[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Aeon Nox gestern mal kurz auf den Pi Rev B geladen. Hauptmenü ist flott und auch die Filmübersicht lief mehr als anständig. Das Skin haut mich aber nicht um. Es wirkt ein wenig wie confluence 2.0...
 
moin!

ich bin am überlegen den pi2 als firewall/proxy/ids unter raspian zu nutzen. welcher usb2lan adapter is denn für sowas geeignet? bei ebay gibs schon welche für ca. 4,- eur, taugen die was und, werden die vom kernal erkannt und eingebunden ?
 
wenn du was in der Richtung meinst ja gehtout of the box hier auch wenn mein Modell nicht exakt dieses ist
 
Hier ist das Performance Video vom Raspi 2 mit Kodi und dem Aeon Nox Skin. :)

Aufgenommen habe ich das ganze mit einem "Elgato Game Capture HD".

Man sieht auch ganz gut wie stabil der Pi 2 bleibt wenn man aus dem Video zurück ins Menü switcht und das Video im Hintergrund weiter läuft.


Und hier der Standard Skin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Aeon Nox auf meinem NUC und war auf dem alten Pi im Schlafzimmer nicht zufrieden damit. Daher bin ich auf den Pi2 gewechselt. Habe jetzt auf NUC und Pi2 die selbe config und bin absolut begeistert.
MySQL Server läuft über mein NAS ... So kann ich auch einfach im Wohnzimmer ausschalten und im Schlafzimmer nahtlos weitersuchen.
 
Klasse, vielen Dank!

Sieht wirklich noch mal ein Tick besser aus. Du hast den neuen schon übertaktet?!

Ist zwar nicht wirklich notwendig dieses kleine Kraftpaket zu übertakten aber es reizt mich immer sehr noch mehr Leistung aus der Hardware kostenlos herauszuholen.
1GHz sollte jeder Pi 2 schaffen, 1,1GHz müsste in den meisten Fällen auch drin sein.
Hatte mal dazu auch einen Blogeintrag verfasst mit den Übertaktungswerten.
So einfach übertaktest du deinen Raspberry Pi 2 auf 1,1 GHz | PowerPi
 
Wieviel ist denn Standard bei den entsprechenden Werten?

ARM sollte 900 sein, Core und Ram? Klappt bei dir die 1000 ohne Overvoltage?
 
Habe heute meinen pi2 zusammengebaut ... Bisher läuft alles wunderbar.
Macht richtig Spaß der Kleine!

Habt ihr must-have addon Empfehlungen ?
 
Wieviel ist denn Standard bei den entsprechenden Werten?

ARM sollte 900 sein, Core und Ram? Klappt bei dir die 1000 ohne Overvoltage?

Da beim Pi 2 die selbe Grafikeinheit verbaut wurde wie beim Vorgänger, sind auch die Taktraten gleich geblieben.

arm=900
core=250
sdram=400

Bei 1GHz ohne Overvoltage startet der Pi das OS nicht mehr, vorhin noch mal getestet.

Habe heute meinen pi2 zusammengebaut ... Bisher läuft alles wunderbar.
Macht richtig Spaß der Kleine!

Habt ihr must-have addon Empfehlungen ?

Amazon, Twitch, Youtube, 9GAG Video, FSK18 Kram... :fresse2::fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es irgendwie möglich einen Raspberry als Access Point zu nutzen und gleichzeitig Kodi laufen zu lassen? Einzeln geht ja beides.
 
Habt ihr must-have addon Empfehlungen ?
Dance Trippin TV ...wenn man Electro mag
Und SoundCloud läuft auch wunderbar...

Das die ARD Mediathek nicht läuft wurmt mich...verpasse immer extra3

AirPlay mit Video will ja nicht so recht und verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Ersatz für meinen Cromecast gibt es ja leider auch nicht...
 
Viele User aus dem Kodi Forum bestätigen auch dass sie 1GHz locker schaffen und viele schaffen auch 1,1GHz und mehr. Aber jeder Prozessor verhält sich ja leider unterschiedlich :/
Overclocking Pi 2

Ich weiß nicht ob es Einbildung ist aber seitdem ich der Grafikkarte mit dem Eintrag "gpu_mem=320" 320MB Speicher zugewiesen habe läuft alles noch nen Zacken runder.. Hat das sonst noch jemand getestet?
 
Ist zwar nicht wirklich notwendig dieses kleine Kraftpaket zu übertakten aber es reizt mich immer sehr noch mehr Leistung aus der Hardware kostenlos herauszuholen.
1GHz sollte jeder Pi 2 schaffen, 1,1GHz müsste in den meisten Fällen auch drin sein.
Hatte mal dazu auch einen Blogeintrag verfasst mit den Übertaktungswerten.
So einfach übertaktest du deinen Raspberry Pi 2 auf 1,1 GHz | PowerPi

du hast VIEL zuviel Wärmeleitkleber da drauf getan, ich bin irgendwie schockiert...da kannst gleich gar keinen Kühlkörper nehmen....
 
Hehe das ist nur der Kleber der durch den hohen Anpressdruck nach außen gequetscht wurde, zwischen CPU und Kühlkörper ist nur ein kleiner Film. ;)
 
Kennt jemand von euch ein Gehäuse für den Pi2 in weiß?
Habe zwar zwei gefunden aber die sind laut User Meinungen und Bildern eher Beige als weiß.
Das cs irgendwas und das onenine Design.
Wenn ich nen schwarzes oder beiges Gehäuse in den neuen Fernsehschrank stelle killt mich meine Führung.
Sollte halt passend weiß zu den Möbeln sein.
 
Soll der Pi denn überhaupt sichtbar sein? Schön ist das kleine Ding so oder so nicht, ich werde ihn hinten am Fernseher befestigen.

Ich habe nun mehrere Netzteile getestet, sowohl mit dem Pi, als auch mit einem dieser kleinen USB Messgeräte.

- Das mitbestellte von Pollin von ( Steckernetzteil QUATPOWER PSN5/2000M, 5 V-/2 A, Micro-USB) hat immer diese kleine Regenbogen Logo rechts (soll zu wenig Spannung heißen?)
- Meine Netzteile vom LG Nexus 4 sind der reinste Witz, die liefern nur 0,4 A laut Messgerät.
- Ich nutze jetzt ein SilverCrest Ladegerät mit 1,2 A von LIDL für 5 €, das liefert konstant 5V und der Pi rennt.


Habe mir aber auch noch das empfohlene Amazon Basics (2,1A) Netzteil bestellt, die Qualität der Amazon Serie war bisher immer top.
 
.... als nodes sind die Pi2 nun wirklich brauchbar (hut ab)

als HTPC vermisse ich leider einige Features von Anderen (e.g. H265 HWDecoding, Netzwerk nicht per USB, Sata/emmc)

.... aber wird besser, grad durch die massig Copycats aus China

die kommen wohl auch bald als Bareboard http://www.ebay.de/itm/Neu-Android-...AD-Core-300M-Wifi-4K-IPTV-H-265-/221529406586 (hoffentlich mit ner besseren Speicherlösung als SD)

SD ist halt unbrauchbar bei Datenbanken (rewrite)
 
Zuletzt bearbeitet:
daher nutzt man ja auch ein NAS oder so zum schreiben.

Das Netzteil von Pollin haben 2 Freunde im Einsatz, vor 2 Wochen gekauft, sind zufrieden damit.
 
Nutzt ihr viel die USB Anschlüsse?
Mein Pi2 hängt direkt am USB vom TV. Läuft problemlos.
Pi Runterfahren, Tv geht mit aus. TV an, Pi fährt hoch. dauert 10-15sek dann ist kodi da.
 
Das Netzteil von Pollin haben 2 Freunde im Einsatz, vor 2 Wochen gekauft, sind zufrieden damit.

Ich muss mich auch korrigieren, die Fehler vom Pollin Netzteil liegen am Kabel. Allerdings das Kabel was Pollin diesem Netzteil/Ladegerät beilegt. Mit meinem AmazonBasics Kabel läuft auch das Pollin Netzteil einwandfrei.

Nutzt ihr viel die USB Anschlüsse?

Ich hatte zum installieren/einrichten eine USB Tastatur angeschlossen, sonst nichts. Ich wüßte auch nicht wofür, meine Fernseher kann CEC. kombiniert mit der YATSE App einwandfrei zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel zum Thema Netzteile da ich mit dem Netzteil des Galaxy Nexus am PI B+ Probleme hatte (unter Last Mausklicks verschluckt):

Habe letztens mal mit USB Charger Doctor - In-line Voltage and Current Meter an meinem Motorola Moto G2 gemessen.

Verwendetes Netzteil HNP15-USB 5V 2,5A USB-Steckernetzteil 12,5W
Mit dem Kabel meines alten Galaxy Nexus wurde mit 0,6A geladen.
Mit USB A auf Micro-USB B "Noodle"-Kabel Rot 1M 0,8A oder 0,9A weiß ich nicht mehr genau.
Mit Aukey® 5x Micro USB 2.0 Schnellladekabel Datenkabel: Amazon.de: Elektronik kommt das Moto G2 auf ca. 1,2A egal ob mit 1m oder 0,3m Kabel,
wodurch ich glaube dass die Ladeschaltung der Moto G2 nicht mehr zieht.

Probleme liegen also nicht immer am Netzteil sondern auch am Spannungsabfall über schlechte USB Kabel.
 
Mit

SainSonic Mini LCD USB Voltage and Current Detector, Mobile Power USB Charger Tester Meter: Amazon.de: Baumarkt

Sowohl mit angehängtem Nexus 4, als auch mit einer Powerbank. Die Spannung dropt auf 4,92 V und max. 0,4 A gehen durch, vielleicht ist er auch defekt.

Update: Habe mir noch mal den zweiten geholt, gleiches Spiel.

Dann misst Du aber was anderes.

Das, was Du misst, ist das, was Dein Verbraucher aus dem Netzteil rauszieht und nicht das, was Dein Netzteil liefern kann. Die max. Leistung wird anders gemessen.

Zum Thema Spannungsversorgung: liefert 3A bei 5v und das Thema ist durch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh