[Sammelthread] Raspberry Pi

also bei mir ist noch kein OS defekt gegangen und auch noch keine SD Karte und er wird min. 1x am tag einfach so abgeschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch nicht (Pi1 und Pi2). Hatte jedoch bei dem Pi1, den ich hatte, das OpenElec auf nen USB-Stick installiert, so dass die SD-Karte nur zum Booten verwendet wurde (kann ich übrigens nur jedem empfehlen, zusammen mit Übertakten auf 1GHz fühlt sich das Menü in Kodi fast genauso schnell an, wie beim Pi2. Also ein deutlicher Unterschied, als wenn man nur eine SD-Karte verwendet).

du meinst eine ir diode an die gpio?

logisch.

es kann sein, dass die anders belegt sind, also guck welchen pin die software anspricht und löte entsprechend an. oder ändere schnell den code.

keine ahnung, hab mich über das noch nicht genauer informiert.
bin einfach davon ausgegangen, man lädt ein script und das kann man ja locker lesen. vielleicht gibts einstellungen dazu.

wenn nicht würde ich einfach schnell googlen wie der beim pi2 benutzte pin intern heißt und welcher das beim pi ist. (gibt übrigens unterschiede zwischen pi und pi+)

EDIT:
vergiss es, sofern ich das hier richtig sehe, ist die pin belegung gleich geblieben. nur gibts alles ab pin26 halt nur bei neueren versionen.
ich würds einfach testen.

EDIT2: ok, ist nicht alles gleich geblieben, aber zumindest pin 18 und pin 22 sind es.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage an die Raspberry Kenner hier: Wäre es möglich ohne riesigen Aufwand (wie eigene Platinen entwickeln und ätzen) möglich ~160 einzelne 3W Relais (denke Transistoren würden das nicht schaffen, oder?) bei 5-12V mit einem Raspberry digital anzusteuern?

Der Grund ist dass ich mich rein hypotetisch überlege wie man sowas nachbauen könnte: Watching the Numbers Flow on This Ferrofluid Clock Is Almost Therapeutic

Mal eine kleine Frage an die Raspberry Kenner hier: Wäre es möglich ohne riesigen Aufwand (wie eigene Platinen entwickeln und ätzen) möglich ~160 einzelne 3W Relais (denke Transistoren würden das nicht schaffen, oder?) bei 5-12V mit einem Raspberry digital anzusteuern?
Die GPIO Pins reichen für so viele Kanäle nicht aus, daher muß man entweder über den Peripheriebus (Namen gerade entfallen), der über die GPIO Pins anliegt gehen, oder man steuert über USB die Treiber an. Machbar ist es, aber es braucht definitiv zusätzlich Strom.

Ohne Transistoren wirst du aus ICs keine 3W bekommen, daher kommst du ohne Transistoren nicht aus. Außerdem brauchst du für induktive Bauelemente (Relais, Spulen, etc) immer eine Schutzschaltung (Freilaufdiode reicht), wenn du sie mit Transistoren steuern willst, da dir ansonsten die Selbstinduktion das Bauteil zerstört.

Ich möchte gerne folgendes bauen mit dem Pi:

Musik Streaming Client mit 20x4 Display und wenigen Tasten wie mögich (play, pause, stop, next, back) Musik kommt aus dem Netzwerk oder per USB.

Schau dich mal nach den kleinen OLED Displays um gibt es mit i2C für knapp 3,50 128x64 Pixel sind aber nur knapp 1". Ansosnten gibt es das von Adafruit ist aber ein klein wenig teuer muss mal bei EXP-tech schaun was es da kostet. Play und Pause kannst du auf eine Taste reduzieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pi Fans,
Seit kurzem habe ich vor mir ein neuen Pi2 und soll einem Freund eine RetroKonsole zusammen flicken. Aufgrund des einfachen aufbau, bin ich zu RecalBoxOs gegangen, da dies einfacher zu bedienen ist von der Oberfläche, als das RetroPie.
Nun gut, das Teil soll mit zwei Controllern erstmals auskommen. Hauptsächlich sollen N64 Games gezockt werden, daher werden auch die Originalen N64 Controller verwendet. Den ersten Controller konnte ich kalibrieren und den zweiten Controller auch. Als Adapter verwende ich den hier: http://www.amazon.de/2-TECH-Control...id=1440448711&sr=8-2&keywords=N64+Adapter+USB
von Mayflash.

Ich habe aber ein großes Problem, sobald ich ein Multiplayergame habe, kann ich den zweiten Controller nicht verwenden, es wird teilweise nur 2 Tasten erkannt und das in unterschiedlichen Menüpunkten. Weiß jemand Rat? Ich habe mir schon sämtliche CFG´s angeschaut, finde aber nicht das Problem, wieso dieser nicht richtig erkannt wird im Game.

Grüße

Funktioniert auf dem Pi2 und Kodi15 die automatische Umschaltung auf 24p und wieder zurück oder muss man das manuell machen?

Ich habe überlegt meinen Office PC ( i5 3570k, MSI 270x , 8GB RAM ) durch einen Raspi zu ersetzen.

Daher die Frage an euch:
Reicht ein Raspi 1 aus für eine kleine Linux-Distro mit der ich gemütlich Surfen, PDF anschauen, PDF/TXT Drucken, Bilder archivieren und Youtube/Twitch Videos schauen kann?
Ist hier der Raspi 2 vielleicht schon sinnvoller?

Oder ist so eine Nutzung noch nicht Raspi tauglich, da es nicht geschmeidig genug läuft ?

Wenn Win10 IoT für den Raspi2 wirklich gut ist, könnte ich mir auch das vorstellen.
Edit: Gerade gesehen, dass Win10 IoT nicht ganz das ist, was ich mir darunter vorgestellt habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
naja, würde ich nicht machen, viel zu träge alles.

andere Frage, jemand ne Idee wie ich die SD karte von 8GB auf eine 16/32GB erweitern kann? Ohne Datenverlust?

dank dir, gerade eine 32GB bestellt. Endlich läuft mir die Karte nicht mehr voll.

Für so etwas mindestens einen NUC/ZBOX etc mit 4GB RAM und 64GB SSD unter 200€ zu haben.

Sollte nur als Übergangslösung dienen, daher ist die Neuanschaffung einer Zotac Boc oder eines Intel NUCs nicht geplant.
Früher oder später soll der Desktop PC komplett weg und durch einen Laptop ersetzt (auf den wird noch "gespart"). Dann kann auch der Desktop PC verkauft werden.

Hätte der Raspi ohne Probleme funktioniert, hätte ich den PC auch jetzt schon veräußern können.

Danke für eure ehrlichen Meinungen ;-)

Hallo Freunde der kleinen Platine,
ich benutze meinen Raspberry Pi als Drucker Dämon für meinen nicht netzwerkfähigen USB-Drucker, damit ich mit mehreren Computern und auch mit Handy/Tablet per AirPrint ohne Umstände drucken kann. Soweit kein Problem, läuft alles mit CUPS so wie es soll.

Nun möchte ich ab und an aber auch mal die Scanfunktion des Druckers nutzen. Vorher war das kein Problem, da ja per USB angeschlossen. Nun sucht der Drucker beim einlegen von Dokumenten ohne Ergebnis einen angeschlossenen PC. Ich hatte beim Einrichten von CUPS immer mal wieder was von Scanner-Treibern gelesen, eine entsprechende Funktion im Browser-Interface gibt es jedoch nicht und Google spuckt mir dazu auch nichts aus.

Ich hatte es schon mit diesen Lösungsansätzen scanbuttond SANE usw. (in unterschiedlichen Guides) probiert. Doch davon abgesehen, dass ich die Methoden sehr umständlich in der Anwendung finde, wurde mein Drucker (btw ein Brother MFC 7420) jeweils gar nicht erst erkannt.

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und kann mir Tipps bei der Umsetzung geben? Am liebsten hätte ich es, wenn der Pi mehrere Dokumente auf einmal scannen und auf einem Netzwerklaufwerk ablegen könnte. Ist das überhaupt per Pi relativ komfortabel möglich oder am besten einfach alles vergessen und gleich einen neuen netzwerkfähigen Drucker kaufen?

Gruß

ich hatte mal einen scanner im netzwerk freigegeben. hat auch funktioniert.
weiß allerdings nicht mehr wie genau ich das hatte und man benötigte eine extra software auf den clients. war mir dann zu doof, scanne eh fast nie etwas.

ich hatte mal einen scanner im netzwerk freigegeben. hat auch funktioniert.
weiß allerdings nicht mehr wie genau ich das hatte und man benötigte eine extra software auf den clients. war mir dann zu doof, scanne eh fast nie etwas.

Genau das ist es eben. Ich vermeide extra Software auf meinen PCs so gut es geht. Vor dem Pi habe ich es mit einer kleinen Box (von Conrad gebranded aber von ieinem japanischen Hersteller) probiert, die einfache Bedienung und schnelle Einbindung eines USB-Druckers in das Netzwerk versprach. Das man aber eine extra Software auf jedem Gerät installieren muss, die so schlecht implementiert und ins englische übersetzt wurde stand natürlich nicht drauf...

Deswegen habe ich mich über die einfache Handhabung von CUPS auf dem Pi so gefreut. Einfach Netzwerk-IP des Druckers bei Windows eingegeben, läuft. iPhone an, AirPrint ausgewählt, läuft.

cups

zusatzsoftware brauchts nicht, das ist ein offener standard und wird eigentlich überall unterstützt.

was empfehlt ihr als Software für Printserver auf dem Raspi?

Wie von mir geschrieben ist die Einrichtung und Bedienung von CUPS wirklich sehr einfach und erledigt (zumindest das Drucken von mehreren Geräten aus) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ist der Service erst einmal eingerichtet kann man Drucker, Aufträge usw. ganz einfach per Browser-Interface verwalten.

https://wiki.ubuntuusers.de/cups

Gibts irgendwo ein Tutorial sein Raspbian so zu konfigurieren das man vernünftig Flash Streams schauen kann die vernünftig auf dem Fernseher skalieren?

Gibt es eine Möglichkeit Openelec + Recalbox als dualboot zum laufen zu bekommen? Evtl mit NOOBS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh