[Sammelthread] Raspberry Pi

Ich kann dir nicht sagen woran es liegt aber bei mir war das Problem weg als ich ein Netzwerk hub dazwischen gepackt habe. Wenn der Raspberry direkt an der fritzbox war hatte ich die gleichen Probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke freaky, kann ich bald mal testen.
Die gleichen Files laufen über smarttv und WLAN übrigens absolut anstandslos, nur über den Pi gibt's Probleme
 
Besitzt hier jemand ein BananaPi Board und hat schon mal die LVDS Schnittstelle sich näher angeschaut?
 
Ich hab einen, aber wenn ich die LVDS Schnittstelle genauer angucke entdecke ich nichts ;)
Was hast du denn vor?
Du redest vom normalen Banana Pi und nich dieses Router Brett oder?
 
Ich hab einen, aber wenn ich die LVDS Schnittstelle genauer angucke entdecke ich nichts ;)
Was hast du denn vor?

Ich habe mehrere TFT-Panels aus den Laptops hier rumliegen.

Es sind Panels mit Controller, die als Interface LVDS haben.

Zum Beispiel:

  • IBM ITXG76E2: 14,1 Zoll, 1024x768
  • LG/Philips LP150E06: 15 Zoll, 1400x1050
  • LG LM230WF5: 23 Zoll, 1920x1080
Und noch einpaar andere.

Es gibt für diese Panels zwar ein DVI/VGA/HDMI --> LVDS Converter, zum Beispiel sowas: PI-MDV6822, aber viel eleganter wäre es das Panel direkt anzusteuern.

Aber so wie es aussieht, hat Banana nur ein Single-LVDS.

Du redest vom normalen Banana Pi und nich dieses Router Brett oder?

Ich rede vom normalen BananaPi, kein PRO und kein Router.
 
Hm OK, dabei kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir fristet das Teil nur als DHCP + DNS Server.
 
Nimm openelec ;)

Tut mir leid, wenn ich hier einfach so reinplatze, aber ich habe seit nen paar Tagen nen Pi und das Netzwerk scheint (non-wireless) nen großes Problem zu machen.
Große BD-rips laufen nicht anständig und buffern ständig. Spiele ich selbigen rip über ne externe Platte direkt am Pi angeschlossen ab läuft es absolut tadellos.

Gibts da irgendwie Tipps und Tricks, wie man das in den Griff bekommen kann?
NFS und SMB hab ich beides getestet, macht keinen wirklich auffallenden Unterschied.

- - - Updated - - -

Hilfreich wäre vielleicht noch zu wissen, dass ich XBMC über Rasbmc installiert habe und Filme darüber nen Problem darstellen :fresse:
 
läuft genauso schlecht. So ab ca 27mbit bei den Filmen fängt es an Probleme zu machen.
Übertaktet ist die Kiste auch, es liegt aber irgendwie am Netzwerk.
 
läuft genauso schlecht. So ab ca 27mbit bei den Filmen fängt es an Probleme zu machen.
Übertaktet ist die Kiste auch, es liegt aber irgendwie am Netzwerk.

Es liegt am Netzwerk, das ist schlicht zu langsam. Hab auch mehrere Sachen probiert, aber ne MKV von >30GB sind einfach nicht ruckelfrei über das
Netzwerk abspielbar. Hänge ich eine USB Platte direkt an den Pi, läufts ohne Probleme.

Hab deswegen aufgehört, mit dem Pi rumzuexperimentieren und suche nun nach einer Alternativen für HTPC.

Es ist leider frustrierend, dass es die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gibt, und wenn doch, dann zu horrenden (Strom-)Kosten.
 
Nimm doch einfach CubieTruck/BananaPi/CubieBoard und fertig, wo ist das Problem?
 
suche nun nach einer Alternativen für HTPC.

Es ist leider frustrierend, dass es die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gibt, und wenn doch, dann zu horrenden (Strom-)Kosten.

FireTV?
Wir ersetzen unsre remux einfach durch kleinere Versionen, dann klappt das. Remux aufm TV am Bett ist eh übertrieben.
Und für unser Heimkino (wird alles vom gleichen nas gefüttert) gehen auch normale Files.
Ansonsten bin ich damit zufrieden, könnte allerdings etwas flotter sein. Werde mal schauen was an der Kühlung geht. Aktuell läuft der Pi mit 900 MHz, bis 1100 sollen aber möglich sein, hab ich gelesen.
 
Meiner wird wohl auch bei Gelegenheit durch nen FireTv ersetzt (Plex, Amazon Instant Video, Netflix).
Gibt es eigentlich eine Lösung für das DTS/Dolby Ausgabeproblem am Pi?
 
Nimm doch einfach CubieTruck/BananaPi/CubieBoard und fertig, wo ist das Problem?

Fehlende Hardwarebeschleunigung, außer man frickelt mit Android rum (Da gibt es aber unter dem BPi noch andere Probleme, 1080p geht da z.b. nicht)
 
Meiner wird wohl auch bei Gelegenheit durch nen FireTv ersetzt (Plex, Amazon Instant Video, Netflix).
Gibt es eigentlich eine Lösung für das DTS/Dolby Ausgabeproblem am Pi?

Auch XBMC/Kodi läuft auf dem FTV unendlich viel besser als auf dem Pi. Sogar so gut, dass es Spaß macht.
 
Ich habe lieber auf einen NUC bzw. diese Zotac ZBox gesetzt. Läuft super und kostet auch nicht die Welt.
 
Jo, aber das FTV hatte ich eh schon und für 50€ ist es megagenial. Für 100€ hätte ich es mir auch nicht gekauft.
 
Jop. Hab ich auch daheim stehen. Macht echt Spaß weil es auch flüssig läuft.
 
Hatte mir auch überlegt den AFTV anzuschaffen.... aber grundsätzlich gefällt mir bei den AndroidGeräten die nicht vorhanden 24P Funktion!
Der Raspberry spielt meines erachtest alles sauber ab!
 
Zurzeit ja nur 79€ und der pi ist auch nicht viel günstiger. Pi, Gehäuse, Netzteil, SD Karte und kühler da ist man auch fix bei 70€ ich möchte die FTV nicht mehr gegen ein pi tauschen. Da laufen auch anständige Skins.
 
Ich würde als leistungsfähigere Alternative zum Raspi ein Board mit J1900 oder A4-5000 (z.B. das passiv gekühlte ASRock QC5000-ITX/PH Passive Heat sink) oder wenn es noch mehr Power sein soll einen gebrauchten Celeron G1820/G1840 für <30€ + dieses Board hier empfehlen. Dazu dann noch (im Falle des H81TN-Boards) irgendein 12V oder 19V Notebook-Netzteil, etwas RAM, eine kleine SSD und ein selbstgebasteltes Gehäuse und man hat für 120-150€ (je nach RAM/SSD-Größe) ein für HTPC-Belange völlig ausreichendes System.
Damit liegt man verbrauchstechnisch zwar um einiges über nem Raspi (ca. 10-12W Idle und 30-40W bei Maximal-Last... beim Abspielen von 1080p-Material ca. 14-18W), hat dafür aber um deutlich mehr Leistung und bessere Aufrüstungsmöglichkeiten und mehr Auswahl was das OS angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Raspberry hält als XBMC Station ist das CEC. Das hast du leider mit den Rechner Alternativen nicht.

Ich will darauf nicht verzichten das XBMC mit meiner Fernseh Fernbedienung über HDMI steuern zu können.

Und der FireTV ist auch keine Alternative, was soll ich mit einem Device das kein 24p kann und auch kein CEC hat ??
 
Zuletzt bearbeitet:
CEC gibt es ja Adapter für den PC (FireTv nicht bekannt), beim 24P ist die Frage wie gut das angeglichen wird, ist ein Ruckeln zu sehen oder nicht...
 
Der USB CEC Adapter ist mit 40-50€ nur leider ein wenig teuer.... kostet damit ja genausoviel wie ein Raspi inkl. SD-Card und Gehäuse :fresse:

Was ich mich dabei frage ist.... wie funktioniert das CEC beim Raspi eigentlich genau? Und warum geht das bei x86-Hardware scheinbar nur über so nen USB-Adapter und nicht auch wie beim Raspi (über Software?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
CEC gibt es ja Adapter für den PC (FireTv nicht bekannt), beim 24P ist die Frage wie gut das angeglichen wird, ist ein Ruckeln zu sehen oder nicht...

FireTV macht nur 60hz und das war beim Filme schauen schon recht nervig.

Hab mir eh über Crowdfunding einen Mediaplayer bestellt der alles kann was ich seit langem Suche. Dieser wird dann den Rasp ablösen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh