[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Board damals selbst 2001 gehabt - konnts nicht liegen lassen !

Supermicro P6DGH

img_3561uhfm4.jpg
img_356274fxa.jpg
img_3563oje8f.jpg

img_3564w0eow.jpg
img_3570ccff8.jpg
img_3571daevm.jpg
img_3567utca9.jpg

img_35721pd6e.jpg
img_35735vf8a.jpg

Test mit P3 600 Katmai, 2x 256Mb Ram und meiner Voodoo 3 - such noch zweiten P3 600, evt einen gefunden [Edit, jop grade bezahlt] + am besten noch 4x 512MB ECC Reg.

Wo ich grad da oben die Voodoo 2 @Neo52 sehe.. ..eine Creative 12MB V2 hab ich noch... die müsste man doch eigentlich auf das Board in 9x SLI hinbekommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja gerade jemand ein paar Euro übrig, für den absoluten heiligen Gral

steht sogar auf der Rückseite "not for Resale" 🤔
ab wann gilt das? :confused:

:lol:



geht übrigens gut voran: (y)
1675752719733.png
 
steht sogar auf der Rückseite "not for Resale" 🤔
ab wann gilt das? :confused:
Gibt ja auch genug ES oder QS CPUs welche verkauft werden. Und in diesem Fall gibt es die Firma, welche es verbiete ja nicht mehr.
 
So hat 3dfx eben Produktionsmuster gekennzeichnet.
Aus eigener Erfahrung (ich arbeite selbst in einem Elektronikbetrieb) muss ein solches Muster nichts besonderes sein, es kann sich auch einfach um ein Testobjekt aus laufender Produktion handeln.
Das macht man gern, um beispielsweise eine Vorlage für Reparaturen zu haben, damit man Vergleichsmessungen machen kann. Bei in Entwicklung befindlichen Sachen sinds dann natürlich Versuchsmuster, wo man z.B. Details der Schaltung testet, oder andere Dinge versucht, z.B. Stresstests oder sowas.
Die Voodoo 5 6000 AGP ist an jeder Ecke ihrer Leiterplatte eine unfertige Baustelle und das merkt man dem Ding auch an. Einmal ein falsches Mainboard und das Ding geht in Rauch auf.
 
am besten noch 4x 512MB ECC Reg.
ich hab noch mehrere PC133R Reg ECC SDRam liegen, den ich mangels Serversystem nicht sauber testen kann. Micron/ Infineon, meines Wissens.
Kann ich dir den zukommen lassen? Liegt sonst nur rum und bevor der in den Müll geht ...

Siehe hier:
 
sogar der 440BX hat sie geschluckt, zeigte dann aber irgendwie komisches Verhalten beim Boot, siehe P2 Board von Intel, mit dem ich bei @tyrannus war.
 
ich hab noch mehrere PC133R Reg ECC SDRam liegen, den ich mangels Serversystem nicht sauber testen kann. Micron/ Infineon, meines Wissens.
Kann ich dir den zukommen lassen? Liegt sonst nur rum und bevor der in den Müll geht ...

Ouuh, gerne !! - Sehr gerne. Hätten die wenigstens ein Zuhause auf einem würdigen Board :)

ECC Reg lief auch auch vielen anderen Boards, ähnlich wie heutzutage, selbst ein X99 kan ECC Reg - aber ja, passieren manchmal komische Sachen, Boots, Freeze, instabil, macken.

ab wann gilt das? :confused:
"Niemals!!!" :P
Klar, geistiges Eigentum der Firma, nicht für Verkauf gedacht, erfüllt nicht die Handelsspezifikation nach Version 1.0 = "is nur n Experiment"
Hab noch so ein ganzen Stapel Intel Engineering Samples hier - klar, eigentlich..."eigentlich" müssen die zurück an Intel - können sich ja gerne bei mir melden, ich tausch die gerne ein gegen den neuen Xeon Max mit HBM2 Ram :fresse:
 
Nimmt das Board auch 2x1GB ECC SDRAM - habe zwei ungetestete hier
Gute Frage - Kennen wir ja alle, X58 steht ja auch nur 24Gb, aber als Handbuch geschrieben wurde gab es noch keine 8GB Module - und laufen ja auch mit 48GB.

Offiziell steht im Handbuch nur 4x 512MB ECC Reg - ausgehend davon das das Board echt alt ist, glaube ich weniger das es mit 4x 1GB kann, aber das weiß man auch erst genau wenn man es selbst getestet hat :)
Kann aber auch gut sein, das es das nicht kann und die 1GB halt eher für ServerSet Chipsätze und/oder spätere Tualatin Boards waren.
+ Das Supermicro scheint recht wählerisch in Rams zu sein, hab 6x SD-Ram hier, will aber nur 2x davon haben.

Würd ich aber sonst auch nehmen, wenn die keine andere Verwendung finden - ausprobieren kann man es ja mal.
 
Es gibt grundsätzlich mehrere Probleme. Erstes muss der Chipsatz mit der Kapazität umgehen können und ausreichend viele Adressleitungen für den Ram bereitstellen. Negativbeispiel sind z.B. der 440BX (nur 256mb Sticks) oder Intel mit 128Mx4 bestücktem Ram.

Zweitens muss der Chipsatz mit der Gesamtmenge an Ram klarkommen bzw. ausreichend viel Addressraum haben. Teilweise kommen Chipsätze nur mit 4gb insgesamt klar, davon geht aber z.B. Vram ab und weitere Sachen. Ich habe ein Board welches mit kleiner Gpu (16mb Vram) mit 4x1gb Ram startet, steckt man eine 256mb Gpu zu, gibts kein Bild mehr bis 3x1gb verbaut sind.

X58 ist wie du sagst ne andere Baustelle, weil Intel nicht mit 8gb Modulen testen konnte.
 
Faszinierend mit den 4x 1GB + 256MB GPU = geht nur noch mit 3x 1GB...aber ja richtig, kein Adressraum mehr vorhanden.

War auch nur als Beispiel gemeint, kennt man halt so oft aus den Handbüchern, steht drinne "geht nicht" [bzw gabs zu dem zeitpunkt nicht], praktisch dann doch.
Naja, werden ja sehn was das Board noch so kann und was nicht. Angeblich auch keine Coppermine's, aber wohl so ..halb brutal doch ?! mit letztem Bios geht Spannnung doch wohl recht weit runter, so das man den Coppermine dann als leicht overvolted durchgehen lassen kann + halt der übliche Adapter-Mod mit bis zu 850Mhz oder so - will ich dem alten Board aber alles nicht antun.

Is ja n Oldtimer und die soll man vorsichtig behandeln :) wobei das Board echt leicht ungebraucht aussieht, nicht so das typische Serverboard was 10 Jahre durchgeackert hat und dann zurück in die Schachtel gelegt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Raritäten? Ich habe da eine. NEC VR12000 aus einem Octane 2. Meine VR10000 ist mir leider Abhanden gekommen.
Baujahr 1999, 300 Mhz, 64Bit, 6.9 Mil Transitoren. Funktionierte bis zum Ausbau. Da ich keinen Platz und Lust mehr auf eine Octane 2 hatte. Da kann man sich auch gleich neben einen laufenden Staubsauger setzen. Ist wahrscheinlich leiser.
IMG_20230114_102921.jpg


Und wer glaubt das Pins in einem Sockel eine moderne Erfindung ist:

IMG_20230114_102936.jpg

Schwer ist das Ding auch, ungefähr gleich wie ein Athlon64.
 
Habe gerade mal ein paar Disketten entdeckt 😀

20230211_125553.jpg
 
Ein GA-586SGX (Sockel 7) board. Hatte bock auf Sockel 7. Da dieses board einen SIS Chipsatz hat, habe ich mir gedacht, dass es passt. :d

20230217-SDIM5678.jpg
 
Du und SiS, da bist du gerade in Fahrt ;) Aber war denn bei den Board OC groß möglich ?
 
Du und SiS, da bist du gerade in Fahrt ;) Aber war denn bei den Board OC groß möglich ?
nicht viel vermutlich. Offiziell sollte der SIS 5591 Chipsatz 66MHz FSB mitmachen, heißt Pentium1. Die AMD K6 -300MHz CPU läuft darauf. Ob der K6-2 darauf laufen wird muss ich testen. Der K6-2 hat ja normal ja den FSB100MHz schon. Für diesen Fall hat der K6-2 ja den Multi 2 Trick auf lager.
Das board hat noch Jumper für 83MHz FSB. Keine Ahnung ob da mehr geht. Ich möchte erst einmal checken was das board, bzw. der Chipsatz kann. RAM timings habe ich schon mal. :d
 
Gepaart mit 2x Pentium3 600 Katmai, gleicher Stepcode, gleichen Kühlern + Slot 1 Halterungen - so kann man es erstmal lassen :)
es fehlt noch gleiche Stromzufuhr für die OEM Lüfter, sry für den Picks in die Wunde.


Schön, dass die Reg Module nen würdigen Platz gefunden haben. Die Post-it kannst du aber gerne entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x GA-5AX aus Konvoluten die wenigstens funktioniert haben. Rechtes Board war ziemlich verraucht und das dürfte trotz Wasserbad noch sichtbar sein.

WP_20230226_12_15_05_Pro.jpg

Ich glaub, meine Sammelei nimmt überhand. Mein Sockel 7 und älter-Fach ist randvoll, nun kommen diese beiden Boards noch und das EP-MVP3G-M, welches wieder erfolgreich unter den Lebenden ist. Das war ja das Board, wo die SPaWa-Sektion zerschossen war und der Vorbesitzer 2 Pana FM drin gelassen, ansonsten alle Kondensatoren entfernt hatte. Dort haben soviele Lötaugen gefehlt, aber zum Glück haben nur 2 Kondensatoren beim PCI dadurch keinerlei Lötkontakt mehr.
 
Ich glaub, meine Sammelei nimmt überhand. Mein Sockel 7 und älter-Fach ist randvoll, nun kommen diese beiden Boards noch und das EP-MVP3G-M, welches wieder erfolgreich unter den Lebenden ist.
MVP3G-M? Welche L3 Cache Ausstattung hat das?
Ich kenne nur die G2 und G5 Variante. Der MVP3 brauchte ja wesentlich mehr KB Cache (afaik 512kB statt 256kB) für die gleiche Wirkung wie beim ALI Chipsatz.

So ein GA-5AX ATX Board ist schon was Feines.
Ich leide noch unter dem Baby AT Formfaktor beim Chaintech 5AGM2.

...und ja, ich kann bestätigen, das Chaintech frisst alles von 1,5x66Mhz bis 5,5x100Mhz.
Zumindest AMD und Intel ist getestet,
IDT, VIA, Cyrix mangels Hardware ungetestet.

kl_P1200653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh