[Sammelthread] Raspberry Pi

Es funktioniert. Vor allem zusammen mit Cura und Octoprint Plugin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich aktuell drauf und dran bin meinen CR10 S5 zu Verkaufen (einfach zu wenige Große Projekte, die schaffen die drei Ender 3 auch alleine) wäre das vielleicht für "Massenproduktion" (Masterchief-Rüstung usw.) was cooles. Ich poste dann Resultate! :)
 
Immerhin ist es ein Bastelprojekt und kein Fertig-NAS :fresse:
Ah, ok. Bastelprojekte sind also was feines. Dabei darf nur:

1) auf keinen Fall eine Kommandozeile vorkommen.
2) bloß nichts neues und/oder unbekanntes verwendet werden.
3) nicht gebastelt werden. :fresse: Alles muss ab Werk fertig durchklickbar sein.

Nimm einfach ein fertiges consumer NAS und “bastel“ selbst eine Montagemöglichkeit für Racks dran. Das scheint bei deinen Ansprüchen die ideale Lösung zu sein.

Immerhin sind wir im Jahr 2018 und nicht 1998!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Fachinformatiker für Systemintegration der ein nicht zu kleines Univention-LDAP administriert und Docker-Container wird mir Linux auf jeden Fall Unbekannt sein, jetzt schalt mal n paar Gänge zurück.

Mein erstes NAS aus Pi + IoT läuft ja bereits. Jetzt muss ich nur das Case designen damit ich zwei davon gleichzeitig im Rack haben kann.
 
Warum benutzt man überhaupt Pis als NAS? Mir geht schon tierisch auf den Zeiger dass mein NAS und PC nur mit lahmem Gigabit verbunden sind und denke über 10G Karten nach. Wer baut denn dann freiwillig ein NAS mit USB2 und "Gigabit" das ebenfalls an USB 2 hängt?
 
Weil auf dem Pi nur nen Backup über Nacht vom Server läuft, da war die Performance zweitrangig und der Bastelwille erstrangig.
 
Hatte ich vor längerem mal. Noch mit dem 256er 1. Gen.

Aber wie du sagst, als NAS taugt das nicht, mehr als 8mb durchsetzt ging nie.

-------------

Edit: sicher, dass du von 10g viel hättest? Billige HDDs kommen eh nur bei großen Dateien nennenswert über 100mb/s.

Hab 10g Karten da, aber bezweifel den großen Nutzen bei mir. Deshalb bleib ich einfach bei Gigabit über Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
~113MB/s kriege ich drüber. Meine WD Purple schaffen zumindest beim Kopieren von halbwegs großen Files (Musik oder Filme) 140-160MB/s dauerhaft und ich denke Mal in den nächsten paar Jahren werden die Dinger nur noch schneller.

2,5G würde mir reichen, aber das kostet ja schon gleich viel. Ich warte Mal bis Controller Karten billiger und vor allem sparsamer werden. Aktuelle 10G Ethernet NICs liegen eigentlich alle um die 5-10W TDP. Wenn das der dauerhafte Verbrauch ist, ist das viel zu viel. Unter Last wäre es akzeptabel.
 
Du denkst HDDs werden großartig schneller? Wohl kaum.

Vorher haben wir SSDs im Preisbereich von heutigen HDDs.
 
Hi zusammen!
Ich hab mir auch ein B+ Modell zugelegt und möchte unter anderem gerne meinen Desktop auf den TV Streamen (Homestreaming?), hab auch schon gegooglet bzw. in Youtube gesucht.
Aber da finde ich immer nur Smartphone zum Pi oder Pi zum Desktop. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kurze Verständnisfrage - du willst den PC Desktop von deinem Dicken auf den Pi3b+ streamen, der auf den TV ausgibt?

Streamen vom PC könntest du mit OBS machen. Auf dem Pi könntest du den Stream evtl. mit VNC abspielen. Ich hatte
mir sowas mal mit einem Linux Server dazwischen gebaut (basierend auf einem NGINX Webserver). Damit hast du aber
iirc etwas lag - je nachdem, was du vor hast. Ich hatte das genutzt um das Video nicht direkt auf der lokalen Kiste zu
capturen (spielen und capturen auf einem System in FHD kann hin und wieder Probleme bereiten).
 
Du denkst HDDs werden großartig schneller? Wohl kaum.

Vorher haben wir SSDs im Preisbereich von heutigen HDDs.
Warum sollten sie denn nicht? Es gibt durchaus HDDs die sequentiell die 200MB/s knacken und noch vor ein paar Jahren waren 100MB/s ne schnelle Platte.
 
Die HDDs die das geknackt haben gab es vor über 5 Jahren schon (WD Velociraptor)
Das Problem dabei ist doch, dass die Dinger schlicht mechanisch sind und es irgendwann zu schwierig wird das zu handeln.
Außerdem denke ich, dass der Anreiz fehlt HDDs schneller zu machen, eben wegen der SSDs.
 
hdds werden vielleicht schon noch etwas schneller.
aber gerade bei kleinen dateien sind sie sowieso so lahm, dass gigabit locker reicht.

und bevor ich mir teure und stromfressende (schnelle) sas platten in den homeserver stopf, kauf ich die billigsten SSDs für 160€/tb.
 
Ja leicht, besser Cachen etc
Aber nicht deutlich und das liegt wie gesagt nichtmal unbedingt an der Technik sondern am Willen der Hersteller.
 
Ja hier.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Ja, inkl. PiVPN über das der gesamte Datenverkehr vom Smartphone läuft. Funktioniert hier beides einwandfrei und ich frage mich, warum ich das nicht schon viel früher genutzt habe :fresse2:
 
Ich bräuchte mal eine Empfehlung welche Lösung ich für Digital Signage auf dem Pi wählen sollte. Vorläufig entschieden habe ich mich für Screenly + Resin.io
Gibt es bessere kostenlose Alternativen ? Ich spende dem Projekt gerne etwas, aber die Premium Subscriptions packe ich nicht an.

Einsatzzweck ist ein Bildschirm im Vereinsheim :) Vermutlich werden nur ein paar Bilder, Tabellen mit Trainingszeiten und Termingedöns angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist Screenly perfekt....habe ich seit 2 - 3 Jahren in der Firma im Einsatz.
 
Ich möchte die Daten von 2 Raspberry an 2 verschiedenen Standorten synchron halten. Gibt es da etwas fertiges?
 
Schau dir mal Synthing an, das hab ich für solche Sachen immer gerne benutzt.
 
Danke, werde ich Mal testen. Ich möchte nämlich ein Backup unserer Fotos und Dokumente an einem weiteren Standort sichern.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Habe mal eine Frage an euch Pi Profis [emoji4]

Ich habe vor mir ein Küchenradio mit Touch Display zu bauen. Darüber soll Internetradio gestreamt werden. Welches Raspberry Pi ist dafür zu empfehlen? Hifi Berry oder eine ähnliche Soundkarte soll auch noch mit rein. Gibt es für sowas auch ein passendes Gehäuse wo alles rein geht? Und welche Software ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software max2play da reicht die kostenlose aus. Hifiberry lohnt sich finde ich nur wenn man wirklich anständige Lautsprecher nimmt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
So, mal Updates zu den aktuellen Pi-Projekten :fresse:



PiNas:
Ich habe mir ein defekten 19"-Switch von der Arbeit mitgenommen (Irgendeiner von HP, 48 Ports und "halbe" Bautiefe), entkernt und drei Pis verschraubt eingebaut (Karte nach vorne raus).

Im Case selbst sind drei Pi 3B+ verbaut, ebenso wird das Netzteil, vier 2,5"-HDDs sowie ein Miniswitch verbaut. Beim Switch bin ich mir noch nicht sicher, da es da auch bessere Lösungen für gibt welche nicht einen 1GBit-Ports als Flaschenhals haben. Das Netzteil wird aber auf jeden Fall intern verbaut. Gekühlt wird das ding durch 5x 40x20mm (relativ Leise sogar) gekühlt.

Bilder dazu gibts heut Abend.




PiMac:
Es stand der Plan das auf den Fake-Macpro ElementarysOS installiert wird. Leider gibt es keine ARM-Fähige Version davon. Daher werde ich einfach den Fake-Macpro als Steam Link Gerät verwenden.
 
Nein, aber dafür hätte ich dann nicht nur einen Port an den alle Pis hängen sondern für jeden Pi einen Port. Das wäre eben die Sauberste Lösung. Außerdem sind im 19"-Case drei Pis.
 
Die Streamlink Sache hört sich interessant an. Da wäre ich an einem Bericht interessiert, wie gut oder schlecht das ganze läuft. Ich hatte vor 1-2
Jahren mal versucht auf meinem 2007'er MBP Spiele von meinem Dicken zu spielen. Das ging einigermaßen über Kabel-Lan natürlich.

Ich hab aktuell 3 Pi Projekte laufen.

1) Rpi2b mit Hyperion als Steuerung fürs Ambilight hinter meinem alten 40'er Fernseher im Schlafzimmer. Da muss ich mal ran, um die Sache
etwas kompakter zu verbauen (HDMI Splitter, HDMI2AV und USB Videocapture Karte) -> in ein möglichst kleines und gemeinsames Gehäuse.
Plus das OS ist vermutlich auch nicht unbedingt mehr lauffähig, da sein 1 Jahr außer Betrieb. Ich konnte die kleine Wurst jedenfalls letztens
nicht mehr per SSH erreichen... Das hatte ich bei 2) letztens auch, konnte die SD aber recht easy wieder zum booten überreden (boot config
neu anlegen, fertig).

2) Rpi3b mit 2 SD Karten, a) OSMC, b) Retropie (nach Bedarf zu wechseln), da läuft aktuell unter dem OSMC Image ein Monitoring System für
Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was die Werte auf meinem lokalen Linux Server in einer DB speichert, von wo sie auf eine lokale Website aus-
gegeben werden. Das dient bzw. soll als Vorstufe für eine spätere Steuerung der Fussbodenheizung / Rolladensteuerung umgebaut werden.

3) Rpi3b+ mit OSMC drauf

/achso alle OSMC Pis speichern bzw. lesen aus einer zentralen SQL DB, die ebenfalls auf dem o.g. Linux Server liegt. Hauptsächlich wird die
von einem Kodi mit OSMC Skin auf meinem Dicken gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh