[Sammelthread] Raspberry Pi

Siehe mein 2. Absatz.
So dumm sollte der Aktor nicht sein. Zumindest einen korrekten Status sollte er ausgeben können. Zum Bsp Jalousie ist zu x% heruntergefahren. Das ist zum Bsp dann relevant wenn man die Gewerke mehrfach bedienbar hat.

Für die Anwesenheitserkennung gibts bestimmt 100 Wege je nach System und Gegebenheiten, davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist heute morgen als er bei Reichelt noch nicht drin war bei "The Pi Hut" in UK bestellt, wobei mit Versand ist das sogar etwas günstiger.
 
direkt mal geordert bei pollin im Starterset, 2,5A habe ich glaube ich nicht rumfliegen. Bin gespannt, denke ich werde mal die Desktop-Performance ausprobieren, so langsam sind die Regionen erreicht wo das Sinn & vor allem Spaß machen könnte
 
Ich frage mich nur warum die auf ein 5,1 V Netzteil umgestiegen sind? Klar braucht das Ding mehr Strom weil besser oder mehr Komponenten verbaut sind, aber wie kommt man bitte auf so eine Idee. Sicherlich einfach nur Marketing wegen mehr Geld einnehmen.
 
So meiner ist dann auch in der Post. Netterweise gab es von Pollin noch Gutscheine dafür so das ich nur 36,95 gezahlt habe :) thumbs up. dafür warte ich aber auch schon ein Weilchen auf meinen Zero.

Die 2,5A sind aber nur Absicherung wenn man viele USB Geräte anschließen will. Werde die Tage mal testen wie viel Saft er wirklich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Verbrauch und Temperatur gibts hier Werte: Raspberry Pi 3 - First Look

Und hier ein kurzes Video zu Kodi auf dem Pi3
 
So mein Pi3 ist vor knapp einer Stunde angekommen. Werde mal sehen ob ich nachher etwas Zeit zum testen finde.
 
pi31.jpgPi3-Pi2.jpgpi3.jpgpi3back.jpg
So erster Run mit Raspbian hat schon mal geklappt WLAN und Bluetooth habe ich aber noch nicht getestet.

Der Desktop vom Raspbian läuft ja mittlerweile echt ganz smooth im Gegensatz zum Pi 1. Wow kann man durchaus für ein wenig Office nutzen.
Die 2,5 A werden erst mal beim Starten sicher nicht ausgelastet. Beim booten waren bei 5,11 V Spannung 360 mA die Spitze
beim ruhenden Desktop sind es dann noch knappe 200 mA also etwa 10 mA mehr wie beim Pi2. Also noch massig Luft nach oben für den Lastverbrauch. Ich denke aber das man auch mit einem guten 2A Netzteil hinkommen wird. Bluetooth und WLAN sind ja jetzt Onboard. Mal sehen wie viel er in der Spitze zieht unter last wenn ich zeit habe.

Ein Punkt der mich schon mal stört ist das jetzt ein SD Slot ohne Auswurf verbaut wurde. Man braucht jetzt also eine Pinzette bei den meisten Gehäusen um die SD Karte aus dem Pi zu fummeln.
Bei meinen hier geht es aber noch.
SchwarzPi3-HolzPi2.jpg

Die V4.0.0 von recalbox geht erst mal nicht. Enthält so weit ich das gesehen habe aber bis jetzt im OS Ordner auch nur den Pi2 und den Pi1.
 
Bis Raspbian voll den RPI3 unterstützt dauert es noch. Die neue CPU kann noch nicht voll genutzt werden. Das soll noch ein paar Tage/Wochen Dauern bis der Kernel komplett angepasst ist. Und auch die anderen OS müßen angepasst werden an den neuen Kernel.

Ich werde mich auch den RPI3 zulegen und damit mein RPI2 austauschen als Plex Player sobald Rasplex auf dem 3er läuft. Dann werden auch die LED Streifen für Hyperion neu verkabelt.
 
@Janero: Danke schon mal für deine Erfahrungen. Was für ein Gehäuse ist das was du verwendest??
 
Sehen klasse aus die Dinger ;)
Hab für mein Pi aus Pappe ein Gehäuse gefaltet, liegt hinter meinem AV-Receiver und dient als AD Controller ;) von daher ist das ganze nicht schlimm.
 
Ich wollte mir für einen Raum den PI als Airplay Laufsprecher einrichten. Das ist kein Problem, habe dafür schon eine Anleitung gefunden. Jetzt ist nur die Sache das der Pi in keinem Netzwerk ist, da der Pi nicht am Internet sowie Netzwerk hängt. Über ein WLAN USB Adapter könnte ich doch ein WLAN Netzwerk errichten und dann per Handy die Musik darauf streamen.

Ist meine Vorstellung Umsetzbar?
 
Ich hatte die Frage schonmal für Sat gestellt, aber kennt sich jemand mit Kabel Live TV über Plex oder Kodi aus? Am besten inkl. Aufnahme/Timeshift und Kabel PayTV von jedem Client. (Werden wohl mindestens 3).
 
Ich nutze den pi2 mit OE auch für Live TV.
Pay TV für jeden Client gleichzeitig?
 
wie ist den die leistung bei jdownloader 2?

mein pi b - 100% auslastung trotz oc auf 950mhz
mein pi b+ - 88%

pi 3 ???
 
Zumindest für 2 gleichzeitig wäre nice und falls möglich Aufnahme zentrallisiert (NSA325 NAS ist vorhanden).
 
Aufnahme geht. Hab tvheadend in Verwendung und eine NFS Freigabe gemountet auf der die Aufnahmen landen. Aber zumindest bei sat brauchst du pro gleichzeitigem Gucker einen Tuner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh