[Sammelthread] Raspberry Pi

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Addon/App) den Sound vom Handy (z.B. Tidal, Amazon Music, Spotify, etc.) direkt per WLAN ohne Qualitätsverlust an KODI zu senden? Sprich ich spiele über meine App auf dem Handy Musik ab und diese wird verlustfrei an den Raspberry Pi übertragen.

Vom Pi soll es dann per Cinch über die DAC-Karte an den Versträker weiter gehen.

Beste Grüße
el_pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlustfrei ohne Kabel, nö. Sollte bei den genannten Quellen aber auch egal sein.
 
Tidal Hifi bietet ja z. B. auch hochauflösende Soundformate an. Zumindest CD-Qualität wird dort erreicht.

Was wäre denn die beste Übertragungsdart (Addon/App)?
 
Raspi mit max2play. Da gibt es diverese Addons für Spotify und Amazon Music. Da kannst dann in deiner App den Raspi als Wiedergabegerät auswählen, quais wie ein Wlan Lautsprecher.
 
Danke für den Tipp. Ich nutze den Raspi nicht nur für Musik deshalb würde ich gerne KODI drauf lassen. Und brauche ich die Vollversion für 10 Euro für die Features?
 
Kodi ist auch mit drin in Max2Play. Ob die funktionen die du haben willst ohne was zu bezahlen drin sind kann Ich dir nicht sagen.

Gesendet von der ISS
 
Hallo!

Kennt sich hier jemand mit bilibop aus? Das scheint der Stretch-Nachfolger von overlayroot zu sein. Ich möchte es nutzen um das integrierte NAND meines Pi vor Schreibvorgängen zu schützen; der Pi dient nur als Octoprint-Server für meinen 3D-Drucker und soll nach Beendigung des Druckes ohne Herunterfahren und ohne Verluste abschaltbar werden.

Ich habe das Paket installiert, aber wie es weiter geht weiß ich nicht.. auf jeden Fall werden im Moment noch alle Schreibvorgänge permanent ausgeführt.

Edit: Hat sich erledigt! Ich habe irgendwo diese Zeilen für die bilibop.conf gefunden:
BILIBOP_LOCKFS=true
BILIBOP_LOCKFS_POLICY=soft

Und es funktioniert schon! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier jemand openSUSE Leap auf seinem Pi3B(+) zum laufen gebracht ? Ich habe das *.raw.xz Image mit Etcher auf die SD Karte geschrieben, aber auch nach 15 Minuten (Boot soll wohl andie 5 Minuten dauern) find eich keine IP und die LED der NIC leuchten auch nicht - ich sehe das mal als Beweiß dafür, das er nicht bootet oder hängt, denn Dietpi bootet ohne Probleme.

Ich habe es mal in einer Ubuntu VM versucht, das Image mit
Code:
 xzcat [image].raw.xz | dd bs=4M of=/dev/sdX iflag=fullblock oflag=direct; sync
zu schreiben - das hat auch funktioniert, aber dennoch hat sich vom Verhalten beim Pi nichts geändert..


Da ich ihn mangels HDMI Port nirgends anschließen kann, fliege ich hier blind.
Ich habe mir jetzt mal einen HDMI zu VGA Adapter bestellt - vlt sehe ich dann ja mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch einen Pi3B gekauft um die Wechselrichter meiner Solaranlage auslesen zu können. Ich habe zwar schon eine Anleitung gefunden, jedoch interessiert mich wie ihr dies gelöst habt und wie bei euch der Aufbau der Diagramme ausschaut.
Hier, was ich gefunden habe: https://alexbloggt.com/sma-wechselrichter/
 
Habe seit einiger Zeit den Raspberry Pi 3 mit Libreelec und kodi. Jetzt habe ich das Problem das Libreelec im Start Screen hängen bleibt und er nicht mehr bootet. Wie kann ich das Problem am besten lösen? Muss ich Libreelec neu installieren?
 
Ich habe meine Pis mal etwas umsortiert. Hab heute bei ebay Kleinanzeigen 4 2er für je 13€ ekauft inkl. 8Gb SD Karte.

Aktuell laufen folgende PIs:

Raspberry 2 B @ Rasplex @ Wohnzimmer (mit dem 3er gibt es noch Fehler und der 3B+ wird nicht unterstützt )
Raspberry 2 B @ Rasplex @ Schlafzimmer
Raspberry 2 B @ Raspbian (Pi-Hole und raspotify) @ Wohnzimmer
Raspberry 3 B+ @ max2play @ Küche inkl. 7" Touchscreen
Raspberry 3 @ recalboxOS (der 3B+ wird noch nicht unterstützt)

Da ich noch 2 7" Touchscreens über habe bekommen die beiden großen Kinder auch ein Spotify Musikplayer mit max2play.
Und ich möchte gerne im Herbst eine Portable Spielekonsole in einem altem Gameboy Gehäuse bauen.
 
Alter Schwede, ich hab aktuell einen einzigen Pi hier laufen, und der wird bald durch ein x86 Board und einen ESP obsolet gemacht [emoji28]
 
Dazu kommt noch in der Weihnachtszeit ein paar Arduinos die die Weihnachtsbeleuchtung steuern.
 
Microcontroller für Beleuchtung hab ich auch hier ^^
Der macht aber Schreibtisch/Zimmer.

Der Raspi ist 3D Druck Server und Wetterstation.
bf0b41805e9f837fa55548c27c9f2ff9.jpg
ebdc6d9e272dd2fadbaa4588d2c74bc3.jpg
 
Kannst du das mit deiner Zimmer Beleuchtung und dem arduino näher erklären? Was du da verbaut hast.

Gesendet von der ISS
 
Sieht interessant aus, das ganze dann noch mit einem WLAN Modul versehen oder per IR steuerbar machen.

Mein letztes Arduino Projekt war ein nodemcu der ein httpget Befehl an eine Escape Room Software schickt wenn dies per Taster ausgelöst wird.

Ein arduino mini hab ich in ein Ikea Mond eingebaut mit 3 ws2801 LEDs und per Taster kann die Helligkeit angepasst werden. Vorher war eine 25w Glühbirne verbaut, jetzt braucht das ganze 0,6w und läuft 24/7. Der Grund war das selbst eine 1w LED Birne zu hell war für die Nacht.

Gesendet von der ISS
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hab ich auch überlegt, aber da ein Raspi sowieso als 3D Drucker Server bleibt, und damit 24/7 läuft, lass ich es sobald ich mal die Zeit finde, über den laufen. USB an den Arduino und gut.
 
Mit nem NodeMCU gepaart mit meinem Multimedia Raspberry steuer ich auch meine Wohnraum beleuchtung nur über Wlan eben. Angefangen hats eigentlich nur mit dem Ambilight.
Controller für 4 RGB Stripes, pro Kanal 1.5A, gepaart mit nem Mega2560 ( eingebunden über USB mit dem Raspberry auf dem mehrere Hyperion Instanzen laufen )
IMG_20180330_230928.jpg
IMG_20180331_070058.jpg
Hier mein NodeMCU an dem hängen 100 WS2801 die fürs Ambilight zuständig sind.
IMG_20180425_180452.jpg
Noch ein NodeMCU im Hintergrund, an dem hängen 100 WS2812B

IMG_20180425_181815_007.jpg

Nen Video von der geschichte
Ambilight Eigenbau, Youtube Video über Kodi aufm Pi3 - YouTube
Der Raspberry ist die Multimedia Zentrale, auf dem läuft nen leicht modifiziertes RetroPI mit mehreren Hyperion Instanzen, Hyperion erstellt anhand der Bildschirm informationen die daten fürs Ambilight, schickt diese an eine Weitere Hyperion Instanz die als Server fungiert fürs Ambilight und der schickt letzendlich die Daten an eine Weitere Hyperion Instanz welche übers Wlan per Multicast mit den ESP8266 komuniziert.
Im RetroPi hab ich einmal Kodi ( das video zeigt Kodi das über Youtube Video abspielt ) und zusätzlich neben Kodi hab ich mir nen Funktionsfähiges Streaming System zusammengebastelt womit mein Game PC per Nvidia Shield auf den Raspberry Streamen kann, damit das ganze funktioniert musst ich bisl improvisieren, ich muss für den Handshake zwischen Raspi und PC zwingend Steam starten damit die Nvidia Treiber den Handshake akzeptieren, sobald der Stream steht läuft alles unabhängig von Steam. D.h ich kann auch DX12 Games, sogar Games mit der Vulkan API mit dem Ambilight benutzen, und das ganze ziemlich Latenzfrei. Ich bin echt erstaunt wieviel Leistung man aus Raspberry rausquetschen kann.
Hier nochn Video wo ich Doom 3 ( Vulkan API ) per Nvidia Stream Technologie auf den Raspberry Stream samt Ambilight ( das aufblitzen der LED´s ist mittlerweile behoben, war nen kleiner Fehler in meinem Programmcode im Zusammenhang mit dem Multicast )
Ambilight, Und Doom gestreamt vom pc über WLAN an einen raspberry und Ambilight Eigenbau - YouTube

Ein Raspberry läuft bei mir auch noch als Server für meine 3D Drucker
CTC I3 DIY 3D Drucker mit Eigenbau Steuerung auf Repetier Basis Part 1 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt drei Rpi 3B+ gekauft, ebenso direkt mit meinem 3D-Drucker Gehäuse gedruckt :bigok:

Ging natürlich nicht ohne Modifizieren: Raspberry Pi (2, 3, 3B, 3B+) 50mm Fan Case by n3verless - Thingiverse

Da ATXRaspi nicht wirklich in das Gehäuse passt werde ich eine komplett neue Version erstellen welche das ATXRaspi-Case und weitere Elektronik für meinen Kodi-Pi beinhalten kann, auch wenn es dann größer wird. Ebenso ist ein NAS-Case in Planung.

Heute beginnt der erste Test eines Minecraft-Servers auf einem der Pis! :fresse:
 
Schicke Projekte.
Was man nicht so alles kann, wenn man es kann ^^
Und ich bin froh, das mein Pi endlich das iSCSI target auch nach nem reboot behält xD
 
Erstaunlich das mich als Dual-Xeon-Fan so ein Miniding so fasziniert :bigok:
 
Raspberry 3 @ recalboxOS (der 3B+ wird noch nicht unterstützt)

Nimm statt recalbox einfach batocera.linux
batocera.linux
Ist ein Fork von recalbox und funktioniert seit Version 5.15 auch mit dem rpi3b+
In Version 5.16 die in den nächsten Tagen kommen wird (eine Beta-Version davon kann hier bereits bezogen und genutzt werden) ist RetroArch 1.7.3 und somit auch das Run-Ahead Feature zum Minimieren des Input Lags integriert ;)
 
Ich hab mir jetzt auch noch nen Pi3 zugelegt, mit dem werde ich mir eine Standalone Steuerung samt (industrie) Touchscreen für meine kleine CNC bauen die gestern fertig gestellt hab. Dazu werd ich wohl gezwungener massen nen Atmel328P Chip ( jener der im Arduino Nano / Uno verbaut ist ) direkt über UART mit dem PI Verbinden. Das ist leider Notwendig weil die GPIO Schnittstelle bzw die ISP und I2C Funktion beim PI nahezu unbrauchbar sind dafür, also muss ich nen Atmel missbrauchen um die Schnittstellen bereit zu stellen. Das wird dann auch mein erstes Projekt bei dem ich nicht mehr auf einzelne Module zurückgreife sondern alles selbst bau da ich jetzt endlich durch die Kleine CNC die Möglichkeit hab Leiterplatinen auf 0.05mm Genauigkeit zu Fräßen und damit auch SMD Bauteile verwenden kann. Wenn ich damit fertig bin wird der nächste Schritt ein kompletter 3D Drucker Controller auf Basis eines PI, im Grunde das gleiche wie für die CNC nur halt für 3D Drucker und vermutlich mit nem Atmel Mega2560 oder 2 328P damit ich mehr I/O Ports zur verfügung habe, das A und O ist ein absolut präzises Timing und das beherrscht der PI leider nicht, da merkt man dann das der PI als Bastelrechner für Kids entwickelt wurde, das gleiche problem merkt man z.b auch gut wenn man Digitale LEDs ansteuert, z.b die WS2812b der PI muss das PWM für die SPI Schnittstelle Simulieren um die Timings hin zu bekommen und frisst massiv CPU Power.
 
ISP beim Pi? Meinst du nicht eher SPI?

Und das mit dem Timing liegt nicht daran, dass der Pi ein Bastelrechner ist, das selbe Problem hättest du auch mit nem 300€ i7.
 
Natürlich mein ich SPI, ISP ist ja klein bisl was anderes :d Und ich weiß das ich mit jedem anderen "normalen PC" auch diese Timing Probleme hätte wenn keine Serielle oder Parallele Schnittstelle vorhanden ist. Aber es gibt möglichkeiten das zu umgehen, bei nem Desktop PC verstehe ich ja das man die sachen nicht zugänglich macht, wenn es nen richtiger "Bastelrechner" wäre hätte man gleich noch ne Lösung integrieren können, da es aber in Wahrheit ein Experimentier Computer ist um Kindern das Programmieren näher zu bringen hats das eben nicht benötigt, ich hoffe nur das beim PI3 der UART noch Stabil genug ist weil der ja auch dank Bluetooth nicht mehr "vollwertig" ist. Beim Pi3+ würde es auf keinen fall mehr gehen, deswegen sind diese Dinger auch keine Option für mich.
Das es anders geht zeigen z.b Industrie Mainboards bzw Boards für Embedded Systems. Hab ja selbst solche Mainboards hier rumliegen, allerdings fast ausschließlich Singelcores, reicht zwar für die Steuerung, aber ich will zusätzlich auch direkt die CAM Software auf dem System am laufen haben und über die CAM Software direkt die Maschine ansteuern, so will ich es auch bei den 3D Druckern künftig handhaben
 
Das schlechte Timing beim Pi liegt nicht an der Hardware, denn alle IOs sind bare metal, direkt vom Chip. Das liegt daran, dass Linux kein realtime OS ist und das kann man nicht umgehen. Wenn du den 64bit ARM Core im Pi wie einen Mikrocontroller ohne OS Layer programmiert, dann kann der auch präzises Timing ;)
 
Ich weis, das es auch anders geht mit Arm Prozessoren zeigt ja z.b der Arduino DUE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh