[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Daunti Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :bigok:
 
Funktionieren denn die GBports auf den Pi3b+ jetzt vernünftig? Ich hatte da bei irgendwas letztens hart Probleme und musste den Port
manuell auf 100mbit/s drosseln, nachdem ich es ergoogelt hatte, weil es sonst keine vernünftige Verbindung gab. Mal davon abgesehen,
dass der Port, selbst wenn er "voll" läuft, keine 1000mbit/s liefert sondern eher ~300mbit/s. D.h. 3x 3b+ an einem GBit Port passt ;).
 
Ich habe oft das Problem das ich einfach keine Verbindung bekomme, jedoch klappt es immer Problemlos über WLAN. Das könnte man mal gegentesten.
 
Probier mal den Port über ethtool manuell auf 100mbit/s zu setzen. Seitdem fluppt das bei mir ohne Stress. Alternativ kannst du
natürlich auch an deinem Switch den Port manuell auf 100 setzen (wenn du einen managed switch hast).

100mbit full duplex autoneg on... irgendwie so in die richtung
 
Mal die Frage, nachdem mein Rasp-Pi schon ewig hier rumliegt...

Was könnt ihr denn zum zocken empfehlen, was ist besser? Recalbox oder Retropie oder gibts da noch ganz andere (bessere) Projekte?
Und funktioniert denn mittlerweile der Xbox One Bluetooth Controller?
 
Ich finde batocera (fork von Recalbox) ein wenig besser als Recalbox

batocera.linux

Recalbox/Batocera haben den Vorteil gegenüber Retropie, dass vieles schon out-of-the-box funktioniert.
Wenn du aber mehr Konfigurations-Möglichkeiten haben willst (vor allem, was die Themes angeht), dann ist Retropie wohl noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Syncthing mal auf einem Pi zum Testen installiert. Das ganze klappt richtig gut. So kann ich an mehreren Standorten die Daten Synchron halten.
 
Kurze Verständnisfrage - du willst den PC Desktop von deinem Dicken auf den Pi3b+ streamen, der auf den TV ausgibt?

Streamen vom PC könntest du mit OBS machen. Auf dem Pi könntest du den Stream evtl. mit VNC abspielen. Ich hatte
mir sowas mal mit einem Linux Server dazwischen gebaut (basierend auf einem NGINX Webserver). Damit hast du aber
iirc etwas lag - je nachdem, was du vor hast. Ich hatte das genutzt um das Video nicht direkt auf der lokalen Kiste zu
capturen (spielen und capturen auf einem System in FHD kann hin und wieder Probleme bereiten).

Also ich Streame den kompletten Desktop über den PI3 auf meine Glotze, hat den vorteil da auf meinem PI3 auch noch Hyperion Läuft das auch mein Ambilight mit dem PC Funktioniert ohne das ich nen HDMI Grabber brauch. Das Ganze realisiere ich über die Nvidia Shield Streaming Technologie und den Handshake gaukel ich per Steam vor da Nvidia in den Treibern mittlerweile es gesperrt hat das Nicht Shield Geräte die Nvidia Stream Technologie nutzen können ( die übrigens ursprünglich mal nur die guten Quadro Karten angeboten haben ) Das ganze funktioniert über LAN mit rund 3-4ms Latenz.
Beweisvideo
Ambilight, Und Doom gestreamt vom pc über WLAN an einen raspberry und Ambilight Eigenbau - YouTube

Als Betriebsystem nutze ich übrigens RetroPI, eingebunden hab ich Hyperion, Kodi, LimeLight, Steam, und eben die ganzen Emulatoren.
 
So. Jetzt noch 40mm-Lüfter, ein gescheites Meanwell 5V-Netzteil und dann gehts los! :fresse: In den Ferien werde ich denke ich alle fehlenden Gehäuseteile drucken.

whatsappimage2018-124rcy2.jpeg


whatsappimage2018-124vc5y.jpeg
 
das mit dem PC Dektop über Netzwerk streamen hört sich sehr interessant an. Geht das auch mit einer AMD Graka, weil ich in den ganzen Anleitungen immer nur NVIDIA lese.
 
Ich behaupte mal das wenn es über SteamOS läuft egal ist, was an Grafikkarte dahinter steht.
 
Nein ist es nicht. Es ist Nvidia Abhängig weil die Treiber von Nvidia das Streamen erst ermöglichen, zumindest nahezu Latenz Frei. Ich sagte ja bereits ich nutze die Nvidia Shield Technik, die stammt eigentlich von den Quadro Grafikkarten um die Grafikleistung von einem Server auf nen Client zu Streamen, der Client dient lediglich nur als Bildausgabe Gerät, was auch die Last für nen PI Sehr gering hält, und leitet die Befehle von Maus, Tastatur und Gamepad an den Host weiter.

Man kann es höchstens noch über STEAM Probieren, aber bei 60fps und FullHD wird das schon sehr eng, nahezu Latenz frei wie bei Nvidia ist damit nicht möglich, selbst mit der Original Steam Hardware funzt das nicht so super toll
 
also als ich in-home streaming vor jahren (als es ganz neu war) mal getestet hatte, wurden mir (gbit lan) ca 20ms latenz angezeigt.
das ist schon ganz ok, und ich bezweifel, dass es mit nvidia am ende effektiv spürbar besser ist.
 
Nein ist es nicht. Es ist Nvidia Abhängig weil die Treiber von Nvidia das Streamen erst ermöglichen, zumindest nahezu Latenz Frei.
so ein bullshit. das ist als würde ich sagen:
'AES ist intel abhängig, weil erst der intel treiber AES ermöglicht, zumindest nahezu latenzfrei'

streamen geht mit jeder gpu. was du vermutlich meinst, ist das encoden in hardware.
- das ist nicht nvidia exklusiv!
- das ist schon 2 mal keine quadro-technologie.


es scheint am verständnis der technischen hintergründe zu mangeln.
aber immerhin sitzen die werbefolien. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Plan was beim Nvidia streaming anders sein soll aber es funktioniert definitiv wesentlich besser als alle anderen streaming Geschichten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
ich hab mir einen blitzwolf led stripe gekauft.
darauf wollte ich erstmal mit tuya-convert eine andere firmware bügeln, aber natürlich klappt das hinten und vorne nicht. (und ich hab echt absolut keinen bock den nodejs müll zu debuggen)

das ding unterstützt auch alexa usw.
kann ich meinen pi in eine fake-alexa verwandeln?

natürlich würde ich das ganze gerne komplett lokal machen. meine daten bleiben bei mir. :)
dann könnte ich damit auch gleich meine xiaomi birnen ansteuern.
 
Alexa offline gibt es nicht auch auf dem Pi nicht.
 
nene, ich will keine alexa, ich möchte alexa kompatible geräte ansprechen.
den ganzen sprachquatsch brauch ich nicht.
 
irgendwie hab ich das gefühl mein Pihole blockt kaum mehr was weg, muss man die Listen mit der Zeit neu laden oder was muss man machen?
 
Geht mir ähnlich, dass er aber dennoch funktioniert merk' ich immer dann, wenn ich den Eurosport Player auf meinem FireTV aufmache.
PiHole an: Eurosport Player Login klappt nicht (Fehlermeldung: Not Available in this country)
PiHole aus: Eurosport Player Login klappt
 
Man muß die Listen ab und an manuell aktualisieren und für so Sachen wie Eurosport kann man ja das ganze auf die Whitelist packen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
bei Ebay Kleinanzeigen oder hier im Luxx seh ich komischerweise sau viel Werbung, meine das war vor kurzem noch nicht so.
 
Man muß die Listen ab und an manuell aktualisieren und für so Sachen wie Eurosport kann man ja das ganze auf die Whitelist packen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Klar,
leider wurde ich aus einem pihole -t nicht wirklich schlauer, welche domain ich für den ES Player whitelisten muss.
Daher einfaches Prozedere: pihole für 30sek unterbrechen und bei ES einloggen. Danach klappt alles.
 
Hat hier schonmal jemand ein Luftdaten/Feinstaubprojekt mit dem Raspberry Pi angefangen?
Hätte ein paar Detailfragen zur Programmierung bzw. bzgl. dem Datenformat des Feinstaubsensors.
 
so ein bullshit. das ist als würde ich sagen:
'AES ist intel abhängig, weil erst der intel treiber AES ermöglicht, zumindest nahezu latenzfrei'

streamen geht mit jeder gpu. was du vermutlich meinst, ist das encoden in hardware.
- das ist nicht nvidia exklusiv!
- das ist schon 2 mal keine quadro-technologie.


es scheint am verständnis der technischen hintergründe zu mangeln.
aber immerhin sitzen die werbefolien. :bigok:

Des Lesens nicht Mächtig, oder Probleme dabei zu verstehen was ich geschrieben habe ?
Ich schrieb das ich explizit die Nvidia eigene Technik benutze die in den Treibern Implementiert ist, dieses Feature stammt aus den damaligen Quadro Treibern ( ich spreche hier von Quadro FX was über 10 Jahre her ist ) daraus wurde die Nvidia Shield Technologie weiterentwickelt für den Consumer Markt, und deswegen hat der Geforce Treiber diese Implementation aus den Quadro Treibern die man sich eben zu Nutze machen kann. Mit nen bisschen Verständnis ergibt sich folgendes : Natürlich bezieht sich das auf das Encoden der Hardware, Natürlich ist das nicht Nvidia Exklusiv ( das war es als das Feature nur auf der Quadro Hardware lauffähig war ) sonst würde es kaum auf der PI Hardware Lauffähig sein sondern nur auf der Tegra Hardware ;-)
Und jeder der bisschen mit Treiber Modding und Hard Mods von Geforce karten vor 15 Jahren ausgekannt hat der weiß auch das die meisten Features lediglich Software Seitig gesperrt sind und kaum Features Hardwareseitig exklusiv waren auf den Quadro karten, folglich war auch nicht alles Nivdia Exklusiv was spätestens was auch ich spätestens bei meinen Bastelleien herausgefunden hab als ich eine ATI X300 mit einer Geforce Quadro 4000 zusammen Laufen lassen hab und das spanning vom Bildschirm ( was ab Windows 7 bis zur Geforce 6xx reihe ein Quadro Exklusives Feature war ) sogar mit 3 Monitoren über die X300 lief, einfach aus dem Grund weil das Bild von der Nvidia GPU auf die ATI GPU Gestreamt wurde :haha: und das lief Technisch mit der gleichen Treiber Implementierung wie die Streaming Technologie Technologie nur das es halt etwas weiter entwickelt ist aber selbst der Dateipfad im Treiber noch der gleiche ist wenn man sich mal durch die Cabinet Datei wühlt.

Also ich weiß gar nicht was du willst.

Das einzige was wirklich Nvidia Exklusiv ist ist das Streaming verfahren auf dem Host, das Encoden ist so gestaltet das es überall läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh