[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier sind wir beim "AMD PROBLEM":
Man kauft sich irgendeine AMD CPU und dazu die billigste Gülle, inklusive Codegen Netzteil (wenn man Glück hat) oder anderen 0W Schrott, der beim Einschalten die Spec verletzt.
Auf die CPU packt man dann den Kühler, den man noch von 'nem alten Pentium/K6 runtergepult hat und dann wundert man sich, warum das AMD System wie ein Sack Nüsse läuft...

Kann ich bestätigen, genau so war es auch bei mir. Man hatte als Schüler ja kein Geld und der scheiß war so teuer. Außerdem gab es wenig Infoquellen und für 5DM ne Zeitung kaufen?
Was habe ich gemault, als ich begriffen hatte, das ich nach dem teuren Athlon 700 inkl. Board auch noch ein neues Netzteil, ein Gehäuse und eine neue Tastatur brauchte. AT - ATX? Keine Ahnung gehabt. Und da die ganze Kohle schon draufgegangen war, gab es halt das absolute Minimum.

War aber bei den Celeron Usern das gleiche.

OT Frage: Kann ich zu einem Jahr 2000 Build ein KT133A Board nehmen? Ist der 2000 erschienen oder ist der schon zu 2001 zu rechnen? Also A7V oder A7V133?
 
Warum zieht der Lüfter vorne Luft aus dem Case? Wäre andersrum nicht besser?

Die Kiste wird recht warm und hat nur zwei 80er Lüfter, aber einige Löcher. Will mal testen wie sich die Temps verhalten. Kann mir vorstellen das so mehr Zirkulation im Gehäuse ist.
Daher die Tage mal ein bisschen Benchen und dabei auf die Temps achten, danach das gleiche mit gedrehten Lüfter.
 
Deswegen benutze ich nur neue Gehäuse, da habe ich immer die ideale Belüftungsmöglichkeiten und kann auch schnell ein Radiator rein packen, ohne Flex und Dremel zu benutzen.

Mir ist die Hardware einfach zu schade, um sie mit Hitze zu quälen.

MfG
Zombieeee
 
Passt ja mal gar nicht. Zu dieser Zeit gab es kein Kabelmanagement. Bitte etwas mehr Kabelwust. DANKE

LG

Äh, nö.

Edit:
Extra für dich die Verkabelung nochmal überabreitet :d
11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon was, bekommt man selten zu Auge so ein sauberes Nostalgiesystem, wo wirklich alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
No way, aber Crysis 97 sollte er packen.
 
Soennis K7 Aufbau sieht halt wirklich wie geleckt aus. Jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob ich damals die Maxx und die V4 4500-PCI lieber hätte nicht in der Bucht verkaufen hätte sollen. Alles gehabt, damit gespielt und irgendwie von der Performance nicht abgeholt worden. Ich bin glaub zu verwöhnt, was AA/AF angeht. Und trotzdem::drool:

E: Goldfinger-Device und Alpha alphalarge.jpg wären als Zusatz der Killer. Das Teil verkauft wohl auch niemand mehr. Es ist vermutlich ein Verbrechen, aber ich würde die Paste vom Athlon mal tauschen. Bei meinem 800'er war sie mehr Knetmasse/Pulver. Mit etwas Vorsicht macht man sich das Gehäuse vom Athlon auch nicht wirklich kaputt - aber man "bricht" es auf. Die Klips schließen trotzdem noch sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VOS war der kleine Brude vom Alpha, den hätte ich damals gerne besessen. vos_k7duct.jpg. Es kam es auch recht schnell zum Umbruch mit den Selfmade-Waküs. Die Experimente mit den Peltiers lassen wir mal schön außen vor. Hatte ich auch in Betrieb. Golden Times! Bei mir stand sogar mal eine Kryotech von Waibel (Firma ging bankrott und hat sie auf Ebay verscherbelt)... entkernen war kein Ding, aber auf Sockel A umbauen... zu sehr haben wollen und keine Ahnung von der Geschichte. system.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soennis K7 Aufbau sieht halt wirklich wie geleckt aus. Jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob ich damals die Maxx und die V4 4500-PCI lieber hätte nicht in der Bucht verkaufen hätte sollen. Alles gehabt, damit gespielt und irgendwie von der Performance nicht abgeholt worden. Ich bin glaub zu verwöhnt, was AA/AF angeht. Und trotzdem::drool:

E: Goldfinger-Device und Alpha Anhang anzeigen 467454 wären als Zusatz der Killer. Das Teil verkauft wohl auch niemand mehr. Es ist vermutlich ein Verbrechen, aber ich würde die Paste vom Athlon mal tauschen. Bei meinem 800'er war sie mehr Knetmasse/Pulver. Mit etwas Vorsicht macht man sich das Gehäuse vom Athlon auch nicht wirklich kaputt - aber man "bricht" es auf. Die Klips schließen trotzdem noch sauber.

WOW, wußte gar nicht, das Alpha Novatech auch einen Slot A Kühler gebaut hat. Ich kennen nur den PAL6035 und PAL8045 für Sockel A. Die hatte ich mir damals beide nacheinander bei PC-Cooling.de gekauft, besitze sie noch und sind auch beide verbaut.
Vernünftige alte Kühler finde ich immer besonders schwer, da die Reseller so gut wie nie die genaue Bezeichnung wissen und das auch so gut wie nie auf den alten Dingern steht.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung von dem Slot A Kühler? Alpha Novatech hat ja einen guten Support:
ALPHA Company / Alpha Novatech - Heat Sink oder ALPHA Company / Alpha Novatech - Heat Sink
Online Catalog - CAD/PDML Data File List
List of Discontinued Part
Online Catalog - PAL - S-PAL8045/8055
http://www.alphanovatech.com/dxf/X001ZF21.pdf

Toll Sandman, jetzt will ich so ein Ding haben :(
 
Optisch mach der Orb was her, das war´s aber auch schon. Stand aber nie auf die Orb Kühler drauf und würde ich auch nicht verbauen...
 
Bin auch wieder an einem Projekt dran, habe gestern festgestellt, das HDD und ODD einen weg haben -> getauscht und jetzt läuft er stabil.

Ist ein Tekram P-5M3-A mit AMD K6 III+ 450 und 2x256MB Infineon RAM. Als Grafikkarte, dient erst mal die Voodoo 3 2000.

MfG
Zombieeee
45cf55aa3ab4b9664a9cfb9f54a247d4.jpg
 
Ich fand der beste Slot A Kühler war der Thermaltake Golden Orb.
Auch optisch.
Der Panaflo ORB war der beste. ;)

attachment.php


Edit: Habe sogar noch zwei Gold-Finger Devices. :)

Gruß
BUG
 

Anhänge

  • asus_k7m-orb.jpg
    asus_k7m-orb.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 487
  • abit_bp6_asus_k7m.jpg
    abit_bp6_asus_k7m.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich mal auf die Suche machen, auf die schnelle habe ich den Zweite jetzt nicht gefunden. Wie werden die im Moment gehandelt damit sich die Suche lohnt? :d


Gruß
BUG
 
Fairerweise muss ich leider sagen, dass die eher gar nicht gehandelt werden weil die so gut wie nicht mehr aufzutreiben sind.
 
MKIVb1.gif

Nachbauen kann das Ding mit diesem "Schaltplan" auch niemand? Respektive könnte ja jemand, der einen GF besitzt, die dem neuen Erbauer leihweise überlassen. Es übersteigt meine Kompetenz leider maßgeblich und die, die ich kenne haben keinen Zugriff auf Platinen usw. Einzig den Stecker sehe ich hier als schwer zu beschaffen an.

Es reicht bis in den April diesen Jahres http://www.cpu-world.com/forum/viewtopic.php?t=28887&postdays=0&postorder=asc&start=0

 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber das einfache...
Des gabs ja auch aktiv mit stromversorgung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Aber das "einfache" scheint ja absolut zu reichen oder?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh