Hallo zusammen,
Ich hoffe ich darf mal stören. Ich nutze einen Raspberry Pi 3b+. Bisher lief da nur OpenVPN und PiHole drauf (Letzteres zwar installiert, aber deaktiviert, da ich nicht wirklich überzeugt war).
In der aktuellen C´t 10/19 gab es dann einen netten Artikel ("Fritzchens großer Bruder", Seite 32), wie man mit Hilfe des RPi einige Werte der FritzBox (ich nutze eine 7580) überwachen kann. Dafür wird das Programm "
fritzbox-bandwidth-monitor" des Nutzters "Mottobug" von Github genutzt. Ich folgte sowohl der Anleitung der C´t, als auch der des Erstellers des Programmes, habe aber beim letzten Schritt leider meine Probleme und bitte um eure Hilfe.
Wenn ich den Docker-Container des "fritzbox-bandwidth-monitor" starten möchte nutze ich dafür den folgenden Befehl (copy&paster aus dem readme auf Github):
Code:
docker run -d -p 80:80 fritzbox-bandwidth-monitor
Problem dabei ist allerdings, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte
Code:
Error starting userland proxy: listen tcp 0.0.0.0:80: bind: address already in use.
Anhang anzeigen 465912
Ich vermute ganz stark das dies damit zu tun hat, dass ich noch PiVPN (OpenVPN) am laufen habe. Seitdem ich dies nutze, funktioniert - selbst bei Anwesenheit im eigenen Netz - die Auflösung der Adresse "Fritz.box" zu - in meinem Fall - 192.168.188.1 nicht mehr. Und das ist vermutlich der Knackpunkt. Denn laut Artikel der C´t (S. 33, Absatz "Ausgehorcht") lauscht das zuständige Skript ("upnp2mrtg.sh") wohl genau auf "fritz.box". Ich hatte bereits "upnp2mrtg.sh" manuell per Suche so modifiziert, dass überall statt
die fixe IP stand, aber ohne Erfolg, ich wollte es mir wohl zu leicht machen
Da ich leider nicht so ganz viel Ahnung von Linux und dem RPi habe, weiß ich nicht so recht weiter. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich einfach versuche es wiederherzustellen, dass "fritz.box" in die entsprechende IP aufgelöst wird, um nicht weiter an dem "upnp2mrtg.sh" Skript herumfuschen zu müssen. Aber wie mache ich das am besten? Oder hat jemand das "fritzbox-bandwidth-monitor" in Kombination mit PiVPN schon mit einer anderen Lösung zum laufen gebracht.
Über ein bisschen Input wäre ich euch echt dankbar.
Servus