[Sammelthread] Raspberry Pi

Hallo,

ich hätte da mal ne kleine Frage an alle die bei RS-Components bestellt haben. Und zwar habe ich am 7.06.12 bei RS bestellt und am selben Tag mit Paypal bezahlt, allerdings unter einem anderen Namen (Paypal und Bestellung). Bekommt man bei RS eine Zahlungsbestätigung, oder kann man seine Bestellung generell beobachten? Ich habe ja kein Benutzerkonto bei RS angelegt?!

Vielen Dank im Vorraus, kann es kaum noch erwarten, meinen Raspberry Pi zu erhalten. :):eek::stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Übersicht: Bestellt habe ich am 31.03, mit vorrausichtlichem Lieferdatum Ende Juni. Habe bei Farnell bestellt.

Gruß,
Sebastian

Habe jetzt noch mal nachgesehen.
Habe am 01.04 das Mail von Farnell bekommen, dass ich ihn vorbestellen kann.
Am 27.04 dann einen E- Mail mit meiner Nummer und das er Ende Juni geliefert werden soll.

Also Praxistest grad ergibt, OpenElec macht kein avi und mpeg. Ton da, aber kein Bild. Bisweilen klappte bei mir nur mp4!

@flocky

hast du ein 1080p mkv File zum testen da? Auf dem rpd eines Kollegen laufen zu Files zwar, aber es wird alle paar Sekunden der Film zwischengespeichert. Schein wohl ein Problem von OpenElec zu sein.

RS hat ne Tabelle veröffentlicht mit ca Lieferdaten :)
Hab se in der Übersicht ergänzt

Wollte nochmal fragen ob einer der pi besitzer unterschiedliche speicherkarten testen kann? mir gehts vor allem um die lesegeschwindigkeit

kann leider nur 16GB Sandisk Ultra Class6 testen, aber am Notebook haben die einen sehr guten Eindruck gemacht, mit Cristal Diskmark waren die 4k Schreibwerte größer 1 MB/s.
Was ich sonst so gelesen habe, ging eher in Richtung 0,0X MB/s.

E: Alles andere was hier rumfährt ist Jahre alt, gibt bestimmt nicht mehr zu kaufen.

Hallo,

nur nochmal für die Tabelle die korrekten Daten von mir:

Lieferant: RS Components , Registriert: 1.3.2012, Bestellt: 30.5.2012, vermutlicher Liefertermin: 6 Wochen Lieferzeit, also vermutlich Mitte Juli 2012

Ich habe jetzt gestern mal meine Speicherkarten zusammen gesucht.
Sind doch einige, hab sogar eine 16 GB Class 6, denke die wird wohl fürn Pi reserviert werden.
Eine 4 GB Class 4 habe ist auch aufgetaucht.

Jetzt fehlt nur mehr der Unterbau dafür, also Franell gebt Gas!!

Kann mir mal einer ein Skizze mit Maßen des Pi machen, damit ich schon mal mit einem Gehäuse zu Zeichnen anfangen kann??
Ich weiß schon, dass es welch günstig fertig gibt, aber ich baue halt gerne solche Dinge selber.
Einfach, weil ich es kann.

Edit: Grad gesehen, dass einer bei Ebay seinen Bestellcode für RS versteigert.
Steht schon bei 30€, dass ist echt derb.

Zuletzt bearbeitet:
nur der Code, OMG :wall:, Wobei 30 +40€ist immer noch billiger als ein Pi bei ebay zu kaufen.

Zu deinen Maßen, es gibt ein im Raspberrypi wiki ein paar CAD files vom Pi. zB auch für Google Sketchup (kostenloses 3D Zeichenprogramm) da kannst du einfach die maße rausholen, bzw. gleich designen oder du machst das oldschool mit Papier :d

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, aber die stp. Files sind Fehlerhaft und mit den anderen Formaten habe ich nichts angefangen.
Schade.

Edit: Die Pro-E Files gehen doch zum Konvertieren.
Muss ihn aber dann selber zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
@flocky

hast du ein 1080p mkv File zum testen da? Auf dem rpd eines Kollegen laufen zu Files zwar, aber es wird alle paar Sekunden der Film zwischengespeichert. Schein wohl ein Problem von OpenElec zu sein.

Nein, habe ich leider nicht. Kann auch mangels DSL nix organisieren.
Am Wochenende gibts en Foto vom "Case".

Das Konvertieren der CAD- Files hat funktioniert, kann jetzt anfangen mit der Konstruktion eines Gehäuses
Werde wohl so bauen, dass ich es auf meinem Beamer befestigen kann.

Habe mich jetzt noch zusätzlich bei RS Vormerken lassen.

Das ist heute gekommen.
Update Juni 2012

Mit diesem Update erhalten Sie alle Informationen und Daten zu Ihrer Registrierung sowie einen Link zur Raspberry Pi Informations-Seite, wo Sie sehen können wann Sie Ihre Bestellung im Raspberry Pi Online-Shop tätigen können.

Im August 2012 erhalten wir weitere 100.000 Raspberry Pis. Somit können wir demnächst weitere Interessenten in den Raspberry Pi Online-Shop einladen.

Habe am Sonntag die Mail bekommen.
Registriert am 15.03.
Bestellbar ab 20.06.
Lieferzeit: 10 Wochen

Wie sieht es mit Bluraywiedergabe aus, ist sowas grundsaetzllich moeglich (VC-1, H264 etc)?

hab mal bei Farnell nachgefragt, meins wird wohl in der ersten Juli Woche abgefertigt, da soll wohl ein neuer Schwung kommen.

E: NEIN, hab bei RS 62500, also eins der ersten am 15. Juli. Naja wenigstens weiß ich jetzt in etwa wann sie kommen sollen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön, aber selten.

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1340206676.542643.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1340206676.542643.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 301
Hat jemand bei OpenElec Probleme mit Streaming per SMB? Meine Filme liegen auf einem Windows 7 PC. Und irgendwie geht nur eine Datenrate von 2-3 Mbit/s. Das reicht natürlich vorne und hinten nicht. Kernel ist recht aktuell. Mit altem Kernel ruckelt der Film wegen zuviel Last. RaspMC freezt beim Zugriff total. Alles noch sehr buggy.

Mein zweiter kommt Anfang Juli und dann wird mal getestet, ob man per 3D Druck ein schönes Gehäuse hinbekommt.

Hab heute folgende Info von Farnell erhalten:

Unfortunately, due to unforeseen circumstances causing a delay in the supply chain, we can't send your order just yet, but it will be despatched the week commencing 02/07/2012. You will receive a confirmation email prior to your Raspberry Pi being shipped.

Dann bin ich mal gespannt ob es dabei bleibt :-)

das Probleme mit dem andauernden Buffering von x264/1080p Files liegt an openelec. Wir haben heute rapsbmc ausprobiert und dort tritt das Problem nicht auf. Allgemein läuft das XBMC flüssiger.

Jein. Ich würde nicht denken, dass es direkt an OpenElec liegt. Eher am integrierten Samba Client.

Hab heute folgende Info von Farnell erhalten:

Unfortunately, due to unforeseen circumstances causing a delay in the supply chain, we can't send your order just yet, but it will be despatched the week commencing 02/07/2012. You will receive a confirmation email prior to your Raspberry Pi being shipped.

Dann bin ich mal gespannt ob es dabei bleibt :-)

Diese eMail hab ich auch bekommen. Und langsam find ich es nicht mehr witzig dass da erst irgendwelche Termine versprochen werden und dann kommt kurz vor knapp die Nachricht: Ups, wir schaffens doch nicht...

Willkommen in der Welt der Kleinserie und Sonderprodukte!!

Was ich nicht ganz fair finde, mein Bruder hat sich um 2 Monate später bei RS registriert und seinen gestern erhalten.
Da ist Franell wohl etwas schwach, hoffe meiner von RS kommt auch bald.

RS war sowieso sehr witzig. Habe mich da am ersten Tag registriert, ewig nichts gehört und dann kam plötzlich eine Mail, dass ich bezahlen solle und der Pi dann innerhalb einer Woche geliefert würde. :bigok:

Naja, also laut FAQ hat allein Farnell bis Ende Mai über 40000 Pis verschickt. Dazu kommen noch die von RS, so dass es insgesamt sicherlich 80000 gewesen sein dürften. Ausserdem scheint es ja noch Vorbestellungen bis in den August hinein zu geben, also ich glaube mit "Kleinserie" hat das nicht mehr viel zutun. Mag sein dass es nicht an die Stückzahlen von Apple, Lenovo, Dell und co. drankommt, aber bei dem Volumen darf man ja wohl etwas Professionalität erwarten.

Edit: Während ich diesen Post geschrieben hab, habe ich eine eMail bekommen, dass mein Raspberry Pi jetzt auf dem Weg ist und der Versand nach "Festland-Europa" 3-5 Tage in Anspruch nehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Festland-Europa"... immer diese autonomen Insulaner :d

Ich werd bei RS am 25. bestellen können und +12 Wochen Lieferzeit bin ich wohl im September dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh