[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich hab irgendwo ne LP ATI 9000 rumfliegen, ist nicht die totale Krücke aber auch weit von den Spitzenkarten fürn AGP entfernt. Wenns dir nur um 2D Qualität geht, würd ich aber eher ne Matrox nehmen, da gibts auch LP Karten zB von der G450 fürn schmalen Taler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann mache ich da nen Server draus, dann brauche ich sowieso nur 2D :d
Dann sollte aber nen Ubuntu Server schon drauf laufen...

Ich bekomme heute 4 Desktop PCs von meinem "Schrotti", evtl. sind da ja LP Grafikkarten drin.
Ansonsten hätte ich noch eine Matrox G55 -> wenn Du nur DVI brauchst, denn D-SUB kann man abstecken und dann wäre es LP -> Blende müßtest Du dann selber "Dremenln und Biegen"
Die Matrox Grafikkarte ist auch meinem letzten Bild drauf.

MfG
Zombieeee

Hm, bei DVI müsste ich dann halt nen DVI zu VGA Adapter nützen.
Aber naja, ich habe nochmal bissle in meinem Hardware Haufen gewühlt, und noch ne Ati Radeon 9250 gefunden, werde die erstmal umbauen und dann schauen.

Gibts den PIII als Slot 1 eigentlich auch mit 1000 MHz, oder gibt es den nur als Sockel Version?
Würde nämlich gerne meinen aktuell aufgebauten Retro PC (einer von den beiden 600 MHz PIII, Slot 1 Mainboard) gerne durch nen größeren ersetzen.

Ja gibt es, allerdings sind Slot 1 Pentium III mit 1GHz und mehr relativ selten. Auch der 1000er und 1100er mit 100MHz FSB ist eher selten auch als Sockel 370 Bauweise.
Schnellster Slot 1 war wie schon von anderen erwähnt der P3 1133MHz mit 133MHz FSB und Coppermine Kern (S-SPec Nummer SL4HH). Dieser ist extrem selten und wurde auch nicht lange produziert/recalled da er Stabilitätsprobleme hatte (auch die Sockel 370 Variante).

Allerdings muss man bei Slot 1 nicht die seltenen CPUs verwenden sondern kann mittels Sockel 370 -> Slot 1 Adapter auch wesentlich häufigere 1GHz/133MHz verwenden oder mit passenden Adapter/BIOS auch Tualatin Pentium III.

@Gamerking
Der größte Slot1 Prozessor sollte 1,0ghz haben und sowohl mit 100FSB als auch 133FSB verfügbar gewesen sein. Der Grund für meine Adapterlösung sind die 100FSB, ich habe 100x11=1,1ghz am laufen. Klar kann man den BX auch auf 133FSB laufen lassen, das wollte ich aber dann doch nicht.

...

BX @ 133MHz FSB ist leistungstechnisch aber der Hammer. Leider hat der AGP dann jedoch 89MHz was nicht jede Grafikkarte mitmacht (TNT2 und Radeon Karten wollen das nicht sonderlich, GF3 und darüber geht dafür meist gut). Und je nach Mainboard kann der PCI auch übertaktet sein (44 statt 33MHz)

Hm, Leistung wäre schön. Ich könnte sie ja auch selber auf Low Profile umbauen, dafür bräuchte ich ja nur nen neues Slot Blech, oder?

Wenn die Karten Low Profile sind brauchst nur ein kurzes Slotblech, ja.
Leider ist Low Profile zumindest bei den Grafikkarten auch fast ausschließlich im unteren Leistungssegment anzutreffen. Bei PCI-E immerhin bis in den MidRange Bereich (GTX 750Ti und R7 250/ Radeon HD7750).

Bei AGP ist aber mit der GeForce 6200 und ner Radeon X1050 o.Ä. Schluss. Also heutzutage Leistung und Features unter aller Sau. Ich glaube daß es keine schnelleren Karten gab weil die GPUs dann entweder schon native PCI-E Chips waren und somit einen Brückenchip für AGP benötigen, und/oder mind. 128Bit Speicherinterface haben. Das beides auf einer Low Profile Karte wird sehr eng.

Bei mir ists ein P2B-D 1.06, ich hab dem Board bereits einen zusätzlichen FS3 Jumper verpasst. Somit sollten also 133/33 statt 133/44 möglich sein.
89Mhz AGP wird meine V5 aber sicher nicht mögen :d

Hat hier jemand mal den höchst möglichen (luftgekühlten +stabilen) Takt von nem Coppermine parat? Ich käme ja bei 133x11=1463Mhz raus.

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest mal die Experten fragen ob eine V5 den 89MHz AGP Takt mitmacht.
Das P2B-D Rev. 1.06 ist ein gutes Board!

Also ich habe mich mit dem OC der Coppermines >1GHz nicht so sonderlich beschäftigt da ich gleich auf den Tualatin P III-S umgestiegen bin. Habe aber einen P3 Coppermine 1100/100 hier den ich glaube ich mal auf so 1250 MHz hatte ... aber auf einem Board mit VIA Chipsatz und DDR. Müsste mich wieder einmal hinsetzen und den Prügeln auf meinem BX.
Ich glaube mich aber zu erinnern daß kaum Coppermines >1300MHz liefen, zumindest nicht 24/7.

Leider waren die PCs nicht so der "Bringer", seht selbst :

Das war das einzige Board, bei den die Kondensatoren noch in Ordnung waren :( , der Rest hatte mindestens 3 defekte Kondensatoren.
Wenigstens habe ich noch einige CPUs gefunden, habe erst mal ein paar mitgenommen, um meine Sammlung zu erweitern.

MfG
Zombieeee

Hm, ich finde den einen Intel Pentium interessant, was ist das genau für einer? Und Kondensatoren kann man eigentlich Easy tauschen.
Edit: Genau das Board habe ich auch, allerdings in Grün ^^

Kondensatoren tauschen ist auch kein Problem, war aber insgesammt, 4x das gleiche Board :fresse:

Die CPU ist ein:

Pentium III Costa Rica
1000Mhz / 256 Cache / 133 FSB / 1,7Volt
3101A047-0716 SL4C8

Habe noch eine davon, unterscheidet sich aber ein wenig:

Pentium III Costa Rica
1000Mhz / 256 Cache / 133 FSB / 1,75 Volt
3114A368-1585 SL52R

MfG
Zombieeee

Danke, meinte eher den grauen Pentium.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Hi!

Ich habe heute wieder den alten Siemens Nixdorf Rechner gefunden, gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Laut BIOS ist ein 486DX2 mit 16MB RAM verbaut.
Es ist Windows 3.11 installiert, allerdings komme ich nicht in Windows rein, weil da noch der Treiber für die Onboard Grafik installiert ist. Die Onboard(Tseng Labs oder so)hat nur den älteren Anschluss, wo 1 Pin fehlt, bzw. versetzt ist, da hab ich leider kein Kabel dafür(kann ich da einfach das normale VGA Kabel nehmen und nen Pin abbrechen? :bigok:). Habe eine ATI Rage II DVD PCI eingebaut, weil die den normalen VGA Anschluss hat. Hat einer eine Idee, wie ich in Windows 3.11 komme? Neuinstallation kommt nicht in Frage, da ich da noch Daten drauf habe und die Windows 3.11 Installationsdisketten habe ich auch nicht mehr.

Gruß,
W2K

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe heute wieder den alten Siemens Nixdorf Rechner gefunden, gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Laut BIOS ist ein 486DX2 mit 16MB RAM verbaut.
Es ist Windows 3.11 installiert, allerdings komme ich nicht in Windows rein, weil da noch der Treiber für die Onboard Grafik installiert ist. Die Onboard(Tseng Labs oder so)hat nur den älteren Anschluss, wo 1 Pin fehlt, bzw. versetzt ist, da hab ich leider kein Kabel dafür(kann ich da einfach das normale VGA Kabel nehmen und nen Pin abbrechen? :bigok:). Habe eine ATI Rage II DVD PCI eingebaut, weil die den normalen VGA Anschluss hat. Hat einer eine Idee, wie ich in Windows 3.11 komme? Neuinstallation kommt nicht in Frage, da ich da noch Daten drauf habe und die Windows 3.11 Installationsdisketten habe ich auch nicht mehr.

Gruß,
W2K

Na Du hast ja DOS drauf. Somit kommst Du mal an alle Deine Daten.

Zum Windows, was ich mich erinnern kann kannst Du mit Setup.exe (im Windows Verzeichnis) in das Installationsprogramm und dort kannst Du von der bestehenden Installation Treiber ändern. Sprich wenn Du die der ATI hast spiel die in ein Verzeichnis und gib im Setup dieses an.

Der Anschluss der onboard Karte sollte doch auch ein normaler D-Sub VGA (DE-15) sein, oder? Kenne da nichts wo ein Pin versetzt ist oder so. Sprich 15 Löcher in 3 Reihen (5/5/5).
Bei einigen VGA Kabeln fehlt vielleicht der ein oder andere Pin. Öfters der Pin 9 ... am männlichen Stecker in der mittleren Reihe der zweite von Rechts. Das sollte aber nicht zu Problemen führen.

uploadfromtaptalk1409046721073.jpg

Der größte Ram Riegel, den ich jemals gesehen habe. Ist SDRam und beidseitig bestückt.

1 GB oder mehr?

uploadfromtaptalk1409048618626.jpg

Ist der selten?

Cool, ein Doppeldecker! Waren desöfteren in Servern verbaut, als die Chips noch nicht so viel Platz boten, die Riegel aber eine entsprechende Größe haben mussten. Seltener als "normale" Desktopmodule sicherlich.

Müsstest mal die Experten fragen ob eine V5 den 89MHz AGP Takt mitmacht.
Das P2B-D Rev. 1.06 ist ein gutes Board!

Also ich habe mich mit dem OC der Coppermines >1GHz nicht so sonderlich beschäftigt da ich gleich auf den Tualatin P III-S umgestiegen bin. Habe aber einen P3 Coppermine 1100/100 hier den ich glaube ich mal auf so 1250 MHz hatte ... aber auf einem Board mit VIA Chipsatz und DDR. Müsste mich wieder einmal hinsetzen und den Prügeln auf meinem BX.
Ich glaube mich aber zu erinnern daß kaum Coppermines >1300MHz liefen, zumindest nicht 24/7.

89 Mhz könnten grenzwertig sein... das Höchste, das ich mal am Laufen hatte war auf nem 8K5A3+: XP-M 2600+ @ 212*12,5, AGP ist dann bei 85. Das hat die V5 mitgemacht, war aber nur zum Benchen, nichts Dauerhaftes.

Die V5 macht 89MHZ AGP nicht wirklich gerne, wird wenn überhaupt instabil laufen. Mit ner V3 würds wohl gehen, das haben schon einige gemacht, ebenso mit GF3ti solls gehen. Ich hab auch ne GF3 TI200 auf meinem P2B-DS, falls ich mal die 133MHz FSB erreichen will.

Gut zu Wissen, danke Jungs! :)

Also entweder V5 PCI oder eine taktfeste AGP Karte... V5 PCI kann man nicht bezahlen, bleibt ne GF3 :d

:p
Mit Gold bestimmt auch... Und bei einigen Besitzern bestimmt auch mit Naturalien :fresse:

Meine Liebe zur V5 ist jedenfalls bei 50€ begrenzt... Und dafür gibts ganz sicher keine Pci.

nachtrag zum agp-takt: pauschal kann man nicht sagen, dass z.b. eine geforce 3 höher geht als ne v5. hab schon von geforce 3 karten gehört, die ab 75mhz ausgestiegen sind. außerdem ist auch der pci takt zu beachten, denke mal, dass die hdd oder ein anderes laufwerk zuerst probleme machen würden.

PCI Takt ist bei mir kein Problem, das P2B-D hat einen 4. FSB Jumper. Bei 133FSB kommt ein anderer Teiler zum Einsatz, PCI ist dann bei 33mhz. Nur der AGP bleibt bei ~89Mhz.
Mehr dazu (incl. Jumpertabelle) hier: 150Mhz FSB on the Asus P2B-S Rev 1.04.

Interessant wären auch 124Mhz FSB mit 31Mhz Pci und 81Mhz Agp...
Ich muss allerdings erstmal austesten wie weit ich die Cpus bekomme, die sind eher mein Problem.

Ich würde einfach mal testen, was die CPU so schafft. Dann kannst du dir um die Graka immer noch Gedanken machen. Denke mal es ist Glückssache, welche Graka gut mit dem Board harmoniert. Das mit dem AGP-Takt dürfte sich bei Grakas genauso verhalten wie direktes Übertakten: da verhält sich jede Karte anders ;)

Wobei man halt schon vorher sagen kann, welche Modelle eher taktstabil sind und welche mal eher rumzicken. Und bei der GF3 scheint die Chance recht hoch zu sein, die 89MHz AGP Takt zu schaffen. Den Vierten FSB Jumper kann man allerdings leider nur bei der Rev. 1.06 D03 realisieren, meins ist "nur" ein D02 und hätte damit 44MHz PCI Takt bei 133MHz.
@Tzk: Was nutzt du denn für CPUs? Ich hab zwei 1,26er drauf, die auf 950MHz kastriert sind (weil noch alles auf Std FSB von 100 läuft), wenn ich mal Zeit für das Schätzchen habe, bewege ich mich mal ein bisschen in Richtung Standardtakt der CPUs.

@Bucho:
Danke für deine Antwort. Habe das mit dem Setup versucht, aber er mag die Karte anscheinend nicht, wahrscheinlich zu neu. Habe nun eine Hercules 128 verbaut und die macht keine Probleme.

Zum Anschluss: Nein es ist kein normaler D-Sub VGA DE-15. Es fehlt ein Pin, darum kann ich das Kabel nicht anstecken, schaut sonst aber zum Verwechseln ähnlich aus. Am Kabel liegts nicht, das ist ein gewöhnliches 0815 VGA Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh