[Sammelthread] Raspberry Pi

Gibt es hier wen, der den Raspberry als mobile Variante mit Batterie / Akku nutzt? Oder kennt sich jemand da mit aus, was man braucht und worauf man achten sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du den damit vor?

Gesendet von der ISS
 
Ein Art Walkie Talkie übers Internet für unterwegs zu bauen :)
Die Vorlage in Form von Talkipie gibt es ja schon, allerdings stelle ich mir die Stromversorgung für unterwegs recht problematisch vor.
 
Hat jemand eine Idee warum ich Probleme habe beim aktuellen raspian auf den pi zuzugreifen?

Ich habe pihole darauf installiert, bekomme aber regelmäßig timeouts. Dann hab ich mal die Netzconfig geprüft, ich hatte eine dhcp config frin zum testen und hab mir dann eine fixe ip zugewiesen. Danach hatte ich weniger Probleme und z.b auch ein ping auf den raspi ging, was vorher nicht der Fall war.

Ich habe irgendwie verzweifeifelt versucht rauszufinden ob iptables per default läuft, scheint aber nicht so zu sein. systemctl kennt jedenfalls keinen iptables service

ssh und https waren immer möglich bzw nie ein Problem.

Auslastung des kleine pi1b ist okay
 
Ein Art Walkie Talkie übers Internet für unterwegs zu bauen :)
Die Vorlage in Form von Talkipie gibt es ja schon, allerdings stelle ich mir die Stromversorgung für unterwegs recht problematisch vor.
Dann eine Powerbank mit 2,5A output und höher Kapazität.

Gesendet von der ISS
 
Problem vieler Powerbanks ist, die kann man nicht Zugleich laden und als Versorgung benutzen. Heißt man muss zum Laden den Pi von der Powerbank trennen.
 
Bei Banggood gibt es ein Akkupack direkt für den Raspberry.


Gibt es hier im forum eigentlich ein Elektronik bastel Thread?

Gesendet von der ISS
 
Hab alles bei meinem Ambilight V2 zusammen. Ich bin aber verzweifelt. Alles korrekt verlötet und angeschlossen. Auch die Software (hyperion) anscheind richtig installiert. Hab 2 Tage dran gessen und keine LED ging an. Hab dann festgestellt die SD Karte war hinüber und die Partition der Config files ließ sich nur Lesen und nicht beschreiebn. Ergo konnte ich auch keine hyperion config File speichern.
 
Ich hoffe meine APA LEDs kommen bald mal, der Rest fürs AL staubt in der Schublade ein.
 
gibts irgendwo ne saubere Einkaufsliste+Anleitung für einen aktuellen Ambilight-Bau? 4K kompatibel muss es aber auch sein,... geht das überhaupt aktuell?
 
So hab ich mir das vorgestellt... super! Vielen Dank!
 
Mit dem verlinktem Splitter sind aber maximal 30Hz bei 4k möglich. Wenn man mehr will, wird es schnell teuer.
 
Ich hab nach meinem Ambilight und Rasplex Neubau das meine Fernbedienung bzw. der IR Empfänger bei einigen Tasten den gleichen Code ausliest. Vorher ging es ohne Probleme.

Gesendet von der ISS
 
Hi Leute! Ich hab hier ne Raspberry Pi 3b und folgendes Szenario: der Pi soll sich mit meinem Twitch Account einloggen und in einem Stream anwesend sein. Wie realisier ich das simpel,stabil und idealerweise mit einer Fernzugriffsmöglichkeit. Über Vorschläge wäre ich euch dankbar, habe hier bisher nur Vorschläge für Chatbots gefunden, aber das scheint mir nicht das richtige zu sein, leider sind meine Programmierkenntnisse auch stark begrenzt :/
 
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bekomme mein Ambilight nicht zum laufen.
Testaufbau ist wie auf den Bildern zu sehen, Hyperion ist installiert und läuft. Config wurde gesendet, keine Fehlermeldung... Nutze APA102 und einen RPi 1B
(Ist ein Testaufbau, daher die vielen LEDs ^^)
Habe zu Anfang alles aktualisiert (Kernel, Raspbian, etc..)
 
Der Eintrag sagt mir gar nichts.
Hab eben in der FB Gruppe schon den Hinweis bekommen, dass er die RS232 Schnittatelle nicht öffnen kann (Habe ich komplett übersehen). Muss mir die Config nochmal angucken.
 
Hast du über Hypercon Hyperion installiert?

Gesendet von der ISS
 
Über Konsole. Ich installiere es nachher nochmal über HyperCon, bin grad unterwegs.
 
Weil Hypercon übernimmt selber weitere Einstellungen am System.

Bei mir lief es anfangs aber auch nicht nach dem Neubau. Hab das OS dann neu aufgesetzt und dann lief es.

Gesendet von der ISS
 
Fehler gefunden :)
Config auf folgendes geändert:
"type" : "apa102",
"output" : "/dev/spidev0.0",

Damit gehts.
 
Hat jemand zufällig schon Snips (snips.ai) als offline Home Assistant getestet?
 
Ich bekomme ums verrecken meine IR FB nicht anständig angelernt. Hab mehere Pis versucht, mehrere IR Empfänger. Jedesmal ist der empfangene Code bei einigen Tasten gleich. Hab auch verschiedene Fernbedienungen versucht.

edit: Fehler gefunden. Ich habe seit den neuaufbau Rasplex 1.8 genommen. Auf dem Raspberry der vorher verwendet wurde wurde Rasplex von Version 0.8 immer weiter bis auf 1.8 geupdatet. Ich habe nun Rasplex 1.7 auf eine freie SD Karte gepackt. Den Pi gebootet dann die FB mit lirc eingerichtet. Die lirc.conf dann auf die SD Karte des neuen PI kopiert. Und siehe da es klappt. Scheint also ein bug in lirc zu sein in der neusten Rasplex Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten um das ambilight aus/an zu schalten?
Ich nutze es ja als reine externe Lösung, Rasplex ist aufm Extra Player und ich greife mit einer HDMi Matrix jedes Signal ab.
Habe die Hyperion App, aber wenn ich mal nicht zu Hause bin soll Frauchen ja auch die Möglichkeit haben das an oder aus zu schalten.
Gibt es da ansonsten nur "Stecker ziehen" und das RemotePi?
 
Mein Pi läuft 24/7 wenn die LEDs aus sind sind das nichtmal 5W.

Vieleicht hilft dir Schritt 5
Jetzt wird PowerPi
Gesendet von der ISS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Idee, aber meine bessere Hälfte war grad so vom Funktionsumfang (den Effekten) der Hyperion App begeistert, dass sie die jetzt auch hat. xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh