[Sammelthread] Raspberry Pi

FireTV macht nur 60hz und das war beim Filme schauen schon recht nervig.

Hab mir eh über Crowdfunding einen Mediaplayer bestellt der alles kann was ich seit langem Suche. Dieser wird dann den Rasp ablösen können.
Was für einen?
Ich würde meinen Pi (mit Plex) auch gerne gegen was stärkeres ablösen, FireTV fande ich bisher am sinnvollsten, allerdings sind CEC/24p fast-KO-Kriterien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mein Raspberry Pi im Schlafzimmer durch eine FIre TV Box getuascht und merke nichts Ruckeln.
CEC Nutze ich sowieso nicht daher vermisse ich das auch nicht. Im Wohnzimmer werkelt eine Logitech Harmony Touch mit meinen HTPC.

Find den Raspberry Pi nicht schlecht allerdings ist das Rumsappen im Menü doch echt kacke.
Evtl. liegt es auch an meiner großen Datenbank aber es nervte halt.
Habe dann mit Yatse immer die Filme angemacht weil das wehsentlich schneller ging.
 
Nabend!

so ich hab jetzt seit einem halben Jahr meinen Raspi und habe ihn mir eigdl nur aus Neugierde gekauft.

Meine Ideen waren: NAS oder Media PC am TV.

Musste leider feststellen dass die Datenübertragung über meinen USB Port am Speedport W724V nicht viel langsamer ist als der Raspi und mein Sony Bluray Player flotter ist als Media-Center am TV als der Raspy...

Nun meine Frage:

als was nutzt ihr den Raspi? Und die sind eure Erfahrungen?
 
fhem hausautomatisierung... Aber is schon bisschen schwach auf der brsut. Mit dem anderen mach ich wahrscheinlich ein ambilight
 
Media center auf Basis von openelec.
Läuft soweit ganz gut, zentrale MySQL Datenbank mit knapp 200 Filmen, 1500 Episoden und 45000 Liedern.

Klar manchmal legt der Pi ne kleine Gedenksekunde ein, aber immerhin spielt er alles an Formaten ab was ich so benötige. Frisst einfach viel mehr als mein BD Player.

Hab aber noch n banana Pi, der fristet bei mir als DHCP und DNS Server sein Dasein.
 
Hab raspbmc drauf und gestern mal einen neuen Skin installiert. Seitdem reagiert der Pi auf keine Eingaben mehr von der TV Fernbedienung (ging vorher ohne Probleme) und spinnt beim starten rum (verstellt zB. Auflösung auf 600x480). Kann das am Skin liegen oder ist da was anderes kaputt? Wie heißt der Standartskin von raspbmc?

Frohes Fest.
 
Cuellune oder so meine ich. Habs gestern auch bei meinem Onkel es umgestellt.
 
Der Standard skin von xbmc ist Confluence.
 
Ok danke, werd mal zurück stellen. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Skin liegt. CEC Zeugs wird laut Info geladen.
 
Muss man für das CEC eigentlich was besonderes machen oder braucht nen Adapter oder so?

Aktuell nutz ich Yatse, aber so für die einfachen Dinge wäre CEC nett.
 
anstecken und los gehts, meist von default aktiviert, fernseh muss es halt können
 
Hab noch mal die Settings meines TVs durchgeschaut. War irgendwo versteckt, jetzt gehts jedenfalls :)
Nur lässt sich der Pi damit nicht hoch- und runterfahren (mit dem TV zusammen). Das wäre natürlich noch nett.
 
Ich hatte den pi immer laufen lassen da er Ewigkeiten zum Booten benötigt.
 
okay, meiner bisher auch... dann bleib ich auch einfach dabei.
 
Hat hier jemand eine ownCloud auf dem Raspberry Pi laufen und kann mir was zur Performance sagen? Neben den Standard-Funktionen wie Filesharing/CalDAV/CardDAV würde ich gerne auch noch ownCloud News nutzen.
 
@Hochfahren: mein Pi hängt per USB an ner HDD (1A) USB-Buchse des TV. Startet der TV, fährt auch der Pi hoch.
 
Und verliert die Stromzufuhr wenn der TV ausgeht und fährt somit nicht richtig runter.
 
Ich meine (evtl. hier im Tread) mal was gelesen zu haben von nem kleinen Zusatzmodul, dass wie ein kleiner Akku/Kondi wirkt und den PI runter fährt wenn man ihm den saft klaut. Dann kann man ihn ohne Probleme vom TV speisen.
 
Bei mir werkelt er jetzt als Musik-NAS für iTunes...

Lesen 3,5-4MB/s
Schreiben 2,6-2,9MB/s

Ist der Speed normal? oder Ausbaufähig?
 
Ausbaufähig.
Ich erreiche ca 10-11MB/s.

Versuchs mal mit diesen Optionen in der smb.conf
Code:
socket options = TCP_NODELAY 
SO_RCVBUF=65535 
SO_SNDBUF=65535 
IPTOS_LOWDELAY

Außerdem solltest du deinen Pi übertakten.
(Wenn du z.B. über Putty mit htop die Auslastung überwachst, ist er beim Kopieren z.B. eines Filmes voll ausgelastet?)
Ich hab 1GHz CPU Takt sowie 450MHz bei Ram und Core. Das sind eigentlich gut erreichbare Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft bereits auf 1GHz ^^ Hast du ihn via LAN oder WLAN angebunden?

die optionen einfach in die conf Datei reinschreiben?
 
Über Lan.
Ich hab sie einfach in einer Zeile unter [global] hinten dran gehängt.
Code:
#tuning
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=65535 SO_SNDBUF=65535 IPTOS_LOWDELAY

Die Platte (falls du deine NAS Dateien auf einer USB Platte hast) wenn möglich nicht als NTFS formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hab eine 32GB SDHC Class 10 Karte drin, da ist genug Platz für die Musik ^^
 
Hallo,

ich suche gerade eine Lösung für Schlaf und Wohnzimmer daher ein paar Fragen an die Nutzer die evtl. Erfahrungswerte dazu beisteuern könnten. Im Schlafzimmer habe ich zwar einen Smart TV würde aber gerne xbmc nutzen für Filme und im Wohnzimmer ausschließlich xbmc für Musik. Alles wird direkt über Netzwerkkabel angeschlossen und Daten liegen auf dem NAS.

1. Man hört immer wieder das es Probleme gibt mit 1080p Filmen und DTS daher frage ich ob das noch aktuell ist oder gibt es da Lösungen. Für das DTS Problem würde ein AV Receiver doch gut sein um das zu lösen, da ich noch meinen alten habe könnte der dort seine Arbeit erledigen.

2. Gibt es allgemein Probleme beim abspielen von 1080p Quellen über LAN oder USB bzw. läuft es flüssig oder ist der PI dann doch zu schwach?

3. Für Wohnzimmer soll der PI nur bei Musik via xbmc seinen Dienst erledigen daher die frage ob ich dann über den audio Klinke Ausgang mir einen Adapter von 3,5 klinke auf SPDIF kaufe und damit dann direkt zum AVR. Reicht der PI für Stereo Musik in FLAC oder sollte man dann doch eine Soundkarte sich dazu holen wie Hifiberry z.B. ?
 
Ich würde dir OpenELEC als XBMC derivat empfehlen. Für ausschließlich Musik finde ich XBMC zu sehr "overkill". Da würde ich dir volumio empfehlen. Hier würde ein HifiBerry oder sonstiges I²S zu Analog/Digital Boards empfehlen die den P5 Header nutzen. Die standard Klinke des RPIs ist eher nicht zu empfehlen wenns um Soundquali geht.

1.
Ich habe keinerlei Probleme bisher mit MKVs und DTS Tonspuren gehabt. Nutze den RPI aber auch an einem AVR der das decoden übernimmt.
Wenn der RPI aufgrund des fehlenden Hardwaredecoders im TV oder AVR das DTS in Stereo downmixen muss dann wirst du Probleme bekommen. Ich glaube der RPI hat dafür nicht genug rechenpower.

2.
Über LAN habe ich keine Probleme gehabt mit der aktuellen OpenELEC Version die auf dem KODI 14er build basiert. Über USB habe ich es noch nicht versucht aber du musst wissen, dass der LAN Port bzw. der NIC ja "nur" 100MBIT/s unterstützt. Das heißt im Idealfall ca. 12MB/sec. Hast du Video Dateien mit höherer Bitrate kannst du es vergessen. Aber das ist wohl sehr selten der Fall.

3. Als Musikbox rate ich dir zu einem I²S -> Analog/Digital Board wie dem HifiBerry. Ich frage mich welchen sinn denn ein Adapter der 3,5mm Klinke zu SPDIF adaptiert hat. Macht ja nur Sinn wenn du bei deinem AVR an dem die Lautsprecher angeschlossen sind keinen freien klinkenanschluss als Input hast. Investiere das Geld lieber in ein Board was die I²S Schnittstelle nutzt und pack auf den RPI dann Volumio rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh