[Sammelthread] Raspberry Pi

So ich habe das Problem gefunden.
Ist ganz einfach.
Wenn ich meinen USB- Hub und die Hama MCE direkt am Pi anstecke, fängt das Problem mit dem Nachladen an.
Habe ich alles am Hub angeschlossen, läuft es wieder einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte ja noch auf meinem Raspberry und richte derweil meine xbmc datenbank schon mal her.
Jetzt habe ich gerade die App xbmc remote fürs iPad/iPhone gefunden (kostenlos) mit der man den xbmc server steuern kann.
Funktioniert hier am Macbook sehr gut. Hat denn jemand das ganze mit dem Raspberry schon getestet ob man den auch damit steuern kann?
Weil dann würde man sich die Fernbedienung schon mal sparen ;-)
Das funktioniert ohne Probleme :) Nur das Anzeigen der Ordner dauert gerne mal ein paar Gedenksekunden.
 
Kann mir schnell jemand sagen, wie ich unter Linux ein .img erstelle.
Also einfach die gesamte SD- Karte wieder in ein Image rücksichere.
Mein Kartenleser am Stand PC kennt meine neue San Disk nicht, darum muss ichs am Netbook mit Ubuntu machen.

Aja noch etwas, wo sollte man die Frequenz eher nach oben Treiben CPU, GPU oder RAM.
Jetzt läuft er mit CPU 930; GPU 350 und RAM 500 MHz.
Bei der CPU bringt es,so weit ich es feststellen konnte, nicht mehr wirklich viel den Takt zu erhöhen.
Aber wenn ich mit dem CPU- Takt wieder nach unten geh, sollten sich die Anderen noch etwas erhöhen lassen.

Was denkt ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schnell jemand sagen, wie ich unter Linux ein .img erstelle.
Also einfach die gesamte SD- Karte wieder in ein Image rücksichere.
Mein Kartenleser am Stand PC kennt meine neue San Disk nicht, darum muss ichs am Netbook mit Ubuntu machen.
Das X natürlich durch den Buchstaben der SD Karte ersetzen.
dd if=/dev/sdX of=datei.img
 
Habe das gerade nicht vor mir. Ganz unten stehen bspw. die Frames per Second. Die springen bei mir zwischen 15 und 28 - was definitiv nicht normal ist. In der zweiten oder dritten Zeile relativ weit rechts steht der Buffer. Geht der auf 0, muss er neu puffern. Relativ weit unten stehen CPU Auslastungen etc.

die 3 cpu lasten muss man sicherlich zusammenrechnen... aber das ist merkwürdig, der puffer fällt bei mir nie unter 55, dh. daran liegt das stocken ja offensichtlich nicht und die cpu last sollte in der Summe auch nicht über 100% gehen. Was dort aber echt auffällig ist, dass die Bildverarbeitung offensichtlich überhaupt keine Rechenlast beansprucht. die geht eig nie groß über 10%, nur der Ton braucht oft 30-40%.
 
was hängt bei dir alles am po dran und vor allem wie?
versuch mal alles außer das netzwerk abzuhängen nachdem du den filme startet hast.
 
hast du die sachen azf einem server?
ich streame auch übers netzwerk, habe allerdings einen linuxserver.
werd heute mal versuchen einen film vom windowsrechner zu streamen
 
Hey Leuts,

mein Pi kam auch vorhin an, also erstmal Raspbmc drauf. Problem: Ich kriege keinen Ton über HDMI. Konfiguration: PI (HDMI) -> Denon1312 (HDMI) --> TV (Philips).
Was muss ich im Raspbmc einstellen, damit ich Ton bekomme?

Weiteres "Problem": Meine SD-Karte ist wahrscheinlich zu langsam, ist eine alte microSD von irgendnem Handy. Funktioniert, ist aber alles andere als schnell. Könnt ihr mir vllt. eine schnelle empfehlen? Welche Größe brauche ich für den Pi und Raspbmc?

Nochwas, Openelec ist noch nicht verfügbar für den Pi oder? Komme gerade nicht auf die Seite, die scheint down zu sein...

Vielen Dank schonmal!
 
hm, so wie ich das lese, muss ich also für jeden Pi, den ich besitze einen extra Key anfordern?
Wird der Key dann in die config.txt geschrieben??

Hat ihn schon wer gekauft??
 
Ja, ich hab gestern beide Key gekauft und kurz darauf auch gleich bekommen.
Du musst für jeden Rpi einen eigenen Key anfordern, weil der aus der Seriennummer des Rpi generiert wird.
Und er wird dann in die config.txt geschrieben.
 
Gut, dann muss ich noch testen welcher Pi höher vom Takt her geht.
Was ist bei XMC eigentlich wichtiger GPU- oder CPU- Leistung?

Dann kann ich endlich Live TV am Pi realisieren *gg*
Das wird dann optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott...
Eben ne E-Mail von rs-online bekommen das sich die Lieferung bis zu 8 Wochen verzögert! Aufgrund der hohen Nachfrage und so. So langsam vergeht mir die Vorfreude an dem Ding:wut:
 
Die selbe Mail habe ich heute auch erhalten. Wie gut das ich bereits einen Raspberry Pi besitze und daher auch noch die 8 Wochen verschmerzen kann.... Dennoch irgendwie ärgerlich. Dann hätten die auch die Bestellmengensperre nicht aufheben müssen, wenn nach wie vor nicht schnell genug geliefert werden kann...
 
Gibts schon eine Openelec PVR version für den Pi, habe noch nichts gefunden.
Mit den neuen Codecs sollte es ja nicht mehr lange dauern.
 
Dolby Digital über HDMI - Hilfe

Hallo Community,

habe seit gestern meinen Raspberry Pi erhalten. Als XBMC Image nutze ich zur Zeit Open Elec in der neusten Version r11925 vom 2012-09-13.
XBMC läuft schon ganz gut, 720p läuft einwandfrei, 1080p hingegen ruckelt. Hier muss ich noch schauen an was es genau liegt.
Habe den Pi via LAN Kabel verbunden und der Pi greift via NFS Share auf mein NAS zu.

Nun aber zu meinem Problem.
Der Pi ist via HDMI Kabel an meinen TV angeschlossen (Samsung UE40D6510).
Mein Samsung TV ist via TOSLINK Kabel an meinen 5.1 AV Receiver angeschlossen.
In den XBMC Einstellungen habe ich folgende Einstellungen gewählt.

Audio Ausgabe: HDMI
Anordnung: 5.1
DTS sowie AC3 habe ich ebenfalls aktiviert (diese Einstellungen habe damals beim einem ATV2 mit XBMC sehr gut funktioniert.)

Der AV Receiver bekommt ein Signal und der Ton ist auch zu hören, leider nur Stereo, kein DTS bzw. DD =(

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen der ebenfalls DD bzw DTS über HDMI mit seinem Pi nutzen möchte.

Grüße

Swift Kill


P.S
Noch ein kleiner Tipp von mir am Rande, Vesalia Computer hat derzeitg noch 100 Raspberry Pi auf Lager, war bei Ihm gestern vor Ort, ein sehr netter Reseller, kann ich nur weiterempfehlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Farnell ist auch fix. Hab Mittwoch Mittag bestellt, Donnerstag kam Versandbestätigung. Jetzt muss der Pi nur noch in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.
 
Vom TV wird nur stereo übertragen, da er für sich stereo dekodiert, ist bei meinem sony auch so.
 
@Wirti:

Hi, dass ist so nicht unbedingt richtig. Mein Samsung kann ohne Probleme AC3 sowie DTS via Toslink weiterleiten, ich denke es kommt auf den Fernseher an ;=)
Das Problem konnte behoben werden, indem ich im Root-Directory der SD-Card eine config.txt erstellt habe. In dieser habe ich folgenden Wert hinterlegt:

hdmi_force_edid_audio=1

Nach einem Neustart des PI, war feinstes Dolby Sourround 5.1 zu hören =) Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Pi alx XBMC Media Player ;=)

Allen noch ein schönes Restwochenende.

VG
Swift-Kill
 
XBMC läuft schon ganz gut, 720p läuft einwandfrei, 1080p hingegen ruckelt. Hier muss ich noch schauen an was es genau liegt.

Ich hab meinem PI seit gestern und hatte mit dem selben Problem mit 1080p und DTS oder DTS-HD. Bei den meisten Filmen hat eine CPU Frequenz von 820 ausgereicht. Nur bei manchen Filmen die mehr als 28-30 Mbit Frame Rate haben trat das Problem weiterhin auf. Daraufhin habe ich noch die GPU Frequenz auf 350 gestellt und siehe da alles läuft Super flüssig und stabil über mehrere Stunden Film gucken ohne frezz.
 
Peace,

ich habe den Pi schon länger im Augen.
Da damals das nötige Kleingeld für so eine Spielerei und die Zeit gefehlt hat, habe ich eine Anschaffung hinten an gestellt.
Heute habe ich bei Golem die News mit dem übertakten gelsen und lust mir so einen kleinen zu bestellen.

Was ich nun wissen möchte von den Besitzern:

- Full HD Videos abspielbar? Wenn ja welche Formate nutzt ihr?
- Youtube ruckelfrei?
- Streaming über Lan ohne Probleme? ( Ich habe viele private Filme die ich übers Netzwerk streamen würde, da ich die eher selten gucke und daher nicht auf eine HDD tun will)
- was haltet ihr von dem Set für 67 € ? (RASPBERRY PI: Amazon.de: Elektronik)

Wenn das ganze nun noch mit Android laufen würde, ist das Teil direkt gekauft. Ich würde gerne ab und zu was drauf daddeln da ich einige Spiele echt klasse finde.

Viele Grüße und danke schon einmal für die Antworten
 
Hi, zu

1. Ja ich kann Full HD 1080p mit DTS, DTS-MA, DTS-High Res. und AC3 (AC3-True HD hab ich noch nicht getestet) ohne "ruckeln" wiedergeben. Der Container ist MKV
2. hab ich noch nicht getestet
3. keine Probleme bei abspielen von filmen von meinen home-server als einfache windowsfreigabe. Ich hab auch einen Twonky server drauf aber da hab ich wohl noch nicht die richtige einstellung gefunden das er ohne "Buffern" läuft
4. Ich würde lieber einen Pi Model B rev.2 nehmen z.B. Raspberry Pi Modell B Rev 2.0 (Made in UK) 0682710990279 | eBay
 
Was isn an der Rev 2 neu?
Muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh