[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wirklich niemand zugriff per vnc auf seinen pi, so dass er den desktop 0 hat? tightvnc taugt dazu nicht weil ich immer auf einem virtuellen desktop lande und x11vnc verbindet einfach nicht :/ (hat jemand x11vnc laufen??)

ich bräuchte das fürs geschäft, wir haben da ne glotze hängen auf der ne hp dargestellt wird, die auf dem pi läuft.

ne andere option die gehen würde, wäre wenn ich ein skript schreiben würde dass automatisch den browser im vollbild mit der url startet nachdem der pi gebootet hat. im browser kann man ja glaube ich einstellen dass er alle paar sec aktualisieren soll, zumindest ging das unter firefox. dann müsste ich den pi halt per ssh oder von mir aus tightvnc neu starten wenns mal hängt oder so.
 
Kann mir jemand sagen welche Werte beim Übertakten für große MKVs wichtig sind? core_freq wichtiger als arm_freq? Macht sogar sdram_freq was aus? Vielen Dank!
 
Könnte auch am Unterschied fps Material zu fps (hz) TV liegen.
 
Bei mir ruckelt ein 25GB File mit sehr hohen Bitraten und DTS-HD über das Netzwerk zBsp nicht. Habe meine ganz moderat auf 840MHz laufen. An zu wenig Leistung liegt es sicher nicht!

Kann es sein das da iregendwelche Dienste laufen die bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo kommen denn die Daten, und mit welchem Protokoll werden sie übertragen? Als ich auf meine Filme noch über Sambafreigaben zugegriffen habe, hats auch geruckelt, nach Umstellung auf NTFS läufts geschmeidig.
 
Von einem USB Stick. Ich hab jetzt herausgefunden woran das lag. In der config.txt war ganz oben folgende Zeile: #initramfs initramfs.gz 0x1000000 Nach dem löschen läuft nun alles wieder wunderbar. Trotzdem würde mich interessieren welche Werte für MKV Playback am wichtigsten sind ;) Mit Xbian standard config ruckeln sie manchmal ganz leicht, fällt vielen gar nicht auf. mit arm_freq 900 und core_freq 325 scheinen sie aber durchgängig flüssig zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe heute auch noch einen Rasp bekommen zum rumspielen es ist die neue Version B+ wenn ich filme vom meinem Linux server übers Netzwerk schaue hat der Rasp eine CPU Auslastung von 100% ist das normal? Ich hab die Codex gekauft und laut dem Rasp laufen sie auch. Installiert habe ich openelec 4 das ganze xbmc wirkt auch so etwas langsam.
 
Kanns nicht nachprüfen, aber vermutlich schon. So ein kleiner 700MHz ARM ist halt kein wahnsinniges Leistungsmonster. :d
Meiner ist auch auf 100% wenn ich nur Dateien über Samba von und auf die USB HDD am Raspi schiebe.

Das die Oberfläche etwas langsam läuft war bei mir auch so. Ist aber schon eine Weile her.
Übertakte das Ding doch, da kann man einiges herausholen und unter bestimmten Vorraussetzungen (afaik Spannung nicht über xy und Temperaturlimit nicht deaktivieren) verfällt dabei auch nicht die Garantie.
 
Danke für deine Antwort. Ich hab ihn mal kurz leicht übertaktet. Aber festgestellt für Live TV kann man es total vergessen. Ich hab an meinem anderen HTPC ein AMD350 einen USB Tv-Stick mit openelec der funktioniert wunderbar.
Aber am Raps geht der einfach in die Knie. Schade muss ich mir doch irgendwie nen billigen HTPC fürs Schlafzimmer bauen :(
 
Hmm...mit openelec ruckelt nix, nicht mal bei sehr hohen Bitraten..nicht das dein Pi einen weg hat?!?


Hab nun auch OpenELEC und es läuft deutlich besser als XBian. Allerdings komme ich mitm OC nicht ganz klar. Ich habe die Daten in der Config geändert (wurden auch korrekt gespeichert, da nach dem reboot noch vorhanden), allerdings wird mir im XBMC immer noch 700 Mhz angezeigt (auf 850 gestellt) Auch wenn ich Dynamic OC ausgeschaltet habe. Woran kann das liegen? Vielen Dank!
 
Benutze meinen Headless, kann dazu also nix sagen, aber hast du den Takt mal hier:
Code:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
überprüft?
Das ist dein aktueller Takt, geteilt durch 1000, dann hast du ihn in MHz.

Nebenher vielleicht noch mit z.B. stress belasten.
 
Hab nun auch OpenELEC und es läuft deutlich besser als XBian. Allerdings komme ich mitm OC nicht ganz klar. Ich habe die Daten in der Config geändert (wurden auch korrekt gespeichert, da nach dem reboot noch vorhanden), allerdings wird mir im XBMC immer noch 700 Mhz angezeigt (auf 850 gestellt) Auch wenn ich Dynamic OC ausgeschaltet habe. Woran kann das liegen? Vielen Dank!

Danke für die Antwort! Hab nun den Fehler gefunden, man muss die # vor den Werten löschen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für leute die evtl. an ihren Rasperry Pi wegen den Buffering verzweifeln musste ich heute was feststellen.
Da mein Hauptrechner aus dem Schlafzimmer im Flur verlagert wurde konnte ich mein Netzwerk Hub Abschliesen und direkt von der Fritzbox7390 in den Pi gehen.
Jetzt musste ich leider feststellen das HDD Filme die aus den Netzwerk gestreamt wurden wieder alle 3-5 minuten kurz Buffern und stehen bleiben. Erst dachte ich es liegt an den FIlm den ich neu hatte.
Aber als ich dann ein Film angemacht habe den ich schon mehrmals geguckt habe merkte ich es lag am PI. Da ich eigentlich nichts Verändert habe, habe ich wieder den Netzwerk Hub dazwichen geschalten und siehe da die Filme laufen buffer frei.
Ich Tausch mein PI jetzt sowieso gegen ein HTPC im schlafzimer daher intressiert mich nicht ganz woran das liegt aber evtl. hilft es den ein oder anderen.
 
Danke für die Antwort! Hab nun den Fehler gefunden, man muss die # vor den Werten löschen :wall:
dann bin ich ja nicht der einzige, der sich eine Woche wunderte warum nichts passiert, bis ich gemerkt hab, dass die Zeilen noch auskommentiert waren... :fresse:
 
Moin Moin,
kann ich hier auch Fragen zur Programmierung etc. stellen? Oder gibt's dafür einen extra-Thread?
 
Supi :)

Also mal kurz zur Erklärung:

Wir wollen mit dem Pi eine Arti "Präsentations-Kasten" bauen. Das heißt, Besucher sollen mittels Knopfdruck (Taster) verschiedene Videos über den Pi abspielen können und diese werden dann auf einem Monitor abgespielt. Als OS nutze ich momentan Raspbian, bin aber da für Vorschläge offen.

Zum Code:
Ich habe schon zahlreiche Scripte im Netz dafür gefunden, aber diese hatten entweder Fehler, starteten gar nicht oder machten nicht das was sie sollten :fresse:

Ich bin dann über Umwege auf die Kategorie "Sound abspielen" gestoßen:
https://learn.adafruit.com/playing-sounds-and-using-buttons-with-raspberry-pi/code

Ich würde jetzt einfach den Code nutzen und den so umschreiben, das er eben Videos abspielen kann:
#!/usr/bin/env python

from time import sleep
import os
import RPi.GPIO as GPIO

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(23, GPIO.IN)
GPIO.setup(24, GPIO.IN)
GPIO.setup(25, GPIO.IN)

while True:
if ( GPIO.input(23) == False ):
os.system('omxplayer -o hdmi /home/pi/videos/Test.mp4 &')
if ( GPIO.input(24) == False ):
os.system('omxplayer -o hdmi /home/pi/videos/Test2.mp4 &')
if ( GPIO.input(25)== False ):
os.system('omxplayer -o hdmi /home/pi/videos/Test3.mp4 &')
sleep(0.1);

Würde das ganze so schonmal funktionieren?

Und wie kann ich einbauen dass das nächste Video abgespielt wird, sobald der entsprechende Taster gedrückt wird?
Sprich, das aktuelle Video müsste beendet werden und das entsprechende nächste Video gestartet. Geht das irgendwie auch?
So normal über Terminal habe ich das nicht hinbekommen.
 
Hat hier einer zufällig Munin mit den Pi am laufen?

Ich hab vor mir n Pi zu kaufen um den Daten von 3 Nodes sammeln zu lassen. Geht das Problemlos?

Grapherstellung dauert wahrscheinlich Ewigkeiten, brauche aber keine topaktuellen Stats, alle 15 Minuten die Graphen neu zu zeichnen sollte mir eigentlich reichen.
Momentan dient dafür n Vserver, der macht das innerhalb von 10 Sekunden. Wollte das aber gerne trennen und den Pi z.b. bei edis.at hosten lassen.
 
Gibts da nicht ein XBMC Add-On für?
Dann sollte es doch mit dem Pi gehen. Jemand hier, der ihn als HTPC nutzt und das schnell bestätigen kann?
 
ich hab da mal ne frage ich überlege mir ein raspberry pi b+ zu holen und wollte fragen wenn ich darüber rasplex laufen lasse ob ich dann auch mkv 1080p videos übers lan gut abspielen lassen kann.

ich hab vor einiger zeit mal was gelesen das würde beim rasberry pi zu problemen führen da die cpu nicht so stark ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh