[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hm, Ok. Mit Spiritus geht das eher weniger Gut.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst erstmal die Masse mit nem Tuch wegmachen, dann kannst du mit Alkohol und Wattestäbchen die "Feinheiten" säubern. So gings bei mir immer ganz gut, silberhaltige WLP auf den AMD Keramik CPUs hinterlässt aber irgendwie immer sichtbare Spuren (hatte auch drei, die ähnlich schlimm versaut waren, vielleicht haben die Leute damals bei den "heißen" Thunderbirds gedacht "viel hilft viel").

"Ein solch komplettes, nicht umgebautes System werden Sie am Markt kaum noch finden !!!" + "spätere Pentium-Nachrüstung"

Ja wie jetzt? :fresse: Der Preis ist ja mal mehr als utopisch...

Immerhin - das Teil ist genau so alt wie ich :d
Was mich mehr interessieren würde - hat das Teil damals wirklich 10 000DM gekostet (wie der Verkäufer schreibt)? o_O
Damals gabs echt noch keine Designgehäuse selbst für solch ein Budget...

Deswegen haben wir ja Mitte der 90er angefangen zu modden weil uns das mausgrau auf den Keks ging :d

Ok, dann mache ich das so.

Lass dir in der Apotheke aber keine 70%ige Plörre andrehen, besteh auf 99%. Sonst hast du wieder Wasserrückstände, die man auf Elektronik ja nicht haben will. Isopropanol heißt der gute Stoff übrigens.

Bei den Mengen, die man so verbraucht, wenn mans einmal im Haus hat, rentiert sich aber möglicherweise auch gleich eine Literflasche. Kannst ja mal in der Bucht nach nem Vergleichspreis Ausschau halten.

Immerhin - das Teil ist genau so alt wie ich :d
Was mich mehr interessieren würde - hat das Teil damals wirklich 10 000DM gekostet (wie der Verkäufer schreibt)? o_O
Damals gabs echt noch keine Designgehäuse selbst für solch ein Budget...

Damals hast du noch Geld für nen PC zahlen müssen, da konnten sich noch wenige nen PC leisten.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Damals hast du noch Geld für nen PC zahlen müssen, da konnten sich noch wenige nen PC leisten.

Es gab aber doch schon damals auch billigere Hardware, oder? Wir hatten jedenfalls 2 Rechner im Haus als ich 5 war :d Und wir waren nicht reich... Könnte auch dran liegen dass mein Vater Bastler war...
Oder sind die Preise so schnell gefallen?

Ja das ist quatsch. Für nen guten Rechner hast 1993 2.500 Mark hingelegt. Auf dem lief dann auch Wing Commander 3. Der Rechner hat auch keine 10.000 Mark gekostet. 1994 vllt 2.000, wenn überhaupt.

Kann schon sein, wenn er Highend war...

Siehe den Rechner rechts: prospekt.jpg

Also an die 10.000 konnteste schon rankommen wenn Highend (bei Vobis genommen hast) genommen hast, zumindest bis 1994. 1995 wars dann eher Richtung 5.000DM außer man hat sich nen Monitor genommen der nochmal soviel wie der Rechner kostet. Habe für meinen irgendwas um die 3.000 gezahlt als der P133 grad rauskam. meiner war P120/16MB/1.2Gb/2MB Trio64V+/8xCD/AWE32/15"Monitor. bei der Festplatte hät es noch ne größere gegeben und bei der Grafikkarte ne 4MB und halt bei den Monitoren.

Da hast natürlich recht aber ich meinte den der gepostet wurde, der hat nicht 10.000 Mark gekostet.

Ich hab anfang 1995 nen amiga 4000 im wert von umgerechnet 15000dm gegen einen nagelneuen dell rechner getauscht.
Darin verbaut war ein pentium 133 mit wahnsinnigen 32mb ram und der kostete damals 9600dm mit monitor !

An einen wertverfall dachte ich mit meinen 25 jungen jahren nicht, hätt ich den amiga mal blos behalten denn ( preise von ca. 1992-1993)
Eine cyberstorm 060 (turbokarte mc68060) für den amiga = 3200dm
Dazu passende 16mb ram = 1100dm
Eine piccolo sd64 (grafikkarte) =1300dm
Der nackte amiga 4000/040 = 4200dm
Der passende scsi controller, fastlane z3 mit 1gb platte und cd brenner =3600dm
Un der passende 14" microvitec monitor = 700dm

Früher war nicht immer alles besser :d
Für nen 133er pentium bekommste nicht mehr viel aber für so nen amiga sind durchaus noch €1500.- drin

Der rechner aus der bucht ist ne mogelpackung, 486 aufgerüstet zum pentium, tolle bastelkiste.
Der ist nicht mal mehr im orginalzustand und selbst ein wahnsinniger sammler gibt da keine €500.- aus.
Ich frag mich immer wie solche dubiosen anbieter auf diese utopischen preise kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aehm 95 P133?
Die sind meinem Wissen nach erst 96 gekommen, oder lieg da falsch?

Ne ganze Zeit war doch der P100 das Maß der Dinge.

96 war der Pentium 200 schon aktuell und auch der MMX war schon da.

Ja, das ging damals ganz schnell mit den mhz.
Die 33mhz sprünge gab es alle 3 monate...

Ende 96 kamen schon die ersten K6 mit über 200Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann hab ich das alles noch falsch auf dem Schirm.

Aber stimmt, 99 hatte ich ja schon meinen Celeron 400 mit ner g400

Weils oben hieß "in der Apotheke". Meine Vorräte gingen auch letztens zur Neige, also hab ich mir ne Flasche bei ner Laborglaslieferung beilegen lassen. Denn offenbar kriegt man sowas simples wie Isoprop nirgendwo (mehr), eben abgesehen von Apotheken. Dabei würd ichs auch offline kaufen, denn sich einen Liter total gängiges Lösungsmittel per Post liefern zu lassen find ich schon etwas affig und unnötig. Aber wenns nicht anders geht...
Selbst Aceton ist rar, und dann meist überteuert. Wohl alles ne Folge der Chemikalieneinschränkung, damit kein Bombenbauer an irgendwelches Zeug kommt...außer, er meldet ein Gewerbe an und kriegt dann alles mit Handkuss. Aber das führt tief ins OT:wall:

Könnte mal jemand mit einer alten Matrox Grafikkarte den Tom2D Bench laufen lassen? Mich würde interessieren wie die Karten in der 2D Leistung im Vergleich zu heutigen Gamingkarten abschneiden.
Ich habe hier die AMD HD 7770 und die Nvidia GTX 760 damit gebencht: http://www.hardwareluxx.de/communit...lung-lautstaerke-und-linux-1023898.html#9.1.5

Download Tom2D: Tom2D Benchmark Download
Ein bisschen zum Lesen dazu: 2D-Leistung im Rückwärtsgang? Eine umfassende Analyse - Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI

Tuts der Bench auch unter Win9x? Dann würd ich da mal n Haufen alter Grafikkarten drüberjagen..

@Bzzz: sollte es eigentlich im normalen baumarkt geben... habs aber in letzter zeit nicht mehr gebraucht, daher unter vorbehalt.

Stimmt nicht ganz. Es gibt von Quantum 3D eine AAlchemy mit Avenger-Chips (AAlchemy 4116), zumindest weis man von zwei Exemplaren:
TDG-3dfx-4116

Oh ... ich kannte zwar die AAlchemy - dachte aber daß das alles schon VSA-100 Chips wie auf der 8xxx sind. Sind dann aber noch einiges seltener als die Obsidian 100SB Karten. Aber cool zu sehen daß es da doch was mit mehreren Avenger Chips gab.

Ja - das sind eben keine Serienkarten geworden. Praktisch nicht ranzukommen, vegleichbar mit der Rampage / Specter 1000.
Die 100SB sind ja Serienkarten gewesen (wenn auch damals unbezahlbar).

Habe mal ein Bild von meiner ganzen Retro Hardware, die ich bis jetzt besitze, angefertigt.

Und der schon soweit fertiggestellte AMD Athlon XP3000+

MfG
Zombieeee

Ich hab heute im Keller auch noch ein wenig Zeug gefunden, das wandert wohl in die Bucht oder auf den Marktplatz...

Habe mal ein Bild von meiner ganzen Retro Hardware, die ich bis jetzt besitze, angefertigt.
...
Und der schon soweit fertiggestellte AMD Athlon XP3000+
...
MfG
Zombieeee
Schön aufgeräumt und im klassischen CS601. Was steckt das jetzt drin?

@ Eisenherz

Ein MSI KT3 ULTRA ARU, ein Athlon XP 3000+, div. DDR Ram , 2 HDDs 80 & 60 GB ( die 3. HDD ist defekt -> IBM :fresse: ) DVD ROM & DVD Brenner ( das 3. LW ist nur drin, da mir leider eine Blende fehlt :( ) , eine Geforce 3 TI 500 und ein CPU Kühler mit Noiseblocker Lüfter.

Das Kabelmanagment ist leider sehr schwierig, da die Kabel zu kurz sind. Mein Spiele/Arbeitsrechner sieht da bedeutend besser aus, vom Kabelmanagment her.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh