[Sammelthread] Raspberry Pi

So, ich hab's geschafft. Ich habe das System nochmal neu aufgesetzt und dann alles erneut eingegeben so wie vorher auch. Dieses Mal habe ich nach Eingabe des Passworts etc. jedoch die WPS Schnellverbindung gewählt (habe ich vorher noch nie benutzt und auch noch nie gebraucht) und darüber hat es dann tatsächlich ganz automatisch funktioniert. Der Stick hat sich verbunden und nachdem ich nun auch TightVNC zum Laufen gebracht habe, brauche ich nie wieder Maus und Tastatur anschließen oder ein Netzwerkkabel :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auf edm Raspberry Pi inkl. Raspbmc läuft kein Wlan, mit diesem Stick: EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter

Was ist zu tun? Mit Wheezy geht es, Ziel ist jedoch die Nutzung von Raspbmc only inkl. Wlan
 
Hast du das auch schon mal mit Openelec ausprobiert? Vllt. funktioniert es ja damit.
 
Nein,

aber wie ich sehe, genau das gleiche wie Raspbmc, wird morgen probiert, danke für den Vorschlag :)

Google angeschmissen und den Satz gefunden:

Ich persönlich verwende momentan am Pi den EDIMAX EW-7811UN. Dieser funktioniert unter OpenElec out of the box. Das heißt ohne zusätzliches Treiber.

Das sind sehr erfreutliche Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo krieg ich im Moment denn am ehesten einen PI mit großem RAM?
Bei Farnell, RS, oder ganz woanders?
 
@Janero:
Farnell gibt 3 Wochen Lieferzeit an, wieso sollten die nicht mehr liefern?

@Nuke:
Das sind genau die beiden, die ich oben selber aufgezählt hab :rolleyes: bzw ist Element14 "nur" die community von Farnell und noch nichtmal Lieferant.
 
Ah ok, das mit Element14 wusste ich nicht.
Sonst wird es wohl bei diesen beiden offiziellen Lieferanten bleiben. Oder du suchst in der Bucht bzw. hier im Forum hab ich auch schon den einen oder anderen Verkaufsthread gesehen.
 
@Daniel N weil auf meiner Rechnung von Mitte Oktober steht:"Farnell will no longer carry the above item once stocks are exhausted. please contact sales for possible alternatives."
und als ich dann im shop nachgesehen habe konnte man den raspberry auch nicht mehr bestellen. Wenn das jetzt wieder der fall ist ok.
 
Achso, hmm, das ist dann allerdings ziemlich verwunderlich Oo
Dann werd ich die wohl nochmal anmailen was da nu los ist.
Danke für die "Warnung" :)
 
hab seit gestern auch nen raspberry pi und wollte raspbmc installieren , jedoch kommt jedes mal der fehler dlprogress "$(dlbase)/bin/filesystem/$(rootstub)" dann startet er ständig neu , an was kann das liegen?
 
Laufen mittlerweile 1080p mkvs mit Dts ruckelfrei? Bin die ganze Zeit am überlegen mir ein Raspberry zu bestellen als xbmc, aber finde nirgendwo eine klare Antwort dazu.
Ton soll dann per Hdmin in meinen AVR (Pio 921).

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin auch am überlegen, rein wegen xbmc... deswegen ist das für mich auch interessant zu wissen, da ich vornehmlich 1080p mkvs gucke.
 
Nach dem Audiocodec (DTS z.B.) hab ich jetzt nicht direkt nachgeschaut. Aber es ging mit Übertaktung flüssig (1080). Weiß nicht ob es ohne auch geht, aber für mich war OC von vornherein eh klar :)
 
Das Maximum was raspi-config als Standardwert anbietet:

kenntwas.de.png
 
Nach über über 4 monaten Wartezeit ist mein Pi gestern endlich rausgegangen...
Nun bin ich mir unsicher ob OpenELEC , Raspbmc oder Xbian als basis.

Was läuft denn da mittlerweile am besten ?
 
Einem Kumpel haben ich das Raspberry Pi inkl. Raspbmc empfohlen. Nach 2 Tagen zahlloser Fehlschläge das Teil zum Laufen zu bekommen, inkl. W-Lan gab es verzeifelt auf.

Anschließend hat er mit meiner Empfehlung es mit Openelec probiert und war nach 20min fertig inkl. lauffähigem W-Lan, alles lief reibungslos und das Raspberry Pi startet nun auch deutlich flotter. Denke das ist ziemlich eindeutig, was ihm edenfalls besser gefiel...
 
Der Pi lässt sich werksseitig ohne Temp-Probleme übertakten, weil er bei einer bestimmten Temp die Taktschraube los lässt.
sehr geiles Feature, weil man dadurch auch seine Garantie durch den Temperaturschutz behält :d
 
Nein, ich hab damit keine Temperaturprobleme. Sitzt auch noch in einem relativ dichten Gehäuse drin.
Wenn du dennoch sorgen hast, dann kannst du ja zusätzlich kleine Kühlkörper draufmachen auf die Chips.
 
Wo liegt denn der genaue unterschied zwischen raspbmc und xbmc? Von der Performance Seite gesehen?
Läuft beides flüssig? Oder ist eines zu bevorzugen?

Danke, dann werde ich nachdem ich ihn habe auch Kühlkörper aufkleben.


Hat sich die Verfügbarkeit inzwischen verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
raspbmc ist einfach ein fertig aufgebautes Image mit xmbc.
ähnlich wie openelc.

Bei mir läuft z.B. openlec nicht ruckelfrei rasbmc aber schon.

Ist also nicht pauschal zu sagen.
 
Läuft auf Rev.B mit 512mb jetzt MKV übers Ethernet oder WLAN?

PS: Hat jemand noch einen neuen über? Würde nicht gerne 5 Wochen warten :(

Grüße
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh