[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Orange Pi bezüglich Plex als Client und Hyperion?

Gibt es dafür überhaupt den Player? Ich hab gerade nur den Server gefunden.

Lohnt der Orange seit dem Pi 2 B überhaupt noch? Raspi hat halt den sehr starken Support der Community... Oder kann der Orange noch etwas mehr, das ich verpasst hab? Hab den nie so genau angeschaut

Edit: SATA und Gigabit LAN - meine Frage hat sich erübrigt. Geiles Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so über den Orange Pi lese: günstig aber mangelhafte Software unterstützung.

Pi-Hole: A Black Hole For Internet Advertisements | curl -L install.pi-hole.net | bash

Das werd ich demnächst mal noch mit meinem pi machen. Damit blockt man sogar Werbung auf Devices, die keinen Adblocker besitzen (bspw. native Apps auf dem Smartphone/Tablet).
Die Fritzbox selbst kann nur einen Bruchteil blocken (da gibts irgendein Limit bzgl. maximalen Einträgen), da eignet sich so ein kleiner Raspberry direkt daneben glaube ich wunderbar :)

Hast du es ausprobiert?

Mal eine Frage: Zur Zeit nutze ich Kodi auf dem Raspberry Pi B+ und kann dies über meine Fernbedienung steuern. Kann dies auch der Plex Client auf dem PI oder muss ich da auf eine Zusatzfernbedienung zurückgreifen??

Hast du ein IR Empfänger am PI oder nutzt du das ganze über CEC HDMI?

Ich habe Pi-Hole gerade ausprobiert und ich muß sagen das was ich gerne geblockt hätte (Youtube Werbung in der Android app) geht nicht es wird trotzdem Werbung abgespielt. Ansonsten ist es sehr langsam finde ich.

CEC funktioniert einwansfrei mit Rasplex.
Ebenso der Hama IR-Empfänger (Mit Harmony One getestet).

Japs, benutze CEC HDMI, weil man einfach keine zweite Fernbedienung braucht was sowas von ein Vorteil hat.

Danke für die Antwort. Dann werde ich den Plex Server auf dem neuen Server dann aufsetzen.

So, Einrichtung von MPD war erfolgreich, das ganze läuft :)
Aber der Sound vom Pi ist ha echt happig ... Nur wenn ich die Lautstärke unter Raspbian auf 100% stelle, ist das Rauschen kaum wahrzunehmen. Aber macht nichts, ein HDMI-Audi-Extraktor ist bereits auf dem Weg :)

da ich noch bisl HW rumliegen habe und der Basteltrieb wieder hoch gekommen ist, will ich mir mit dem Pi und einer externen HDD ein NAS bauen.
Nach Google und YT habe ich 2 Sachen gefunden: Entweder Owncloud oder openmediavault.

Die Kiste soll "nur" Filme und Fotos speichern. Die Filme sollen dann über den 2ten Pi und Openelec am TV angeschaut werden. Fotos sollen als Sicherung vom PC dienen. Falls es geht, soll der Ordner Fotos vom Rechner mit dem Ordner Fotos auf der NAS HDD synchronisieren, aber das ist kein muss.

Kann mir da jemand ein paar Tipps zu den 2 BS geben oder Anleitungen oder oder oder .....
Ja ich weis, ist nur 100er Lan, das kopieren dauert lang.... Zur Zeit ist mein Sat-Receiver meine NAS. An diesem Sat-Receiver (Enigma2) hängt meine HDD und ich schaue über Lan -> Openelec meine Filme und kopiere die vom Rechner auf die Platte und das alles mit 100er Lan.
Danke

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Rasperry Pi 2 zu legen und auf diesem Openelec und Recalbox laufen lassen. Um zwischen den System auszuwählen als Basis NOOBS. Um Kodi zu bedienne wollte ich mein Smartphone benutzen und für Recalbox einen Xbox 360 Controller aber kann man mit diesem auch in NOOBS navigieren? Ich wollte mir nun nicht extra eine Tastertur anschließen die man nur beim booten für 5 Sekunden benötigt. Weis einer ob der Controller in NOOBS funktioniert oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank!

Glaube nicht dass NOOBS eine controller Unterstützung mit bringt. Kann's aber am Wochenende mal testen.

Kodi kann übrigens auch mit Controllern umgehen. Würde ich dem Smartphone vorziehen, wenn du eh schon einen hast.

Ich steuer meinen HTPC (Windows) aktuell per Smartphone und finde die Kodi IOS app sehr schön gemacht. Da kann man auch mal schnell auf eine Tastatur zurück greifen.

Benutze yatse, weil die der offiziellen app damals überlegen war.
Wie es da jetzt aus schaut weiss ich nicht.

Nicht falsch verstehen, die app funktioniert super und bietet viele viele Möglichkeiten, aber mit den controller (wireless) zu steuern find ich einfach angenehmer. (Obwohl der weniger Möglichkeiten bietet)

Ich habe momentan Yatse und Kore am Handy und bevorzuge Yatse von der UI her - Funktionen sind in der Free Version von Yatse afaik gleich wie bei Kore.

Mit der neusten KODI Version geht aber play YouTube to KODI von Kore manchmal nicht, Yatse geht immer. Umgekehrt hat bei mir Yatse manchmal Probleme, sich mit dem Gerät zu verbinden - so zum Beispiel gestern im Hackerspace. Kore lief problemlos, Yatse hat den Pi einfach nicht erkannt.

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Rasperry Pi 2 zu legen und auf diesem Openelec und Recalbox laufen lassen. Um zwischen den System auszuwählen als Basis NOOBS. Um Kodi zu bedienne wollte ich mein Smartphone benutzen und für Recalbox einen Xbox 360 Controller aber kann man mit diesem auch in NOOBS navigieren? Ich wollte mir nun nicht extra eine Tastertur anschließen die man nur beim booten für 5 Sekunden benötigt. Weis einer ob der Controller in NOOBS funktioniert oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank!

RecalboxOX hat KODI bereits installiert. Recalbox OS startet Standardmäßig. Aus dem Menü lässt sich dann Kodi starten.

Man kann recalboxOS auch so konfigurieren, dass zuerst in Kodi gebootet wird.
Inzwischen lässt sich Kodi in recalbox auch per Controller steuern :)

Allerdings ist das Kodi in recalbox noch nicht auf dem aktuellsten Stand (und lässt sich auch leider nicht updaten) und es lassen sich auch bestimmte Sachen damit nicht machen (die mit OpenELEC aber gehen).
Daher schätze ich mal, dass fu3hr3r5chn3ck3 hier gerne beides also recalbox und openELEC zusammen auf einer microSD Karte hätte.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, zumindest macht es mal den Eindruck,
als ob Ihr Euch hier alle super auskennt. :)

Ich habe folgendes Problem:

Der Scraper von Recalbox ist ja leider nicht wirklich toll und außerdem
sehr langsam. Ich habe daher was anderes gemacht.

Ich habe die Verzeichnisse mit den ROMS vom Pi auf meinen PC geholt und bin danach
nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Scrape-your-games-with-your-PC-(EN)

Vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber nachdem ich nun in allen Verzeichnissen
den Scraper laufen ließ, komme ich mit Schritt 3 nicht weiter.

Laut der Beschreibung soll man im Ordner System einen Ordner backup_scrape anlegen und
da das File Gamelists und das Verzeichnis Images rein kopieren.

Ich habe ja aber nun in jedem ROM-Verzeichnis einen anderen Ordner Images und ein
anders File mit namen Gamelists.

Kann mir einer erklären wie das gemeint ist?

@joinski Das Kodi in Recalbox mit integriert ist wusste ich nicht aber wenn es nicht zu 100% umgesetzt ist bleibe ich eh lieber bei zwei getrennten Systemen.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Boot Auswahl in NOOBS zu treffen? Kann man viell das IPhone per APP als "Bluetooth Tastatur" Zweck entfremden oder etwas ähnliches?

@fu3hr3r5chn3ck3
probier doch einfach mal das Kodi (Openelec) in Recalbox aus. Ich weis ja nicht was Du alles mit Openelec machen willst, ich habe aber (bis jetzt) keinen Unterschied zwischen Recalbox Openelec und Openelec (ausser das Kodi auf dem neuesten Stand ist) gefunden. Ich schaue aber auch blos Filme von einer HDD und paar Streams.
Denke wenn die mit Amazon Prime wieder soweit sind, brauchst das aktuelle. Aber wie gesagt, probiere es einfach aus.
Da ich 2 SD Karten habe, habe ich mich nicht so arg mit dem Recalbox Openelec beschäftigt.

Daher hab ich zwei PIs am Fernseher. Aktuell suche ich noch ein passendes Case um drei davon unter zu bringen.

Hallo,

also Kodi unter recalbox hat bis jetzt ganz gut geklappt. Es gab nur einen Fehler das auf meine Nas nicht zugegriffen werden konnte aber das lag wohl an einem BUG in 14.2
Wenn man manuell einen Zugriff einrichtet geht es :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh