[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Gibt es beim Thermalright SLK-900 keine Probleme mit den umliegen Elkos?
Ist ein 800er und nein, auf dem Board passt es. Die Form ist generell vorteilhaft, da er sich zum Sockel hin verjüngt. Ich kann es gerade nicht prüfen, aber glaube, dass es auf‘m DFI K6BV3+ zu eng wird. Das hat große Elkos press am Sockel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie schon verlockend, ihn einfach aufzumachen...


mobile.42h2k0w.jpeg


mobile.43xzj8b.jpeg
 
Irgendwie schon verlockend, ihn einfach aufzumachen...
Au Backe ja. Deshalb ist das einzige, was bei mir noch Mint verpackt ist, das Handbuch und COA von Office 97 😁
 
A Permedia 2 with 16 MB? Those usually came in 4mb and 8mb versions. Or is this a special workstation thing?
*fondly remembers his Creative Labs Graphics Blaster Exxtreme*
 
Mein Oldie:
Tyan S1590S Trinity 100AT, K6-2 500, 256 MB RAM, Elsa Synergy II, Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-Port (!), Win98
Ein bisschen Stilbruch ist dabei, das geb ich zu. Hab unter anderem die Lüftungsöffnungen aufgebohrt und Rundkabel angesteckt. Die Kiste lief jetzt ca. 2 Jahre nicht mehr, warum ein Lüfter auf der VGA sitzt kann ich nicht mehr sagen.
Das Gehäuse mag ich sehr, es ist klein und funktionell. Hat sogar einen herausnehmbaren Mainboard-Schlitten.
Obergeil natürlich der Farbwechsel im BIOS und das anpassen von Multi und Spannung per Jumper :love:
DSC_2149.JPGDSC_2150.JPGDSC_2157.JPGDSC_2158.JPGDSC_2161.JPGDSC_2162.JPGDSC_2164.JPGDSC_2169.JPGDSC_2170.JPG
 
Cooles System 😀 eine K6 III CPU, würde noch gut passen. Wenn das Bord so eine unterstützt.

MfG
Zombieeee
 
Mein aktueller Sockel 7 Rechner...

Gigabyte GA 5AA rev 2.2 (BIOS F6)
2x 128MB PC100
AMD K6-2+ 550
Ati Rage Fury Pro

SB Live!
Voodoo 2, 12MB

Für den Datenaustausch habe ich noch ne Adaptec USB 2.0 Karte drin....


K3II2205.jpgK3II2203.jpg
 
Schönes Teil...aber das VP6 kam erst 2001 in die Läden, wenn ich mich nicht irre^^
Dual Sockel 370 gabs mit dem BP6 hingegen schon 1999. Auch ein schönes Board :)
 
Hab noch einen anderen Kühler für den Kleinen gefunden :)


K3II2210.jpg K3II2216.jpg

Besser...weil leiser als der Thermaltake Silver Orb. Der brachte das ganze Gehäuse zum vibrieren.
 
Welche Grafikkarte steckt denn drin? Ich mein mich dunkel zu erinnern, Probleme mit Alladin V und einer 9800Pro gehabt zu haben.
 
Welche Grafikkarte steckt denn drin? Ich mein mich dunkel zu erinnern, Probleme mit Alladin V und einer 9800Pro gehabt zu haben.
ATI Rage 128 Pro - nice! Sind natürlich nicht die stärksten Rennpferde, aber die Treiber sind nach ihrer Blüte gereift und sind durchaus brauchbare Retro-Kärtchen.
IMHO ist ein K6-2+ aber "Perlen vor die Säue" - da passt eine Voodoo 3 / TNT2 besser, ggf. gar Radeon (Rage 6 oder 7200) oder Geforce 256.

Und ja sowohl der Alladdin V als auch VIAs MVP3 hatten AGP Bugs, respektive waren nicht sehr stabil. Deshalb ist ne V3 für mich auch die erste Wahl, da sie kaum AGP Funktionen nutzt - ist quasi eine PCI Karte mit AGP als physischer Schnittstelle...
Die Radeon 9800 Pro ist auch gänzlich over the top. Bei solch starken Generationsunterschieden schneidet nVidia oft besser ab. Die FX Serie macht zwar keinen Stich gegen die R300er Familie (9800 Pro gehört dazu), aber für so einen alten Unterbau sind sie in der Regel problemloser. ATIs Schwachstelle sind und waren die Treiber, respektive "gut Ding will Weile haben"...
 
Voodoo3 und Fury Maxx kann man ja leider nur noch gegen Gold aufwiegen, daher kommt vorerst noch eine Voodoo 2 rein. Zu aktuell möchte ich es dann aber auch nicht haben, es soll schon zeitlich einigermaßen passen. Geforce 2mx evtl. noch...die langweilt sich nicht ganz so extrem wie ne Geforce 2.
Hätte beides hier, läuft auch ganz ok. Aber so richtig warm werd ich damit nicht.
Ne Radeon ginge auch noch...aber da habe ich mich noch nicht weiter nach umgesehen.


Der K6-2+ 550 war eine glückliche Fügung und hat den vorherigen K6-2 550 beerbt.
 
Und ja sowohl der Alladdin V als auch VIAs MVP3 hatten AGP Bugs
[...]
ATIs Schwachstelle sind und waren die Treiber, respektive "gut Ding will Weile haben"...

Beim MVP3 dagegen läüft die 9800Pro problemlos. Und unter WIn98 hab ich keine Treiberprobleme, hab aber gehört, dass es wohl Zeitgleich zum ENde von Win98 unter XP schlimmer war mit den Treibern.
 
Zwecks Graka-CPU Paarungen:
im 1998er "WeihnachtsTraum" Slot1 P-II 450 (P3 wäre schon nach 1998) eine Riva TNT mit 2 Voodoo2 SLI (Canopus)
im 1999er "TraumPC" einen K6-3 400 OC 500 mit einer Geforce256 32MB DDR und
im 2000er Slot A Thunderbird 800 (zeitlich wäre da auch ein 700er Classic noch als Backup vorhanden) eine Voodoo 5500

Wobei ich privat "in echt" damals immer etwas hinter her hing, sprich 1999 war erst eine Riva TNT möglich (Zivi Zeit) und ab 2000 erst eine TNT2 Pro und dann eine Geforce 256 SD RAM dran...
 
Eine Kryo 4000XT oder 4500, wäre doch auch noch etwas.
Habe ja ein ähnliches System aufgebaut, bin aber auch am grübeln, welche Grafikkarte ich dort verbaue.
Bei mir ist es ja alles möglich, außer NVIDIA.

MfG
Zombieeee


20200413_201515.jpg
 
Wobei ich privat "in echt" damals immer etwas hinter her hing, sprich 1999 war erst eine Riva TNT möglich (Zivi Zeit) und ab 2000 erst eine TNT2 Pro und dann eine Geforce 256 SD RAM dran...
Wow, das war aber Schlag auf Schlag.
Ich habe anno ‘97 mit dem Studium begonnen. Vom Praktikageld konnte ich mir eine Voodoo2 12MB auf dem zunächst P2 350 auf dem NMC Board aus der Sig leisten. Die V2 blieb bis 2002! (Und wurde durch eine G2 Ti ersetzt).

Ich hab ganz klar Nachholbedarf 😇
 
Mal was kurioses :)

Ne Burger-Mouse, von Sunnyline, Produktionsdatum ca. 1995. Natürlich mit Kugel und Seriell.

j9knf.jpg


2xk6p.jpg


vek3o.jpg
 
Ich auch, aber es waren im Supermarkt leider keine Brötchen zu bekommen :-(
 
Welche Grafikkarte steckt denn drin? Ich mein mich dunkel zu erinnern, Probleme mit Alladin V und einer 9800Pro gehabt zu haben.

Auch wenns nicht ganz hierher gehört: Heute hab ich ein Alladin-Board bekommen und es ist wie in meiner Erinnerung. Mit einer Radeon 9800Pro und 7200 gibts vor dem Desktop einen Blackscreen, wo man nur die bewegbare Maus sieht.
Mit einer FX5900XT gibts das Problem nicht und wenn ich im BIOS den AGP Turbomodus ausschalte, dann gehen auch die beiden Radeons.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh