[Sammelthread] Raspberry Pi

Ich nutze im Moment Rasplex in Version 9.9.16 auf dem PI. Muss sagen läuft wirklich super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ist es machbar Maxdome auf dem Pi zu nutzen? Meine letzte Recherche hatte ergeben das es da nichts gibt, aber vll hat sich da ja was geändert.

Danke

Gruß T
 
Bei mir sind FullHD mkvs leider merklich am ruckeln.
Nicht so, dass es komplett stockt, aber man sieht es.
Nutze OpenELEC, gestreamt wird von ner My Book Live per Lan über ne FritzBox 7170.
 
Bei mir laufen 1080p MKVs mit DTS HD einwandfrei vom NAS/ Server. Openelec auf USB Stick (das bringt ne Menge) und das ganze Ding auf 1GHz übertacktet. Mit den Zusatzlizensen geht auch Live TV ganz gut. Ace und Amber gehen auch :)
 
Das mit den buffern hatte ich auch ging plötzlicherweise weg als ein hub dazwischen gekommen ist. Sonst wurd nichts geändert vorher gib es direkt zu Fritz Box jetzt erst zum hub und dann zur Fritz Box.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Wie installiert man denn OpenELEC aufm Stick ich und isses schneller als SD? Hab ne 16GB Class 10.
Demnächst kommt auch noch n WDR4900 von tp-link der zwischen die Platte und Raspberry geschaltet wird.
Die FritzBox ist dann nur noch Modem
 
Bei mir ist die fritzbox immer noch zwichen pi und server nur ein hub ist noch dazu gekommen glaub also nicht das es an der fritzbox lag allerdings kann ich auch nicht erklären wieso es geht sei der hub dazwischen ist.

Mit openElec auf stick konnte ich leider keine unterschiede merken.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ich schau mal wie es ist wenn der Router dazwischen ist.
Wegen übertakten wollt ich auch nochmal gucken, womit kann man denn den pi gut auslasten um die Temperaturen etc zu überprüfen?
 
Installing OpenELEC on Raspberry Pi - OpenELEC
Das bringt auch echt boost wenn der Stick sogar langsamer als die Karte ist. Soll man eh machen wenn man übertacktet.
Der Pi schießt dann ja irgentwie öfter mal Karten ab ^^
Naja bissel aufwendigeres skin und in xbmxc rumspielen sollte reichen um den kleinen auszulasten ^^
 
The aim here is to use a SD card for the system files and a USB DRIVE as the storage device.
Also OpenELEC auf SD (wie ich es jetzt auch habe), und alles was bgespielt werden soll auf USB (Ich habs aufm NAS)?
Dann bringt das doch null... mir zumindest.
 
Man sollte das OS nur auf einen USB Stick installieren und betreiben wenn man übertakten will. Ansonsten kann man es auf SD lassen.

Ich habe Raspbmc in der aktuellsten Version auf meinen Pi, nicht übertaktet, Filme kommen vom NAS, Datenbank auch auf dem NAS. Kein Ruckeln, ob 720p oder 1080p.
 
The aim here is to use a SD card for the system files and a USB DRIVE as the storage device.
Also OpenELEC auf SD (wie ich es jetzt auch habe), und alles was bgespielt werden soll auf USB (Ich habs aufm NAS)?
Dann bringt das doch null... mir zumindest.

doch der storage ordner wird dadurch verschoben, da ist der ganze xbmc kram dann drauf. Thumbnail Cache und so Kram.
Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten - Raspberry Pi - XBMCNerds
 
Soa der router ist da, alles neu verkabelt, geändert hat sich nicht viel.
Kann es am NAS liegen? Ist ja "nur" ne WD Live 2TB (Steckt ne Caviar Green drin).
USB-Stick und takten werd ich bei Gelegenheit auch noch testen.

Ist es wichtig wie groß der USB-Stick ist und wie schnell?
Hab nur noch 2-4GB Sticks hier rum fliegen, ich tendier aber zu 8GB, im Netz finde ich nichts dazu :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mich jetzt etwas schlau gemacht und raus gefunden, dass Blu Ray Filme mit einem Max. von 36mbit/s die Daten übertragen.
Da bei Remux Filmen nicht dekodiert werden muss, sollte der Rpi Filme mit sehr hohen Datenraten wie bei HdR doch eigentlich auch locker, über Lan, verarbeiten und wiedergeben können!?

Wollte mal nachfragen, inwieweit man Remux Filme mit hohen Bitraten über den Rpi abspielen kann und wie Eure Erfahrungen dazu sind.
Danke.

Grüße
Grauer
 
habe mich jetzt etwas schlau gemacht und raus gefunden, dass Blu Ray Filme mit einem Max. von 36mbit/s die Daten übertragen.
Das ist so laut Wikipedia nicht ganz richtig.
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Datenrate ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).
Quelle: Blu-ray Disc

Ich habe bei mir bisher alle Film mit dem RPI flüssig abspielen können. Komplett egal wie hoch die Bitrate war. Glaube der höchste bei mir lag so bei ca. 35 Mbit/s.
 
Mein Pi fängt seit letzer Zeit an bei MKVs nachzupuffern. Das teilweise im Minutentakt. Ich nutze RaspBMC. Habe nichts an der Konfig oder am Netzwerk geändert und bin etwas ratlos.
Das ganze wurde über UPnP, NFS und SMB Freigaben getestet. Überall das gleiche.
 
@keibertz

Die 36mbit/s sind tatsächlich das x1 brennen des Rohlings ^^
Danke für die Info!

Hast Du vielleicht Lust mir aufzuzählen, welche Hardware und Software Du nutzt?
Also SD Karte und oder USB Stick, Netzteil und so weiter...

@Nacrana

Habe gelesen, dass Openelec besser mit den Ressourcen umgehen soll und durch die Auswahl des falschen Skin's es auch zu Problemen kommt.
Übertakten auf 1Ghz schadet wohl auch nicht.

Edit: Wie ist denn Dein System aufgebaut?

@All ^^
Habe mir einen Rpi gekauft und lese mich gerade etwas ein, ich nutze einen AV-Receiver und würde den Ton durch schleifen, allerdings habe ich Filme mit bis zu 37,5 Mbps, die der Rpi dann eben über Lan bewältigen muss. :)

Wer hat denn hier sonst noch so seine Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese dir zu RPI Optimierung am besten mal folgende Threads durch:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=33406
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=29774
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=31906
MyXBMC.de | Raspberry Pi auf Speed

Am schnellsten ist der RPI derzeit mit einem auf XBMC 13 Alpha basiertem OpenElec. Den extra Codec sollte man aber auf jeden Fall kaufen. Ohne diesen laufen weder VC1 noch MPEG2 Videos.

Wenn man übertakten will sollte man auf jeden Fall ein Netzteil mit 2000 mA verwenden. Z.B. http://www.amazon.de/EasyAcc®-Aufladegerät-Ladegeräte-Adapter-Smartphones/dp/B0091CJQMQ
Auch würde ich über lange Zeit nicht unbedingt mehr als auf 950 mHz übertakten. Allerdings kann man beim RPI noch viel mehr übertakten als nur die CPU.
Meine Werte:
CPU overclock: 900
Core overclock: 350
Image Sensor Pipe overclock: 350
GPU overclock: 250
RAM overclock: 450
Over Voltage: 4 (Würde ich nur bei der Verwendung eines Netzteils riskieren)
Quelle: MyXBMC.de | Raspberry Pi – Raspbmc – Teil 1

Allgemein ist der RPI meiner Meinung nach aber zu schwach um bei mir im Wohnzimmer zu stehen. Für Schlafzimmer oder allgemein zweit TV ist der ja ganz nett. Aber für den Haupt HTPC hat der RPI für mich einfach zu viele Einschränkungen. Was der RPI kann und was nicht wird in diesem Artikel ganz gut beschrieben MyXBMC.de | Raspberry Pi – XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro
 
Bei deinen Einstellungen... mit oder ohne Kühlkörpern?
 
Hatte ich mal glaube ich probiert, war ganz lustig und ging auch recht gut.
 
Ich kann meinen Pi jetzt über Whats App steuern, d.h.: Ich geb "Schlafen" ein und er spielt mir eine Stunde lang ein Hörspiel ab, oder "Reboot" zum Neustart, oder "Daten?" um die Temperatur und den Takt zu bekommen.

Alle Interessierten sollen sich mal "yowsup" anschauen, ist echt Wahnsinn was sich damit für Möglichkeiten ergeben!
 
Ziemlich unnötig wenn mans auch einfach ohne Umwege über ssh machen kann?
 
Kann ich von überall aus machen :-) Oder stell dir z.b. den Fall vor: Ne Webcam ist am RPi und schickt ein Bild per Whats App an mich, wenn sich was bewegt :-)
 
Hat jemand ne Idee wieso mein pi nicht hoch taktet?
Hab alles in der config.txt eingetragen, aber er bleibt bei 700mhz
 
Welches OS?
Und wie fraegst du die Taktfrequenz ab?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh