[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Davon habe ich einige da, nur keine HDDs 😒
Wer welche abtreten würde, könnte so einige gebrauchen.

MfG
Zombieeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
68 polig oder 80 polig? Hab ein paar kleine liegen. (Gut, 80 polig bekommt man ja zuhauf)

Dito. Gab hier auch grade Burger. Hatte aber nix mit der Burgermaus zu tun... :fresse2:

Vielleicht serviert von der Burger-Maus?

....oder von der Franzi
1586956071998.png

Meine Banshee!
Schlau wie ich bin hab ich vor Jahren natürlich die OVP weggeworfen weil, was will man schon mit so einem öden Karton? Was soll das bringen? :wall:
Der Lüfter rattert bzw. läuft nur mit viel Liebe an. Sonst ist sie top.
Vielleicht steck ich sie in mein K6-2 System. Hab grade nicht im Kopf in welchem Verhältnis sie zur Elsa Synergy II steht...

DSC_2174.JPG

DSC_2175.JPG

Sehr schön, eine der schnellsten Banshees. Vielleicht kannst du ja den Lüfter auseinander nehmen und das Lager reinigen und ölen :)

Die gleiche Karte hab ich hier auch, war meine erste Banshee und konnte aus dem E-Schrott gerettet werden. Den Ärger um die OVP kann ich gut verstehen, ich hab damals auch alles nach kurzer Zeit entsorgt und könnte mich heute darüber ärgern.

Sehr schön, eine der schnellsten Banshees. Vielleicht kannst du ja den Lüfter auseinander nehmen und das Lager reinigen und ölen :)
Ich fürchte ohne das Lager zu tauschen wird der Lüfter nicht wieder ruhig laufen. Sollte aber auch kein großer Aufwand sein. Das Anlaufen wird jedoch durch einen Tropfen Öl wieder besser werden, nur bitte kein WD40 sondern z.B. Ballistol.

Meine Banshee!
Schlau wie ich bin hab ich vor Jahren natürlich die OVP weggeworfen weil, was will man schon mit so einem öden Karton? Was soll das bringen? :wall:
Der Lüfter rattert bzw. läuft nur mit viel Liebe an. Sonst ist sie top.
Vielleicht steck ich sie in mein K6-2 System. Hab grade nicht im Kopf in welchem Verhältnis sie zur Elsa Synergy II steht...

Die habe ich auch, aber leider ohne das Zubehör. Hat wirklich die höchsten Taktraten am Markt.

ein Aopen AP43, lag schon ein paar Monate noch eingepackt hier, beim Aufräumen "quasi" ein zweites mal gefreut, zuvor mit DX4-120 und 24MB RAM gut 44€... zieht alles an...

vorher, bzw. beim PINs richten... mehrere Reihen standen auch nach vorne... also entlöten, richten und wieder festlöten...

nachher und gewaschen:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht es aus wie neu 😉
Was geschieht jetzt damit, eingelagert oder verbaut.

MfG
Zombieeee

ja das mit dem Saubermachen ist wohl meine Macke...

Kennst du die Lagerhalle aus Indiana Jones?! Ist meine... :rofl:

Da muss was draus gebaut werden, leider wird aber die Liste immer länger was noch entstehen soll... Im Grunde baue ich immer noch an 2 Systemen wobei es mehr grübeln ist. 1x 486 DX2/80 VLB (weil ich im passenden Case nur eine 2 stellige 7-Segment Anzeige habe...) und eben ein 486er PCI. Muss aber mal schauen ob eben dieses Board oder das Shuttle HOT-433 mit UMC Chipsatz, quasi aus genau der gleiche Zeit (Mitte 95)....oder 3 Systeme... 8-)

Hab sowas schon seit Ewigkeiten hier stehen (muss etwas gebleicht werden), das würde sich ja anbieten... wobei da wegen fehlendem "Turbo" Knopf auch mein P60 einziehen könnte.... ja, ja... das sind die Probleme...

EDIT: die Mitbewerber

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Probleme habe ich manchmal auch, dann wird 3 mal umgebaut, bis es dann auch alles passt.

Bei mir ist Schluss bei Sockel 7, darunter habe ich zwar noch CPUs aber nichts anderes mehr.
Leider steht mir nur ein Computerzimmer zur Verfügung und nicht Indiana Jones Lagerhalle 🤣
Auch der Grund, warum ich kein NVIDIA und Intel sammel.

Habe hier 11 aufgebaute (fast fertige) PCs stehen, die ich ab und zu umbaue. Da fängt es an bei Sockel 7 und geht bis AM4/TR.
Damit ich alles auch mal aufbauen kann, habe ich mir ein Benchtable mit Wasserkühlung geholt.

MfG
Zombieeee

Hier mal was richtig schnelles^^

K3II2218.jpg

Das Board war ursprünglich mit einen fest verlöteten AMD 386DX40 ausgestattet. Das waren halt so Billo-Aufrüstkits damals, als die ersten 486er schon auf dem Mark waren. Aber ich hatte noch die 486DLC mit passendem CoPro in meiner Sammlung und das Board einen freien PLatz für einen 386er CPU Sockel.. Also einen passenden Sockel besorgt, die alte CPU mit Heißluft runter geholt und den neuen Sockel verlötet...
Lief auf Anhieb :)

Dann noch was feines auf AMD Basis :)
Postet noch bei 180MHz, läuft stabil mit 162MHz.

K3II2222.jpg

Musste das Board etwas modifizieren, damit ich auch das letzte bissl Leistung herausgepresst hatte :)
Da sich die CPU darauf nicht in den WriteBack Modus versetzen ließ, musste ich entsprechende Pins am Sockel verdrahten.

Irgendein SIS Board von Gigabyte....
Hat mich nie vom Hocker gehauen das Teil, aber zum CPU Testen war es immer ok :)

K3II2219.jpg

Und hier noch ein bissl Keramik zum gucken:

K5KT5409.jpg

K5KT5398.jpg

K5KT5400.jpg

P1030010.jpg

P1030005.jpg

Mtec020_1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam sie endlich! Eine Miro Highscore² 3D in ungeöffneter OVP^^

K3II2226.jpg

Eigentlich ein Frevel, aber gleich mal freigelegt das gute Stück...Wahnsinn! So alt und doch so neu :d

K3II2237.jpg

Und eingebaut hab ich sie auch schon. :)

Eine lustige Kleinigkeit zu meiner Miro.
TPM, also (vermutlich) das Qualitätsmanagement(?) wurde von einer CPR GmbH übernommen....

Googelt man nach dieser CPR GmbH, so findet man einen Kondomhersteller -.-
Was soll mir das jetzt sagen?!

K3II2230.jpg

Naja...vermutlich hatte die Kondomfirma damit nix zu tun...lustig wäre es aber schon^^

Genau DAS Board hab ich mir damals vom hart ersparten Taschengeld samt DX4-120 geholt :eek: Du hast nicht zufällig noch den Hersteller parat?

Das ist ein Elitegroup UM8810-PAIO Rev 1.0...
Es gibt auch spätere Versionen des Boards, aber diese späteren Revisionen benötigen einen seperaten Spannungsregler für 3.3V

"brauchen" ;-)

Mal wieder was altes auf der Werkbank.

IMG_20200419_153550.jpg
IMG_20200419_153528.jpg
IMG_20200419_153537.jpg
IMG_20200419_153628.jpg
IMG_20200419_153632.jpg
IMG_20200419_153613.jpg
IMG_20200419_153733.jpg
IMG_20200419_153753.jpg

Und wo wir schon dabei sind...

Atari Mega ST

IMG_20200419_161935.jpg
IMG_20200419_161456.jpg
IMG_20200419_161501.jpg
IMG_20200419_161658.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh