[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte noch von einer alten Kamera ein AV Kabel, das von 4er Klinke auf 3* Cinch geht. Da hab ich die Cinchstecker abgeschnitten und stattdessen cinchbuchsen drangelötet, um da das AV Kabel der Brille anzuschließen. Pinbelegung war anders (Audio rechts und Video waren vertauscht), aber das kann man ja recht einfach beseitigen, indem man einfach die Cinchbuchsen anders beschriftet als es die originalen Stecker waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RetroPi passende Treiber hat oder extern welche gibt.
 
Habe jetzt meinen Raspi in Betrieb, und ein bisschen mit den Linuxdistris rumgespielt. Da ich noch nicht sehr erfahren bin (genauer gesagt: Ich habe Linux nun für genau 20 min. genutzt ^^) stellt sich mir eine Frage:
Raspbian bringt ja recht viele Programme (oder nennt man sie doch Pakete?) mit sich, die ich größtenteils nicht brauche.
Ich weiß, dass ich die ganzen Pakete mit dpkg -l auflisten, und mit apt-get purge vollständig deinstallieren kann.
Aber: Zum Beispiel LibreOffice besteht aus sehr vielen Paketen, die ich nicht unbedingt alle einzeln eintippen will. Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Pakete alle auf einen Schlag deinstallieren kann?
 
Normalerweise (so kenne ich es von Ubuntu) reicht es, von einem Programm nur das Haupt Paket zu de-installieren, ALLE davon abhängigen anderen Pakete werden dann automatisch mit de-installiert.
Automatische Paketverwaltung macht's möglich. :)

Bei mir z.b. wäre das :
Code:
sudo apt-get --purge autoremove libreoffice

Das kann unterschiedlich sein je nach distribution.
Lese dazu am besten die Dokumentation zur Paketverwaltung von deiner Distribution.
 
Würde mir gerne einen Pingserver aufsetzen. Welches Board kann man empfehlen? Raspberry Pi Zero ist leider ohne Netzwerkanschluss. Gibts alternativen? Raspberry Pi B+ ist zu overpowered & zu teuer. Das Ding soll einfach nur Netzwerkgeräte anpingen, nicht mehr.

Gruß

Danke
 
Würde mir gerne einen Pingserver aufsetzen. Welches Board kann man empfehlen? Raspberry Pi Zero ist leider ohne Netzwerkanschluss. Gibts alternativen? Raspberry Pi B+ ist zu overpowered & zu teuer. Das Ding soll einfach nur Netzwerkgeräte anpingen, nicht mehr.

Gruß

Danke

Da wirst du nicht weit kommen, in diesem Bereich gibts nicht soviel.
Was spricht dagegen, dir einen Pi günstig & gebraucht von Ebay zu holen ?
 
Würde mir gerne einen Pingserver aufsetzen. Welches Board kann man empfehlen? Raspberry Pi Zero ist leider ohne Netzwerkanschluss. Gibts alternativen? Raspberry Pi B+ ist zu overpowered & zu teuer. Das Ding soll einfach nur Netzwerkgeräte anpingen, nicht mehr.

Gruß

Danke
Nimm doch den Zero + Micro-USB auf Lan Adapter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Hardcore Linuxer hier... :d
 
Was mich mehr interessiert: wofür braucht man nen Pingserver?

Danke für die Antwort - obwohl ich nur Bahnhof verstanden habe. :fresse:

Auf Deutsch: Um zu wissen, ob der (Web-, E-Mail -, Datenbank-) Server noch läuft.
Der Pingserver schickt regelmäßige Ping-abfragen an den zu überwachenden Server und schlägt Alarm, wenn er keine Antwort erhält.

Das ist nicht besonders zuverlässig, weil der Server ja vielleicht auf die Pings noch antwortet, aber der (Web-, E-mail, Datenbank-)Dienst softwaremäßig abgestürzt oder blockiert sein kann.

Profis verwenden daher Überwachungssoftware, wie zum Beispiel Nagios. Für öffentlich zugänglicher Server gibt es auch Dienstleister, die regelmäßig den Server kontaktieren und Kenngrössen wie die Antwortzeit messen. Teilweise sogar kostenlos:
https://www.monitorscout.com/#
https://uptimerobot.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den damit anstellen?
 
Wieder openelec
Hatte vor 6monaten das Problem das die Stimme bei live TV oft nicht syncron war wenn die Werbung startete oder endete. Signal war dvb-s und HD+
Hoffe das es jetzt evtl. Besser ist hat sich ja wieder viel getarn
 
Gibt es für IP-TV über Sat ne einfache Anleitung, wie man das günstig realisieren kann?
 
Ich habe es mit einer Vu+ Duo² gemacht damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
Demnächst wollte ich es aber auf ein wenig Professioneller machen und mein Server der ehh schon vorhanden ist erweitern mit 4 Skatkarten.
Aber davon habe ich noch auch keine Ahnung.
 
Für kodi/openelec gibts zig plugins für das streaming von live tv
 
Ich mein eher das Backend. Was ich bisher gesehen hab frisst richtig viel Geld. Der VU+ kostet auch ma eben 340 Flocken :/
 
Vu+ würde ich auch nicht nehmen. Eher sowas wie Edision Optimuss Os2
 
Wieso nicht die VU+??

Ich habe zich boxen getestet und keine hat es zuverlässig wie die VU+ gemacht.

Dann kommt es auch auf die Menge der clienten an wenn du 4 clienten hast solltest du auch 4 Tuner haben.
 
Wieso nicht die VU+??

Ich habe zich boxen getestet und keine hat es zuverlässig wie die VU+ gemacht.

Dann kommt es auch auf die Menge der clienten an wenn du 4 clienten hast solltest du auch 4 Tuner haben.

sign
 
Ich hatte ne duo hier zum testen. Da gabs bei Pay TV immer probleme.
Abgesehen davon das die recht teuer sind und von 4 tunern hatte er nix gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte hab folgende receiver getestet.

Gigablue Quad nach vielen rum zappen immer abgestürzt.

Azbox Me stürzt ab bei zwei drei mal umschalten.

Azbox Premium + stürzt sofort ab.

Noch irgend eine edision die stürzte schon ab wenn ich direkt bei der box gezappt habe.

Die VU+ Duo² ist noch nie abgestürzt auch wenn 3 clienten gleichzeitig zappen. Zusätzlich habe ich sky und HD+ beides wird unverschlüsselt weitergegeben ohne Probleme.

Aber teuer ist sie das stimmt. Aber dafür brauch ich nur 1 Abo und nicht 3 ;)
 
Im Moment haben wir "nur" 2 TVs, aber für später sollten es schon 4 Plätze sein ^_^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh