Asus K7M Rev. 1.04
128mb SDRAM PC100 (der definitiv ausgetauscht wird)
ATI Rage 128 (wird auch getauscht gegen eine Rage 128Pro oder Riva TnT2

Bis auf das den CPU Lüfter (Kugellager hat das Zeitliche gesegnet) läuft alles Wunderbar.
Keine Dicken Elkos.





 
schau dir aber trotzdem nochmal genau die 1500uF/6,3v hinder dem CPU Slot an, die drücken gerne mal unten dir Dichtung raus. Vorallem die ersten 2-4
 
Mal sehen was ich hiermit mache, bin zumindest sau froh jetzt eins zu haben
ASUS K7M-RM mit Athlon 800 (die gingen damals besonders gut, leider keine Goldfinger Karte mehr hier und aufbrechen will ich ihn eig. auch nicht....)



Das Board braucht aber auch etwas Zuwendung... die stehen wie Orgenpfeifen


@the_patchelor: ein schönes Slot A Board suche ich auch schon länger. Einen 700er CPU habe ich hier und meine ATI Fury Maxx möchte auch endlich verbaut werden....

Habe ein Board gefunden und es ist heute geliefert worden:
Asus K7M-RM.jpg

Es ist ein Asus K7M-RM geworden :rofl:
Zum Glück schon mit neuen Elkos, muss ich mich darum nicht kümmern. Suche jetzt noch ein passendes Gehäuse, dann zieht das Board dort mit einen 700er Athlon und ner Fury Maxx ein :)
 
Glückwunsch, sind wir zu zweit ;) wo hast du das mit Karton aufgetrieben? und was hast bezahlt, wenn ich fragen darf
 
Wie genau haltet ihr das persönlich mit vor 2000 bei der Hardware wenn ihr hier z.b. ein ganzes Oldtimer System postet?

Eure Boards sind ja von vor 2000 aber die 800er CPU ja erst nach 2000
 
Glückwunsch, sind wir zu zweit ;) wo hast du das mit Karton aufgetrieben? und was hast bezahlt, wenn ich fragen darf
So wie auf dem Foto habe ich das Paket im Voodoo Alert gekauft. Bezahlt habe ich inkl. Versand 40€.
Ein fairer Preis - besonders auf dem Blick zu den Beknackten bei Ebay - da ja der Vorbesitzer auch schon die Elkos gemacht hat.

Den passenden Prozessor habe ich bestimmt schon 10 Jahre liegen und weiß noch nicht mal, ob der überhaupt läuft ^^


@Jone: Wer jetzt jedes Jahr in die Waagschale wirft, schubst auch kleine Kinder vom Dreirad. Sind ja keine Behörde hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe es so, bis Jahr 2000.
Wenn du Schule bis zur 10 Klasse machst, hörst ja auch nicht bei 9 auf ;)

Man muss es so oder so sehen, 1999/2000 ist genau die Grenze. Ein AMD Athlon ist kein Youngtimer (anderer Thread). Das Board wurde 1999 released, meins wurde aber Anfang 2000 produziert, 2000 war das "AMD Ahtlon" Jahr in meinen Augen.


Releases:

K7 (Argon)
500 MHz (250 MHz L2-Cache) [23. Juni 1999]
550 MHz (275 MHz L2-Cache) [23. Juni 1999]
600 MHz (300 MHz L2-Cache) [23. Juni 1999]
650 MHz (325 MHz L2-Cache) [9. August 1999]
700 MHz (350 MHz L2-Cache) [4. Oktober 1999]

K75 (Pluto/Orion)
550 MHz (275 MHz L2-Cache) [29. November 1999]
600 MHz (300 MHz L2-Cache) [29. November 1999]
650 MHz (325 MHz L2-Cache) [29. November 1999]
700 MHz (350 MHz L2-Cache) [29. November 1999]
750 MHz (300 MHz L2-Cache) [29. November 1999]
800 MHz (320 MHz L2-Cache) [6. Januar 2000]
850 MHz (340 MHz L2-Cache) [11. Februar 2000]
900 MHz (300 MHz L2-Cache) [6. März 2000]
950 MHz (317 MHz L2-Cache) [6. März 2000]
1000 MHz (333 MHz L2-Cache) [6. März 2000]


https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_(K7)

Also alles vor 2001 ;)

Siehe auch Seite 1: "würde ich vorschlagen, dass wir hier nichts, was nach dem Jahr 2000 erschienen ist"

- - - Updated - - -

So wie auf dem Foto habe ich das Paket im Voodoo Alert gekauft. Bezahlt habe ich inkl. Versand 40€.
Ein fairer Preis - besonders auf dem Blick zu den Beknackten bei Ebay - da ja der Vorbesitzer auch schon die Elkos gemacht hat.

Den passenden Prozessor habe ich bestimmt schon 10 Jahre liegen und weiß noch nicht mal, ob der überhaupt läuft ^^

Da hatte ich Glück, hab es dann ohne Case und Netzteil für knapp 38€ geschickt bekommen.
samt 800er Athlon, 768 MB RAM, und ATI R128pro 32 :d

Retro PC, Compaq ATX Gehäuse, ASUS K7M-RM, Athlon 800MHz, RAM 768MB | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh