[Sammelthread] Raspberry Pi

Das mit dem Herunterfahren ist eigentlich einfach zu lösen.

Du greifst dir 5V an einer USB Buchse am TV ab. Diese verbindest du mit einem geeigneten Pin des GPIO Headers auf dem Pi. (Ja, das Teil ist für Bastler genial)
Dann schreibst du dir noch ein einfaches Script, (besteht eigentlich nur aus einer while und einem Befehl) welches diesen Pin regelmäßig abfrägt und sobald er 0 ist (also sobald dort kein Strom mehr anliegt, was bedeutet, der TV ist aus) leitet es einen Shutdown ein.
Dieses Script lässt du dann noch mit einem Cronjob beim booten automatisch starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber booten muss man wieder manuell, oder?
 
Booten geht auf diese Weise nicht, aber ist anders machbar.
z.B. eine Kipstufe Basteln, die durch die 5V des USB am TV gekippt wird und so die Stromversorgung zum Pi "freischaltet".
Müsste man sich nur noch was überlegen, dass sie nicht sofort zurück kippt, sobald der TV am USB Port keinen Strom mehr gibt. Sondern eine Verzögerung hat, damit dem Pi genug Zeit für den Shutdown bleibt. Lässt sich mit ein zwei Transistoren und Kondensatoren aber bestimmt realisieren. (Schaltplan hab ich grad keinen im Kopf, an sich aber nicht schwer. Hier rennen doch bestimmt ein paar Elektriker rum.)
 
Ich mach das ganze mit ner Funksteckdose die von dem anderen pi gesteuert wird. Ist perfekt.
 
Interessanter Thread den ich seit langen schon verfolge. Habe selber auch ein Raspberry als Mediacenter eingerichtet und er läuft ohne Probleme und bereitet viel Spass :-)
 
Also mir fehlt zum perfekten Media Center noch eine Sache:
Raspberry über Analog Klinke an Boxen angeschlossen.
Mit der Fernbedinung des TV kann soweit alles steuern außer zwei Sachen:
1. Die Lautstärke kann ich nur für den TV regeln. Wenn ich die Lautstärke der Boxen regeln will muss ich Yatse nutzen oder über das Menü da rumdrücken bis es mal lauter wird.
Wie kann ich also mit der Fernbedinung die Analoglautstärke regeln?
2. Wenn ich eine Tastatur dran habe, kann ich mit der "C" Taste ein extra Menü aufmachen (z.B. beim Youtube addon die Einstellungen).
Wie kann ich dieses "c" auf die Fernbedinung legen?
 
Lad dir das Addon KeyMapEditor runter, das ist ein offzieles Addon
Das du unter der Kategorie Programme findest.
Da kannst du einen bestimmten Befehl wählen wie `OSD-Menü anzeigen` und dann die dafür vorgesehene Taste drücken

Aber: Bei CeC Fernbedienungen von TvGeräten sind nicht alle Tasten frei konfigurierbar.
Diese sind zB Programm rauf\runter, Videotext, leiser\lauter die er nur an den TV sendet und nicht weiter zu xbmc
 
kann mir jemand sagen wie ich das plex xbmc addon installiere? ich krieg es nicht gebacken
 
Hi,
Habe seit gestern auch nen Raspberry Pi,
Wollte dan Rasbmc instailiern und da lief auch alles glatt
Aber beim ersten reboot blieb ewig das Rote R da, was dan plötzlich weg war und seitdem ist das Bild schwarz
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ich möchte an meinem Raspberry Pi ne externe 2.5" Festplatte, USB 3.0 Stick und USB 2.0 Stick betreiben und hab dazu noch einen USB-Stick für ne kabellose Tastatur.
Ich bin jetzt günstig an folgenden USB-Hub gekommen http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...SB-3-0/dp/B00GS1FJ4W/ref=cm_cr_pr_product_top

Wie schließe ich den Raspberry Pi jetzt am besten an, damit er über den USB-Hub Strom bekommt, aber auch die anderen vier Komponenten funktionieren? Das Netzteil vom Hub liefert 19V, ich denke da muss ich irgendwie aufpassen, oder?
Ich hab momentan das Problem, dass er die 2.5" Platte am Pi überhaupt nicht erkennt und er rebootet, wenn ich im laufenden Betrieb den USB 3.0 Stick einstecke.

Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen kann, dass einige MKVs wunderbar durchlaufen, bei anderen die Wiedergabe aber ab und zu (immer an der gleichen Stelle) abbricht? Als Software benutze ich OpenELEC Mediacenter - Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen guten Hub brauchst du eigentlich nicht. Der Pi hat sowieso nur USB 2 und der geht auch noch mit dem LAN über einen Bus.
Ein einfacher USB 2.0 Hub hätte also vollkommen gereicht.

Du machst einfach alle Geräte an den Hub und den Hub an den Pi. Fertig. :d (Der Anschluss neben dem Stromstecker müsste bei diesem Hub der sein, der an den Pi muss. Also zur Datenübertragung)
Die 19V wird der Hub intern noch auf 5V senken. USB hat immer 5V, hätte der hier 19V würde er alle angeschlossenen USB Sticks, Platten,... killen.

Willst du den Pi auch noch über den Hub versorgen, nimmst du ein USB zu MicroUSB Kabel und steckst das in den Pi und einen beliebigen Anschluss am Hub. (Das hat bei mir aber nicht ganz so gut funktioniert)
 
Ah, doch so einfach, wunderbar, danke.
Ich hab den Hub halt sehr günstig bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. :d

// edith //

img-20140518-wa0000ildkd.jpg


Läuft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Isses nu eigtl wichtig wie schnell der USB-Stick ist, wenn i´man das System auf USB hat/will?
Habe ja aktuell auch auf nem Stick, aber auch nem übergroßen (von den Abmessungen) 16GB, und 4GB müsste doch für OpenELEC mit ein paar AddOns reichen, oder?
 
Würde 8GB nehmen. Mit der Zeit spielt man rum und hat immer mehr Addons. Ich hab nen billigen 16gb Transcend USB 3 Stick. Ist schneller wie mein alter USB2 Stick im Pi. Klar wird man nie USB3 Speed bekommen aber so läuft das bei mir schon länger stabil und zügig. 13e für den Stick geht auch i.O.
 
Ich soll für meinen Onkel einen DLNA Client mit dem Raspberry Pi und dem HifiBerry Digi Addon Board einrichten. Der Client hängt nicht am Fernseher, sondern soll nur zum Musikstreamen dienen und wird über das HifiBerry Board an einen Receiver angeschlossen. Ferngesteuert werden soll das ganze per iPad/iPhone App, die auch was kosten darf.

Was nehm ich da am besten für eine Distribution für den Pi? Raspbmc? Oder normales Raspbian mit gmediarenderer?
Könnt ihr mir Apps für iOS zur Fernsteuerung von DLNA empfehlen?

Einfacher wäre wohl die Squeezebox Software zu nutzen, die läuft aber auf dem benutzten NAS (ohne viel getüftel) nicht.
 
Nimm volumio als Distri. Dann nimmst du noch MPDroid als Fernsteuerung auf Android oder halt mpad für iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie von gehört, sieht aber auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Werds heute abend mal auf SD flashen und ausprobieren, danke!
 
mpad kann ich voll empfehlen. habe auch mpd auf einer e2 sat box. wenn das nicht mehr ginge würde ich auch rpi mit mpd und mpad steuerung hinstellen.
 
Hab Volumio jetzt bei mir laufen. Gefällt mir sehr gut, sehr schön unkompliziert (doch ein stressfreies Wochenende :d). Leider habe ich keine Möglichkeit, die Apps zu testen, aber ich werd bei meinem Onkel MPad einfach mal ausprobieren.

Hab übrigens gerade festgestellt, dass Volumio auch auf der Hifiberry Seite erwähnt wird, aber da habe ich gar nicht nach Distributionen geschaut. :wall:
 
Kurze frage, gibt es einen Schlankeren UPNP Client/Renderer für den Raspi? Er müsste nur mp3 und flac können, wichtig wäre mir das er schneller bootet als die ganzen XBMC oder Openelec Distris.
 
Hab grad auf meinem RPi ne Meldung bekommen, dass es ein OpenELEC Update gibt, finde aber keine Update Funktion (Metropolis Skin). Kann man nur händisch updaten?
 
Openelec updated selbstständig.
Wenn du nen moment wartest meldet er dann das es runtergeladen ist und später das es entpackt ist. Dann brauchst du nur neustarten.
 
meines Wissens nach aber nur wen das automatische update in den Openelec Einstellungen aktiviert ist
 
Sollte aber standardmäßig an sein.
Und wenn er die Option nicht findet, wird er sie wohl nicht ausgemacht haben^^
 
Es gibt da ne Option für? :fresse:
 
Geh mal in die Anwendungen und dann in die Openelec Config. Da findest du was du suchst :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh