[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MisterY

Vorteile bei Kodi vom Raspberry Pi gegenüber FireTV Stick:
- USB-Port für externe HDD
- kein 24p Ruckeln

Weitere Anwendungsmöglichkeit für Raspberry Pi:
RetroPi / RecalboxOS (Gameboy, NES, SNES, N64, Playstation etc. Spiele zocken)

Und es gibt noch soviel mehr, was man damit machen kann (google einfach mal ;) )
Oder schau mal hier vorbei: www.powerpi.de

Nur weil du keinen Sinn in diesen Anwendungsbereichen für dich persönlich siehst, kannst du das doch nicht generell schlecht reden oder behaupten, dass ein Raspberry Pi für Privatpersonen unnütz wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Retro Konsole
Leistungsfähiger Media Player
Webradio
...

So, bald darf ich wohl auch einen Pi mein Eigentum nennen ... klassischerweise kommt der kleine als Medienplayer zum Einsatz, hauptsächlich für Musik.
Meine Fragen: Wenn es vor allem um Musik geht, gäbe es da bessere Alternativen zu Kodi? Und welche Lektüre wäre denn empfehlenswert für einen Anfänger wie mich?

Zuletzt bearbeitet:
Für Musik only: https://volumio.org/

Ich hab ein Problem mit meinem Webradio. Es laufen mpd/mpc. Normalerweise sollte die Webradio Playliste automatisch weiterlaufen nach einem Systemstart (MPC als Service). Das klappt aber nur einmal undzwar wenn das System neu aufgesetzt wird, alles eingerichtet wurde und dann einmal neugstartet wird. Danach klappt es nie wieder. ich habe auch schon div. Autostart Scripte geschrieben. Einzelnd mpc play im autostart eingetragen aber nix klappt. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Volumio sieht super aus, genau das was ich brauche :)
MPD muss ich mir noch mal näher anschauen.

Habe den Raspberry Pi 2 mit Ubuntu Mate laufen. 1080p Youtube Videos ruckeln leider, genau wie mkv files.
SDXC ist eine Samsung Pro Class 10 UHS-I mit 64GB.
Jemand paar Tips zwecks Performance Tuning oder geht da einfach nicht mehr ?

Nochwas wegen der Speicherkarte :
gibt es SDXC Karten mit 64GB die im Pi 2 besser performen als die die ich jetzt drin habe ?

Alles ab Class 6 sollte problemlos gehen. UHS-1 oder Class 10 natürlich noch besser.

Schonmal jemand Rasplex mit Hyperion probiert? Ich finde nur Hyperion Anleitungen für Openelec/Kodi

Rasplex und Hyperion läuft bei mir ohne Probleme.

Gibt es etwas wie FreeNAS für den Pi?
Ich würde gern ein NAS basteln und hätte gern eine komfortable Oberfläche.

OpenmediaVault gibt es.

Dir ist aber bewusst das der pi für vieles, aber definitiv nicht für ein nas geschaffen wurde?

Ja ich weiß das die Übertragungsrate nicht die beste ist, aber für als nas für Filme und Musik sollte es doch ausreichen?

Da sowohl usb als auch der lan port am gleichen controller hängen, unter Umständen nicht.
Eine Banane wäre etwas besser geeignet.

Die habe ich leider nicht hier liegen. Ich werde es mal testen. Danke

Ich benutzt Plex für Filme- und Musikstreaming und Samba für Datenverkehr übers Netzwerk. Reicht das nicht für dich?

Ja Plex Server (PMS) und Rasplex als OS zum Abspielen.

Was macht ihr mit eurem Pi oder anderem Gerät?
Pi-Hole: A Black Hole For Internet Advertisements | curl -L install.pi-hole.net | bash

Das werd ich demnächst mal noch mit meinem pi machen. Damit blockt man sogar Werbung auf Devices, die keinen Adblocker besitzen (bspw. native Apps auf dem Smartphone/Tablet).
Die Fritzbox selbst kann nur einen Bruchteil blocken (da gibts irgendein Limit bzgl. maximalen Einträgen), da eignet sich so ein kleiner Raspberry direkt daneben glaube ich wunderbar :)

Rasplex nutze ich selber auf dem RPi 1 B. Läuft echt super.

Ich habe mich gestern zum Thema Recallbox, Noobs und Limelight / Moonlight Game Streaming eingelesen und auch versucht einiges umzusetzen.
Dabei sind aber Fragen aufgetaucht, die mir google nicht so einfach beantworten kann.

Noobs :

Wie muss ich vorgehen um meine bestehende OpenElec Installation dort zu integrieren ? Ich habe viel Zeit in die Konfiguration und vor allem Einrichtung der Fernbedienung gesteckt und habe keine Lust das erneut zu tun.

Limelight / Moonlight :

Es gibt ein paar Tutorials zur Integration von Game Streaming auf dem Pi, aus den Bausteinen Raspbian, osmc-moonlight-embedded, Java, OSMC oder openELEC.
Viele Schritte sind mir bekannt und problemlos, allerdings steht auch hier das grundliegende Verständnis der Funktionsweise von "noobs" im Weg, ich kenne Boot Loader wie Grub und Grub2. Noobs soll wohl kein richtiger BootLoader sein, vielleicht steht mir das im Weg.
Jedenfalls soll ein Javascript Aufruf aus dem Menü von Kodi heraus die GUI beenden und dann via Moonlight den Gamestream anstoßen. Die Java JRE /JDK liegt allerdings im Raspbian begraben, wie ist das möglich ?

Habe noch etwas hilfreiches gefunden :

I am running moonlight on OpenELEC. The idea is to copy all the needed libraries from raspbian and use LD_LIBRARY_PATH when calling moonlight. This way you dont have to rebuild the whole OpenELEC.
Easiest way is to install both raspian and openelec on one sd card with noobs, build moonlight on raspbian and copy the missing libraries from raspian to openelec data directory. Use ldd to determine which libraries to copy. Then you can use the scripts kodi plugin to start moonlight.

Jetzt macht das parallel installierte Raspbian aus den Tutorials auch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Habe oe und raspbian nun via noobs neu installiert und via openelecs backup funktion ein tarbal archiv erzeugt.
Nach der installation das 6.0 upgrade image von OE installiert und tar file eingespielt.
Allerdings muss man addons neu laden und lirc gabe ich auch neu konfiguriert.
Moonlight kann man bei raspbian aus einem Repository laden, spart einiges an zeit. Nur der gamestream läuft noch nicht rund :(

edit :

Läuft

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab grad folgendes Problem.
Ich habe einen Pi 2 B, welcher mit Openelec + Kodi als Mediacenter läuft.

So weit, so gut.

Nun wollte ich testweise bis ich Kamera/Sender zu Weihnachten kriege, meine FatShark Dominator V2 (Videobrille zum FPV Fliegen) mit dem AV In an den AV Out des Raspis hängen. Ich habe dafür ein Kabel umgelötet, welches auch funktioniert. Problem: Ich Kriege nur total unscharfes schwarz/weiß Bild in die Brille. Als ich diese mal testweise an Omas DVD Player gehängt habe, kam da ein perfektes Bild raus (so gut es die 640*480px LCDs da drin hält können).

Hat da jemand ne Idee? PAL/NTSC Settings?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh